Server

masTa

Neuling
Servus leute

ich möchte mir für daheim einen kleinen, leisen server(pc) bauen.
Ich werde den Server dann als Datenspeicher nehmen das jeder im Netzwerk immer zugriff auf wichtige Daten hat. Das Betriebsystem wird wohl windows sein.Eine 200 Gb Platte habe ich schon.
Welche Hardware schlagt ihr mir sonst noch vor?

Gruß masta

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich mein damit eher n pc auf den man sachen speichert, der die ganze zeit läuft also stabil sein soll und net viel kostet, muss ja auch net schnell sein wenn nur daten drauf sin ..

Leise, günstig, stromsparend...hmm. Möchtest du neue Komponenten kaufen? Dann vielleicht ein Sempron System. Wie viel Wert legst du auf die Sicherheit und Verfügbarkeit der Daten (evtl. RAID System?)

Wenn's ganz billig sein soll tut's vielleicht auch ein gebrauchter PIII?

Wozu nen 200€ Core2Duo? -.-

Hol dir nen Celeron, Sempron oder gebrauchten P4. Anständiges Board, eventuell mit onBoard Grafik und 256 bis 1024 MB RAM dazu (Je nach OS, bei Windows halt ein paar MB mehr). Dazu einen anständigen Kühler der leise oder sogar passiv kühlen kann und ein leises NT. Ein gutes Case, eventuell gedämmt, mit Platz für mind. einen 120mm der langsam läuft und dann fehlen nurnoch die Platten.
Und dann halt noch schauen wie der Rechner angebunden wird, bei 1GBit-LAN wäre ein onBoard Controller direkt am Chipsatz oder eine PCIe Karte von Vorteil.
Wenns wichtige Daten sind, könnte man über einen Raid 1, 10 oder eventuell 5 mit einem Controller nachdenken. Für 100MBit-LAN reicht auch ein Pseudo-Hardware-Raid Controller oder Software Raid.

okay, danke für die vielen tipps!hab bis jetzt ne 200 gb platte von samsung und von ebay n 15 euro gehäuse. also der rest sollte möglichst günstig sein, werd mal bei ebay rumschaun

Wozu Server mit Windows? Ein Linux völlig umsonst tut´s doch auch. Machst da ne Oberfläche mit drauf und gut ist. Als Hardware wenn´s neu sein soll: Billiges ASRock Board mit onboard Grafik mit einem Sempron und 512 MB RAM sollte für 150 EUR gehen. Baust du deine 200 GB Platte ein und zur Not noch eine kleine Partition Windows mit dazu machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh