Server Zusammenstellung so ok ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13482
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 13482

Guest
Hallo erstmal,

möchte mir gerne ein kleines Netzwerk aufbauen, mit zentralen Server.
Im Haus liegt überall Cat.7 Kabel. Die Voraussetzung für Gigabit Lan.

Der Server soll folgene Aufgaben erledigen:
-Zentraler Medien-/ Speicherserver
-privater Spieleserver (höchstens 4-6 Player)

Als Hardware habe ich gedacht:
-Mainboard:Tyan Tomcat K8E (S2865ANRF)
http://www.geizhals.at/deutschland/a171519.html

-HD´s: 4x Seagate Barracuda 7200.9 300GB 16MB SATA II, sollen im RAID 5
oder RAID 10 laufen
http://www.geizhals.at/deutschland/a169182.html

-CPU: AMD Athlon 64 3000+ oder AMD Opteron 144 Sockel-939
http://www.geizhals.at/deutschland/a143400.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a167586.html

-CPU Kühler: der Boxed Kühler von meinen FX60

-Speicher: Kingston HyperX DIMM Kit 1024MB <- ist bereits vorhanden
http://www.geizhals.at/deutschland/a58603.html

-Netzteil: Seasonic oder AmacroX mit ca. 300- 350 Watt,
soll sehr effizient sein!!! Von der Leistung müßte es doch reichen, oder?

-Gehäuse: Cooler Master Stacker Midi-Tower
http://www.geizhals.at/deutschland/a101140.html

- div. DVD LW und Disketten LW, PCI Graka

als Betriebssystem Win2000, Win XP oder Microsoft Virtual Server Standard 2005 R2.
Linux geht nicht !!! Habe keine Ahnung davon !!!

Der Server sollte sehr Stromsparend sein!

Bedanke mich schon im voraus für Eure Tips und Anregungen

MfG
Zombieeee:wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm noch fürs OS ne Raptor.. :-) und Opteron wäre besser würd ich sagen

NT nicht zu low dimensionieren
 
den AMD Athlon 64 3000+ hatte ich ausgesucht weil er C&Q unterstüzt, das Board ja auch.
Wieviel Leistung soll ich denn fürs NT veranschlagen?
Die Raptor ist schlecht, kein SATA Anschluss mehr frei, oder ich hole mir noch ein SATA Controller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es in der Hinsicht mit dem Asus K8N-LR?
Das verfügt im gegensatz zum Tyan über PCI-X und du kannst flexibler andere Raidcontroller einsetzen.

Die neueren Opteron für S939 verfügen auch über CnQ. Und wenn nicht, dann kannst du das auch noch wesentlich smoother über die Software rmclock realisieren.
 
Das ASUS unterstüzt leider aber kein Raid 5.
das mit rmclock ist natürlich auch eine möglichkeit, kann man damit auch die Spannung herabsetzen? Denn der Opteron unterstützen ja "nur" AMD PowerNOW, damit kann man nur die MHZ verändern, aber nicht die VCORE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Opteron kann auch nen Energiesparmodus.(PowerNow-ähnlich zu CnQ)
würde mir lieber nen günstigeres Board holen zB nen Gigabyte mit NForce 4 aber das RAID-5 is müll dafür hol dir lieber nen richtigen Controller(Highpoint für 285 €)!!!
 
Richtig der Nforce Raid 5 ist crap. Da hast du Schreibraten um 5-10MB/s.
 
Aber bruacht man für Server nicht registred Ram?

Also Tower würde ich als Stacker-Fan, keinen Stacker nehmen. Warum? Für ein Server der nur rumsteht bruach man nicht solch einen riesentower. lieber was kleines.
 
na dann werde ich wohl doch ein Raid Controller dazu kaufen oder ein Raid 10 machen. Das Board bekomme ich für ein super Preis (120€).
Es wird dann ein Opteron 144sein.
Was meint Ihr zu den Netzteil und zum Betriebssystem???
Das Board brauch kein registred RAM.
Das Gehäuse ist deshalb so groß ausgewählt, wenn noch weitere HD´s zukommen wird es in einen kl. Gehäuse zu eng.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hört sich nicht schlecht an, dann werde ich mal rechnen, ob ich den Raid- Controller mit in mein Finanzplan unterbekomme. Ansonsten muß erst mal das Raid 10 reichen.

edit: Welches Betriebssystem soll ich von den o.g. nehmen? Da ich es kaufen muß und die fast alle das gleiche Kosten. Wie schon oben geschrieben, kein Linux (habe keine Ahnung davon!) .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xp geht auch nen Win2003 Small Business oder Standard?(nee das is zu teuer oder?) weil 2003 is TOP sonst nimmste XP. und machste alles grafische aus!
 
Würde auf jeden Fall XP Pro nehmen. Das ist günstig und kann genug. Vor allen Dingen hast du da ne recht gute Remote-Funktion drin.
 
ok, dann habe ich die Betriebssystem Frage auch geklärt. Da ich sie sowieso kaufen muß, welche soll ich nehmen: 32bit oder sofort die 64 bit Version?
Der Rest stimmt so?
 
jep denk ich auch.dazu eventuell noch VNC(find ich besser) Und fertig is nen schicker Server.Ich rate dir nur zu nem richtigen Controller. Dann haste auch Erweiterungsmöglichkeiten und trenne Daten von System-Festplatten also lieber ne kleine(80GB) Festplatte fürs OS. und mach immer schön Images. Dann is die sache rund

PS: Samsung hat ja nen DVD-Brenner mit S-ATA Anschluss dann bekommste auch nen guten Airflow drinne

wenn du 64 Bit-Hardware KOMPLETT benutzt und du dir sicher bist für alles 64Bit Treiber zu haben kannstes ja auch nehmen. Aber bring bestimmt nich so viel. Spar das Geld und investiers noch in was andres? Eventuell 2 GB Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
64-bit würde ich nicht nehmen. Bringt dir rein garnichts. Hauptsache du kaufst die Pro Version.

@Osiris:
Also 1GB Ram dürfen im Grunde reichen für nen Fileserver. War letztens mit meinem Server auf LAN und hatte da war der Ram nie mehr als 80% belegt (DC++ 4 Slots, FTP 10 Slots + 2-4x FTP saugen über Gigabit).
 
Der Unterschied zwischen der 32bit und der 64bit Windows Version ist nicht allzu hoch. Mein momentaner "Spiele- PC" und Vidioschnitt PC wird dann, wenn ich umrüste evtl. in den Server wandern;) (FX60 und 2gig Crucial Ballistix Speicher).

edit: dann nehme ich die 32 bit version, hat auch ne bessere Treiberunterstützung;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nenene soviele wünsche und soviele meinungen...
also game und daten server soviel geld...
es reicht ein asus p2b-ds mit 2mal ein ghz 512MB ram und auf dem SCSI teil gespiegelte festplatten dann holste dir nen sata controller mit raid 5 + hot swap wenn dann mal eine ausfällt dann sind deine daten noch da...
windows 2000 server und gigabit lan läuft auch cs dedikatet server ohne probleme kostet vieleicht bei ebay nicht mehr als ein oder zweihundert € bis auf die festplatten halt wenn nicht schreibst mir ne mail habe sowas bestimmt noch rum liegen...
zum os leute mehr als 10 gleichzeitige verbindungen geht mit xp nicht und so werden verbindungen immer wieder mal getrennt, darum gibt es auch server und workstation !!! (gleichzeitige verbindungen) zum raid solltest du auf jeden fall kein software raid bastteln, hardware raid wegen performance und sicherheit wesentlich besser !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh