Server System

Humlae

Neuling
Ja hi ich bins nochmal,
ich habe mich nun nocheinmal sehr intensiv mit dem Thema "Hardware" für Roots beschäftigt.
Der Rootserver soll ausschließlich für den Gameserver Bereich eingesetzt werden.
"Counterstrike" Server.

Es sollten an die 300 Slots auf das System passen, wovon ich bei diesem System stark von ausgehe.

Wegen der Anbindung braucht ihr euch keine Sorgen machen die ist vorhanden.

Nur mal das Server System anschauen und ggf. bemerkungen bzw. verbesserungsvorschläge erbringen.

Hier nunmal das System:

CPU : 2x AMD Opteron 2218 / 2x2,6 Ghz / 2x 1024 KB Cache /
CPU - Kühler : 2x Noctua NH-U 12F Kühlkörper
Arbeitsspeicher : 4x Kingston ValueRAM DIMM / 2048MB / reg / ECC / CL4 / (DDR2-533)
Festplatten : 2x Maxtor DiamondMax 10 / 250GB / SATA II / (6V250F0)
Board : ASUS KFN4-DRE, nForce Pro 2200 (dual Socket-F Opteron) (90-MSVAJ0-G0UAY)
Laufwerk : LG Electronics GDR-8164B schwarz bulk

Gehäuse habe ich noch nicht gefunden, aber sollte schon eins sein was 1 He maße hat und wo alle Komponenten mühelos platz finden.

Wie gesagt bitte Comments.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*deine anderen posts anguck*:

Sagmal, willste nen Gameserverbetrieb aufmachen oder was?

Nein, aber habe privat leute die sich selbst nich auskennen und ich mich in der hinsicht gut auskenne.
Wir stellen den server bei nem hoster unter.
Wir sind an die 10 mann die in das ding investieren und hoffen das es dauerhaft stehen bleibt.

Wäre nett wenn ihr mir helft und sagt ob dat ok ist so

das mit dem 300 slot's kannst du aber total vergessen, unser clanserver mit einen 3ghz p4 und 2gb ram hat schon mit 4*16 slotservern sehr zu tun. ;)

mfg deep

dann schau mal hin mein süßer :9
p4 was is das? ^^
ich hab da 10,4 ghz drin aber okay.
dann 2 gb ram? bei 4x 16 slot kein wunder.
Wir haben das 4fache :)
dann weisste eigentlich schon echt alles :d

Zurzeit haben wir ja noch 2x xeon dual core 2x 3,2 ghz.
mit 2 gb ram
damit kommen wir schon auf 150 slots ..

Zuletzt bearbeitet:
dann schau mal hin mein süßer :9
p4 was is das? ^^
ich hab da 10,4 ghz drin aber okay.
dann 2 gb ram? bei 4x 16 slot kein wunder.
Wir haben das 4fache :)
dann weisste eigentlich schon echt alles :d

Zurzeit haben wir ja noch 2x xeon dual core 2x 3,2 ghz.
mit 2 gb ram
damit kommen wir schon auf 150 slots ..

naja da kannst ja vergleichen und selbst abschätzen. ?! oder nüch ?

Hallo für 300 Slots wird das wohl nicht reichen ^^
Da würde ich schon auf genug CPU Power und Ram achten.

Würde auch gehen das ganze auf mehrere Server zu verteilen,
und das dann als einen Server logisch zusammenzuschalten.

Ist mit MS Server 2003 (nur bei Enterprise Edition) möglich.

Hallo, kannst auch unix nehmen.
bei bestimmten Versionen geht das auch.

Bei Linux geht das jedoch nicht so einfach :angel:

ich versteh das nicht ich habe von mehreren leuten gehört das da locker 300 leute raufpassen cs 1.6
10 Ghz + 8 GB Ram..

bei 1.6 könnte es vielleicht klappen, aber bei css wird das nichts. ;)

mfg deep

bei 1.6 könnte es vielleicht klappen, aber bei css wird das nichts. ;)

mfg deep

was willste? CSS brauch weniger resourcen als CS 1.6! mit css wäre es jenachdem eher schaffbar!
man spricht bei cs von ca 100mhz und glaub 40mb ram pro slot das heist theoretisch wären da 100 Slot drinne!
bei css nimmt man 80mhz an. jenachdem wie der server konfiguriert ist sollten aber 300 schaffbar sein. ich habe auf einem 3700+ ca 80 slot auf 5 Gserver verteilt.

öhm du sprachst von spezial angepasstem Kernel... kannste den mir ma zukommen lassen :) büdde

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht.
Der wird von einer Firma angepasst die ich selbst nicht kenne.
Die kennt nen Kollege von mir aber ich kann mal nachfragen.
ich habe immer gehört cs 1.6 frisst 32 mb ram .

kernel anpassen is np und nix geheimes.

Einfach alles unnötige rauswerfen, keine Module verwenden, desktop-mode (low latency) anschalten und wenn mans wirklich hart will noch nen low-latency-kernel patch reindonnern.

kernel anpassen is np und nix geheimes.

Einfach alles unnötige rauswerfen, keine Module verwenden, desktop-mode (low latency) anschalten und wenn mans wirklich hart will noch nen low-latency-kernel patch reindonnern.

dann mach ma^^ prob ist das nicht nur GS auf meinem server rennen sondern bald auch ein DNS uns VPN server druff... brauch eigentlich nur nen Low latency patch...

lol ...... ey ixh sag da mal nix zu...

1.: CSS verbraucht im durchschnitt bei 12 Slot was ein 20Slot 1.6 Server braucht !!

2.: WENN du 150 <---- belegte CSS slots hast bei dem Xeon system und der läuft stabil wirste bei dem AMD system NIEMALS 300 slots hinbekommen

3.: Falls jemand auch nur auf den GEDANKEN kommt das ohne 1000MBit Leitung, 6GB Ram+, min. 2HIGH (<<<<<<<<< !!!!) End Xeon CPUs und Hammerhartem Rechenzentrum (frankfurt zb) auch nur 200 Slots belegt laufen dann sag ich mal :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Na dann mal viel Spaß beim suchen von sp nem Root ^^

Ich frag mich gerade wie er einen 15cm hohen kühler in ein 4cm hohes gehäuse bekommen will ....

Also 300 Slot könnten machbar sein^^ man kann auch 1000 slot hosten. beim server hosten geht man ja nicht davon aus das alle server immer 100% ausgelastet sind.
ich denke jenachdem kannste von ausgehen das 75% ausgelastet sein können zu stoß zeiten. das wären knapp 220-230 (kein taschenrechner da).
allerdings wären das rein rechnerisch 22ghz die du nicht hast. allerdings mit viel optimierung sollte das schaffbar sein. also 170-200 volle slots sollten schaffbar sein.

ein wichtiger aspeckt ist leider die anbindung. ich weis ncht genau wie das ist. aber mit einem 48kbit upload können nur 3 leute auf einem server speilen der zb bei mir steht. also geh ich ma davon aus das jeder spieler ca 16kbit´s bandbreite brauch. Das wären für 100 Slots ca 1,6mbit´s un 300 4,6Mbit´s
ich bekomme mit meinem rootserver einen speed von 6-7mbit´s hin von server zu server. also sollte sein vorhaben nicht umbedingt ne 1gbit anbindung brauchen^^ 100mbit sollten reichen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo für 300 Slots wird das wohl nicht reichen ^^
Da würde ich schon auf genug CPU Power und Ram achten.

Würde auch gehen das ganze auf mehrere Server zu verteilen,
und das dann als einen Server logisch zusammenzuschalten.

Ist mit MS Server 2003 (nur bei Enterprise Edition) möglich.

Ist Steam überhaupt für Clustering ausgelegt? Und kann Windows 2003 überhaupt High Performance Computing Cluster, ich dachte Windows kann nur Hochverfügbarkeitsclustering.
Desweiteren sind die Lizenzen für Windows 2003 Enterprise nicht gerade billig und wie will man im RZ die beiden Rechner passend verkabeln so das sie im Cluster laufen oder geht das ganz normal über Ethernet?

Ist Steam überhaupt für Clustering ausgelegt? Und kann Windows 2003 überhaupt High Performance Computing Cluster, ich dachte Windows kann nur Hochverfügbarkeitsclustering.
Desweiteren sind die Lizenzen für Windows 2003 Enterprise nicht gerade billig und wie will man im RZ die beiden Rechner passend verkabeln so das sie im Cluster laufen oder geht das ganz normal über Ethernet?

Hallo, also die Enterprise Edition ist extra für den Clusterbetrieb ausgelegt.
Das die Lizensen für die Enterprise Edition nicht gerade billig ist,
dürfte bekannt sein, ist ja auch eigendlich nur was für Unternehmen.
*Trotzdem abzocke :-[ *

Verkabeln geht meines wissens über Gigabit. bzw. sollte über Gigabit laufen,
schnelle Hardware (Switch, Netzwerkkarte) sind natürlich auch nötig.
Manche Server haben extra einen externen BUS Ausgang der den Clusterzusammenschluß von mehreren Systemen unterstützt.
Aber das ist dann die Porscheklasse der Serversysteme..

Cluster ist aber nicht gleich cluster.

Es gibt viele arten von clustern die sich sehr voneinander unterscheiden.

@ Farmer .. ich sagte ja ned das ne 1000er für den Root Pflicht is, aber doch sehr empfehlenswert ..

@ ---

Wegen Windoof usw ... Auch wenns vieleicht ned geglaubt wird: nimm Linux Debian .. das bringt bei HL engines die beste leistung - is nachgewiesen hab aber grad keinen link ..-.- .. wie auch immer -

Ich hab auf meinem Root ( AMD x2 @ 2x3GHz , 2GB DDR2 667) 70Slots laufen bei denen ca 50 belegt sein können, erst dann gehts rapide mit der leistung runter .. Somit kann wie bereits gesagt deiner gut 200 schaffen .. aber viel mehr auch ned

Hallo, also die Enterprise Edition ist extra für den Clusterbetrieb ausgelegt.
Das die Lizensen für die Enterprise Edition nicht gerade billig ist,
dürfte bekannt sein, ist ja auch eigendlich nur was für Unternehmen.
*Trotzdem abzocke :-[ *

Verkabeln geht meines wissens über Gigabit. bzw. sollte über Gigabit laufen,
schnelle Hardware (Switch, Netzwerkkarte) sind natürlich auch nötig.
Manche Server haben extra einen externen BUS Ausgang der den Clusterzusammenschluß von mehreren Systemen unterstützt.
Aber das ist dann die Porscheklasse der Serversysteme..

Das wird so nicht gehen, du kannst soweit ich weis mit Windows kein High-Performance Cluster bauen!
Sondern nur NLB bzw. Hochverfügbarkeits Cluster!

Außerdem ist Steam wohl auch net Clusterfähig, von daher hat sich das Thema gegessen denke ich!

Das wird so nicht gehen, du kannst soweit ich weis mit Windows kein High-Performance Cluster bauen!
Sondern nur NLB bzw. Hochverfügbarkeits Cluster!

Außerdem ist Steam wohl auch net Clusterfähig, von daher hat sich das Thema gegessen denke ich!

Ich hab bisher auch noch nichts von einem High-Performance Cluster mit Windows 2003 gehört.

gebts mal bei google ein -.- :wall:

@ThaThunder

Windows Compute Cluster Server 2003 für High-Performance-Computing ist ein eigenes OS soweit ich das verstanden habe und ist gerade mal seit August letzten Jahres draußen!
Dafür gibts mit Sicherheit keine Steam Version die daraus auch noch nutzen tragen könnte, ...

Aba gute idee, werd mir mal gleich die Testversion besorgen, gibts ja 180Tage Testversion so wie ich das gelesen habe!

@ThaThunder

Windows Compute Cluster Server 2003 für High-Performance-Computing ist ein eigenes OS soweit ich das verstanden habe und ist gerade mal seit August letzten Jahres draußen!
Dafür gibts mit Sicherheit keine Steam Version die daraus auch noch nutzen tragen könnte, ...

Aba gute idee, werd mir mal gleich die Testversion besorgen, gibts ja 180Tage Testversion so wie ich das gelesen habe!

Die Lizenzkosten werden bestimmt den Rahmen sprengen. Anstatt irgendwas zu Clustern würde ich lieber zwei eigenständige Roots housen lassen.

Ich hol mir auch mal die Testversion und lass die mal in VMware ein wenig werkelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh