Server ,,, wie geht das,,,

alfisti03

Neuling
Hallo, ich habe vor mir eine Eigene Seite aufzubauen, die so in etwa wie ein katalog sein soll sprich,,, User können somit eine Datenbank anlegen- texte und Fotos einstellen und auch löschen auf dieser Seite.

Jetzt wollte ich mir schon so einen Server bei Strato oder 1u1 mieten,aber ein Freund sagte mir das man sich so einen PC-Serv auch selbst bauen und Zuhause hinstellen könnte.

Dazu meine fragen, was braucht man für einen Server/wie baut man diesen/wie sieht es mit der datensicherheit aus/was für eine leitung braucht man/.

PS: Daten -Sicherheit, ist sehr! sehr! wichtig bei dieser Seite

ich habe selbst schon mal einen PC zusammen gebaut (und er Lief auch)

Oder gibt es eventuell Was im Raum Köln die mir so etwas bauen können für kleines Geld

schönen gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
website zuhausen hosten = murks ...

zu langsam, offline wenn bei dir mal was ist etc ...

für sowas mietet man sich simplen webspace mit der db ... oder halt wenn die seite mal richtig groß wird evtl. nen managed server ...

Investier lieber etwas Geld bei einem Anbieter ;) Da hast du wesentlich mehr von :)
Das Thema Datensicherheit hast duaber auch wenn du einen Anbieter hast und es dort hostest

Erst einmal danke, aber dann kommen ja auch monatliche kosten auf mich zu.

Zu langsam,,, woran würde es liegen
Offline,,, kann man das nicht etwas absichern,wie ist sowas denn (offline)bei denen abgesichert wo ich es mieten kann.

Zu langsam - deine Leitung
Absichern, das macht keinen Sinn sich eine Notstromversorgung hinzustellen und dann einen Ausfall bei deinem DSL/Kabel oder was auch immer Internetversorger die Seite lahm legt.
Vor allem wenn du ja Wert auf Sicherheit legst, dazu gehört nunmal auch die Verfügbarkeit.

Wie willst du dich zu Hause vor offline Zeiten schützen? Kannst schlecht eine redundante Leitung legen lassen. Die kostet um einiges mehr als sich für wenig Euronen bei einem Anbieter etwas zu hosten! ;) Im RZ kannst du sicher sein das die Verfügbarkeit um einiges höher ist, da diese damit ihr Geld verdienen

zu langsam heißt, der Upload (vorausgesetzt kein VDSL oder Standleitung) ist zu hause immer zu gering. Für einfache Texte sollte es vllt. noch reichen, aber da ja auch Bilder/ Galerien hochgeladen werden sollen wird es ewig dauern, bis der User das Bild sieht. Kannst ja mal als Beispiel ein einzelnes Bild an eine Email hängen und hochladen, in der Zeit wird der Benutzer dann das Bild auch sehen werden, bei nur einer Abfrage zur selben zeit. Sind es 2, kannst du die Zeit verdoppeln, ...
Alternative wäre hier wie gesagt VDSL (Upload und Download gleich schnell) leider nicht überall verfügbar.

Die großen Anbieter werden nicht nur eine Verbindung haben, so dass man im Notfall den Traffic auf andere Leitungen verteilen kann.

Hallo, ich habe vor mir eine Eigene Seite aufzubauen, die so in etwa wie ein katalog sein soll sprich,,, User können somit eine Datenbank anlegen- texte und Fotos einstellen und auch löschen auf dieser Seite.

Bevor du hier lostigerst und da irgendwo irgendwas mietest oder kaufst, solltest du erstmal deine Anforderungen genauer spezifizieren.
Denn das was du hier beschreibst, klingt nach einem Hoster für andere... Das wird von Zuhause wohl absolut nix.
Vor allem der Part mit den Datenbanken...

Was willst du eigentlich genau machen?
Texte erstellen und löschen wäre ja eine Art Forum, bzw. eine Art Blog. Dafür gibts freie Lösungen unter GPL, mit dehnen man arbeiten kann. Eigene Datenbanken wird aber schwer... Oft bieten die Hoster nur eine begrenzte Zahl an Datenbanken.

Schon allein wegen den Stromkosten ist es billiger, bei nem Anbieter zu hosten:wink:

Wenn deine Page wirklich nur aus Text besteht, würde es ja noch gehen, aber für 2-3€ im Monat kommste aufjedenfall billiger weg und hast ne viiiieell Schnellere Anbindung:rolleyes:

was soll gemacht werden,,,, wie ich schon sagte, dem Nutzer der Seite soll die Möglichkeit geboten sein das er Gegenstände usw. mit einem bis ca. 5 Fotos und ein Beschreibungs Text einsellen kann,und ggf. eine geringe Gebühr dafür zahlen muss.

Es wird aber nichts verkauft klartext,,, so etwas wie ein/e Katalog/Datenbank.

Wie hoch die Datenmenge wird hängt vom Erfolg der Seite ab,und ist deshalb etwas ungewiss.

Mit Sicherheit ,bewegte ich mich eher in Richtung Viren/Datenklau etc.pp

...
Alternative wäre hier wie gesagt VDSL (Upload und Download gleich schnell) leider nicht überall verfügbar...

Leider nicht überall Verfügbar stimmt!
Upload und Download gleich Schnell? - NOPE
VDSL25/5 - wie es offiziell heist bzw. VDSL50/10 - das heist, 25Mbit Down, 5Mbit Up, bzw. dann 50Mbit Down, 10Mbit Up - (bis zu!)
das ist schon was anderes...
5Mbit Up reichen für ne kleinere Seite mit dynamsichen Inhalten und mehrfachen Zugriffen sicher aus, aber Richtige Uploads kann man davon trotzdem nicht erwarten, für Spieletests oder so mal kurz nen Server zu Hause ja, aber Dauerlösung sicher nicht, zumal das auch mit dem Leitungseigner bzw. in dem Internet-Vertrag drin steht, das privat daheim Server hosten meist nicht ist...

Wo gibt es denn MIet Server (nennt man das so) für mein vorhaben die NUR!!! 2-3 Euro im Monat kosten.

bei 1u1 usw. kosten diese ca. 50 Euro im Monat,was mir einfach für den Anfang zuuu teuer ist.

Bei Hosteurope bekommst du Webspace inkl. Datenbanken und ner Domain für wenige Euros im Monat. (die Webpacks)

Was du dann nur noch brauchst, ist ne richtige Software, also ne Forensoftware, ein Blog oder du baust dir selbst was zusammen.
Alternativ ein richtiges CMS.

Leider nicht überall Verfügbar stimmt!
Upload und Download gleich Schnell? - NOPE
VDSL25/5 - wie es offiziell heist bzw. VDSL50/10 - das heist, 25Mbit Down, 5Mbit Up, bzw. dann 50Mbit Down, 10Mbit Up - (bis zu!)
das ist schon was anderes...
5Mbit Up reichen für ne kleinere Seite mit dynamsichen Inhalten und mehrfachen Zugriffen sicher aus, aber Richtige Uploads kann man davon trotzdem nicht erwarten, für Spieletests oder so mal kurz nen Server zu Hause ja, aber Dauerlösung sicher nicht, zumal das auch mit dem Leitungseigner bzw. in dem Internet-Vertrag drin steht, das privat daheim Server hosten meist nicht ist...

Echt, wieder was gelernt. SRY

Na , da werde ich mal schauen was es da so gibt, (Hosteurope) mit dem Rest Blo/cms... kann ich leider nichts! anfangen da dies nicht mein Gebiet ist,und ich mich damit nicht auskenne.

Werde mir aber auch bestimmt einen suchen müssen (My Hammer.. ) der mir das alles macht,da ich mich wie gesagt nicht mit solchen sachen auskenne.

Ich bin nur der ,der die IDE hat,,,,

Dann vergiss wohl die Geschichte schnell wieder... Wenn du keinen Durchblick darin hast.

Ganz ehrlich, sowas macht man nicht mal so nebenbei und vor allem nicht von irgendjemanden ausgeführt für wiederum dritte zugänglich.

Auch stellt sich mir die Frage, wer das überhaupt nutzen soll... Denn mir ist absolut kein Vorteil erkenntlich...

Ich, wollte ja auch nur wissen ob man es selbst oder mieten sollte.

Und von dem Nutzen der ganzen Angelegenheit (Idee), sollte hier auch nicht die Rede sein.Wie schon gesagt,sollte es hier um Server zuhause oder Mieten gehen.

Ideen habe ich viele , nur das Umsetzen ist nicht so einfach.

installiere dir mal zuerst xampp zuhause auf deinem rechner -> apache friends - xampp für windows (ich gehe mal davon aus, dass du windows benutzer bist)
dann kannst du anfangen deine seite zu entwickeln und die ganze materie kennen zu lernen. danach kennst du auch die systemanforderungen, die deine seite an das system stellt.
wenn es nur eine mysql db und etwas php sein soll, kommst du auch mit 2 - 5 eur pro monat für ein webspace paket hin.......

*edit*
und zuhause hosten kannst du ja immer versuchen. kostet ja nix und man lernt noch etwas dabei....
in köln gibt es dank netcologne leitungen mit 100/10 für 25 eur ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie so oft machen viele Leute immer den Fehler grundlegend irgend ne Idee zu haben und dann erstmal loszudackeln um die Umsetzung auszutüfteln...
Das ist der falsche Weg... Erstmal sollte klar sein, was überhaupt die Idee für einen Sinn bringt. Denn gerade was so Sachen ala Webhosting und Co. angeht. Da steht und fällt einiges mit der Dimensionierung der ganzen Geschichte...

Willst du nen einfachen Webspace für ne schnöde INet Seite mit normalen Trafficlimit oder normaler Bandbreite, gehts für ein paar Euros. Wirds etwas spezieller (viel Traffic, viel Bandbreite punktuell, hohes Datenvolumen) wirds schnell sehr teuer... Und bevor du dich und uns in Überlegungen stützt, die ohne Grundlegende Klarheit bei der Idee absolut keine Hand und keinen Fuß haben, wäre es schon hilfreich zu wissen, was überhaupt geplant ist...

Und ja wenn die Frage ist, Seite hosten, das geht imho auch von privat... vllt nicht unbedingt fix, aber es geht... Machen wir auf der Arbeit auch für so manches und ich privat ebenso (für mich und die Family only)

Bevor du was mietest, sollte die Seite erstmal programmiert sein und in einem kleinen Testumfeld im LAN / mit ein paar Freunden laufen (zu Hause gehostet halt).

Aber bevor die Seite programmiert werden kann, musst du erstmal genau klarstellen, was du willst, wie die Seite aufgebaut sein soll.
Ein paar Bilder wie die Seite aussehen soll sind vielleicht auch nicht schlecht. Man kann sich nicht einfach vor den PC setzen und denken so ich schreib jetzt los ohne zu wissen was genau laufen soll oder wie es aussehen soll. Das ist so als wolltest du ein Buch schreiben ohne vorher schonmal die Handlung zu skizzieren.

Es gibt sehr günstige Pakete von kleineren Anbietern, die so ziemlich alles bieten um auch größere Projekte unter zu bringen.

XAMPP würde auch funktionieren, aber dann halt nur lokal und zum Ausprobieren mit anderen Leuten ist das immer schlecht.

Empfehlen würde ich dir SYSPROVIDE.de: Basic-S
Die gibt es schon etwas länger und ich habe in über 5 Jahren nie Probleme gehabt.
1,55 € pro Monat mit einem Jahr Mindestvertragslaufzeit, 1 GB Platz, beliebig viele und große MYSQL-Datenbanken und eine .de Domain dabei.

Deine ersten Versuche sollten dann allerdings in Richtung SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen) laufen und wenn du das kannst, widme dich PHP und probiere aus.

Gruß

Gruß

Mal ganz ehrlich, wer ständig die Sätze mit ",,," beendet und ganz viele "Iden" hat, den kann man doch nicht ernst nehmen.

Null informiert, nicht mal die grundlegendsten Anforderungen des "Projektes" im Griff haben und hochtrabend von mächtigen Ideen schwafeln, die einfach mal ein Werde-ich-mit-MyHammer-umsetzen-Witz sind...

Soll kein Flame sein aber diese ständigen Kommas machen mich ganz aggressiv.

Zuletzt bearbeitet:
also du scheinst nicht sonderlich viel ahnung von der materie "Server" zu haben.. ich würde dir dafür 2 links empfehlen durch zu lesen und auch ernst zu nehmen!!

Dein neuer Linux-Server » d(a)emonkeeper's purgatory
Linux ist nichts für dich. Lass es. » d(a)emonkeeper's purgatory

ich denke das du dir das momentan alles etwas einfach vorstellst, meine empfehlung ist das du dir eine VirtuelleMaschine(VM) aufsetzt, das geht recht einfach mit VirtualBox und dort dein Betriebssystem deiner Wahl installierst und erstmal dort versuchst alles zum laufen zu bekommen wie du dir das selbst vorstellst, wenn du das geschafft hast wirst du merken das es garnicht so einfach ist. Anschliessend noch das ganze absichern und fertsch..

warum man das nicht zuhause betreiben sollte wurde hier ja schon hinreichend erläutert..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh