Serverbau - was für Software braucht man?

L0cke

Neuling
Hi, ich möchte einen kleinen Fileserver bauen Hardware besteht aus einem Intel P4 mit 2,6ghz , 1gb Arbeitspecher, einfacher Ati 9200er und (vorerst) einer 120GB IDE Festplatte

Doch nun zu meinen Fragen

Betriebssystem soll Linux werden, doch welche?
Der Server soll Daten zum Download bereitstellen (Fotos,kleine HD-Videos), was für Software braucht man damit man ohne zusätzliche Programme diese Daten downloaden kann?
Als Schuzzmechanismen normale Firewall und Anitvierenprogramm?
Was brauche ich des weiteren für Software`?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke mal mit deinem Problem bist du im Softwareluxx wohl besser aufgehoben, hier gehts eigentlich nur um die Hardware ;)

Da du ja wohl die Daten zum Downloaden bereit stellen willst, schließe ich daraus, das du die Files übers Internet zur verfügung stellen willst, richtig?
Für das Vorhaben kommt aber wohl FTP in Frage, würd ich mal sagen. FTP Server sollten idR in den verschiedenen Linux Distributionen mit enthalten sein, welche du davon nimmst ist wohl auch Geschackssache...

ok ich versuche es mal dort, aber kurz, braucht man wenn man von einem FTP-Server downloaden will nicht ein Zusatzprogramm?

Soll der Rechner im Internet als Server dienen oder nur als Fileserver zu Hause?

Für letztere Option brauchst du, wenn die Clients Windows-PCs sind, das Samba-Paket. Das ist bei der jeder Distri dabei.

@Myrken , Server soll ans Internet

p.s. fals der Thrad hier geschlossen wird und der andere wieder offen isthier geht es weiter

Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu in der Servervariante hat eigentlich alles was man braucht. Samba, Webserver, Datenbank, FTP-Server, SSH-Server, Full Disk Encryption. Das funktioniert alles out-of-the-box und muss nur nach eigenen Wünschen konfiguriert werden. In den diversen Wikis und Foren gibts viele Anleitungen, falls man nicht weiterkommt. Man sollte aber schon etwas mit der Konsole vertraut sein, denn eine GUI gibt es beim Server nicht, da überflüssig.

Ich spiele gerade selbst damit in einer VM herum, weil ich es ab nächsten Monat auf einer eeeBox laufen lassen will und bisher gefällt mir Ubuntu Server.

das währe blöd, konsolenbefehle kann ich kaum ^^ , muss ich doch evtl ne wndwos xp lizens wieder ausmotten , wenn ich da ein grafikoberfläche habe

Hallo

Ich würde ein debian linux nehemen, und wenn du daten übers web anbieten willst, die nicht irgendwie durch einen zugang geschützt werden müssen/sollen, kannst du einfach den apache webserver nehmen.

Debian ist relativ einfach, da du einfach alle programme per apt-get xxx installieren kannst und normalerweise auch nicht alzu viel in der konfiguration ändern musst, ansonsten findest du im web jede mege tutorial auch auf deutsch...
Als FTP-Server würde ich dann Proftp installieren, ev mit userverwaltung über eine mysql datenbank, brauchst dann aber noch den MYSQL-Server.

Meiner erfahrung nach, wenn du weisst, was für daten du drauf spielst, brauchst du meiner meinung nach keine grossartige firewall, antivierensoftware... hatte mit meinen linux servern noch nie probleme, unter anderem ein mailserver und ein file server zuhause. Du musst einfach sicherstellen, dass du die leute kennst, die die daten hochladen.

Gruss Flo

Wenn lade nur ich die Daten hoch,, möchte nicht das da jemand anderes Daten für evtl ilegale Dinge draufläd.
Passwort währe für die Verschiedenen Ordner auch nicht schlecht, damit jeder nur das runterladen kann was für ihn auch bestimmt ist (die jeweilige Person bekommt das PW dann mitgeteilt)

Wie sieht es mit HTTP aus?

p.s. ich finde kein ordentliches Serverbau-How-To :(

Zuletzt bearbeitet:
kannst auch http mit .htaccess machen. wenn du mir sagst, was du genau für ein tutorial brauchst, kann ich dir ev auch eins raussuchen...

Gruss Flo

ein statisch gelinktes gentoo ist aber 0.005% schneller und desshalb die beste lösung...
ne im ernst, Linux Distributionen gibt es wie Sand am Meer, zum Einstieg ist die Ubuntu Variante sicherlich nicht verkehrt (ehrlich, auch wenn sie 0.005% langsamer ist)
Du musst auch nicht extra die Server-Variante wählen, in KDE/Gnome gibts immer auch ein Terminal ^^

Zwei gute Quellen zum Thema Wahl der Distro:
Distro Chooser
Distrowatch

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

vergessen: wenn du wirklich lernen willst WAS und WIE Linux wirklich ist dann gibt es keine bessere Erfahrung als Gentoo zu installieren und zwar von Source.
Für noch härtere gibts dann linux from scratch....

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

vergessen: wenn du wirklich lernen willst WAS und WIE Linux wirklich ist dann gibt es keine bessere Erfahrung als Gentoo zu installieren und zwar von Source.
Für noch härtere gibts dann linux from scratch....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh