Serverrolle Windows Server Essentials-Umgebung unter Windows 2012 R2 Datacenter ...

Caerwynn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
18
Hi also es geht um folgendes:

Einigen Berichten nach hat Microsoft den 2012er Servern Datacenter und Standard eine Windows Server Essentials-Umgebung Serverrolle

ich habe auf einigen Bildern (und in einigen Buechern) gelesen/gesehn das diese Serverrolle existiert. Siehe Grafik 1:

grafik 1.jpg.

Da ich aktuell mit Windows 2012 Datacenter rumspiele/experementiere wollte ich eben diese installieren aber sie ist nicht da. siehe grafik 2:

grafik 2.jpg


kann mir jemand genaueres dazu sagen? Habe die diversen foren durchforstet, bin einigen leuten aufn nerv gegangen die artikel dazu verfasst haben (geilste kommentar eines journalisten dazu: sie muesste aber da sein ... naja is sie aber nit ..... muss aber) und nun frage ich euch ^^ kann mir jemand was zu dieser rolle sagen?

bedanken fuer eure geduld und eure eventuelle hilfe werde ich mich jetzt schon ^^

p.s. die versionen die ich benutze sind 180-tage-versionen (allerdings wurde mir gesagt das sie voll funktionsfaehig sind)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also beim R2 Standard ist die Rolle da, hast du nonR2?

aber wofür ist die Rolle überhaupt da? Erstellt die Rolle wie seinerzeit beim SBS des komische MMC SnapIn, über welches man dann alle anderen Dienste konfigurieren muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
evtl. schließt es sich ja wegen anderen Rollen die du installiert hast aus, zb Hyper-V?
Auf nem Hyper-V Host sollte man eh keine anderen Rollen installieren, setz doch mal ne VM auf.
 
ok aber waere sie dann nicht aufgefuehrt (die umgebungsrolle) und eventuell ausgegraut? aber hast recht ich probiers ma ueber ne vm ^^

p.s. hmm mit der selben testversion einen vm-server erstellt und auch nix ich werd mir mal gleich den standard ziehen

p.s.s. in der 180-tage version w2k12 standard befindet sich die rolle auch nicht hmmmm ich vermute ganz stark das in der testversion die rolle (noch) nicht integriert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal auf den von mir Verwalteten 2012 R2ern nach geschaut (vier Datacenter, sechs Std.) kann die Rolle installiert werden.
Auch wenn der Server ein HyperV Host ist.
 
meine frage waere ja ob jemand mal zeit/lust/interesse hat es mit der 180-tage-version auszuprobieren ^^ um halt mein ergebniss zu bestaettigen oder zu negieren. weil die trials sind original von ms ^^
 
bist du wirklich sicher dass du nen R2 hast? Bei meinen 2012 Datacenter hab ich die Rolle auch nicht.
 
du hast recht @ara1 ^^ obwohl ich (bin mir da ziemlich sicher aber nicht 100%) auf w2k12r2 geklickt habe/hatte ... naja das erklaert natuerlich alles ^^ in diesem sinne ^^ und nachdem ich nun w2k12r2 draufspielen wollte weiss ich nun definitiv das es kein r2 war denn nu hab ich den stress mit dem bios flashen ^^

alle probleme (vorerst) geloesst

*CLOSE* ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh