Serverschrank und Hausverkabelung

CaparZo18

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
1.190
Ort
Sachsen
Hallo,

da wir unser Haus sanieren möchten, möchte ich gleich die Gelegenheit nutzen und eine ordentliche Hausverkabelung machen. Das Haus hat 3. Etagen, in der 2.ten Etage ist der Anschluss für die FritzBox 7490. Dort soll auch der Serverschrank sein Platz finden. Folgendes habe ich mir schon rausgesucht, aber man übersieht ja schnell mal was deswegen frage ich nach ;)

15 HE 10 Zoll 10" Wandschrank / Serverschrank mit Glastür (BxTxH): 280x310x730mm
Ligawo ® Patchpanel Cat.6A 12-fach geschirmt
TRITON Rack - Regal
Intellinet 10" 4-fach Steckdosenleiste Schuko

BIGtec 100m CAT.7 Verlegekabel Gigabit 10Gbit
0,25m - schwarz - 10 Stück - Netzwerkkabel CAT6a
2* 1m - schwarz - 1 Stück - Netzwerkkabel CAT6a

Sollte jemand noch Vorschläge haben, wäre ich sehr darüber dankbar. Bevor die Fragen kommen warum ein 10 Zoll, die Wandbreite an der Stelle wo das Teil hinkommen soll, lässt kein 19 Zoll Schrank zu und 15 HE brauche ich weil ich unten zweimal das Thecus N2520 hinstellen möchte. Die beiden NAS Geräte, FritzBox und ein 8-Port Switch habe ich schon und müssen nicht mehr eingekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, diese habe nun nicht extra aufzählen wollen...(sorry) sollte aber klar sein das diese dazu gehören.

Frage, passt das mit der 15 HE, sprich unten zweimal das NAS reinstellen, darüber die Steckdosenleiste, dann das Patchfeld, Switch und dadrüber die Fritzbox. Kann man die Fritzbox mit reinlegen? Nutze das 5GHz WLAN und DECT für die Telefonanlage. So dick sind ja die Wände vom Schrank ja nicht. Das WLAN wird ä über ein FRITZ!WLAN Repeater 1750E in der 3ten Etage verstärkt bzw ist eine LAN-Brücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Netzwerkschrank stellt einen Faradayschen Käfig dar, mit WLAN wird das nix ;)
 
Also bitte, ein Netzwerkschrank gehört in den Keller und von dort aus alles sternförmig verkabeln mit einer cat7 duplex Leitung. In jedes Zimmer 2 dubkex Dosen und in den "gefließten" räumen nur eine dublex dose. Dann bist unabhängig von allem. Router kann natürlich trotzdem überall hin.

Bei switch auf Poe & gigabit achten und fertig ist die Kiste.
 
Der Netzwerkschrank stellt einen Faradayschen Käfig dar, mit WLAN wird das nix ;)
Meinst auch bei diesem "billigen" Schrank also hochwertig sieht für mich anders aus, aber einen anderen 10 Zoll breiten in der Höhe finde ich nicht im Netz. Gut zu Not lege ich die Fritz!Box oben drauf. In den 1.ten und 2.ten Etage ist der WLAN Empfang sekundär, wichtiger ist dort die DECT Verbindung zu den Telefonen.
Also bitte, ein Netzwerkschrank gehört in den Keller und von dort aus alles sternförmig verkabeln mit einer cat7 duplex Leitung. In jedes Zimmer 2 dubkex Dosen und in den "gefließten" räumen nur eine dublex dose. Dann bist unabhängig von allem. Router kann natürlich trotzdem überall hin.

Bei switch auf Poe & gigabit achten und fertig ist die Kiste.
Ja da gebe ich dir vollkommen recht das ein Severschrank in den Keller kommt und dann so verkabelt wird wie du es sagst, aber die Telekom Anschlüsse kommen eben in der 2.ten Etage raus und wo die im Haus reingehen kann mir keiner sagen und ehrlich gesagt bin ich auch zu faul zu suchen ;) Außerdem wird in der 1.ten Etage kein LAN und WLAN gebraucht. Nur die DECT Verbindungen muss passen. In der 2.ten ist ein LAN Gerät (Fernseher) und in der 3.ten Etage ist der eigentliche Wohnraum wo 4 LAN Geräte stehen und 5 WLAN Geräte rum oxidieren.
 
Das hat dann welchen Sinn :hmm:
 
Jut, mercy. Dann lege ich die Fritzbox einfach oben auf dem Schrank bzw. ich probiere es einfach aus, weil wie geschrieben brauche ich in der 2.ten Etage kein großen WLAN Empfang. Wichtig nur das die DECT Verbindung in der 1.ten oder 2.ten Etage stabil ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh