Server SSD -> SATA, SAS, M.2, NVMe, U.2; ich sehe da irgendwie nicht durch

Hi

Eigentlich ist soweit ja alles klar denke ich. Aber vielleicht schaut Ihr doch noch einmal drüber. Mein Kumpel hat sich jetzt das krasse Rome Board bestellt. Was lange währt wird endlich gut, sozusagen. Hier die Teile die er jetzt bestellt hat:


Dazu eine Quad NIC, einen LSI SAS 2008 IT Mode, eine SM883 und eine WD Gold mal zum starten. Und vier von den Sticks:


Die sind auch auf der QVL vom Board.

Passt das soweit? Sonst können wir noch stornieren, falls es eine bessere Option gibt noch.

Dann auf die Optane soll nappit und der SLOG. Mache ich da einfach 2 VMDK's drauf, oder geht da auch eine einzelne? Wie wird das eingerichtet?

Gruss und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier die Teile die er jetzt bestellt hat:
Was soll diese billige Verbatim Vi550 Schrott-SSD mit dem DRAM less Phison S3111 2 Kanal Controller in einem Server? Gibt es keine von denen hier in der Schweiz? Oder wenigstens eine eine MX500 250GB, Samsung 860 Evo 250GB oder 870 Evo 250GB?
Und vier von den Sticks:
Ihr wisst aber schon, dass die EPYC ein 8 Kanal RAM Interface haben und ihr mit 4 Stick die Hälfte davon belegen könnt? Zumindst in Deutschland wäre 8 16GB Riegel in Summe günstiger zu haben als 4 mit je 32GB, damit könnte man dann auch die volle RAM Bandbreite ausnutzen, allerdings wäre eine Aufrüstung nur durch den Austausch schon verbauter Riegel gegen größere möglich. Sollte die Aufrüstbarkeit der Grund für die 32 GB Riegel sein, so beachtet bitte, dass das Board zwar RDIMM und LRDIMM unterstützt, aber man diese in aller Regel auf einem Board nicht mischen darf, dies sollte aber auch im Handbuch zum Mainboard stehen.
 
Hi

Ja, danke. Auf die kleine SSD soll nur der ESXi. Ich habe ihm gesagt: "nimm einfach die billigste". Ich sehe da keinen Grund, wieso es da eine Rakete braucht. ESXi läuft ja im RAM. Da wird alle paar Monate mal davon gelesen, allenfalls mal ein log geschrieben. Würdest Du die noch tauschen? Ich sags ihm auf jeden Fall noch. Ich selbst hatte bis vor kurzem noch USB Sticks im Einsatz. Jetzt bin ich auch auf so ein billig Ding übergegangen, WD Green, oder so.

Das mit dem Quad Channel sind wir uns im klaren. Ich hätte auch eher auf 8x 16GB tendiert, weil sind wir ehrlich, im privaten Umfeld reichen 128GB alleweil. Er möchte sich aber doch die Upgrademöglichkeit offen halten. Ich habe selbst 128GB verbaut im Mainserver, aber das geht schon eher Richtung Luxus. Ausserdem rennen drölfzig Dienste auf der Kiste.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: ja, ich sage ihm noch, er soll die Bootdisk gegen eine PM883 tauschen. Macht ihn nicht arm die CHF 35.- Aufpreis, denke ich. Dann sind wir auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich auch auf so ein billig Ding übergegangen, WD Green, oder so.
Das ist ja dann wenigstens eine SSD von einem NAND Hersteller, wo man also eingermaßen sicher sein kann das auch NAND in einer ordentlichen Qualitätsstufe verbaut ist, während man dies bei den Billig SSD von Anbietern die ihr NAND irgendwo möglichst billig einkaufen, nie wissen kann und es von Fertigungslos zu Fertigungslos unterschiedlich sein kann. Außerdem müssen die Daten ja auch mal Refresht werden, auch wenn wenig geschrieben wird und wenn die SSD ausfällt, steht die Kiste. Bei einem Projekt welches auf einige Tausend kommt, würde ich 10 oder 20 mehr für eine ordentliche SSDs schon noch ausgeben, zumal man diese ja nachher auch noch im nächsten Rechner weiterverwenden kann.
Dann sind wir auf der sicheren Seite.
Eben, die CHF 35 dürfte am Endpreis kaum was ändern und die PM883 hat sogar eine Full-Power-Loss Protection, wenn doch es mal zu einem unerwarteter Stromausfall kommt und sei es weil sich das Kabel an der SSD durch Vibrationen gelöst hat, dann besteht wenigstens nicht das Risiko das die SSD dadurch unbrauchbar wird weil die Mappingtabelle korrupt wurde. Das war früher öfter ein Problem also heutzutage, da habe die FW Entwickler auch dazugelernt, aber komplett bekommt man dies Risiko mit mit der Full-Power-Loss Protection beseitigt (oder eben einer Optane, die alles direkt in ihr nicht flüchtiges aber trotzdem schnelles 3D XPoint schreibt).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh