Server stürzt ständig ab... Was tun?

Die geklebten Retentionmodule gibt es schon hin und wieder. Gerade bei Mainboards die für 1-2HE Gehäuse gedacht sind (da kommt dann z.B. ein passiver Dynatron drauf). Diverse Supermicro Boards haben das zum Teil und ja scheinbar ASRock Rack wohl auch. Eine Revision des EVGA SR2 hatte das auch.

Entfernen geht auch, dabei muss man sehr behutsam vorgehen.
Benötigt:
1. Etwas zum erhitzen (Fön)
2. Flaches Messer mit langer Klinge (Cuttermesser)
3. Mehrere alte Kreditkarten/Plastikkarten (evtl. teilweise in streifen geschnitten)

Mit dem Fön das Teil ordentlich warm machen, dann versuchen von der Mainboardvorderseite gegen das Gewinde drücken.
Dann müsste es sich am Rand leicht ablösen. Wenn man 1mm Platz hat,
versuchen eine Plastikkarte dazwischen zuschieben.
Mit dem Fön seitlich weiter den Kleber erhitzen und sich weiter vortasten.
Ich konnte dann auch eine Plastikkarte zwischen PCB und Retentionmodul schieben und mit Cutter den Kleber etwas entfernen.
Zum schluss kann man dann auf einer Plastikkarte mit einem Schraubenzieher versuchen das Teil hochzuhebeln,
hier halt sehr vorsichtig sein und erst versuchen wenn es an vielen Stellen nicht mehr klebt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unraid ist die Hardware i.d.R egal.
Normalerweise kannst du Board etc. ohne Problem wechseln. Einfach ein Screen von den der Plattensortierung machen und anschließend wieder so anordnen.
Unraid installiert sich bei jeden Neustart sowieso neu in den RAM.
Es kann sein das die Netzwerkadapter neu konfiguriert werden müssen, da sich die MAC-Adressen ändern.
In dem Fall einfach die "network.cfg" und "network-rules.cfg" vom Stick löschen. Diese werden dann von Unraid mit default Settings neu erstellt.

Unraid ist die Hardware i.d.R egal.
Normalerweise kannst du Board etc. ohne Problem wechseln. Einfach ein Screen von den der Plattensortierung machen und anschließend wieder so anordnen.
Unraid installiert sich bei jeden Neustart sowieso neu in den RAM.
Es kann sein das die Netzwerkadapter neu konfiguriert werden müssen, da sich die MAC-Adressen ändern.
In dem Fall einfach die "network.cfg" und "network-rules.cfg" vom Stick löschen. Diese werden dann von Unraid mit default Settings neu erstellt.

Okay, da werde ich mich heute mal dran machen, das Board und den Kühler zu tauschen.
Hoffe mal, dass alles wieder so funktioniert...

BIOS Softwarestand ist dann auch erstmal völlig egal?

War das Board was du davor drin hattest Defekt ?

War das Board was du davor drin hattest Defekt ?

Schwer zu sagen. Die IMPI Schnittstelle hat nicht mehr funktioniert, außerdem wollte ich mögliche Fehler, die durch die Beschädigungen am Board entstanden sein könnten verhindern.

Ich habe jetzt alles ausgetauscht und es läuft wieder.

Allerdings werden zwei Festplatten schon seit dem Austausch des Kühlers nicht mehr richtig erkannt.
Die eine NVME wird als nicht zugewiesen erkannt.
Und die eine SSD als Disabled.

Heißt das Array ist aktuell nicht geschützt.

Es läuft alles nach wie vor. Würde es nur gerne wieder sicher laufen lassen. Wie wäre die Vorgehensweise?

Screenshot 2021-07-13 212745.jpg

Data Rebuild läuft jetzt...

Wenn ich es richtig verstehe, dann sollte es kein Problem sein, nach dem Rebuild die beiden Platten zu formatieren?
Damit die wieder im Array sind?

Anhänge

• Screenshot 2021-07-14 085309.jpg
    Screenshot 2021-07-14 085309.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 60
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh