Server Zusammenstellung, geht an aber kein Bild

DarkHomie

Neuling
Hallo

Ich habe mir ein Server zusammen gestellt

Hardware

Mainboard: Tyan S8212
Arbeitsspeicher :Kingston kvr800d2e6k2/2g
cpu 2 x amd opteron 2378

Das system startet!
Aber kein Bild also ich kann nicht sehen ob das Hochfährt oder nicht.

Selbst mit der PCI E Grafikkarte kommt kein Bild an.

Ich weiss nicht mehr weiter vieleicht könnt ihr mir helfen.

mfg
Homie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen in den heiligen Hallen des Hardwareluxx.

Wir haben einen extra Profi-Serverbereich hier. Einfach im Serverbereich oben schauen, da findest du ihn. Der ist genau für solche Kisten da, die sonnst kein normaler User zu Hause hat.

Zu deinem Problem:

Aber klar können wir dir helfen.

Du hast den falschen RAM gekauft. Du brauch registered(kurz reg) oder auch buffered RAM. Dein RAM hat nur ECC und leider kein registered. ECC kann, muß aber net. registered MUß aber sein.

Einfach mal auf geizhals.at nach registered oder buffered filtern.

*moved*

Ah OK Danke

Also ist nur wichtig registered oder buffered filtern ? Also ECC ist also garnicht wichtig ?

mfg
Homie

Zuletzt bearbeitet:
Nee, ECC ist nen kann feature.

Reg oder buffered (ist beides das selbe, nur unterschiedlich benannt) ist dagegen zwingend vorraussetzung.

Das betriff die aktuellen XEONs zum Teil auch. Die können bis 2 Module pro Channel non reg RAM, ab 3 pro Chan brauchen sie reg RAM.

Die Opteron dagegen brauchen immer reg. Bekommen sie kein reg, siehst du genau das, was du siehst, nämlich nix. ^^

Daher mal flux reg RAM besorgt und abgehts. ECC ist eigentlich sowieso immer dabei, wenn du reg RAM kaufst, is nen Standardfeature im Serverbereich. Macht vor allem dann Sinn, wenn der Server 24/7 läuft und viele statische RAM-Inhalte hat.

Btw: Wir haben einen Bilderthread, nur für den Fall der Fälle. ;)

Ja bilder gibs es dann wenn alles funz ;)

Danke für die Antwort

Eine frage habe ich noch:

Ist es den egal welchen hersteller man nimmt Hauptsache es hat 100% Reg oder Buffered ?

MFG

Homie

Ja, ist fast egal. Aber bei reg RAM hast du eigentlich nicht so viel Auswahl.

Wird wahrscheinlich eh auf Kingston hinauslaufen.

Es gibt für ServerMBs immer eine validated list für RAM.

::Tyan Computer Corporation:: Support Download(Memory)
Hier die für deine Kiste.

ABER, da der Opteron nen IMC(integrated memory controller) hat, kann man auch bei anderen MBs/manufacturers schaun, was da so validiert wurde und sich auch daran orientieren. Das MB hat eigentlich nix mehr mit dem RAM zu tun, es stellt nur noch die Drahtverbindungen CPU-RAM her, mehr nicht.

Hi ich gibs ja noch welche von IBM oder sowas sind aber dann nicht so gut ?

MFG

Homie

Klar kannste auch ibäääh Links setzen. Wie sollen sonnst andere von deinem Ziel erfahren.

Was nicht geht, wenn du selber der Verkäufer bist, sowas fliegt direkt wieder raus.
(Für sowas gibt es dann später den MP.)

EDIT:

Der erste geht NICHT!!!!!

Der 2. passt.

Reg erkennste immer daran, dass in der Mitte immer noch nen extra Chip ist, der "Reg-Chip". Der unterscheidet sich deutlich von den restlichen Chips.

Zuletzt bearbeitet:
ne ich selber bin es nicht ;)

Sonst würde ich ja schlecht verkaufen wenn die gehen würden ;)

Es sind auch nur beispiel links um zu wissen worauf ich achten muß.

Andy

War nur zu allgemeinen Erklärung, wann was geht und wann net.

Poste einfach vorher nen Link, wenn du dir net sicher bist.

Hi

Dann würden wir jetzt die IBM Ram Speicher nehmen!

Dann bin ich auf der sicheren Seite.

Andy

Auf der ganz sicheren net, weil eben net validiert.

Aber er erfüllt die SPECs und wird auch zu 95% stressfrei laufen.

hmm ok

Könntes du mir bei geizhals den günstigstens der auch 100% läuft zeigen ?

Hab noch eine frage und zwar ich habe ja Dimm CPU2 Bänke und Dimm CPU1 Bänke

Laut Handbuch kann reicht es auch wenn ich nur auf der Dimm CPU 1 bestücke oder soll man lieber auf beiden seiten bestücken ?

MFG

Homie

Du kannst da schon zu greifen. @home brauchst du dir da keinen Stress machen. @Produktiv zählt: validiert=läuft

Da will man keine Überraschungen.

Das Problem ist, der Socket F ist EOL und damit validieren die Hersteller keine RAMs mehr.
Daher sieht das bei dem 5690er Boards auch so leer aus. Wenn du dir die Nforce Boards anschaust, sieht das schon viel besser aus.

Es reicht aus, wenn du nur CPU1 bestückst. Besser ist es, wenn du beide CPUs bestückst, da diese so dann besser auf den (ihren eigenen) RAM zugreifen können.

Hi

Speicher sind angekommen !

PC geht an aber immer noch kein Bild! Es kommen natürlich auch keine Pieptöne oder sowas!

Nur 3 LED die Grün leuchten.

Liegt es an den Jumper die man setzen muß wie:

Chassis Intrusion Header
WDT Jumper
BMC Reset Jumper
TPM Reset Jumper
Onboard VGA Disable Jumper
PCI-E Width Switch

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal in der Minimalconfig. Sprich nur eine CPU, nur einen RAM Riegel und ansonsten nix weiter dran...

kommt dann Bild?

Bios Reset kann auch manchmal hilfreich sein. Sprich Jumper umlegen oder Batterie für eine Weile Raus (wichtig dabei ist, das NT vom Strom zu trennen)

Komisch ist das das Teil gar nix sagt... Normal muss das Board eigentlich piepen, wenn ihm was fehlt. Hast den Speeker richtig rum dran? Ansonsten mal nen anderen RAM Slot probieren...

ja minimal config wurde schon ausprobiert mit nur einer cpu und einer seite RAM.

Kam das selbe raus. Das Boardbesitz ein eigenenden miniSpeaker daher kann man kein extra anschließen !

Es wurde schon reset jumper gemacht! Batterie wurde nochn icht entfernt .

.

das NT hat auch genug Power ich bin nun überfragt wieso kein Bild kommt

Hast du alle möglichen Stromanschlüsse am Board benutzt?
Hat das Board Status-LEDs?
Wie lange läßt du das Board laufen bis du feststellst, es geht nicht an? - Einige Boards brauchen bissl um hochzufahren. Mein Intel-Router z.B. 20 Sek. bis überhaupt irgendwas auf dem Bildschirm erscheint.
Onboard VGA enabled? (Jumper)

gruß
hostile

ich würde sagen etwas 30sekunden schon!

Ja die ID Led leuchtet nicht dafür 2 andere die grün leuchten.

Onboard VGA wurde richtig gejumpert , laut handbuch darf kein Jumper drauf sein wenn man Onboard grafik nutzen möchte.

Schon mal die andere CPU alleine versucht?
Ist die CPU kompatibel zum Mainboard bzw. BIOS?

gruß
hostile

Hi

ja minimal config wurde bereit ausgeführt genau das selbe problem!

Board und CPU sind kompatible.

Andy

hmm ok scheint wohl nix mehr zu kommen hier

Andy

Hm..mag vielleicht komisch klingen, aber hier war noch von keinem Handbuch die Rede. Bin mich sicher, dass dort was steht, wie man das Board in Betrieb zu nehmen hat. Eigentlich ist das ja auch die erste Anlaufstelle, wenn was nicht geht... ;)

ha das handbuch habe ich. da steht nur nix drin für was genau was!

So langsam denke ich eher das das scheiss kaputt ist!

Könnte natürlich auch sein das das Board einen Schaden hat...

Also ich gehe mal stark davon aus, das du wie im Handbuch beschrieben die RAMs in die richtigen Slots geschoben hast und auch die CPU in ersten/richtigen Sockel verbaut hast.

Wenn dazu das NT noch genügend Bumms bringt und sonst die Teile i.O sind, dann kanns eigentlich nur ein Boarddefekt sein.

Vllt lässt sich das Teil einschicken?

HI

Ja ist neu gekauft habe gestern angerufen!

Ja ram wurden so eingebaut wie in handbuch steht! CPUs kannt man ja nur in eine richtung einbauen!

und 800 Watt NT sollte denke ich mal reichen!

Andy

NImm mal wahlweise zuerst RAM oder CPU raus, das Board sollte dann piepen. Wenn nicht, dann liegt das Ding brach...

gruß
hostile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh