[Kaufberatung] Serversystem für einen Ahnungslosen

Schoebi

Enthusiast
Moinsen.
Also ich plane im Rahmen meines Studiums ein Unternehmen. Genaue Details darf ich nicht nennen, aber es ist so eine Art Kombination aus sagen wir mal scout24.de und studivz.net. Ich rechne bei der ziemlich streng definierten Zielgruppe weltweit mit einer Nutzerzahl von ~300.000 bis ~500.000 Usern.
Nun stellt sich mir die Frage:
Was für einen Server benötige ich, wo bekomme ich so einen her und was kosten sowohl Anschaffung, als auch Unterbringung, Wartung, etc.?
Vielen Dank für eure Mühe.

-Schoebi-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja dann wünsche ich mal viel spaß bei deinem studium projekt....
solltest du eigenständig machen.
ich frag mich grade was du studierst. bwl/vwl?

Chemie ...
allerdings nehme ich quasi als Zusatzqualifikation an einem "Business Plan Projekt Seminar" teil.
http://www.uni-goettingen.de/de/76048.html da wirds beschrieben, wens interessiert.
Und für das Unternehmen, das ich plane benötige ich natürlich auch einen Kapitalbedarfsplan. Deswegen meine Anfrage. Selbstmachen ist nicht drin, hab keinen Plan von Serverzeug und so, manche Dinge, von denen man selbst keine Ahnung hat muss man eben in Erfahrung bringen und dazu bin ich hier.

Chemie ...
allerdings nehme ich quasi als Zusatzqualifikation an einem "Business Plan Projekt Seminar" teil.
http://www.uni-goettingen.de/de/76048.html da wirds beschrieben, wens interessiert.
Und für das Unternehmen, das ich plane benötige ich natürlich auch einen Kapitalbedarfsplan. Deswegen meine Anfrage. Selbstmachen ist nicht drin, hab keinen Plan von Serverzeug und so, manche Dinge, von denen man selbst keine Ahnung hat muss man eben in Erfahrung bringen und dazu bin ich hier.

das ist richtig. nur haben wenige menschen hier lust deine aufgabe zu lesen und zu beantworten.
mach dir die mühe und versuch selbst infos über den krams zusammen zu bekommen. ich weiß ja nicht wie detailreich die sache sein muss... aber je nach dem kannst du vermutlich recht viel auf stichworte beruhen lassen und das geht mit wiki etc zu einem gewissen grad.

wie die hardware im detail dann komuniziert ist klar eine ebene schwerer.
aber als student solltest du dich zumindest in die basis selbst einlesen können und dann jenes wissen versuchen zu verbinden und hier bestätigen lassen oder auch nicht ^^

da haben dann auch meist mehr leute lust zu helfen :)

Also die Zusammenstellung einer Serverlösung gehört nicht zu meinen Aufgaben, sondern nur die Erstellung eines Kapitalbedarfsplans. Egal, hab grad mit Dell telefoniert. Morgen Konferenztermin vereinbart, dann wird ne Lösung gefunden und die Kosten strukturiert. Kann zu hier, danke.

ach doch so einfach ist die aufgabe?
gut was für dein projekt eventuel noch wichtig wäre ist die anzahl der server wegen der resultierenden kosten daraus ^^

die anzahl der server hängt allerdings ja auch eher davon ab was auf der kiste läuft wie hoch die besucher frequenz ist usw.

ruf eventuel bei hp fsc und anderen noch an um vergleichsangebote zu haben und eventuel bei dem ein oder anderen rechenzentrum wegen housing traffic strom etc...

Wunderbar, du hast gerade deinen ersten angestellten eingeplant.
Rechne mit folgendem:
-2-4 brauchbar starke server (mindestens, das meint nur bedingt die dinger, dies bei strato gibt)
-1x teilzeitadmin
-2-3 webentwickler

Mfg ich

warum nimmst du nicht einfach einen webhost?
dann brauchste dir keinen teuren server kaufen etc.

gibt doch bestimmt anbieter die auch hohen traffic erlauben. die kosten zwar einiges, aber trotzdem billiger als die lösung es selber zu machen (server anschaffung, strom, gute internetleitung, serverraum mit klimaanlage, admin)

würde bei hetzner, strato oder so Anfragen, die können da sicherlich einen Kostenrahmen vorlegen

der threadstarter war das letzte mal online am 7.mai 2008.
klassischer fall..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh