Servernutzungen

´naChT

Neuling
Hallo,

ich werde mir diese Woche noch einen neuen PC zukommen lassen.
Mein momentaner PC ist dann nicht mehr von Gebrauch - oder vielleicht doch?

Wie kann man einen Server nutzen? Bzw. was kann man damit alles machen?

Mein derzeitiges System ist ein P3 mit 701 GHz, 384 MB Ram und eine Uralt-GraKa. Was könnte man damit einrichten?

Gruss,
´naChT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss ja nicht, ob er von nütze sein kann.

Wofür zum Beispiel benutzt man Fileserver? Man kann doch einfach sich zusätzliche Festplatten (auch externe) holen, oder sehe ich da etwas falsch?

kann man sich nen eigenen css server machen??? also nix mit mieten... sondern einen eigenen rechner nehmen... geht das?

klar nur deine inet anbindung wird das ganze wohl schwer in frage stellen..
aber eben für lokale netzwerk solle es reichen..

mfg
mafri

Zu erst ist zu sagen das das Thema hier nicht ganz ins Forum passt. Vllt solltest du einen Mod anschreiben der das ins richtige verschiebt.

Aber zum Thema ist zu sagen
was du mit dem Server machen willst, musst du selber wissen. Im Grunde genommen brauch man für den Homegebrauch keinen Server. Zu mindest nicht 99% der normal Home User.

Der wohl beliebteste Server Zuhause ist wohl ein Fileserver. Wobei auch nur in den seltensten Fällen das Gerät dann auch noch was mit Serverhardware und Serversoftware zu tun hat.

Da du aber so wie es scheint nicht so wirklich Ahnung hast, was ein Server überhaupt ist und was man mit Servern überhaupt bewerkstelligt, solltest du dich ggf. vorher noch mal ein wenig einlesen und dir klar werden ob du sowas überhaupt brauchst...

meiner Meinung nach braucht kein Privathaushalt einen Server - ausser vielleicht nen Fileserver für eine grössere Familie um Backups zu zentral zu organisieren. Alles weitere ist halt Hobby - z.B. hab ich hier im Forum noch keinen gesehen der die extreme Rechenleistung seiner Server sinnvoll einsetzt bzw überhaupt braucht... gut viele zählen CAD/3D Programme auf aber wenn man sie dann auf Ergebnisse anspricht --> Stille ;-)

Aber ich denke es ist wie das Hobby der schnellen Autos - kaum einer der tuning Spezis weiss wie man auf ner Rennstrecke fährt aber hauptsache es macht Spass ;-)

Ich hab' auch nen kleinen Musik-Verteiler (*g*) (12Gb HDD...). Hätte er mehr Speicher würde ich ihn für Backups, Filme und Musik nutzen.
Es regt mich auf, wenn meine Ma einen Film anschauen will und wenn der nur auf meinem ist, muss ich ihn entweder auf einen anderen PC per Netzwerk ziehen oder sie an meinen PC lassen.
Klar, es dauert nicht lange den Film auf einen anderen PC zu ziehen, doch es ist nervig, wenn man es öfter machen muss.

Zuletzt bearbeitet:
@Crow
Ein Server muss aber nicht automatisch viel Rechenleistung haben.
Es gibt auch Server - "Dienste" welche nicht sonderlich viel Leistung brauchen.

Man muss Server (Hardware) und Server (Software) klar von einander trennen.
Im Grunde genommen ist ein Server eigentlich nur die Software. Die Hardware welche dann drunter Steckt ist recht egal und sollte nur dem Bedarf der Software angepasst werden.
Und genau das ist das Problem, für 95% der unwissenden Normaluser wissen dies nicht und bezeichnen ihre Maschinen als Server...

Das mit dem Hobby ist aber richtig. Brauchen tut solche Serverdienste im Grunde Zuhause fast niemand...

Ich hab' auch nen kleinen Server (12Gb HDD...). Hätte er mehr Speicher würde ich ihn für Backups, Filme und Musik nutzen.
Es regt mich auf, wenn meine Ma einen Film anschauen will und wenn der nur auf meinem ist, muss ich ihn entweder auf einen anderen PC per Netzwerk ziehen oder sie an meinen PC lassen.
Klar, es dauert nicht lange den Film auf einen anderen PC zu ziehen, doch es ist nervig, wenn man es öfter machen muss.

nen 12gb server um filme temporär zu hosten?? voll der quatsch! geb doch einfach deine platte frei, oder hol dir ne externe festplatte für die 250€ strom im jahr

Ich nutz ihn nur für Musik ;) Für Filme muss mein PC herhalten...
Dummerweise hat er kein USB :fresse:
Eine Netzwerk HDD wäre nice, doch solange meine 2 250Gb Platten noch nicht voll sind, kauf ich mir keine.

Ach, und die 250€ Stromkosten im Jahr, ich bin Schüler und mein Vater ist jetzt schon sauer über die hohe Stromrechnung...
Aber Filme kopieren macht ja Spaß xD

Ich geb' schon meine Platten frei, doch ist mein PC nicht länger als 10min am Tag online. Kein Bock auf Viren...

@sabermaul
wie wäre es mit nem ordentlichen Virenscanner?

Ich habe Avast Home Edition+McAfee Firewall+Routerfirewall trotzdem könnte ein Virus auf meinen PC kommen und ich habe keine Lust, mich mit gelöschten Dateien herumzuärgern...
Für was gibt es VMWare?

Die Hauptaufgabe eines Dateiservers (engl. file server) ist es, Speicherplatz für größere Datenmengen bereitzustellen und mehreren Benutzern über ein Netzwerk Zugriff auf diese Daten zu gewähren.
Warum soll man da aufhörem Server dazu zu sagen?
Nicht nur wo Xeon drauf steht is auch Server drinn. Der Trabant ist auch ein Auto...

Warum soll man da aufhörem Server dazu zu sagen?
Nicht nur wo Xeon drauf steht is auch Server drinn. Der Trabant ist auch ein Auto...

Wenn aber auf dem jenigen Rechner ein Desktop OS ala XP oder Vista drauf ist und dort einfach eine Platte freigegeben wurde um diese als Datenablage nutzen zu können, hat das im gewissen Sinne nicht viel mit Fileserver zu tun.
Wenn überhaupt kann man da von der Grunfunktion sprechen.

Und wie ich oben schon schrieb, Serverhardware und Serversoftware muss man ganz klar trennen. Sprich ein PC mit Xeon CPU ist nicht automatisch ein Server...

Ich habe Avast Home Edition+McAfee Firewall+Routerfirewall trotzdem könnte ein Virus auf meinen PC kommen und ich habe keine Lust, mich mit gelöschten Dateien herumzuärgern...
Für was gibt es VMWare?

Ein Virus kann auch auf deinen PC kommen wenn der nur 10min am Tag an ist...

Und wie schon gesagt wurde, idR kommt kommt der Virus nicht von alleine, du musst also irgendwie Beihilfe leisten. Wenn man also ein wenig aufpasst dann klappt das auch.

Ich hab in über 8 Jahren PC Betrieb mit Internetzugang noch nicht einen Virus gehabt welcher von alleine das System versäucht hat. Wenn dann war das Eigenverschulden.
In der Zeit davor ohne Internet war das ja sowieso auch kein Problem...

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich geschrieben, dass ich jemals einen Virus hatte? Die Antwort ist nein! Bis jetzt hatte ich noch keinen. Außer einen "angeblichen" Trojaner in dem Programm SetFSB.

Hab ich geschrieben, dass ich jemals einen Virus hatte? Die Antwort ist nein! Bis jetzt hatte ich noch keinen. Außer einen "angeblichen" Trojaner in dem Programm SetFSB.

Was regst du dich so auf?
Hab ich jemals behauptet das du schon nen Virus hast? Ne nämlich nicht

Mir ist das ehrlich gesagt total hupe was du mit deinem PC machst, mach halt was du denkst und sei glücklich damit, und jetzt :btt:

Ich habe bei mir einen alten Rechner (Celeron 733Mhz, 128MB Ram) mit einer SATA PCI Karte ausgerüstet und dort dann 3 x 320GB SATA HDDs verbaut.

Als OS dient mir ClarkConnect Community Edition 4.1 (basiert auf Linux CentOS 4). Dies bringt schon alle wichtigen Server Dienste mit sich und auch ein übersichtliches Webinterface zur Konfiguration des Servers.

Ich nutze meinen kleinen Server für folgendes:

- Fileserver (MP3 Sammlung und Backup), Zugriff im ganzen Haus und auch übers Internet via FTP.

- Webserver (Apache & mySQL)

- eMail Server (Holt sich automatisch meine eMails von allen meinen eMail Postfächern und speichert diese. Zugriff von überall aus der Welt über ein Webinterface)

- Downloadserver

Die Kiste verbraucht im Idle 20Watt. Platten die nicht genutzt werden, schalten sich automatisch nach 30min in den Standby Mode.

Spaß macht das Gerät auch noch und man lernt den Umgang mit der Unix Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh