Serveraufbau

em_a_o

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
991
Ort
Sweet Vienna
Ich soll für einen Arbeitgeber einen LAN-Server aufbauen!
Nutzung: Dateiserver, Mailserver (W2K3, Exchange)
Belastung: 100 Clients gleichzeitig
Konfigurationsvorstellung: 250-300GB Nettospeicherplatz

So...lasst uns mal über die möglich Konfiguration diskutieren...was schlagt ihr mir vor...von was ratet ihr mir ab?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
100 Clients gleichzeitig?

Wie ist denn die Verteilung (Datei/Mailserver, in % oder Personen "gleichzeitig")?
 
Naja...der Server soll für ca 50-100 Leute sein!
Hab mal mit 100 gerechnet, damit er nicht gleich voll ausgelastet ist!
 
Ja, und wie schauts mit der Auslastung aus?

Wenn 95 Leute den Mailserver gleichzeitig nutzen, und nur 5 Clienten den Dateiserver, wird könnte auch ein "normales" System reichen

Während die Anforderungen bei 95 Leute Dateiserver vs. 5 Email-Leute ganz anders aussehen könnte.

Außerdem wäre interessant, was denn "gelagert" wird.
Wird es nur eine Freigabe für Word-Dokumente, Tabellen usw, oder ein großer Server für ne Schnittfirma mit viel Quellmaterial o.Ä. drauf?
 
Ich würde mal sagen 50 Leute gleichzeitig Dateiserver & 50 Leute gleichzeitig Mailserver!
 
Aso ja...nein hab ich leider nicht...handelt sich aber eher um Office-Dateien!
 
Sorry aber sag deinem Chef er soll sich jemand suchen der Ahnung davon hat und nicht irgendeinen Angestellten irgendwas zusammen schustern lassen...
 
hmm das is aber auch eher mau :hmm: gibt auch große Präsentationen und datenbanken ;)
was soll der eigendlich für ne anbindung bekommen ? gbit oder gleich 10gbit per lwl ?


ich denke nen server von einem großen anbieter bzw. einem kleineren Dienstanbieter (je nach ervicewünschen) fährste wohl am besten

es sei denn das Teil braucht keine großartige Verfügbarkeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
poky schrieb:
Sorry aber sag deinem Chef er soll sich jemand suchen der Ahnung davon hat und nicht irgendeinen Angestellten irgendwas zusammen schustern lassen...
Ja...danke...noch jemand eine Idee?

Anbindung 1 GBit...über die Art der Dateien selbst weiß ich leider nicht so viel...würde mal sagen Mittelfeld...also nix extremes...aber auch ned nur 15kb Word-Files!

Brauche ich dafür U320 SCSI, oder würde SATA auch reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
em_a_o schrieb:
Ja...danke...noch jemand eine Idee?
Ok, er hats sehr drastisch ausgedrückt.

Andererseits kann man mit den bisher, eher wenigen Infos nahezu nichts anfangen.

Frag deinen Chef, wozu GENAU der Server gebraucht wird,
welche aufgaben er evtl. sonstnoch übernehmen soll.

- Welche Anbindung soll er bekommen ?
- Wie groß / Welche art werden die Dateien sein ?
- Was wird als Mailserver verwendet? (Exchange o.Ä.) ?
- Die anderen Frage (oben)


Edit zum Edit:
Brauche ich dafür U320 SCSI, oder würde SATA auch reichen?
Kommt auf das Aufgabengebiet an, s.o.

Eventuell reicht nen kleines Sata raid, evtl auch mehr
 
ganz ehrlich? ganz ehrlich: du kannst nicht irgendwas zusammenbasteln. geht zu ibm und lasst euch ein angebot machen mit wartungsvertrag, backupsoftware/equipment etc. sind schliesslich wichtige daten. ausserdem sind die systeme os-zertifiziert...

gruß
hostile

beim 3. edit.. omg
4. edit: m0ep war wieder schneller *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was, wenn ich das auch selbst kann?
Ich kann den Server zusammenstellen...ich kann die Software installieren...ich kann die Software installieren...und ich kann eine Backupstrategie zusammenstellen!
 
Wenn Du es doch kannst, wieso stellst Du denn dann die Frage, ob Du SCSI oder SATA brauchst ? Also ich an Deiner Stelle würde auch bei IBM oder Fujitsu Siemens anfragen. Da bekommst Du das Richtige, auch mit Wartungsverträgen und das ist dann auch was Gescheites, was die Anforderungen erfüllt.
 
em_a_o schrieb:
Ja...danke...noch jemand eine Idee?

Anbindung 1 GBit...über die Art der Dateien selbst weiß ich leider nicht so viel...würde mal sagen Mittelfeld...also nix extremes...aber auch ned nur 15kb Word-Files!

Brauche ich dafür U320 SCSI, oder würde SATA auch reichen?
Ohne eine detailierte auflistung der anforderungen kann man schlecht was empfehlen ...

Was aba scho mal Klar ist -> nen Tape Autoloader muss her ;)


Und ich muss Alex zustimmen, wenn du alles selbst kannst - wieso fragst du dann hier ?
 
Zuletzt bearbeitet:
tu was du nicht lassen kannst, es war nur ein tipp ;)

gruß
hostile

@alex
*lmao* ja, richtig :d
 
em_a_o schrieb:
Für was, wenn ich das auch selbst kann?
Ich kann den Server zusammenstellen...ich kann die Software installieren...ich kann die Software installieren...und ich kann eine Backupstrategie zusammenstellen!


Und du kannst den evtl. Ausfall bezahlen? Jo. Dann mach ma. Aber wenn du doch alles kannst, warum fragst du dann noch hier nach?



Naja ich für meinen Teil halt ja zwei Server für sinnvoll, also einmal Mail und einen dateiserver...
 
Zuletzt bearbeitet:
tja dann mach für morgen ne genaue liste mit den Anforderungen (mittleres Datenaufkommen je Tag , Nutzungsverhalten des Mailservers speziell häufigkeit der Mails je Tag je User )

wenn du diese Fragen beantworten kannst dann bekommst du sicherlich auch ne gute Einschätzung des benötigten Equipments
 
Anarchy schrieb:
nen Tape Autoloader muss her ;)
Das war klar...danke!;)

poky schrieb:
Und du kannst den evtl. Ausfall bezahlen? Jo. Dann mach ma. Aber wenn du doch alles kannst, warum fragst du dann noch hier nach?
Es geht hier um die Art der Hardware...nicht um die Konfiguration!
Wenn du nur destruktive Kommentare posten kannst, lass es gleich bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal !

leider muss ich dem Rest der Jungs zustimmen. Es zweifelt ja keiner dein Wissen in sachen PC´s an, aber nen Server für die eigene Firma ? Ich würd da auch die Finger weglassen, obwohl ich mich relativ gut auskenn !

Da du weder Details über Traffic, noch Nutzungsart mitpostest, lässt sich leicht daraus schliessen das das dein erstes grösseres Projekt sein soll.

Setz dich nicht in die Nesseln. Nicht das nachher das Geld zum Fenster rausgeworfen is und dein Cheff sauer auf dich is !

Wir meinen´s nur gut.
 
also ich schlag mal folgendes vor

dual opteron/xeon
4GB RAM
2x 36GB 15k U320 RAID1 System
2x 147GB U320 RADI1 Mail (evtl. 4x 147 im RAID10)
und noch ein SATA RAID1 oder 5 (je nach größe) als Storage

noch ein Autoloader

und das ganze wenn möglich fertig zusammengeschustert von HP, IBM, Dell
 
daheym schrieb:
also ich schlag mal folgendes vor

dual opteron/xeon
4GB RAM
2x 36GB 15k U320 RAID1 System
2x 147GB U320 RADI1 Mail (evtl. 4x 147 im RAID10)
und noch ein SATA RAID1 oder 5 (je nach größe) als Storage

noch ein Autoloader

und das ganze wenn möglich fertig zusammengeschustert von HP, IBM, Dell
Danke...genau so hab ich mir einen Vorschlag vorgestellt!
 
omfg das hätt man sich acuh denken können oder ned? ich hab selber kein plan von servern, aber die kleine hardwareliste hätt ich dir innerhalb einer halben stunde googlen auch zusammengebaut, du kommst mir nicht grade sehr professionell vor :fresse:, naja ist deine sache aber wie oben schon gesagt, auch wenn du es kannst was ist wenn das alles nciht so klappt wie du es willst und das ist bekanntlich alltag bei server, was dann? meinste nciht dein chef würde ne bisschen ausrasten?
 
bedenke: du baust den server nicht so zusammen, dass er heute ausreicht, sondern auch noch in 3 jahren. dann kommt eh ein neuer server.
du brauchst in nem anderen raum noch nen 2. pc, auf den jede nacht ein backup gespielt wird. der muss nicht so schnell sein, sollte nur stabil laufen, viel sicheren festplattenspeicher haben, und ne gigabitanbindung
 
Bei so ner großen Firma würde ich schon noch über ein identisches System als Backupserver nachdenken, es sei denn sowas ist vorhanden.

Kenne das aus meiner ehemaligen Firma. Wenn der Gatewayserver abgeraucht war, und der Admin ausser haus, dann war Essig mit arbeiten.
 
em_a_o schrieb:
Danke...genau so hab ich mir einen Vorschlag vorgestellt!


Das bringt dich aber nicht weiter. Ein bisschen Serverhardware zusammenstellen und zusammen bauen zu können ist nicht das, was du brauchst. Du brauchst eine Lösung für eine mittlere Anzahl von Usern. Und das geht nur mit einer fundierten Analyse der Anforderungen. Bei uns im Unternehmen sitzen "Jungs" die seit 15 Jahren nichts anderes machen als solche Server zu konzeptionieren, zusammen zu stellen, bauen zu lassen und in Betrieb zu nehmen. Vor einem halben Jahr hatten wir Performance Probleme. Ein externer Berater hat eine Änderung in der Raid-Configuration vorgenommen und der gleiche Server mit 2 Festplatten mehr brachte dann die dreifache Leistung. Sowas geht aber nur, wenn man sich mit den Themen richtig gut auskennt. Wer z.b. bei einer solchen Anwendung ein einzelnes Raid5 installiert für die Daten, hat keine Ahnung.
 
bei interesse mach ich dir gerne nen angebot über nen server. sitze hier im hardwarevertrieb, sind reseller für FSC.

kurze pm und du hast ein individuelles angebot zur hand. wartung und sowas kann auch individuell gemacht werden... keine angst große firmen sind nich immer geldgeil und böse ;-D
 
ein single xeon mit 3 ghz vollkommen aus. 2-4gb ECC RAM (sicher DDR2) 2x 36GB U320 RAID1 fuers System und 4x147GB RAID5 fuer mail und fileserver storage. alternativ auch mit S-ATA machbar.

IBM bietet schoenen 2HE server an... xSeries 346...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh