Serveraufbau was beachten?

Alfge

Enthusiast
Hallo, ich möchte mir gerne einen eigenen Server aufbauen.

Was muss ich beachten, um mit "normaler" Hardware einen aufzubauen.
Spricht keine Serverhardware.
Ich habe dafür ein Intel Pentium IV mit 3 GHZ.

Zunächst soll es Fileserver & Webserver dienen.

Wie schnell sollten/müssen die Festplatten sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du gibst viel zu wenige Informationen, um vernünftige Tipps zu geben, denn File- und Webserver können von x bis y reichen, und "wie schnell" Festplatten sein sollten/müssten, hängt immer vom persönlichen Ziel ab.

Naja es soll eher ein Testprojekt werden, wo mein Bruder und ich uns ein wenig ausprobieren wollen, damit uns später an größere Projekt wagen können.
Erstmal wollen wir da Webseiten und Foren drauf hosten und mehrere Datenbanken (MySQL/PHPmyadmin) sollen dadrauf.

Würde eine HDD mit diesen Werten dafür reichen?
• Drehzahl: 7200rpm
• Cache: 8MB

Die Platte würde für den Anfang sicher reichen. Der P4 ist nicht mehr gerade taufrisch und Stromsparen war damals noch ein Fremdwort.

Wenn der Server auch von außen (Internet) erreichbar sein soll, dann ist Vorsicht geboten! Du bist haftbar für alles was auf deinem Server abgeht!

Sollte dein Server Fileserverdienste übernehmen sollen, so ist alles unter GBit Lan ziemlich spaßbefreit - und es ist hierbei fraglich, ob man dem alten P4 mit seinem Board GBit Lan (PCI-Express vorhanden?) beibringen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ich dafür haftbar bin, ist mir bewusst.
Danke für die Info, ich denke dann bauen wir uns das mal so auf und sammeln da erfahrung bevor wir uns dann einen richtigen Server aufbauen.
Dann wissen wir sicher auch genauer was wir wollen.

Aber danke für die Antworten. :)

nun um bisschen mit nem webserver und filer zu lernen kannst eauch erstmal auf virtualisierung setzen.

So alter Hardware (sind die Platten so alt wie der P4?) würde ich keine Daten, die ich nicht verlieren kann, mehr wirklich anvertrauen. Und kaufen für so eine Plattform würde ich auch nichts mehr.
Bissl rumspielen kann man vielleicht damit und lernen, aber produktiv (auch zu hause) gehört sowas nicht mehr genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab n alten Dell Poweredge mit P4. Der Stromverbrauch ist jenseits von Gut und Böse...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh