Serverersatz für NAS

mikeB2210

Enthusiast
Hallo,

da der Speicherplatz auf meiner Qnap 219 langsam eng wird würde ich mir gerne einen "Home Server" basteln.
Ich habe mich hier auch durch diverse Konfigurationen und Vorschläge durchgelesen, da man aber bei der Vielfalt an Hardware mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, würde ich Euch um konstruktive Kritik zu meiner Hardwareauswahl bitten.

Aufgaben des Servers wären:
- Streamen von Bluray Inhalten und MKV Dateien auf einen Mediaplayer "Dune Prime 3.0"
- der Squeezeserver sollte als Dienst laufen, damit ich mit der Squeezebox Duett meine Mp3 und Flac abspielen kann.
- Datengrab

Mainboard:
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
oder
Asrock M3A785GXH/128

Prozessor:
AMD Athlon II X2 235e oder 240e

Sysplatte:
2.5 Zoll Western Digital Scorpio Black mit 160 GB

Datenplatten:
2x Western Digital WD20EADS 2TB (würde ich bis auf 8 aufstocken bei bedarf)

RAM:
4 GB passend zum Board (irgendwelche Empfehlungen??)

Netzteil:
Enermax Pro 82+ 525 Watt oder das neue Pro 87+

Kühler:
Hatte ich mal den Noctua NH D14 angedacht.

Gehäuse:
Silverstone SST-KL01B (habe ich Preiswert bei Ebay geschossen)

Betriebssystem:
Windows Home Server oder Server 2008 R2

So und nun bin ich gespannt auf Eure Zustimmung:banana: oder Verbesserungsvorschläge:banana:

mfg
mike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram: Schau dir beim Boardhersteller die QVL Liste zum RAM an. Dort sind alle gelistet die erfolgreich mit dem Board getestet wurden. 2GB reichen aber imho.

Mit was streamst du mkv/bluray inhalte? WMP ist nicht enthalten. Es gibt zwar beim WHS einen Mediaserverdienst aber der ist eher rudimentär ;)

Hallo mikeB2210,

ich setze in meinem WHS, das ASRock A785GMH/128M Board (DDR2 ein matx) bin damit bisher sehr zufrieden!
Als Prozessor hatte ich auch erst an die 235 / 240e gedacht, bin aber wieder davon abgekommen setze jetzt einen normalen 240 ein.

Hintergrund war der Bericht in der c't 23/2009 S. 66 dort war die Verbrauchsdifferenz zwischen dem 240e und dem normalen 240 gerade mal 9 Watt.

Netzteil ist fast schon zu groß dimensioniert, allerdings hat es eine sehr gute Effizienz.

Ansonsten liest sich die Zusammenstellung Top!

Grüße
stadti80

Fast schon zu groß ??? Scherzkeks, das ist ja mal übelst überdimensioniert! Wenn son Server jemals mehr als 200 Watt braucht kannste den aus dem Fenster schmeissen.

Windows Home Server ist schon sehr gut und würde ich eher nehmen wenn du die Platten nicht im Raid betreiben willst.

Würde eher 1,5 TB Platten nehmen, sind günstiger und später kannst immer noch aufrüsten.

Kühler reicht Boxed ...

Heheh, ein Server braucht schnell mal 200 Watt (beim Startup).

Ok, meiner ist (noch) nicht optimal konfiguriert, der braucht gut 140W @ Idle.

HW:

Athlon II X4 620
2 GB DDR2 PC800
Foxconn A7DA-S
3Ware 9690SA Raidcontroller
4x WD Green 1.5 TB
HP Ultrium 1 Streamer
Enermax Liberty 400W

Auch ein normaler C2D PC mit P45er Mainboard und kleiner Graka braucht mal gerne 100W @ Idle.

Aber! 100-120 Watt sind kein riesen Betrag.
Da gehen keine hunderte von € drauf.

Min. 300W NT mit guter Effizienz wäre gut.

Naja vielleicht kann es mal kurz zu max Last kommen, aber sag ja nicht das er nen 200 Watt Netzteil kaufen soll. Nen 3xx Netzteil reicht und ist ok, 525 Watt ist halt mal sowas von Oversized ....

Naja vielleicht kann es mal kurz zu max Last kommen, aber sag ja nicht das er nen 200 Watt Netzteil kaufen soll. Nen 3xx Netzteil reicht und ist ok, 525 Watt ist halt mal sowas von Oversized ....

OK - Das Enermax hatte ich ins Auge gefasst, weil es a) ne gute effizienz hat und b) sehr leise sein soll.
Was ist von den bequiet Netzteilen zu halten? Wie gesagt das Netzteil sollte schön leise sein.:xmas:

gruß
mike

Das Enermax ist überdimensioniert. Ich habe einen Pentium Dual-Core E5200 auf einem P35 Board, dazu eine Matrox Millenium G450, 6x 1TB WD GP und eine 2.5" HDD fürs System.
Der Server zieht im Idle ca 75 Watt, unter Volllast etwas über 100 Watt.

@Ghost_OC: Dein Rechner braucht aber verhältnismäßig viel Leistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh