Server Virtualisierung auf Debian 8 System

Per RDP die VM starten geht natürlich nicht, da sie ja aus ist. Du kannst ja auch einen ausgeschalteten Rechner nicht per RDP starten.

Bei einem normalen Rechner geht das ja über Wake on LAN. Proxmox läuft ja. Eigentlich müsste man da was basteln können oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast Du gegen den Web Client von Proxmox? -> Das wäre die normale Methode für den Start von VM's. Oder lass die VM halt einfach laufen. Proxmox und ESXi sind ja auch für den 24/7 Betrieb ausgelegt.

Ob Wake on LAN bei Proxmox implementiert ist, weiss ich nicht. Beim ESXi habe ich eben nachgeschaut, ob in dem BIOS der VM etwas dazu vorhanden ist. Ich habe nichts dergleichen gefunden. Was aber nicht heisst, das es nicht geht :p

Was hast Du gegen den Web Client von Proxmox? -> Das wäre die normale Methode für den Start von VM's. Oder lass die VM halt einfach laufen. Proxmox und ESXi sind ja auch für den 24/7 Betrieb ausgelegt.

Nix, aber RDP ist bequemer. Nach dem RAM-Upgrade kann ich sie aber auch laufen lassen.

Mal ne andere Frage; ich habe bei den VMs immer automatische RAM-Zuweisung o.ä. genommen. Bei Win10 ist Ballon und Co. auch wie in der Anleitung installiert. Müsste doch passen oder?

RAM und sonstige Ressourcen kannst Du so vergeben, wie Du es für nötig hälst. Du solltest den Speicher allerdings nicht durch die VM's überbuchen. Für Windows gebe ich immer so ab 6 GB RAM, darunter macht es weniger Spass. Die default Konfiguration hatte ich noch nie benutzt, ich mache das immer benutzerdefiniert. Und wenn Du viel schreibst und löscht auf der VM, würde ich immer Thick verwenden.

Win 10 ist allerdings weniger geeignet für VM's, vor allem, wenn die 24/7 laufen sollen. Weil sich die 10er VM's halt gerne mal einen ungewollten Restart genehmigen. Auch als host OS für die Virtualisierung ist es nur bedingt geeignet, mitunter auch aus dem Grund. Bei Windows 8.1 in der VM hast Du halt das Problem mit der bescheuerten Wisch- und Ecken Bedienung, das ist für VM's auch nur bedingt zu empfehlen. Win 7, bzw. 2k8 R2 ist meiner Meinung nach z.Z. das beste Windows OS, wenn es um Virtualisierung geht. Aber dort ist halt der Support 2020 vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Der Debian-Server läuft sauber und stabil. Auch Win10 tut, was es soll. Mit Win10 connecte ich via RDP. Cool wäre jetzt, wenn ich die virtuelle Maschine von Win10 via RDP auch noch starten könnte. Hat da eine ne Idee?

Dafür gibt es diverse Möglichkeiten. Am einfachsten wäre wohl ein Batchscript mit plink.exe oder ein simples Powershell Script:

plink.exe user@proxmox-ip qm start id-deiner-vm
timeout /T 20 /nobreak
mstsc /v:ip-deiner-vm

invoke-sshcommand -computername proxmox-ip -command qm start id-deiner-vm
start-sleep -s10
mstsc /v:iü-deiner-vm

Danke, VirtuGuy. Ich nehme an, dass die Lösung für Win ist, ich RDP vom Mac aus ;) Hast Du da vielleicht nen adäquaten Tipp?

Im Grunde gehts auch unter OSX, beides ist OSS ;)

Boardmittel gehen aber auch:

ssh user@proxmox-ip wm start id-deiner-vm
delay 30

für die RDP Client musst du halt was passendes Einbauen (cord,...)

Das mit ssh@proxmox-ip qm start id-der-vm funktioniert ganz gut; lediglich das Passwort-Promt stört einen automatisierten Ablauf. Hat jemand ne Idee wegen des Passworts? Nee Key-Datei möchte ich nicht verwenden.

Musste am Ende doch über SSH Key gehen. Funzt prima! RoyalTSX als RDP-Client ist spitze.

Ist zwar OT: Würde gerne mein Webradio vom AVR auf den Server verlegen. Gibt es da ne Möglichkeit, nen Webradioserver aufzusetzen, der sich die Streams aus dem Internet holt und via DLNA o.ä. dann anbietet?

Wenn du ne fritzbox zu Hause hast,kann die das...der Sinn erschließt sich mich nur nicht wirklich,da fast alle Endgeräte die ich kenne,direkt webradio empfangen und abspielen können...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Wenn du ne fritzbox zu Hause hast,kann die das...der Sinn erschließt sich mich nur nicht wirklich,da fast alle Endgeräte die ich kenne,direkt webradio empfangen und abspielen können...

Fritzbox verwende ich nicht.

Nun ja, der Sinn ist, den Gerätepark zu verkleinern. Momentan macht das mein AVR. Es muss doch aber ne Möglichkeit geben, das auch mit nem Server zu realisieren.

Nochmal meine Frage,warum streamst du das Internetradio nicht direkt an die Geräte? Wofür der Umweg über DLNA?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Kurzfassung: Mein AVR macht das momentan. Da mein Oppo kein Radio streamen kann und ich den AVR wegen Umstieg auf volldigital eigentlich ausmustern wollte, wollte ich eine serverbasierte Lösung.

....sowas? -> Jamcast - Welcome

Edit: ...und twonky kann sowas aus, AFAIK...einfach die Radio Streams als Playlist einbauen.h

Zuletzt bearbeitet:
...habe ich ewig nicht mehr angeschaut son Zeug...mediatomb konnte externe links, ebenso wie twonky ... ob miniDLNA das kann weiss ich nicht.
Was ist mit Plex, OMV, Serviio, .... ???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh