Serverhardware ok?

traubi

Neuling
Hallo

Bin gerade dabei einen Server zusammenzustellen. Als hilfe hatte ich einen Beitrag aus dem Forum genommen. Was haltet ihr davon?

Ich möchte den Collax Business Server darauf installieren sowie den Collax Open Exchange Server. Es sollen Dateien bereitgestellt werden sowie als Webserver, WebProxy, Email Server usw.

AMD Athlon 64 X2-3600+ EE 1024k -SockAM2 (Windsor-) Box
63,90€

Gigabyte GA-M61P-M-S2 GL/SATA300/-R/F nForce430 61-00 mATX SockAM2
60,90€

1024 MB Infineon-/Qimonda (Org) D-DR2-533 CL4 RAM
39,90€

Aktion: Samsung -SpinPoint P120S -SP2504C - 250GB -7200rpm 8MB 3.5z-
oll SATA300
2x53,90=107,80€

Chieftec Dragon -CS 601 (DX-01B-D--U) MidiTower - -Schwarz
64,90€

be quiet! BQT E5--350W 350 Watt S-traight-Power AT-X V2.2 Netzteil
56,90€
Gesamtbetrag EUR 394,30

Wie sieht das mit den Stronverbrauch aus hättet ihr noch verbesserungsvorschläge?

Gruß
Ich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an sich ganz gut.

jedoch ist der nicht einwenig overkill? als purer homeserver ist der absulut overkill.

zum thema stromverbrauch. der verbrät schon einiges. werden die 2 platten en raid? wenn nich kauf lieber ne 500gb platte. an die 100 watt kommste ganz bestimmt was mir zuviel wär. ich hab zum beispiel ein Mini ITX board mit Pentium M und 1gb ram im einsatz.

das wär doch vll auch was für dich? ein Mini ATX board gibt es für ca 100€ und ein Celeron M bzw Pentium M ist net soooo arg teuer und verbraucht sehr wenig strom :d

mfg blood

@blood
100W, wo sollten die herkommen?

Des teil kommt auf ca ~50W IDLE und ca 65Watt unter vollast. Mehr wirds nicht.

Ansonnsten 1x platte is natürlich stromsparender wie 2x platte, wenn RAID, dann notwendig, aber die backups net vergessen. ;)

Und nen X2 ist zwar für nen file-server 2 much, aber net für das was er da vor hat. So hat er in zukunft die gewissheit, dass die kiste so schnell nicht überlastet ist. (natürlich abhänig vom einsatz)

P-M bietet nicht so nen performance/leistungsumsatz-vorteil, wie du dir erhoffst. Wobei ich fast behaupten möchte, der ist nicht vorhanden.

Ich habe selber nen X2 3600EE hier. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach so ja hatte ich vergessen als ich das um kurz vor 1 Uhr geschrieben hab. Soll natürlich ein Raid 1 werden, da wichtige daten darauf gespeichert werden. Da geh ich doch lieber auf nummer sicher.

Und die Open Exchange Variante benötigt als Mindestvorraussetzung 2Ghz und 1GB Speicher damit das ding gut läuft. Also ich hatte im extremfall und wenn der ständig unter "Volllast" laufen würde so max. 90Watt eingerechnet.

Vielleicht könnte man das Netzteil noch tauschen hättet ihr einen Vorschlag?

Und was mir noch so auf der Zunge brennt ist wie siewht das ganze mit einem USV aus zwecks Stromverbrauch. Denn so eine USV muss auch mit dran.

Gruß
Ich

Hallo,

ein Bekannter von mir hat die Kombination, ist doch recht zufrieden damit, benutzt ihn zwar nur als Arbeitsrechner aber geht ja auch.

zum Stromverbrauch kann ich nur Sagen das der mit dem Volcraft Energie Check 3000 bei 82 Watt liegt bei Vollast.

Eine USV wäre schon sinnvoll solltest eine mit 350 VA Nehmen, da hast Du ca. 6 Minuten Überbrückungszeit (umgerechnet auf den genanten Rechner) sollte zum sicheren Runterfahren reichen.

Vorschlag USV
die reicht vollkommen aus und ist günstig.

Daniel

Wunderbar vielen Dank für den Tip des Verbrauchs und der USV. Was mir jetzt noch nicht so klar ist wie das mit dem Netzteil aussieht? Welches soll ich nehmen oder ist das ok?

Gruß

ICh

Das Netzteil würde ich auf jedenfall nehmen gute Marke, Qualitäts mässig und von der Effizienz mit 83% absolut TOP.

Daniel

Ein RAID bringt dir aber keine datensicherheit. Wichtige daten speichert man NICHT auf einem RAID sondern auf einem backup.

Ja klar daternsicherung wird natürlich auch regelmässig gemacht. Da bin ich ja von ausgegangen :)

Noch ne andere Frage das Gehäuse (Chieftec) ist bestimmt ok? aber kennt ihr vielleicht noch ein andres was man für einen Server benutzen kann?

Gruß
ICh

Gehäuse ist eigentlich relativ egal welches du nimmst. Wenn du die Platten wärend der Fahr wechseln willst, dann solltest du vllt zu nem 19" Server Case greifen, oder du musst Wechselramen kaufen, ansonsten ist es egal.
Hauptsache gute Durchlüftung und Platz für deine Komponenten die du verbauen willst

Zum Thema USV: ich hatte eine angeschlossen (kleine 700er APC) und musste feststellen, dass die selber fast 50 Watt zieht. :kotz: Bei einem Stromsparsystem, würde ich also darauf verzichten.

Also Netzteil kann ich das Amacrox "Frei Erde" empfehlen. Das 380er kostet nur 50 Euro und ist echt top.

Die USV zieht niemals 50W im idle.
Wenn sie geladen wird schon, im idle niemals.

Mit was hast du gemessen? Blindwirkleistung, wirkleistung gemessen?!

Ne kleine USV zieht maximal 10W, alles andere ist messfehler oder deffekt.

Das war bei mir die Differenz zwischen Betrieb mit USV und ohne. Gemessen habe ich mit so einem Zwischenadapter von Conrad. Ist jetzt nichts hochprofessionelles, aber bisher hat er recht glaubwürdige Ergebnisse geliefert.

Hallo,

hab das Thema mal dahin verschoben wo es hingehört.
Bei Rückfragen bitte bei mir melden!

gruß
w@w

Also, für HTTP, MySQL und CS Server werkelt hier nen getakteter AthlonXP2000+ mit 512MB SD-RAM (Ja, SD!) und der war noch nie auf 100% (OC bei 40Mhz ^^).
Ich empfehle dir einen Sempron 3000+, dazu ein Board mit onBoardgrafik, z.B. das Abit AN-M2 nF 7025, weil sehr aktuell und zudem ist Abit auf Dauerbetreib sehr erfoglrich (Kumpl macht PC einmal im Monat aus... :rolleyes:)
RAM sollte vorallem bei Datenbank und sowas viel sein. 2GB Kits DDR2 kosten derzeit nen Apfel und nen Wachtelei ^^ also nehm gleich 2 GB (2x1GB).
Das Netzteil ist erste Sahne, aber denke dran, das BeQiut nur quiet ist, weil der Lüfter wenig schaufelt! Im Dauerbetrieb sollte das Gehäuse gut gekühlt werden, sonst wird das NT zu warm! Chieftec ist schon Luxusbombe,d as haben andere nichmal als Workstaion daheim :stupid: Sharkoon Avenger Gehäuse sind für nen "Homeserver" einfach genial:
Gute Kühlmöglichkeiten, platz für 6 HDDs mit Kühler davor, Platz, gerade wenn man nen mATX nimmt und zudem schlicht und nicht auffallend - den würd ich auch fürn Server nehmen :cool:
Bei HDDs weiß ich nicht, was bei dir an Datenmüll anfällt, aber ich denke mal, dass du mit erstmal EINER 250GB auskommst? Nachbauen kannste immernoch, nur es wäre sicher besser nicht alles zu kaufen, was man dann wohl doch nicht braucht. :rolleyes:

Wenn es denn nen Homeserver sein soll, dann würde es auch sicherlich eine schwächere Maschine tun! Vlt. schaust du mal bei den "Restposten" usw. wobei DDR2 natürlich billiger kommt, auch mitn Nachrüsten. Ich bleib beim AthlonXP 2000+ und werde da wohl auch erstmal nichts dran ädnern (außer vlt. nen 2600+ mit ASUS Platine).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh