Server startet bei Zugriff aufs Netzlaufwerk von selbst

noplan

Enthusiast
Hallo,

ich habe einen Windows 8 HTPC/Server auf dem ein freigegebener Ordner ist, den ich an meinem PC als Netzlaufwerk eingebunden habe.

Wenn der Server nun im Standby ist und ich dann den PC starte, dann wacht auch der Server auf.
Ebenso wenn ich am PC den Explorer öffne und in "Computer" wechsle. Der PC versucht dann natürlich auch das Netzlaufwerk anzusprechen und der Server wacht ebenfalls auf.

Ich will das eigentlich nicht, da der Server nicht ständig an sein soll. Als ich auf dem Server noch Windows 7 installiert hatte ist das nicht passiert. Wie kann man das abstellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal im Gerätemanager auf dem Server. Genauer gesagt in die Energieeinstellungen der NIC. Da fehlt bestimmt der Haken bei "Nur Magic Packet kann den Server wecken" (Oder wie auch immer der genaue Wortlaut jetzt ist)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh