Server2012 StorageSpaces - 2 Server Pool

Baker0052

Neuling
Moin Leute,

Besteht die Möglichkeit beim Server2012R2 2 Server zu einem Storagepool zusammen zu fügen?
Ich will quasi über einen Share auf alle Files der beiden Server zugreifen können.
Soweit ich das verstanden habe, geht das nur wenn ich n JBOD Array (SharedStorage) habe und es per Failover-Cluster verbinde.

Geht es denn nur mit den beiden Servern? Also mit den im Server enthaltenen Sata Platten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mich da mal reingelesen und das ausprobiert und stehe jetzt vor dem Porblem, dass wenn ich einem Namespace "DS1" 2 Ordnerziele "DS1-Share" und "DS2-Share" dann sehe ich nicht den inhalt beider Server unter der Freigabe... es ist immer ein Ordnershare Aktiv und der andere Passiv.. ich kann zwar wechseln, aber nie beide gleichzeitig sehen.

Storage.jpg

Ich hätte gerne etwas wie GlusterFS in der Richtung.
Oder auch DriveBender

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

> Ich will quasi über einen Share auf alle Files der beiden Server zugreifen können.

genau dafür ist DFS da. Du hast da beim DFS wohl etwas falsch konfiguriert.

Du bringst da IMHO so einiges Durcheinander. Ein CLuster ist etwas ganz anderes und hat ganz andere Ziele, Drivebender Serverübergreifend .... nie von gehört.

Du bringst da IMHO so einiges Durcheinander. Ein CLuster ist etwas ganz anderes und hat ganz andere Ziele, Drivebender Serverübergreifend .... nie von gehört.
Er redet ja auch von GlusterFS, einem verteilten Dateisystem, das neben Datenspielgelung auch DFS ähnliche Funktionalität besitzt.

Ich weiß nicht, ob es generell möglich ist, aber manche Pooling-Softwares unterstützen das Einbindung von Netzwerklaufwerken. Eine "DriveBender"-Lösung sollte daher grundsätzlich funktionieren.
DFS ist aber imo die elegantere Lösung.

Also es sollte dann schon mit Boardmitteln funktionieren.. DFS ist ja eigentlich schon das was ich suche..

Also damit ich das Richtig verstehe:

Angenommen ich habe 3 Server.
DFS1, DFS2 und DFS3.

Da ich keine Dömäne habe wird dann der DFS1 mein Root-Server sein, über den ich die freigaben von DFS2 und DFS3 erreiche.

Dann habe ich \\DFS1\NameSpace\Freigabename ...

So und eigentlich sollten dann in dem Ordner \Freigabename die Ordnerstrukturen der Freigaben die ich zum Root-Server hinzugefügt habe zusammengeführt werden oder?
Also dort die Inhalte von den Shares der Server DFS2 und DFS3

Zuletzt bearbeitet:
Da ich keine Dömäne habe

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber Replikation funktioniert bei DFS nur mit einer Domäne. Aber das willst ja (scheinbar?) eh nicht... oder?

Ich kenne DFS nur innerhalb der Domäne, von daher ist das vielleicht nicht unbedingt eine Frage auf deine Antwort. Aber im Grund legst du auf DFS1 ein neues Ziel an, etwa: "Musik"->\\DFS2\Music

Dann findest du auf \\DFS1\Musik -> \\DFS2\Music

Ob man auch \\DFS\Musik -> \\DFS2\Music UND \\DFS3\Music machen kann, die Inhalte also zusammen führt... glaub ich eher nicht, lasse mich da aber gern belehren.

Ich kenne es halt nur als Replikation, sprich: \\DFS2\Music und \\DFS3\Music haben die gleichen Inhalte, werden beide auf \\DFS1\Musik gemappt. User verbinden sich nun \\DFS1\Musik und werden auf entweder auf \\DFS2\Music oder \\DFS2\Music gemappt. Die Replikation der beiden Shares läuft über die AD Replikation mit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh