Server Upgrade oder Neuanschaffung

Dopamin2485

Experte
Hallo Leute

Ich brauche mal euren Rat. Und zwar habe ich ein HP Ml10v2 mit einer Intel Pentium G3240 CPU und 16GB RAM. Verbaut sind 1 SSD und 2 3TB HDDs.
Auf dem Server löuft ESXi 6 welches 4 Vms bereitstellt (NAS, FHEM,Owncloud und Minecraft Server). Jetzt ist das Problem das der Minecraft Server ständig voll ausgelastet ist.
Die VM habe ich die 2 CPUs und 6 GB RAM übergeben.
In dem Gastbetriebssystem ist die CPU dauerhaft auf 100%.

Jetzt stellt sich die Frage ob ich den Server eine neuen Intel Xeon 1241 CPU für 300 Tacken spendiere oder lieber gleich ein neuen HP ML10 GEN 9 mit der Xeon 1225 v5 CPU für 400 €

Bin mir jetzt unschlüssig welchen Weg ich lieber gehen soll.

Was meint ihr dazu?

Groß

Dopamin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel würdest Du für den alten Rechner bekommen? Wäre das mehr als 100€, wäre die Chance da für lau auf neue HW zu wechseln, die hat dann im Prinzip wieder eine längere Lebenserwartung vor sich und schon dafür würde es sich lohnen. Die andere Frage wäre, wie schnell wäre die 300€ teure 1241 CPU im Vergleich zum neueren 1225 v5, da müsstest Du mal nach Vergleichen googlen.

1225 v5 hat kein HT und weniger Takt (0,4ghz oder so?). Obwohl neuer dürfte wohl eher langsamer sein, vor allem bei vielen VMs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh