[Kaufberatung] Server/Workstation - Planung

Grundel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
8
Hallo zusammen,

kurz vorweg, ich lese schon eine begeistert mit, und bin positiv beeindruckt, das man hier so viele Meinungen und Fachleute "trifft" :-)

So dann mal zu meinem Anliegen:
Mein momentaner Rechner (Asus A8N-SLI Deluxe, Athlon Dualcore 4200, 2GB, Asus GF6600, Vista 64) geht mir zunehmend auf den Keks.
Da nun endlich was neues auf den Tisch muss, und ich schon lange den Wunsch hab, ein Dualsockel System zu besitzen, habe ich mir einige Komponenten herausgesucht, zu denen ich gerne einige Meinungen hören möchte.
Der Rechner wird nicht wirklich als Server genutzt werden, sondern eher als Workstation (Inventor 2009, ePlan P8) und natürlich zum experimentieren.
Ich poste mal einfach die Komponenten:


  • 1xAsus Z8PE-D18
  • 3x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667R reg ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3D4R9S/4G)
  • 1x Intel Xeon DP X5550, 4x 2.67GHz, Sockel-1366
  • 1x Chenbro RM31408H-011 3HE 19" Server Gehäuse ohne Backplane
  • 2x Chenbro Mini SAS 4-Port Backplane SATA II/ SAS für RM314/SR107/SR105/SR209
  • 1x Zippy R3G-6650P - Stromversorgung
  • 2x Seagate Barracuda ES.2 250GB, 32MB Cache, SATA II (ST3250310NS)
  • 1x ASUS ENGTX260/HTDP/896M

Zunächst muss ich mich mit einem Prozessor zufrieden geben, für mehr reicht das Geld nicht. Unter günstigsten Bezugsquellen liege ich bei ca 2200€ Netto.
Macht die Konstellation Sinn?

Dann hätte ich noch einige Fragen:
  • Ist es sinnvoll, erst einen X5550 zu nehmen, oder doch besser zwei E5520?
  • Welcher CPU Lüfter passt auf das Board? Das ist vermutlich eine kritische Sache oder? (Platz, PCB, etc.)
  • Brauch ich wirklich ein solches Netzteil? Oder reicht auch mein altes Enermax (Typenbezeichnung kann ich grade nicht finden, war mal teuer ist aber so alt wie der restliche Kram)
  • Würde auf dem Rechner ohne Probleme ein ESXi Server laufen?

Lieber wäre mir zwar ein Adaptec 5805 und zwei Seagate SAS Platten, aber das ist beim besten Willen nicht mehr drin.

So das war es fürs Erste
Danke an alle Leser

Bye
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

du könntest billiger wegkommen, wenn du dir am Anfang erstmal nur ein normales Gehäuse holst und später dann das Chenbro mit den Backplanes. Da kommst du auch erstmal mit einem normalen ATX-Netzteil hin.

Grüße
 
Da ich anhand der Auswahl für die Grafikkarte davon ausgehe, das du mit der Kiste auch das ein oder andere Spiel spielen wirst, macht es wirklich mehr Sinn jetzt erst eine größere CPU zu holen und dann später mal ne zweite dazu, als jetzt 2 kleine...

Wenn dir das Spielen überhaupt nicht wichtig ist, dann würde ich die beiden 5520er CPUs nehmen aber auch an der GPU etwas sparen...

Nächster Punkt wäre, das es ggf. zu Problemen mit den NV GPUs auf den Dualsockel Boards kommen kann...
Die Vergangenheit zeigte zumindest bei vielen Probleme mit NV Desktop GPUs auf Dual Sockel Intel Boards. Wenn du dem Ärger aus dem Weg gehen willst, dann lieber ne HD4870 1GB oder ne HD4890 von AMD.

Ansonsten passt das so erstmal zusammen, wobei du beim Speicher auch normale non ECC/non Reg. Speicher nehmen könntest, wenn du über ne bestimmte Menge nicht drüber raus kommst. (glaub 12GB pro CPU gehen auch mit non Reg/ECC)

Zum NT, du kannst theoretisch auch ein normales ATX NT der neuen Generationen nehmen, wenn die Anschlüsse fürs Board vorhanden sind, aber bedenke, das du unter Umständen so ein NT nicht in das Chenbro rein bringst...
Wenns zwingend das Chenbro sein muss, dann guck dich mal um, was dort für NTs rein passen...
 
Hallo,
danke für die Rückmeldungen.
Spielen ist für mich nur von untergeordneter Rolle, mache ich recht selten, das wäre auch der erste Punkt an dem ich sparen würde. Ich käme auch weiterhin mit meiner GF6600 klar, dachte mir nur das die so gar nicht mehr zu dem Rest passt.
In Sachen Netzteil werde ich es wohl so machen, dass ich mirdas Gehäuse zulegen werde, und dann mal überprüfe ob das NT da rein passt - richtige Zeichnungen bekommt man dazu wohl nicht. (Zippy hingegen schafft das, ihr NT sauber zu bemaßen, da ist jedes Loch und jede Schraube drin) Das bin ich aus der Industrie anders gewöhnt *g*

Wie schaut das generell mit den CPUs wie sie bei eBay angeboten werden aus, das sind ja in der Regel "ES" Modelle, nehmen sich diese im Vgl. zu "normalen" CPU etwas? Kann man die bedenkenlos einsetzen?
Und noch eins, wie stehen die Chancen, sowas durch den Zoll zu bekommen?

Gruß Grundel
 
  • 1x Chenbro RM31408H-011 3HE 19" Server Gehäuse ohne Backplane
  • 1x Zippy R3G-6650P - Stromversorgung


aua, schweineteures gehäuse und ein netzteil, das so laut wie eine flugzeugturbine ist ? wozu brauchst du diese komponenten ? es soll doch eine workstation werden und kein hochleistungsserver...

falls du nicht über einen extra server-raum verfügst, wo diese workstationn nachher steht, würde ich mir über die wahl dieser komponenten noch mal ganz schwer gedanken machen.

eine gute workstation arbeitet m.e. flüsterleise, da das betriebsgeräusch eines rechners massgeblich zur ergonomie beiträgt und man sehr viel konzentrierter & entspannter arbeiten kann. mit server-komponenten wirst du dieses niedrige betriebsgeräusch eher ncht erreichen.

ausserdem kannst du immens geld sparen, wenn du ein normales towercase nimmst und bist wesentlich flexibler, was den ausbau mit komponenten und laufwerken angeht.

schau mal hier:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11898400&postcount=657

das ganze kannst du auch auf deine neue sockel 1366-plattform adaptieren. meine workstation ist flüsterleise, man hört quasi nur die festplatten leise summen.


future_former
 
Was ich mich gerade ehrlich gesagt noch ein wenig frage, ist ob du das ganze nun als Workstation oder als Server laufen lassen willst. Die Anforderungen dabei und die verwendete Hardware unterscheidet sich ja nun doch ein wenig, nicht zuletzt im Preis.

Ich mein ab einer gewissen Leistungsklasse kannst du zwar eh beides machen - aber so wirklich Sinn der Sache ist es dann ja doch nicht.

Grüße

yumyum
 
Nicht nur der Hardware, schrieb er nicht noch etwas von enem ESXi Server?
Der reserviert sich doch bestimmt die ganze Festplatte denk ich mal (wenn nicht, dann kann ichs ja auch mal probiern =D)
 
fals dir ne generation kleiner reicht meld dich mal bei mir hab da was^^ auch mit gehäuse da würde nur hdds + grafik fehlen.
 
Zippy NT:
Also wenn du an dem PC direkt arbeitest hast du absolut keinen Spaß damit, die Zippy Netzteil sind einfach Höllen laut. Die sagen selber von sich aus, wenn man im gleichen Raum dauerhaft arbeitet, ist das nichts.

Allgemein Netzteil:
Bei 3HE Gehäuse passt normalerweise(!) eine ATX rein, mit der Befestigung könnte es aber Probleme haben, dass dort keine passenden Schraublöcher sind.

Grafikkarte:
Behalte deine jetzige oder nehm eine kleine stromsparende, wenn du eh wenig spielst, veraltet die 260 eh viel zu schnell

Gehäuse:
Nehm entweder ein günstigeres oder lass erstmal eine Backplane raus. Es waren ja nicht mehr als 4 Platten immoment geplant oder?

Lüfter:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpucooler&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=817_1366

ESXI:
- Mit dem ICH10R wirst du kein Raid nutzen können
- die Netzwerkkarten dürften laufen
- Zum zusätzlichen?! RAID Controller habe ich nichts gefunden.
 
@future_former
Das Gehäuse schaut nett aus, kannst du mir den Typ sagen?

@yumyum
So zusammenfassend betrachtet, sollte das dann doch mehr in die Richtung WS gehen.
Eben ein Rechner, an dem man mal wieder Spass hat zu arbeiten.

@coolnik
Der ESXi ist keine Pflicht, halt eine Sache die ich schon länger gerne mal testen möchte.
Ich denke, dass ich den ESXi erst mal auf die Warteliste schicke, bis ich Geld für den Adaptec 5805 hab.
Dazu mal ein link:
http://www.adaptec.com/de-DE/products/Controllers/Hardware/sas/performance/SAS-5805/
Ich werde mit der Graka einfach noch warten, und testen wie sich das System mit der alten verhält.

@fatal-x
Ok, ich denke der Punkt Gehäuse/NT wird nochmal bearbeitet werden müssen.

Zum Gehäuse:
Ich habe im Moment ein Lian Li V-1100B Plus, da wird aber das Board sicher nicht rein passen, ansonsten würde ich das natürlich gerne behalten - würde ja doch viel sparen. Beim Netzteil hab ich mich mal auf die Chenbro HP verlassen, dort ist das als kompatibel (zum Gehäuse) angegeben, aber mir schein, dass ist nicht die beste Wahl. Denn Der Rechner wird schon in hörreichweite stehen. Ich habe nur keine Ahnung, welches NT alternativ passt, da gibts einfach zuviele - oder vielleicht ist das auch garnicht notwendig wenn ich das Lian Li weiter nutzen kann.
Grundsätzlich brauch ich kein 19" Gehäuse, und schon garnicht, unter den Bed. (Lautstärke)
Gibt es eine vernünftige Übersicht Gehäuse/Netzteil und/oder einige Vorschläge für eine gute Kombination.

Könnte mir noch Jmd. etwas zu den ES CPU Versionen sagen, sind die baugleich mit den im regulär im Handel erhältlichen, muss ich sonst was dabei beachten?

Bekommt man Probleme mit dem Zoll wenn ich in den USA etwas über ebay kaufe?

Schönen Abend allen
Bye Grundel
 
Das case von Future_former war ein CoolerMaster Stacker Modellbaunummer weiß ich nicht, aber es gib einige davon, das ist einer der ersten Modellbaureihen der Stackerserie, find ich sogar schöner als die neueren^^
Kosten Zwischen 100 - 200€ je nach Modell gibt aber auch viel teurere Modelle, die sich aber nicht wirklich von den anderen Unterscheiden, zB durch ein Airbrush in DiamantenStahl Optik.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:04 ----------

Schade, die werden nicht mehr hergestellt , jedenfalls finde ich keinen ändler mehr, die den auf Vorrat haben -.-

http://www.coolermaster.com/product...category&finalflag=Y&tbcate=402&cateid=000018

Nur noch der Cosmos und paar andere häßliche...

http://www.coolermaster.com/products/product.php?language=de&act=detail&tbcate=402&id=607
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a101140.html

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:04 ----------

Seh dich mal bei den BigTowern von LianLi um, der ihre Gehäuse sind auch sehr schön, schlicht aber trotzdem extremst edel (und teuer)

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li:::29_88.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ESXi ist keine Pflicht, halt eine Sache die ich schon länger gerne mal testen möchte.
Ich denke, dass ich den ESXi erst mal auf die Warteliste schicke, bis ich Geld für den Adaptec 5805 hab.

Wenn du den ESXi erstmal kennen lernen willst kannste dir auch einen Vmware Server 2 installieren und darin den ESXi. Läuft ohne Probleme und wenn noch VT im Bios aktiviert ist, kann man auch VM's im ESXi starten :-)

Ist zwar nicht performant aber zum kennen lernen ideal, da man nicht in zusätzliche Hardware investieren muss. Wenn der ESXi gefällt kann man dann die Hardware kaufen. Jedoch ist dann ja nichts mehr mit Workstation, da ja dann der ESXi läuft.
 
@future_former
Das Gehäuse schaut nett aus, kannst du mir den Typ sagen?

das ist ein "coolermaster stacker STC-T01" -> http://www.hardwarelabs.de/artikel.php?id=2253. vor ca. zwei jahren habe ich ein neues case gesucht und fand das stacker sowohl am formschönsten als auch technisch sehr ausgereift und praktisch im handling. das sehr durchdachte kühlkonzept und die montage von laufwerken sind sehr servicefreundlich.
du musst mal schauen, wo du noch eines bekommen kannst, igrendein (grösserer) händler hat garantiert noch restposten auf lager. am besten direkt per email oder telefon dort anfrage, da diese restposten oft nicht mehr im onlineshop gelistet werden...

hier noch ein schöner user-bericht -> http://www.mindfactory.de/forum/geh...04-gehaeuse-coolermaster-stacker-stc-t01.html und hier -> http://www.tomshardware.com/de/zuku...ionalen-btx-upgrade,testberichte-1309-19.html


future_former
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es den so nicht mehr gibt. Finde die neuen alle nicht mehr so schön und praktisch. Auch die LianLi, der alte mit dem Lochdesign auf der ganzen Front gibts auch nicht mehr. Sehr schade. Aber ein Big Tower wird wirklich noch am besten sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh