[Kaufberatung] Serverschrank für Heimnetzwerk? 1GBit Switch?

Wenn du kein Telekom Entertain nutzt dann brauchst du das nicht zu verstehen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Luke
USV ist aktuell keine geplant, glaub nicht das ich eine brauche!
Allerdings möchte ich WLAN, Fileserver und ggf. Multischalter (je nachdem was er im Idle saugt) über den BUS abschalten können. Die Sachen brauche ich nicht wirklich wenn niemand zu Hause ist.
Wobei sich die Stromersparniss wohl erst in 100 Jahren rechnet, wenn ich den Kontakt gegenrechne, den ich vom Busmodul brauche ;)

Wenn du kein Telekom Entertain nutzt dann brauchst du das nicht zu verstehen. :)

:d

Allerdings möchte ich WLAN, Fileserver und ggf. Multischalter (je nachdem was er im Idle saugt) über den BUS abschalten können. Die Sachen brauche ich nicht wirklich wenn niemand zu Hause ist.

welchen Bus?
ich schalte aktuell manuell mein WLAN, Router und Modem aus, wenn keiner zu Hause ist.Die Geräte brauchen 35W.

sagt mal, mein Switch hat SFP-Anschlüsse: http://geizhals.de/hp-procurve-switch-1810-24g-v2-j9803a-a844532.html
wenn ich jetzt noch einen zweiten kaufen sollte, kann ich da einfach ein SFp-kabel kaufen und beide zusammen stecken oder muss ich da etwas beachten?
Das Kabel b.z.w. die GBICs müssen von HP (oder ein kompatibler Nachbau sein) sein. Ansonsten schaltet der Switch den Port ab. Und beim kauf von gebrauchten GBICs darauf achten, das die HP Nummer mit B oder C endet, die A sind zu alt und laufen auch nicht.

@MasterLuke
Wird LCN werden

Master Luke;22572199[... schrieb:
welchen Bus?
ich schalte aktuell manuell mein WLAN, Router und Modem aus, wenn keiner zu Hause ist.Die Geräte brauchen 35W.

Der Bus mit den Leuten die das interessiert :p *scnr*
Schätze mal KNX oder ein ähnlicher Bus für Hausautomationsgedöns. Mittlerweile ist das ja leider auch schon wieder weit abgedriftet von einem einheitlichen System.

Ansonsten sollte man jedem Server/NAS eine USV gönnen um Datenverlust bei Stromausfall während Daten geschrieben werden zu vermeiden. Denn diese Daten sind dann garantiert korrupt weil die Hälfte fehlt ;)

Das Kabel b.z.w. die GBICs müssen von HP (oder ein kompatibler Nachbau sein) sein. Ansonsten schaltet der Switch den Port ab. Und beim kauf von gebrauchten GBICs darauf achten, das die HP Nummer mit B oder C endet, die A sind zu alt und laufen auch nicht.

ok. nehme ich so mit.

sehe ich das richtig, dass pro SFP nur 1GBit möglich ist? d.h. mit beiden Ports parallel (LA) habe ich 2GBit - aber auch nur, wenn ich >1 VErbindung zwischen den Switches habe?

DJ,
muss ich mich mal einlesen. sieht aber interessant aus.

mein HP 1810 24Port ist seit heute da. Werde den mal morgen gegen meinen Netgear tauschen und dann mit dem Ding etwas herum spielen. Voraussichtlich muss ich dann mal 3-4 Switches hier veräußern. :d

Moin,

das was du vorhast, habe ich praktisch schon hinter mir im Zuge einer Sanierung. Auch bei mir sind letzenendes nicht alle Netzwerkdosen dort hingekommen wo sie auch gebraucht und manche andere Dosen werden wohl auch nie benutzt werden. Aber das ist ein leidiges Thema und was wir vllt in 20 Jahren brauchen werden, können wir heute kaum erahnen. War früher selbst mal in der Branche tätig und hab meine Erfahrungen auch in meinen eigenen Umbau reinfließen lassen...aber trotzdem klappt das nie zu 100%

Wo ich in deiner Stelle noch Netzwerk mit einplanen würde falls nicht eh schon angedacht:
-Hauptverteilung und Unterverteilung
-Heizung
-Eßzimmertisch
-Einzelanschlüße Dachunterstand für IP Kameras

Als Schrank würde ich auch NIX unter 160cm Höhe (80x80 B+T) nehmen, diese Teile sind in guten Zuständen leicht in der Bucht zu bekommen.
Meiner (Knürr) sollte z.B. in den Schrott gehen und stand auf der Baustelle wochenlang rum.
Erdung am Standort einplanen. Wie schon jemand hier erwähnte, inneren Blitzschutz in der Haupt bzw UV einplanen und fachgerecht ausführen. Auf letzteres ist genau zu achten und wird von den Meisten in der Branche falsch gemacht. Siehe auch BigBear
Auch würde ich den Schrank nicht zuweit in die Ecke/Wand stellen und Kabel am besten per Gitterinne verlegen.
Die Metz / BTR Komponenten kann ich ebenfalls nur empfehlen und würde auf LSA+ ganz verzichten...gleich alles in 6a....schöne E-Dat Module
SAT Verteiler und DSL Modem oder ähnliches würde ich auf jeden Fall außerhalb des Schrankes legen.

NES

Hallo NES,

danke für dein Feedback!

meine Patchpanel sind nun unterwegs: Ligawo ® Patchpanel Cat.6 24-fach geschirmt schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
ich denke mal, die LSA-Erfahrung muss ich mal machen. :)

Was die Dosen angeht, so bin ich noch offen. Da gibts ja die "selbstcrimpenden" Jackets...

Technikraum/Wärmepumpe sind 2 Anschlüsse geplant (da steht auch der Serverschrank dann drin)
Esszimmer ist geplant
Dachunterstand ist ne gute Idee - da werde ich mal dran denken, bzw. Bewegungsmelder rund ums Haus mit nem 10W--LED-Strahler sind geplant.

Der Schrank wird Oktober akut. Da steht der Keller und ich habe definitiv schon mehrfach mit Heizungsbauer und Elektrospezi gesprochen, wo die ihr Zeug hin bauen, sodass ich dann den Serverschrank auswählen kann.

Blitzschutz usw. habe ich mir schon fett aufgeschrieben!

Mein neuer HP 1810 24G läuft bereits. Die Patchpanel sind unterwegs und ich würde jetzt gerne noch einen Switch kaufen samt den beiden SFP-Adapter. Nur welchen Switch von HP, wenn ich durchaus 4 Ports mit PoE in Erwägung ziehe. Wenns arg ins Geld geht, dann lieber nicht und ich nehme Injektoren.
Ansonsten würde ich noch einen 1810 24G bestellen.

Bis dann & gruß,
ML

Zuletzt bearbeitet:
Na Hauptsache du hast dann genug Reservelänge übrig wenn du irgendwann das Patchpanel tauscht ;) Ich bin innerhalb von zwei Jahren auch von 5e über 6 nach E-Dat gewandert^^

Falls dein Eßtisch nicht mittig steht - plane die Dose direkt am Tisch...für Lappi nutz ich die viel :d

Zwecks Schrank hatte ich vorhin selbst mal in der Bucht gesucht und einige interessante gesehen.
Du planst ja eine Syno ein wie ich laß, evtl ist ja ein Eigenbau und XPEnology was für dich...so kannst das Ding gleich in einen 19" reinbauen.

/edit
Habe mir übrigens einen Lancom GS1224P besorgt. 19" 1GB POE sind leider nicht ganz günstig

NES

Zuletzt bearbeitet:
moin,

Reservelänge ist logisch. Beim Esstisch ist ne Doppeldose geplant. ;)

Fertig-NAS ist Pflicht. Ich kenne mich ganz gut mit den Synos aus, da ich seit vielen Jahren die DInger nutze. Ich habe keine Zeit zum selber bauen.

hatte mir heute Nacht noch einen HP 1810 24G v2 bestellt. :)

Lohnt es sich. für 10-20€ einen Cat-Kabeltester zu kaufen?

gruß

Du kannst einfach den guenstigsten nehmen. Als ich zuletzt geschaut habe um die 5 EUR. Bei meinen Installationen fand ich, dass er Gold wert ist, es sei denn du hast lust irgendwas nochmal aufzumachen.

Du kannst einfach den guenstigsten nehmen. Als ich zuletzt geschaut habe um die 5 EUR. Bei meinen Installationen fand ich, dass er Gold wert ist, es sei denn du hast lust irgendwas nochmal aufzumachen.

na um himmels willen! da wird nix mehr aufgemacht.

ich fragte nur, weil so ein 0815-tester bequemer als ein multimeter ist. ABER ich habe hier schon gelesen, dass damit die weiteren elektrischen eigenschaften nicht geprüft werden. öhm ja, mein multimeter zeigt bspw. auch noch den Ri an... und damit erkennt man schon eine richtige verbindung. und die kapazität sollte ja nicht wirklich schwanken.

also was ist da dran?

Ueber welche Kabellaengen reden wir denn? Ich hab den Thread nur ueberflogen und nichts dazu gelesen. Grundsaetzlich verlege ich im privaten Bereich alles mit den Billigtestern, hautsaechlich um zu sehen, ob mir irgendwo beim einlegen Kabel gebrochen oder beim crimpen verrutscht sind. Bei den Testern in dem Preissegment handelt es sich um Geraete die einen reinen Durchgangstest durfuehren.

Ein Einfamilienhaus wird verkabelt. Ich schätze, das längste Kabel wird so bei 30m raus kommen.

Wie gesagt, ich fragte nur, weil ich hier im forum lesen musste, dass ein normaler Durchgangstest nicht ausreicht. warum?

Ein Durchgangstest gibt dir keine Infos ueber den Widerstand und nur zwei Zustaende (funktioniert/nicht) an. Bei langen Wegstrecken wird das irgendwann zum Problem, vor allem, wenn der Querschnitt falsch gewaeht wurde R=(0,01786*Laenge in m)/Querschnitt in mm^2 fuer Kupfer. Bei Verkabelungen bis 100m ab Cat 5e aufwaerts ist das aber vollkommen wurst. Meiner Meinung nach ist das Geld fuer professionelle Messgeraete beim Privatgebrauch woanders besser angelegt.

Meiner Meinung nach ist das Geld fuer professionelle Messgeraete beim Privatgebrauch woanders besser angelegt.

also gut, dann werde ich mir mal einen Tester/Durchgangsprüfer besorgen.

Nochn Tipp für ein gutes LSA+ Werkzeug? (Amazon, ebay?)

danke. :)

Die Transceiver sind okay. Nur der LWL müsste an beiden Enden LC-Verbinder haben. OM1 und OM2 kannst für für deinen Meter genauso gut verwenden. Und günstiger? Geht es eigentlich nicht, außer du nimmst normale Ports als Trunk. Immer im Hinterkopf behalten, vier neue QSFP+ 40Gbit/s-Transceiver können mal eben den Wert eines neuen 4er Coupé haben. Solche Netzwerktechnik kann halt teuer sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
jut jut. danke dir!

dann bestelle ich mal 4 von den im anderen Thread verlinkten Transceiver.

Gegenfrage: das von mir verlinkte Kabel hat doch LC-Verbinder?

merci. :)

Sorry, hatte einen falschen Link aus dem gleichen Thread offen. Dein eBay-Link vom LWL ist natürlich richtig.

jut jut. danke dir! :)

moin Leute,

kleiner Zwischenstand:

- 2x HP 1810-24G funktionieren mit LWL-Trunking
- Dell Poweredge T20 mit Xeon übernimmt mit XPenology das NAS
- 2x 24 Port Patchpanels von Ligawo liegen herum
- LSA Werkzeug und div. CAT7-Patchkabel (div. Farben) sind da
- 100m CAT7 Verlegekabel in grün habe ich mir besorgt, um es für die Cams verwenden zu können (ich hoffe, der Elektrofuzzi nimmt für den Rest orangenes :d )

Donnerstag hab ich mein Elektrikergespräch. Da wird dann die Umsetzbarkeit meines Vorhabens geprüft, sowieso auch eine Hausautomation.
Bin gespannt. :)

Hallo Ihr Lieben,

Jetzt gehts langsam los, das Servergehäuse zu finden. Stand heute bin ich bei 19Power.de gelandet.

Was kommt rein:
Dell Poweredge T20 (ca. 9HE)
Daneben USV

4 Patchpanel
2 Switche

Ein TFT wäre optional, aber kein Muss.

Telekom-Zeugs und weis der Geier was noch.

Ich wollte mich jetzt mal bei Euch Spezis schlau machen, in welchem Maßen der Schrank daher kommen soll. 600x600? 800x800?
Höhe dachte ich an 32-42HE.

danke!

Hallo Zusammen,

Ich bräuchte noch einen 24er Switch.
Aktuell habe ich 2 Stück HP 1810 24G v2.

Kann das sein, dass HP jetzt die 1920er Serie als Nachfolger draussen hat? ODer anders: gibt es bereits einen NAchfolger für den 1810 ProCurve?

Danke!

danke für dein Antwort.

Da ich 2 1810 24G V2 in Betrieb habe, wollte ich eigentlich wissen, ob es da einen Nachfolger gibt. ;)

ah jetzt hab ichs auch gelesen...
soweit ich weiß ist das die neueste Version

Gruß Rocker

jut jut,

dann kaufe ich noch einen V2 dazu. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh