wenn schrauberloesung dann:
2. mobo, 2. raid controller, 3. hdd auf Lager legen.
das is naemlich das was IBM & Co. dir innerhalb von 1-2 werktagen problemlos austauschen koennen, auch nach 4 jahren
Blöd nur wenn man die Ersatzhardware nicht getestet hat, einfach in den Schrank tut und hofft dass die dann funktioniert. Wenn etwa das Board bei der Lieferung kaputt war steht man auch blöd da.
Im geschäftlichen Umfeld würde ich auch nie eine Schrauberlösung empfehlen. Als ich in meine Firma kam, lief ein Desktop-Rechner als Server. Dann wurde auf einen Dell 2950 umgestellt, das Teil rennt nach 5 Jahren immer noch wie am Anfang. Vor 3/4 Jahren haben wir auf einen neueren Dell T410 umgestellt (stärkere Hardware und mehr RAM) und ich bin echt top zufrieden, es war noch nie irgendwas
und ganz ehrlich: auch wenn man in einer kleinen Firma mit nur 5 oder 10 Leuten sitzt und diese wegen Hardwareausfalls nicht mehr arbeiten können, möchte ich nicht derjenige sein der dann am Server rumfrickelt und Fehler suchen / Hardware tauschen muss. Viel Spaß dabei.
Als Budget für anständige Hardware würde ich aber grob das 3-4 fache rechnen, zumal der Server ja auch ein wenig "zukunftssicher" sein soll. Ich würde vor allem mehr RAM reinstecken, bin echt planlos warum manche Firmen auch bei 50 Usern pro Kiste nur Server mit 2 oder 4GB RAM da stehen haben
bei 12 Usern würde ich mindestens 8, besser 12GB nehmen, vor allem wenn mit der Datenbank massiv gearbeitet wird und sie auch flott sein soll.