[Kaufberatung] Server-Spielwiese und NAS / Serverschrank

Eichi1979

Neuling
Hallo,
ich benötige eine kleine Kaufberatung:
Aktuell habe ich viele Einzelplatten als Archiv- und Daten-Sammler, 2 Notebooks und 1 Workstation.

Meine Wunschlösung wäre:
1 kleiner 19" Schrank den ich unter einen Schreibtisch stellen kann

Im Schrank:
2 NAS: 1 als Archiv + 1 als Backup
1 kleiner Homeserver - bevorzugt mit Server 2012 / 2016

Was wäre denn eure Empfehlung? :-)

Gruß
Eichi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner eine Empfehlung für mich? Fehlen noch Infos?

1. es gibt immer mal wieder kleine Patchfeld/Serverschränke bei den Kleinanzeigen

2. macht es wenig Sinn Backup und Archiv in einem Brandabschnitt mit dem server zu haben.

Das mit dem Brandabschnitt ist ein guter Hinweis. Das eine NAS könnte ich in den Keller stecken!

Hast du eine Empfehlung für Homeserver? Ein HP Gen 8 mit ILO wäre supi - aber die gibts ja nicht mehr. Und die Gen10 haben kein ILO mehr. Evtl eine alternative Empfehlung?

Dell T20 oder den Nachfolger Dell T30.

oder eben der HPE ML110, allerdings ist der vermutlich zu leistungsfähig (und teuer).

Ist alles eine Frage deiner Ansprüche.

Wieviele Festplatten?
Welches OS?
Wieviel Ram?
Virtualisierung?
ECC Pflicht?
Wieviel CPU-Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre wichtig das er eben sehr klein und leise ist! Ich habe unter dem Schreibtisch so um die 60 cm Platz. Da gibt es schon schöne kleine Schränke dafür. Und wichtig wäre eben das alles relativ leise wäre. In dem Zimmer wären auch noch 2 kleine Tiere - daher eben auch der Schrank usw.

Hallo,
danke für die Links. Der Schrank gefällt mir sehr gut. Den werde ich mir am Wochenende gleich mal bestellen.
Aktuell liebäugel ich mit einem HP Gen 8 Server wegen ILO.
Ich würde gerne Server 2012R2 bzw. 2016 einsetzen bzw. rumtesten.
Habt ihr eventuell Empfehlungen für HP-Alternativen?

Den HP MS G8 wirdst du nicht mehr Neu bekommen - es sei denn zu Mondpreisen von Glücksrittern auf Amazon Marketplace oder ähnlich, der ist seit über einem Jahr EOL und seit etwa Ende September letzten Jahres quasi abverkauft!
Gebraucht geht natürlich immer mal was.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh