Server SSDs mit PCIe 5.0 ab 16TB?

tackleberry

Enthusiast
Servus

Ich wollte mal zwei meiner 8 TB SSDs durch ein 16 TB Modell ersetzen. Das lohnt aber eigentlich nur wenn ich auch gleich von PCIe 4.0 auf PCIe 5.0 gehe. Zu meiner Überraschung ist bei Geizhals aktuell noch nichts gelistet was PCIe 5.0 unterstützt. Kommt da bald mal was oder dauert das noch länger weil erstmal die Server Hardware sich verbreiten muss?

Edit

Gibt schon von Samsung schon die pm1743. Das Ding ist aber so OEM only, dass sie bisher kein Händler solo listet?

Habe einen Händler gefunden, der das Ding zu Mondpreisen listet ;D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis die Sachen breit verfügbar werden, dauert es halt immer seine Zeit. Ich will auch auf eine 30.72TB SSD wechseln, hadere aber gerade noch mit der Anschaffung. Momentan habe ich ja die Micron 9400 im Blick. Einen wirklichen Vorteil von PCIe 5.0 hat man so als Consumer ja nicht wirklich, eher einen Nachteil durch die höheren Anschaffungskosten und erhöhten Kühlbedarf. Gerade bei Enterprise-SSDs. Auch meine Samsung läuft ohne aktive Kühlung ständig mit über 60°C, während meine andere 16TB SATA-SSD dagegen äußerst kühl bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
1. ProRes, Platz, weil ich es kann
2. ProRes, Zeitersparnis = Geld, weil ich es kann.

Ich hatte sogar im Zweit-PC ne 2600 Euro CPU und für 2800 Euro RAM drin. Für mich ist mehr Performance = mehr Zeit = mehr Geld

Zuletzt bearbeitet:
Dann beschwere Dich nicht über die Mondpreise, sondern kaufen sie, spare Zeit und habe mehr Geld, ich gönne es Dir!

Wenn du es kannst, warum machst du es dann nicht? sorry, aber das macht bis auf "Geldverbrennung" null Sinn...

Wenn du es kannst, warum machst du es dann nicht? sorry, aber das macht bis auf "Geldverbrennung" null Sinn...

Was ist daran "Geldverbrennung", wenn man einfach nicht mehr die lahmen Reaktionszeiten einer HDD erleben möchte? Das fällt für mich eher unter gangbar und nutzbar machen eines Produkts. Und klar, wenn man schon so viel Kohle raushaut möchte man auch die momentan aktuellste Technik (hier: PCIe 5.0) erwerben. Würde ich nicht anders handhaben.

Was ist daran "Geldverbrennung", wenn man einfach nicht mehr die lahmen Reaktionszeiten einer HDD erleben möchte? Das fällt für mich eher unter gangbar und nutzbar machen eines Produkts. Und klar, wenn man schon so viel Kohle raushaut möchte man auch die momentan aktuellste Technik (hier: PCIe 5.0) erwerben. Würde ich nicht anders handhaben.
Hier soll "fast high end" gegen "high end" getauscht werden. Klar, jeder wie er mag, Luxx und so, Wollen > Brauchen. Aber das ist halt einfach nur fürs haben wollen, und wenn einem Geld egal ist heists halt zu langen. Einen wirklichen - gemessen mit echter TCO - Vorteil ziehe ich ernsthaft in Zweifel, erst Recht wenn ein Privatmensch eine einzelne SSD kauft. Insofern: Großer Spaß, aber eben auch Geldverbrennung.

"Wollen>Brauchen" ist da genau der richtige Punkt.
Es macht Spaß mit so Hardware zu experimentieren, keine Frage. Wenn einem das Geld dafür Wert ist > alles in Ordnung. Kann ich sofort nachvollziehn.

Ich könnte, aber mir ist es es nicht Wert in dem Ausmaß (ich glaub eher, dass ich heute schon zuviel ausgeb) weil dann im täglichen Betrieb dann bei mir nach Spaß und Neugier schnell "ach ja, mei, hamm'er halt" einsetzt.
Zwei oder drei PM9A3 16TB als Ablöse für mein HDD-Zpool hätt ich durchaus gern. könnte sie auch mir leisten, aber irgendwie sagt der Controller in mir "nope, Trambahner, das nutzt du dafür zuwenig dann".
Bei mir ein ewiger Kampf zwischen "Enthusiast" und "täglicher Nutzen".

Zuletzt bearbeitet:
Du holst du z.B. aus meinem Verkaufsthread *hust^^* den 'Broadcom HBA 9500-16i', Anschlußkabel und die Samsung PM9A3 SSDs.
Die PM9A3 rennen bei Last dauerhaft auf den von Samsung angegebenen Specs.

Wenn man nur 1-2 solcher Laufwerke hat oder braucht, tut es auch ein PCIe 5.0 oder M.2 zu U.2 Adapter.

Solange, z.B. per Bifurcation an der CPU, genug 4er Lanegruppen möglich sind und reichen, würd ich auch erst das tun. PLX/Tri-Mode HBA erst, wenn ich Lanes wirklich multiplexen muss
oder die Kombination mit SAS/Sata-Ports benötigen würde.

Sind dann ja auch wieder ~ 9-12W Leistungsaufnahme mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh