Hallo zusammen,
kurz vorweg, ich lese schon eine begeistert mit, und bin positiv beeindruckt, das man hier so viele Meinungen und Fachleute "trifft"
So dann mal zu meinem Anliegen:
Mein momentaner Rechner (Asus A8N-SLI Deluxe, Athlon Dualcore 4200, 2GB, Asus GF6600, Vista 64) geht mir zunehmend auf den Keks.
Da nun endlich was neues auf den Tisch muss, und ich schon lange den Wunsch hab, ein Dualsockel System zu besitzen, habe ich mir einige Komponenten herausgesucht, zu denen ich gerne einige Meinungen hören möchte.
Der Rechner wird nicht wirklich als Server genutzt werden, sondern eher als Workstation (Inventor 2009, ePlan P8) und natürlich zum experimentieren.
Ich poste mal einfach die Komponenten:
Zunächst muss ich mich mit einem Prozessor zufrieden geben, für mehr reicht das Geld nicht. Unter günstigsten Bezugsquellen liege ich bei ca 2200€ Netto.
Macht die Konstellation Sinn?
Dann hätte ich noch einige Fragen:
Lieber wäre mir zwar ein Adaptec 5805 und zwei Seagate SAS Platten, aber das ist beim besten Willen nicht mehr drin.
So das war es fürs Erste
Danke an alle Leser
Bye
kurz vorweg, ich lese schon eine begeistert mit, und bin positiv beeindruckt, das man hier so viele Meinungen und Fachleute "trifft"
So dann mal zu meinem Anliegen:
Mein momentaner Rechner (Asus A8N-SLI Deluxe, Athlon Dualcore 4200, 2GB, Asus GF6600, Vista 64) geht mir zunehmend auf den Keks.
Da nun endlich was neues auf den Tisch muss, und ich schon lange den Wunsch hab, ein Dualsockel System zu besitzen, habe ich mir einige Komponenten herausgesucht, zu denen ich gerne einige Meinungen hören möchte.
Der Rechner wird nicht wirklich als Server genutzt werden, sondern eher als Workstation (Inventor 2009, ePlan P8) und natürlich zum experimentieren.
Ich poste mal einfach die Komponenten:
- 1xAsus Z8PE-D18
- 3x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667R reg ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3D4R9S/4G)
- 1x Intel Xeon DP X5550, 4x 2.67GHz, Sockel-1366
- 1x Chenbro RM31408H-011 3HE 19" Server Gehäuse ohne Backplane
- 2x Chenbro Mini SAS 4-Port Backplane SATA II/ SAS für RM314/SR107/SR105/SR209
- 1x Zippy R3G-6650P - Stromversorgung
- 2x Seagate Barracuda ES.2 250GB, 32MB Cache, SATA II (ST3250310NS)
- 1x ASUS ENGTX260/HTDP/896M
Zunächst muss ich mich mit einem Prozessor zufrieden geben, für mehr reicht das Geld nicht. Unter günstigsten Bezugsquellen liege ich bei ca 2200€ Netto.
Macht die Konstellation Sinn?
Dann hätte ich noch einige Fragen:
- Ist es sinnvoll, erst einen X5550 zu nehmen, oder doch besser zwei E5520?
- Welcher CPU Lüfter passt auf das Board? Das ist vermutlich eine kritische Sache oder? (Platz, PCB, etc.)
- Brauch ich wirklich ein solches Netzteil? Oder reicht auch mein altes Enermax (Typenbezeichnung kann ich grade nicht finden, war mal teuer ist aber so alt wie der restliche Kram)
- Würde auf dem Rechner ohne Probleme ein ESXi Server laufen?
Lieber wäre mir zwar ein Adaptec 5805 und zwei Seagate SAS Platten, aber das ist beim besten Willen nicht mehr drin.
So das war es fürs Erste
Danke an alle Leser
Bye