[Kaufberatung] Serverbetriebssystem und Servereinrichtung!

Casi92

Neuling
Hallo liebe Luxxer,
in den nächsten paar Tagen werde ich mir einen kleinen Fileserver bestellen, bei der Zusammenstellung wurde mir schon tatkräftig im Zusammenstellungsunterforum geholfen:hail:
Da die User, die mich dort beraten haben, aber nicht so viel Kenntnisse von Serverbetriebssystem haben oder lieber auf Nummer sicher gehen, wurde ich in dieses Unterforum geschickt!:p

Auf meinen Fileserver werden 3 PCs zugreifen, vielleicht noch ein vierter, aber mehr nicht! Auf 2 der PCs ist Windows XP Home installiert auf dem anderen wird Windows Vista Home Premium ausgeführt! Mein Fileserver wird mit zwei 1T Festplatten von WD betrieben, auf der einen speichere ich alle Daten und ändere sie, auf der anderen wird per Raid 1(Hardware Lösung) eine Sicherungskopie gemacht!
Soweit mal zu meinem System!

Nun habe ich Fragen an euch:
1. Welches Betriebssystem würdet ihr für meinen Zweck verwenden?
2. Habt ihr mir irgendwelche Links bzw. könntet ihr mir etwas erklären wie ich den Fileserver am besten einrichten kann damit alle zugriff haben und der Server auch etwas gegen Viren usw. gesichert ist!
3. Gibt es auch kostenlose Betriebssystem, die gut sind, oder würdet ihr eher auf eine Version wie z.B. Windows Server zurückgreifen?

So ich bedanke mich schon einmal vorab für eure Hilfe!:wink:
Solltet ihr noch Fragen an mein Vorhaben bzw. an mein System haben, postet diese Fragen einfach!:d

Mfg
Casi92

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf der anderen wird per Raid 1(Hardware Lösung) eine Sicherungskopie gemacht!

Das hatten wir ja schon. ;)

Das BS hängt ganz klar von deinen Fähigkeiten ab.
Wenn du nur Windows kannst, dann ganz klar den Home Server, viel mehr wirst du ja nicht brauchen, ein W2k3 oder W2k8 ist wohl hier nicht gerechtfertigt.

Wenn du Linuxkenntnisse hast dann machts auch ein Linux, da du dir nen Hunni sparst.

Achja, der Bereich hier ist falsch, denn du hast offentlich ein Software"problem" und kein Hardware"problem".

Ich stand mal vor der selben Frage wie du,
ich habe bis NT4.0 Server und 2003 alles durch gehabt (also Windows, kein Linux)
Im Moment läuft bei mir 2003Enterprise 32 (Wie kann sich ein 15 jähriger so eine Lizenz leisten? Firma hat mir nen alten Rechner gegeben und da warn Aufkleber drauf :p)

Inzwischen läuft in einer virtuellen Maschine aber ein ganz stinknormales XP prof. 32bit, wieso?
Meine FTP Software zB läuft nur sehr wiederwillig unter 2003, 99% der Funktionen von 2003 brauche ich zumindest nicht, und da du nur einen Fileserver bauen willst sollten dir die normale Windows Freigabe erstmal reichen.

MfG,
chrissi

Zuletzt bearbeitet:
Irgendein Linux Derivat mit Samba Freigabe ist genau das Richtige für dich.

Hatte vorher auch keine Ahnung von Linux. Unter google findet man sehr viele gute Guides für dein Vorhaben.
Hab mir selber dann einen Fileserver zusammengebaut und darauf Kubuntu 64bit am Laufen.

Von einer Windows Serer Edition würde ich eher abraten. (zu umständlich und kompliziert)

Zuletzt bearbeitet:
Windows Home Server ist nicht weiter wie nen erweitertes XP.

In ein W2k3 oder W2k8 findet man sich schneller rein als in ein Linux, da die Grundlagen von XP anzuwenden sind.

Ihr seid echt super, auf genau solche Informationen habe ich gewartet!:hail:
muss jetzt aber leider weg, deshalb melde ich mich erst später wieder:shake:

Benutz Ubuntu Server Edition und hau dir Samba drauf ...
Arbeite dich ein bissel ein und du wirst es genißen

Also ich denke mal ich werde Windows ausschließen!
Ubuntu Server Edition hört sich nicht schlecht an, ist das System auf deutsch oder ist dort alles auf Englisch? Und was bringt das Samba?
Kann mir jemand erklären was W2K3 und W2K8 sind?

Danke für eure Hilfe!

SAMBA ermöglich Dateifreigaben, wie du sie von Windows kennst.
W2K3 und W2K8 stehen für Microsoft Windows Server 2003 bzw. 2008.

Achso ok!
Spricht etwas gegen Ubuntu + Samba?
Oder könnte ich das so betreiben?
Wenn ja brauche ich dazu noch Virenscanner, Antispionagesoftware, usw.?

Ohne SAMBA wirst du mit Ubuntu nicht viel anfangen können. Antivirus Lösungen gibt es für Linux kostenlos (z.B. clamav). Bevor du loslegst, solltest du dich gründlich einlesen.

Windows Home Server ist nicht weiter wie nen erweitertes XP.

In ein W2k3 oder W2k8 findet man sich schneller rein als in ein Linux, da die Grundlagen von XP anzuwenden sind.

Nachdem der Windows Home Server auf Server 2003 basiert, kann es schonmal kein erweitertes XP sein...

Außerdem ist die Backupfunktion nicht zu vernachlässigen!
Es werden Backups der kompletten Festplatte! erstellt. So wie bei Acronis...

Dadurch ist es möglich, falls die Festplatte ausfällt, das alte System komplett! wiederherzustellen. Eine geniale Funktion :)

Noch dazu ist das ganze wirklich kinderleicht und erfordert keine 3 Wochen Einarbeitungszeit wie bei Debian oder Ubuntu. Allein die Remote-Funktion unter Linux zu konfigurieren....grml :shot:

ich weiß zwar nicht was n RAID1 mit ner Sicherungskopie zu tun hat, aber grundsätzlich wäre doch freenas evtl. was für dich, denn wenn ich das recht sehe willst du ja nur Daten im Netz bereitstellen.

Ich hab auf meinem Server zwar W2K3 laufen, aber nur weil ich die Lizenz mal über MSDNAA erhalten habe, würde man es regulär erwerben stünden die Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen.

HeY

Ich würde dir per ICQ oda so helfen habe hier meinen Server auch mit Ubuntu Server Edition
Ist alles etwas frikelich bzw. du musst anfangs dich etwas reinlesen , aber wenn es fertig ist haste nen Geiles Server.

Dann gibts natrülich noch sachen wie Web Server , FTP Server , OpenSSH Server ( Übers inet an deinem Server arbeiten ) usw. über SSH kannst du auch deinen Server als Socks5 (Proxy) nutzen oder Daten von dem Server sehr sicher saugen ...

Bei Interesse : 261 281 655 schreib mich an wennde lust hast.

Sonst Deutsche Anleitungen gibts im Wiki von Ubuntu User :

http://wiki.ubuntuusers.de/Serverdienste

Danke für eure Hilfe!

@stoersender
Danke für die hilfreichen Links!:wink:

@spkenny
Werde mir mal überlegen ob ich vielleicht diese Betriebssystem nutze, denn wenn es wie du gesagt hast einfach zu bedienen ist, dann wäre das denke ich optimal für mich, zumindest für den Anfang mal!:p

@Black Lion
Also du hast recht Raid 1 ist nicht wirklich eine Sicherheitskopie! Ich wollte nur nochmal meine kompletten Daten auf einer zweiten Festplatte gespeicher haben, denn vor kurzem ist mir meine externe kaputt gegangen und ich hatte keine Kopie von den Daten, deshalb wollte ich jetzt 2 Festplatten auf denen die Daten drauf sind! Und da dies mit einem Raid 1 sehr einfach von statten geht, dachte ich mir, dass ich es so machen werde:d

@NiclasM
Danke für deine Hilfe! Werde mich aufjedenfall bei dir melden wenn ich Ubuntu Server Edition nutzen sollte, denn mit der Hilfe eines Erfahrenen geht das ganze doch sicher viel viel schneller!:hail::hail:
Ich denke aber dass es frühstens in 2 Wochen passieren wird, dass ich den Server habe, denn ich werde diese und vielleicht auch nächste Woche noch nicht bestellen, besonders nicht wenn ich noch nicht alle Komponente bzw. Software sicher ausgewählt bzw. entschieden habe!

Ich würde zu einem Debian raten, generell würde ich immer zu einem OS raten, das "nicht weit vom Stamm" gefallen ist. Sprich Debian, Slackware, Gentoo... Ubuntu basiert nämlich auf Debian (für die, die es nicht wissen ;)).

gruß
hostile

Nachdem der Windows Home Server auf Server 2003 basiert, kann es schonmal kein erweitertes XP sein...

Nur weil WinXP 64bit auf W2k3 64Bit basiert, ist noch lange kein W2k3.

Gleiches gilt für den Home Server. Das einzige was gleich ist, ist der Kernel (genau wie bei W2k3 und XP @64bit), es wurden aber massiv die Funktionen vom W2k3 weggenommen. Damit ist es vom Funktionsumfang weit in Richtung XP gewandert.

Daher nen erweitertes XP.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Ok mit Debain hatte ich bis jez nochnet viel am hut ausser das Ubuntu auf Debain basiert...

Ich finde man arbeitet sich iwie immer in ein OS ein und kann dann damit ganz gut umgehen ;)

Ich bin für jedes Betriebssystem eigentlich offen:wink:
Nur wird es schwer ohne Anleitung in so ein Betriebssystem einen Einblick zufinden, wenn mir jedoch jemand hilft, wie z.B. NiclasM(würde per ICQ helfen), dann ginge denke ich jedes Betriebssystem! Eine ausführliche Anleitung für das entsprechende Betriebssystem würde mir auch helfen, aber wie gesagt die Hilfe über z.B. ICQ wäre natürlich am besten!:d

Also ich würde ja das gute alte DOS nehmen, läuft auch den aktuellen Machinen wie ne Rakete. ;)
Wie wichtig ist dir denn der Server, bzw wie akut brauchst du den? Wenns Zeit hat und du noch keine Nutzdaten drauf hast, dann spiele auf jeden Fall mit den BSes rum. Und finde so das beste Ergebnis für dich. Vom Homeserver gibbet bestimmt auch so ne 180Tage Testversion. So kannst du durch etwas reinschnuppern das Beste mit den besten Funktionen finden.

Das wäre eine Möglichkeit!:bigok:
Die Daten können auch noch 2-3 Wochen auf der bisherigen Platte bleiben, hoffe mal dass sie nicht gerade dann kaputt gehen wird!:p
Trotzdem wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn mir jemand nebenher per ICQ o.ä. erklären könnte wie und was ich da machen kann!:wink:

Habe vor nen paar Monaten auch nen kleinen Fileserver aufgesetzt.
Mit ubuntu + samba + webmin + openssh ist das ganze extrem komfortabel zu realisieren und zu warten.

@hostile
ja das stimmt, aber per icq geht das ganze schneller! Damit will ich jetzt nicht sagen, dass ihr hier langsam seid, aber bis man hier die Antworten gesehen hat, hat man im icq schon 3 Fragen mehr beantwortet! Deshalb wäre es sehr sehr hilfreich, wenn sich jemand bereiterklären würde, mir per icq zuhelfen!

Fang doch einfach an und stell Fragen, wenn Probleme auftauchen. Wenn es dann gar nicht weitergeht, findet sich sicher jemand, der dir hilft. Aber vorkauen und füttern gibts hier nicht. :d

Och underclocker2k4 sry, dass du dir jetzt dein Abendbrot selbst mache musst:d

Ja gut ich versuchs, sobald ich den Server endgültig habe, und wenn es nicht klappt, dann nerv ich euch wieder ein wenig:p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh