Serverschrank Eigenbau

Toby-ch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2006
Beiträge
1.947
Ort
AARGAU
Hallo zusammen

Ich möchte gerene eine Art universal schrank für mein Zimmer Fertigen
Der schrank soll möglichst Platz bieten für 4 PC Tower (1x Bigg Tower)
2x Switch 1x Router 1x KVM 1x HDMI switch, 3 Externe HDD'S 1x NAS
1.x USV

Material Holz Metall
Eigenschaften Schall-geschützt auf Rollen

Das ziel:

1 Strom Anschluß
1x Lan eingan evtl ausgang

Autio out für die PCs
Usb Für die PCs

alles Steck Lösungen:)

Kosten ca. 500 - max 600 CHF ( Material)

Da sich auf einem so kleinen Platz und soviel Technik viel wärme Bildet muß ich mir da noch etwas überlegen das einigermaßen lautlos Zu kühlen.

Bin Froh um jede Tipps Bau Pläne sind will kommen :)


Gruss Tobias
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zeichne doch mal einen einfachen Plan, wie Du dir den momentan vorstellst. Verbesserungsvorschläge kommen dann von selbst...
 
Die skize

So ich habe mal schnell eine gezeichnet da ist aber nur die Front Drauf der rest folgt in den Tagen

Wiechtig alles wird Gesteckt Strom Lan audio USB gibt sehr viel Arbeit beim bauen und Planen aber dafür spart man danach einen großen Kabel Salat:)
auf die große breite und für einen guten stand 6 Rollen und nicht nur 4
 

Anhänge

  • server schrank.jpg
    server schrank.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 439
Eine Idee: Wie wäre es, wenn Du dem Schrank vorne, unten Luft zuführst, und sie hinten, oben wieder absaugts? Also genau wie der ATX Tower an sich. Da würden insgesamt eben mehr Lüfter rein müssen, aber dafür können die dann bekanntlich wiederum langsamer drehen. Ausserdem würdest du den Kamin Effekt ausnutzen, wenn der Schrank ansonsten schön dicht ist..
 
Bist dir sicher das 1 Stecker an eine normalen Wohnzimmersteckdose das schafft die Geräte alle Ordnungsgemäß zu versorgen. Gab schön die ein oder andere dumme Erfahrung auf LANs.
 
Zur Sicherheit könnte er ja einen 16A Automaten mit unterbringen. Dann geht wenigstens nicht die halbe Wohnung aus, falls es mal zu viel wird.
Ansonsten dürfte die USV ja zumindest kurzzeitige Spitzen vermeiden helfen..

Aber Allgemein geht da schon recht viel...

In meinem städtischen ALtbau hab ich ja noch 10A Automaten, und zwar 3 Stück für die ganze Wohnung :shot:

Naja, meistens laufen da 1Notebook + 2 BigTower mit einigen HDs + ein Gaming PC + 5.1 Anlage + 3 Monitore + Deckenbeleuchtung + Waschmaschine problemlos. Nur den 2000W Wasserkocher sollte man nicht gelichzeitig einschalten ;) sonst findet die schönste Multimediale Session ein jähes Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nja momentan ist es nicht anderst nur ist jetzt alles in steckerleisten gestekt und das ganze zusammen und in die stekdodsen nja das USv währe nur für den Server..
 
Wenn das in der Skizze die Höhenangaben sind, hoffe ich das Du groß genug bist ;-)
Die Drucker auf 2m Höhe, nicht gerade hilfreich beim Tinten-/Tonertausch. Der ganze Schrank 2,7m + Rollen? Aber in einer Altbauwohnung passt das dann sicherlich rein.
 
Überlege dir das wirklich sehr sehr genau.
Ich hatte auch 2x einen Eigenbau schrank. Unterm Strich ist - wenn man es ordentlich machen will nicht wirklich ein Schnäppchen. Denn das Material kostet auch Geld. Hinzu kommt das die meisten Leute (ich auch) Holz als Grundmaterial verwenden - das ist aber in Sachen Brandschutz ohne zusätzliche Sicherungsmaßnahmen nicht das Wahre.

Eine Alternative du in Betracht ziehen solltest ist vielleicht ein gebrauchter Schrank. Je nachdem was du für Anforderungen stellst geht das von dem Gegenwert einer Kiste Bier bis hin zu etwa 200 EUR.

Ich konnte bei Ebay einen großen 42HE SUN OEM Schrank kaufen, dieser hatte hinten und vorne jeweils eine Türe (Plexi) wa komplett demontierbar. Und hatte sogar noch die PDU eingebaut. Bezahlt hatte ich inkl. Lieferung nur rund 160EUR.

Das einzige was ich kaufen musste war ein bisschen Hammeritt und ein neues Schloss für die Fronttüre.
Wenn du wirklich Server und andere Schwere Geräte in den Schrank einbauen willst solltest du dir keinen Netzwerkschrank kaufen, diese sind meist nicht für die Last ausgelegt - hinzu kommt das meist nicht ausreichend tief genug sind.

Man kaufe sich einen gebrauchten großen Industrie Serverschrank und baue ihn entsprechend um - das dürfte immer noch die billigste und "sauberste" Lösung sein. Entsprechende Fachböden für nicht Rackgeräte kosten auch neu nicht die Welt.
Einer meiner Eigenbauten hatte im Kern so ein 19" Industrie-bzw. Laborrahmengestell, außenrum war dann Holz (Multiplex), wäre auch ncoh eine Lösung. Falls du nichts brauchbares finden solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nja das mit dem Brand ist wahr aber holzt ist nunmal einfach zu verarbeiten und gut zu bekommen. Häuser werden auch aus Holz gebaut ?!?
Würde ich noch das ganze auskleiden mit dämmatten diese sind schwer entzüntlich. Und ich werde nen Schrank noch mit einem fi ausstatten dann sollte da mal nix schief gehen.
Gibt es ein anderes Material als Holz ? Vorschläge ?

Greez toby
 
Also von der einfachheit der Verarbeitung her und vom Preis schlägt wohl nichts das Holz. Metall etc ist doch nicht wirklich das awre.... Einzige was cih noch kenne ist ein Metallgerüst und Wende aus Plexiglas.... aber das kostet
 
Überlege dir das wirklich sehr sehr genau.
Ich hatte auch 2x einen Eigenbau schrank. Unterm Strich ist - wenn man es ordentlich machen will nicht wirklich ein Schnäppchen. Denn das Material kostet auch Geld. Hinzu kommt das die meisten Leute (ich auch) Holz als Grundmaterial verwenden - das ist aber in Sachen Brandschutz ohne zusätzliche Sicherungsmaßnahmen nicht das Wahre.

Eine Alternative du in Betracht ziehen solltest ist vielleicht ein gebrauchter Schrank. Je nachdem was du für Anforderungen stellst geht das von dem Gegenwert einer Kiste Bier bis hin zu etwa 200 EUR.

Ich konnte bei Ebay einen großen 42HE SUN OEM Schrank kaufen, dieser hatte hinten und vorne jeweils eine Türe (Plexi) wa komplett demontierbar. Und hatte sogar noch die PDU eingebaut. Bezahlt hatte ich inkl. Lieferung nur rund 160EUR.

.....


Das hier ist im Groben auch meine Meinung! Sofern du kein
Tischler, Zimmermann oder sonst wie Holzwurm bist, ist eine
Holzselbstbaulösung auch schnell ein Desaster... Ich würde
auch einfach einen richtigen Server Schrank kaufen.
Oder guck mal bei Ikea nach den Regalen IVAR oder die viel
billigere Variante GORM... Ich habe in der Ecke im Wohnungs-
flur so ein IVAR Regal stehen und habe dort zwei Desktop
Cases drin, danaben einen Monitor.. USV.. KVM..

ivarsrcf.jpg


500-600 CHF sind so etwa 350-400 Euros. Da hast du ja
einiges in der Kriegskasse! Für maximal 300 Euros kriegst du
schon einen derben Serverschrank mit mehreren Böden und
genug Steckerleisten etc. vielleicht ist auch noch ein Patch-
feld dabei... Schau dich lieber danach um!
Billiger als die 300 Euro geht es mit Suchen und Umhören
natürlich auch!!

Leider alles Tipps, die nicht so richtig zum Thema Schall-
schutz passen..... Welchen Zweck sollen die ganzen Rechner
denn erfüllen? Vielleicht geht da ja was in Sachen Rechner-
farm zusammenschrumpfen
? Verkauf der alten Hardware
spült etwas Geld in die Kasse und mit der Kriegskasse kannst
du gezielt Hardware nachkaufen - z.B. ein sehr potenter
Rechner für Virtualisierung mit großen HDDs ersetzt vielleicht
zwei, drei der Rechner? Der kommt dann einfach in die Ab-
stellkammer. Nötig wäre dann nur ein Desktop Rechner für dich.

Also es gibt viele Strategien ans Ziel zu kommen. Man muss
sich nur gut überlegen wie man es realisiert. Meist sind ein
paar Fixe Ideen leider Schnellschüsse, die man sich auch hätte
sparen können.

Ich habe auch schon einen Serverschrank mit Chenbro Cases
durch... Alte Rechner, die als Router funktionierten... Das ist
alles Spass an der Bastelei... Aber sinnig ist es meist nicht.
Bei mir hängen überall 1TB respektive 2TB Platten drin und ich
bin gar nicht auf einen großen Filer angewiesen. Habe jetzt nur
noch einen Filer, auf dem Sicherungskopien verschiedener Vids
und meine Arbeitsdaten liegen und einen zweiten nur für die
Arbeitsdaten - den ich mir aber auch sparen könnte. Wird nur
hochgefahren um zu Syncen und dann ist gut.

Kurz gesagt: schrumpfe deine Rechnerfarm zusammen und quäl
dich nicht mit Selbstbaulösungen!
(Außer natürlich du hast einen Mordsspass daran... Dann will ich
und kann ich dir nicht reinreden!!)
Cheers!
 
Danke Für die Tips nja irgend wie Bringe ich das schon zusammen habe ja auch schon mal IKEA Möbel zusammen gebaut
Nur ist die frage wie. Habe da zwei Varianten im Kop

1. Bretter Zusammen schrauben und gut und die Tablars dan mit winkel innen berschrauben..

2. Variante ein Hotzgerüst bauen und dan bretter zur Verkleidung außen befestigen
ich denke mal ich muss das mal aufzeichnen...
Die Planung ist alles :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:18 ----------

Also Ebay und Ricardo haben nichts was mir Zusagt entweder Schrott ohne Taplar usw. oder einfach zu weit weg. und happige Preise Da bastle ich lieber selber das wird schon gehen :)
 
Also ich hab/hatte im Kinderzimmer bei meinen Eltern auch ne IKEA-Schrankwand sowie ein kleineres Regal von denen und da gabs keine Probleme (im Gegensatz zu meinem ROLLER Küchenschrank der suckt...).
 
ich hatte vor einigen jahren mal so nen schrank gebaut fuer meinen sun server, switch und tape. hinten unten wurde luft angesaugt durch einen kanal nach vorne, vorne durch den server nach hinten hinausgepustet und dann oberhalb wieder durch einen kanal nach vorne. so konnte die konvektion auch mithelfen und der s-foermige luftpfad half der geraeuschminimierung. das funktioniert natuerlich hauptsaechtlich dann gut, wenn du auch server hast, die vorne ansaugen und nach hinten rauspusten.

auf der seite hatte ich noch eine weitere tuere fuer das zusaetzliche tablar und um zeugs anstecken zu koennen. das ganze war aus birkensperrholz gefertigt und sauschwer :-)
osirisclosed.jpg
osirispicture.jpg
 
Hy das ist genau das was ich brauche nur ein mischen größer hast du noch einen Bauplan oder ähnliches?
Material Kosten ?

Gruss Toby
 
hallo toby

nein, leider kann ich damit nicht mehr dienen. wie gesagt, das ist schon einige jahre her. ich glaube so im 2001 oder 2002. ich bin damals einfach von den rackschienen des servers ausgegangen und habe gemessen. von den massen des innenraums aus habe ich dann der rest geplant. aber auch nur auf einem papier. ich hab mir dann die sperrholz platten zuschneiden lassen im baumarkt. mit der lochfraese vorne und hinten die langloecher gemacht und die loecher fuer die scharniere. das ganze ding war geschraubt und nicht geklebt. die "rackschienen" waren so standard aluschienen, welche ich mit m5 gewinden versehen hab. die tueren hab ich mit so fenstergummidichtungen abgeklebt damit nichts klappert. ich hab noch ein paar bilder die ich damals fuer ebay gemacht hab:

sunnetrat-1185373847-341.jpg

sunnetrat-1185373848-342.jpg

sunnetrat-1185373850-343.jpg

sunnetrat-1185373852-344.jpg

sunnetrat-1185373853-345.jpg

sunnetrat-1185373876-350.jpg

sunnetrat-1185373877-351.jpg


lass mich einfach wissen, falls ich dir noch mit etwas helfen kann.
 
NJa bei mir ist das Problem das teil wird extrem groß den ich muss darin 3 Bigg tower und alle andre Hardware verstauen.
Das sind Dimensionen eines Kleiderschrankes einfach mit mehr Tiefe (mind 1Meter)
 
dann wuerde ich von birkensperrholzplatten absehen. meine "kommode" war schon nicht mehr zu heben von einer person. ach ja, und kosten tut das material auch ein bisschen was. kannst du die towers denn nicht hinlegen? oder noch besser ein rack gehaeuse hernehmen?
vielleicht waere es am ende sogar einfacher wirklich einen ikea schrank zu modden :coolblue:
 
Kauf dir nen echtes rack auf ebay und schraub schwerlastböden rein...da die schränke abholung sind bieten eh nur welche ausm umkreis, da kommst genauso teuer weg wie mit aufwendigem selbstbau, das is auch viel stressfreier
 
das sehe ich etwas aehnlich, stressfreier ist das auf jeden fall. wenngleich sich von den angebotenen schraenken die wenigsten fuer eine schallisolierung anbieten. es gibt zwar welche, aber im vergleich zu den meistens angebotenen sehr selten. das war bei mir seinerzeit auch der grund fuer einen selbstbau, nebst genauen vorstellungen zur groesse etc.
 
naja was hast du denn für geräte dadrin die so nen lärm machen? meiner meinung nach kann man alles leise bekommen (klar wenn server die auf ein case zugeshcnitten sind nicht) aber mit desktop hw..
 
@simeli ... dein schrank sieht ja fast besser aus, als
die usm schränke im hintergrund ;)
 
EBay hat viel jedoch max 250km und das wird schwer meistens sind die guten Sachen Berlin usew und das geht nicht.
Und bei Ricardo CH gibt es zu wenige wie sieht es mit neu wahre aus gibt es da etwas was genug Platz bietet mit tablare für die towers USW.
Kosten max 1500 CHF
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh