Serverbau -> Beratung

komerzboy

Neuling
Hi Leute

Also da in der Firma von meinem Vater soll der Server gewechselt werden, weil der olle längst überholt ist.
Der Server war bisher 2x 300mhz, mit alten SCSI Laufwerken, mit insgesamt 20GB HD speicher. Der Vertreter wollte
meinem Vater nen 11000 Euro Server andrehen, und dann hab ich kurzerhand beschlossen, dass ich das Teil selber baue.
Naja, das nicht der einzige Grund, ich werd ja richtig spitz wenn ich 1000euro CPU's in der Hand habe. :-D
Instlieren und konfigurieren wird das teil ein Kumpel von mir, der sich da gut auskennt.
Also die Preise sind von Alternate, und ich werde da auch bestellen, weil man da gut von der Steuer abschreiben kann,
wie auch immer. Also mir schwebte da folgendes vor:

1x Western Digital WD360GD(36,7 GB) EUR 119,00 - Für OS
4x Western Digital WD740GD(74,0 GB) EUR 1.116,00 - im 0+1 Raid
1x Plextor PX-708A(DVD±RW, DVD±R) EUR 239,00 - Für Sicherungen
1x HighPoint RocketRAID 1820(150 MB/s) EUR 219,00 - 8xSATA Raid 0,1,0+1
1x MSI K8D Master-FT(AMD 8131) EUR 399,00
2x AMD Opteron 248(2200 MHz) EUR 1.938,00
4x Infineon DIMM 1 GB PC333 ECC(Registered) EUR 1.396,00
1x Enermax EG651AX-VH(W) 550 Watt(für EPS, ATX und ATX-GES) EUR 219,00
1x Lian Li PC-73SL(6x 5,25 / 2x 3,5) EUR 299,00

Gesamtkosten 5943 Euro

Also eigendlich bin ich mir mit den meisten Teilen relativ sicher, außer beim Netzteil.
Das ist das beste das Alternate hat, wirkt mir aber irgendwie zu schwach auf der Brust.

Und nochwas, sind die Boxed Lüfter eigendlich empfehlenswert für nen Server, oder wären da besser
2x Zalman CNPS7000A-Cu.

Also ich hoffe ich bekomme jetzt einige ok's zu dem System, oder Verbesserungen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo komerzboy,

Das Netzteil ist nicht ganz so schwach. In vorkonfigurierten Servern wird, nach meiner Erfahrung, meisten auch "nur" ein 460-Watt-NT verbaut. Die sind Xeon-tauglich, d. h. sie sollten auch einen Opteron füttern dürfen.
Allerdings bezweifle ich mal, dass das DVD+/-RW für die DaSi reicht. Erstens sind DVDs etwas klein wenn das Datenaufkommen zu hoch wird. Zweitens hat man keine automatische Datensicherung, sondern einmal die Woche sitzt da jemand und brennt ne DVD. Da vergisst man sowas schnell mal. Ich würde nen günstigen SCSI-Controller von DawiControl oder 3ware und ein entsprechend großes/kleines Bandlaufwerk plus 5 Medien (eins für jeden Werktag) empfehlen. Mit Windows-Boardmitteln lässt sich dann eine automatische DaSi einrichten.

1. Ich würd keine DVDs zur Datensicherung einsetzen, höchstens DVD-RAMs. So toll sind die +/- Rohlinge nicht, dass ich denen Firmendaten, womöglich über mehrere Jahre anvertrauen würde.
2 Ich würd mir an deiner Stelle etwas mehr Gedanken über Redundanz machen. Du bastelst da jetzt zwar einen High-End Rechner zusammen, aber ob das so sinnvoll ist? Wenn der Server irgendwie für die Firma wichtig ist, kostet Dich ein Tag Ausfall womöglich mehr, als teurere Hardware.
Änderungsvorschläge:
-ICP-Vortex Controller mit 5x 36GB SCSI im Raid 5 (144GB) + Spare. Dürfte auch nicht viel teurer sein und im Lastbereich wohl besser als der Highpoint. Ausserdem ist ein RAID10 Platzverschwendung, und selbst ein Gbit-Netzwerk kommt da nicht mit.
-Wozu 248er Opterons? Wieviele Hundert User willst Du denn bedienen? 244er würden wohl auch reichen und Du sparst ne Menge.
-Redundantes Netzteil.

Verpasss dem billo HighPoint Controler nen Trit und hol das dingen hier :

RAIDCore RC4852 http://www.tomshardware.de/storage/20031112/index.html

- 8 Kanäle
- Statt RAID 0+1 gibt es dann ein schönes RAID5
- Der Controller unterstützt Hot Spares und man kann das Arrayim betrieb vergrößern und gleichzeitig benutzen :d
- Die OS Raptor kannste in RAID1 mit ner zweiten packen, die 110€ sind wohl auch egal

Kostet 400€ incl Versand - hab das Teil heut per Luftpost bekommen :d

Dann noch die Disks in Hot-Swap Backplanes packen : http://www.icybox.de/detailseiten/backplanesysteme/backplanesysteme_start.html
Sollten also 2 4er Backplanes nötig sein ...

Der Plextor Brenner muss da raus - DVD ist für richtige Back-ups ungeeignet

Es sollten zuerst auch 2GB an RAM reichen sowie 244er Opterons ...

Aber irgendwie kommt es mir vor als ob das alles extremster overkill ist das der dual 300er ja bisher ausgereicht hat ...

netzteile sind nicht redundant ausgelegt....lol toller server wird das ;) und sicher verdammt "reliable"

hallo

ich würde das so machen:

(gemeint ist nur ein vorschlag)

ein mainboard der firma supermicro/tyan für 2 dual xeons
ein SCSI320 RAID mit mehren platten z.b. 8 oder 12
dazu den entsprechenden controller (ICP/Adaptec)
2 dual xeons MP weiß nicht wieviel mhz
ca. 4GB ram
eine SYSTEM platte mit ca. 30GB
ein fileservertower von div firmen z.B chenbron usw...
ein NT mit mehr als 700WATT redundant
ein backup LW aubasis von band (z.B: was wir benutzen DLT)-->SCSI
da gibt es welche von HP und SONY
mhh was noch

ahh lüfter aber gute
EKL

12 Platten? Vorher warens 20 GB.
Irgendwie denke ich da jetzt wirklich an Kanonen und Spatzen...

vielleicht sollte da doch jemand ran, der etwas mehr ahnung hat. erklär das auch mal deinem Vater: wenn das Teil ausfällt, wen kann er dafür verantwortlich machen? Wenn das ihm eine Firma hinstellt, kann er sie in den Arsch treten und ansonsten dich? was ist mit dem OS? Willst du ihm da ne XP Corp ausm Netz draufmachen? Wer kümmert sich um die Installation und die Konfiguration des Netzwerkes? Vielleicht dein kumpel, aber was ist, wenn was ist? Bestimmt kannst du ihm einen billigeren Server hinstellen, aber bei einem Server ist die Hardware auch nicht alles.

muss da wohl anarchy zustimmen, das system ist für die zwecke wohl echt überdimensioniert.
Und einem Firmenserver würde ich bei einem grossen Systemhaus wegen der Wartungsverträge/eigenschaften holen. Fällt das ding aus und du musst da ran und das geht nicht schnell genug, dann killt dich dein dad!! aber 11000 ist wirklich ein bisserl übertrieben.

wenn du es schon selbst machen willst dann kauf dir zwei kleine singel proz maschinen für ca. 3000 Euro und lass eine als backupmaschine laufen, welche dauernd gespiegelt wird. so hast du zumindest etwas mehr zeit wenn einer der beiden kaputtgehen sollte!!

achso, server apps lieben einen dicken cache (neben dem dinogrossen speicher) !!! prozzi XEON 2MB oder sowas in der richtung

ich würd nen sys folgend vorschlagen:

1* xeon 2MB ca. 2GHz
1* dualboard von intel mir supermicro chipssatz
2 GB RAM
3* 73 Gig SCSI HDD für Raid 5 + entsprechenden Controller
dual gigabit ethernet 1* fürs netz/1* zum spiegeln
DVD-RAM brenner für die datensicherung
2* 400W red NT (ham die HP/Compaq/IBM Server auch)

das ganze dürfte ca. 3000 Euro kosten eher weniger. das ganze mal zwei und du hast die möglichkeit noch nachzurüsten, da die xeons ja recht lange verfügbar sind.

ciao,
grugar

Zuletzt bearbeitet:
@everest
dell mag ich nicht wegen deren AGB´s im firmangeschäft (so nach dem motto Daten wat sind den Daten??)

@komerzboy
was hat dein vater denn für einen betrieb?? Werkstatt, Supermarkt, Bank oder ein Kino?? Bei der wahl des server muss auch darauf geachtet werden für welche Betriebsart (auf Firma bezogen) er ausgelegt sein muss.

Zumindest wärs nötig zu wissen, wieviele User er bedienen soll und womit.

mhh und ob rack oder standalone bzw. als cluster usw...

beispiel unsere studio (jajaja ich weiß audio usw..)

dort haben 4 server als "minicluster" zusammen als file

und eine standalone,der das netztwerk verwaltet usw...

naja

tipp auch:
MAXDATA

zum case und NT--->leiber ein fachgeschäft wie pc-cooling,kenne ich sehr gut und ist eins der besten
oder:
mips-computer

Zuletzt bearbeitet:
Die Bauform ist doch völlig egal, Du planst den Server ja nach dem Einsatzzweck und nicht andersrum.

Original geschrieben von komerzboy
Hi Leute

Also da in der Firma von meinem Vater soll der Server gewechselt werden, weil der olle längst überholt ist.
Der Server war bisher 2x 300mhz, mit alten SCSI Laufwerken, mit insgesamt 20GB HD speicher. Der Vertreter wollte
meinem Vater nen 11000 Euro Server andrehen, und dann hab ich kurzerhand beschlossen, dass ich das Teil selber baue.
Naja, das nicht der einzige Grund, ich werd ja richtig spitz wenn ich 1000euro CPU's in der Hand habe. :-D
Instlieren und konfigurieren wird das teil ein Kumpel von mir, der sich da gut auskennt.
Also die Preise sind von Alternate, und ich werde da auch bestellen, weil man da gut von der Steuer abschreiben kann,
wie auch immer. Also mir schwebte da folgendes vor:

1x Western Digital WD360GD(36,7 GB) EUR 119,00 - Für OS
4x Western Digital WD740GD(74,0 GB) EUR 1.116,00 - im 0+1 Raid
1x Plextor PX-708A(DVD±RW, DVD±R) EUR 239,00 - Für Sicherungen
1x HighPoint RocketRAID 1820(150 MB/s) EUR 219,00 - 8xSATA Raid 0,1,0+1
1x MSI K8D Master-FT(AMD 8131) EUR 399,00
2x AMD Opteron 248(2200 MHz) EUR 1.938,00
4x Infineon DIMM 1 GB PC333 ECC(Registered) EUR 1.396,00
1x Enermax EG651AX-VH(W) 550 Watt(für EPS, ATX und ATX-GES) EUR 219,00
1x Lian Li PC-73SL(6x 5,25 / 2x 3,5) EUR 299,00

Gesamtkosten 5943 Euro

Also eigendlich bin ich mir mit den meisten Teilen relativ sicher, außer beim Netzteil.
Das ist das beste das Alternate hat, wirkt mir aber irgendwie zu schwach auf der Brust.

Und nochwas, sind die Boxed Lüfter eigendlich empfehlenswert für nen Server, oder wären da besser
2x Zalman CNPS7000A-Cu.

Also ich hoffe ich bekomme jetzt einige ok's zu dem System, oder Verbesserungen...

Seh schon da wird wieder Heimanwender wissen auf Geschäftsfelder übertragen. Ist nicht böse gmeint.

Aber ein Firmen Server ist nunmal anderst aufzubauen als nen Daddel Rechner für Daheim.

Ich geb dir den Rat laß es von einer Firma machen die auch den Service machen.

11000 Euro na die sind schnell wech.

Kommt immer auf den Einsatzgebiet an.

Es wird doch sicherlich Firmen bei euch in der Gegend geben die sowas anbieten?

Auf jedenfall kein DVD Brenner da passt zuwenig drauf.

Kenne einige die haben alleine Outlook Postfacher von 2 GB und mehr. Da bruzelst du dich zu tode zudem ist es nicht sicher genug. Automatisieren kann man das auch nicht,

5 Bänder sind viel zu wenig. Mind 10 Bänder

Jeden Freitag ein anderes Band also Freitag 1 bis 4. Eine Monatsbandsicherung noch.

Überleg dir wenn du das einrichtest bist du verantwortlich! Nen Kumpel wird das einrichten? Sorry aber das klingt für mich nach Bäcker Netzwerk......

Nur weil du mal ne 1000 öhren CPU in der Hand halten willst :fresse:

Der PC der da oben ist total überzogen und wieso gerade nen Dual Opteron? Da würde es sicherlich nen 2 GHz Xeon auch machen.

Nicht böse gemeint das Posting aber ich betrachte das halt etwas aus einem anderen Blickwinkel. Das ist nicht nur PC zusammenschrauben sondern auch danach gibts auch noch arbeit und wer soll die machen!

Aus deinem Posting geht leider nicht hervor für was er denn eingesetzt werden soll.

muss voll dir recht zu stimmen
so ein server ist nicht mal zusammen schrauben

das kenne ich auch gut, allein der studio server war eine haaren sache,hab nichts damit zu tun ,aber hab zugeguckt wie das gemacht wurde,

naja DELL und co sind gut aber speziele sache neee da muss ein sonder anfertigung her
wie bei uns...

naja ich würde da eine fachmann ran lassen,kleine verschönerungen mhh ja..*g*

wenn du selbst ans werk gehen willst, dann hol leiber server komponeten vonde n firmen wie Tyan Infineon/Kingston

und ein vernuüftiges case,desing spiel beim server keine große rolle
und lautstärke auch nicht...naja wenn der in einem raum steht wo viele leute arbeiten dann ja...

un ddie komponenen wie Netzteil und eventuel case bzw. lüfter,wie beschrieben bei einem fachhandel ala pc-cooling.de,die haben erfahrung

Hi,
ich muß auch sagen das die Kiste derzeit, ohne das man Angaben hat was der machen soll, viel zu groß ist.
Wie erklärt man einen Umstieg von nem laufenden 2x300MhZ PC mit 20GB auf nen 2xOpteron?
Bei den anderen weiß ich es nicht genau, aber ich arbeite Onsite für SUN Micro.. Laß die Warnungen hier nicht ungehört verhallen.....selbst zusammengeschusterte Server haben schon oft (nicht immer) das 2-4fache an eigentlichen Kosten nach sich gezogen. Prozessor defekt, der es aufgebaut hat ist weg, Server steht, 20 Leute drehen Däumchen und ne Servicefirma verlangt mal eben 350€/Stunde + Hardwarekosten.
ICH kenne keine kleine, verantwortungsvolle, Firma die Backups auf DVD zieht. Viel zu umständlich da Backups eigentlich täglich laufen müssen.....wenn nicht, dann sind die Daten nicht wichtig genug die über 24 Stunden so anfallen.
Unsere V250 geht recht angenehm, dürfte aber zu teuer werden wenn da noch Storage mitgekauft werden soll :d ;)
Bei Alternate willst Du bestellen? Schonmal daran gedacht wie lange es dauert wenn nach 3 oder 4 Wochen ZUFÄLLIG ne Platte abschmiert?
Ausbauen, hinschicken, warten, warten.....wenn in der Zeit ne weitere Platte abraucht (jaja, auch SCSI Platten schmieren ab), dann wars das nämlich mal eben. Schlimmstenfalls steht der Server....oder Daddy rückt wieder Geld raus um zwischenzeitlich ne neue Platte zu kaufen (was ist wenn Alternate die dann nicht mehr im Angebot hat, oder diese gerade nicht verfügbar ist??). Wir, wie sicher auch IBM/DELL etc. bauen Dir auch noch nach 3 oder 4 Jahren eine passende Platte innerhalb von 2-24 Stunden ein (sowas kostet natürlich! und nicht nur bei uns).

Wenn Du es nicht lassen kannst dann bau, aber sollte der Server auch nur eine einzige WICHTIGE Datei enthalten....dann lass es besser.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hm den Unterschied zwischen Dual Xeon und Dual Opteron merkt man schon, aber kleinere Opterons würdens halt auch tun!
Und dann lass die Finger von Alternate wenn es um nen Server geht is das Schwachsinn!

Kann mich den Vorrednern in vielen Dingen nur anschließen, zwar bau ich auch meine Server selber, aber nur Anwendungs- bzw. Terminalserver. Dieses Jahr steht bei mir auch ein Fileserver an und den werd ich net selber bauen, denn wenn der mal abkackt und die Daten futsch sind, am besten noch mit mangelhafter oder veralteter Datensicherung, dann gute Nach. 20 Angestellte hocken rum und drehen Däumchen bis ich Ersatzteile besorgt hab, ne danke das ist mir zu teuer :d. Auf jeden Fall solltest du auf Redundanz bei den Netzteilen achten und für die Festplatten würd ich Raid 5 mit Hot Swap Fähigkeit und da nur SCSI 320 verbauen. SATA, speziell die Raptoren, ist sehr interessant, aber wie die im 24/7 Serverbetrieb über mehr als 1 Jahr in der Praxis laufen kann dir heute keiner sagen. Außerdem gibt's bei mir, wenn ich nen AMD Server schon selber baue eigentlich als Mainboardalternative nur Tyan, bei Intel verbau ich nur Intelboards. Mir hat mal mein Systempartner einen einen guten Xeon Maxdata-Server mit Raid5 SCSI und DLT Bandsicherung für ca. 8.000 EUR inkl. Servicevertrag mit entsprechender Reaktionszeit angeboten. Ich hab's mal nachgerechnet und selbstgebaut wäre das Teil nur ca. 2.000 EUR billiger. Außerdem ist das Bestellen bei Onlinehändlern müssig ist, da's nur wenige gibt die solche Serverkomponenten die man braucht führen. Also mir sind's die 2000 Kröten wert, dass ich ersten weniger Stress und zweitens ein 100%ig abgestimmtes und zuverlässiges Datenserversystem habe.

wie auch immer.

entscheidend ist, dass der firmennamen oben im briefkopf erscheint und das die mehrwertssteuer extra angezeigt wird.
also kannst du bei jedem onlineshop bestellen.
ich würde aber nur bei einem bestellen, weil wenn fehler auftreten weisst du wo du es hinzuschicken hast.

Hi Leute

bist du sicher, dass du des machen willst/kannst?

sicher kostet der server der Firma mehr, aber kannst du support leisten? also austausch aller teile innerhalb 24h was meist in solchen verträgen ist? Kannst du garantie geben, dass die maschine läuft? Trägst du die verantwortung wenn des teil abraucht und alle firmendaten weg sind? Trägt dein Kumpel der das ganze aufsetzen will die verantwortung wenn irgendwer ins sys einbricht und mal eben alle daten klaut...

denk lieber nochmal drüber nach und bau du dir nen neuen rechner zusammen...sowas ist nix für hobbyschrauber! Ich hab mich schonmal um ein Netzwerk kümmern müssen was der Sohn vom Chef verbockt hat. Kostet dann das doppelte als wenn es gleich richtig gemacht worden wäre...

und nebenbei: ist das sys nicht etwas überpowert? Wenn sie bis jetzt keine probs mit nem Dual 300 hatten, dann würde doch sicher ein kleines Athlon MP aber P3-S system auch weit reichen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh