Serverumbau von PCH-DL auf MB mit PCI Express

Guardiadimori

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2004
Beiträge
22
Hallo.
Mein jetziger Server für Videoschnitt und Grafik besteht aus dem obigen Asus MB 2 Xeons (3066, 533FSB, 512Cache, Prestonia), 2 GB DDR DIMM (Dual Channel) und AGP NVidia GS 6800.
Alles Andere, wie Festplatten, Wasserkühlung usw. ist für meine Frage ohne Belang.

Das System (Prozessoren und Grafik) ist übertaktet.

Nach dem Umstieg von Digital Video auf HDV habe ich Probleme, verursacht durch den Flaschenhals der Grafikkarte.
Moderne Videoschnittsysteme nutzen immer stärker den Grafikchip für Echtzeitdarstellung und Effektberechnung.
Ich brauche also dringend eine PCI Express Grafik. Ohne neues Board leider nicht möglich.
Um alles weiter zu verwenden, brauche ich Hilfe bei der Wahl des neuen MB.
Hat jemand einen Tip und Empfehlung.
Ist das Asus NCT-D geeignet. Beim örtlichen Händler für 310 Euro zu bekommen.

Gruß Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend.
Ich bins noch einmal.
Kann mir keiner helfen?
Ich möchte noch eine Zusatzfrage loswerden. Inzwischen habe ich mir das Handbuch für das Board Asus NCT-D heruntergeladen. Jetzt weiß ich, dass das MB einen FSB von 800 MHz hat. Meine beiden Xeons dagegen (wie oben angeführt) nur einen 533 FSB.
Funktionieren die überhaupt auf dem Board.
Hoffentlich findet sich jemand, der mir diese Frage beantworten kann.

Heinz
 
Ich hab zwar jetzt auch keine weiteren Daten, aber die Boards sollten eigentlich alle auch FSB 533 unterstützen. Bedenke allerdings, daß das NCT-D auch schon in die Jahre gekommen ist - ebenso wie deine restliche Hardware.

Vielleicht solltest du besser in ein neues Board+CPU+Speicher+Graka investieren ! Muß ja noch nicht mal Serverhardware sein. Mit nem E6750 oder auch Q6600 auf nem Asus P5K z. B. hast du deutlich mehr CPU-Leistung und 2 oder 4 GByte DDR2-RAM kosten auch nicht die Welt.
 
da muss ich jni zustimmen, da Boards für die Serversachen sind sehr teuer, wenn du also nicht so viel Kohle ausgeben willst, dann hol dir lieber ein gutes Desktop Board und nen kleinen Q6600 (welcher unter Wakü ja auch seine 3-3.4GHz rennen sollte).
Das macht imho Preis/Leistungsmäßig gesehen mehr sinn.

Aber mal was anders, welches Programm nutzt zum Echtzeit Video darstellen denn ne Gamergrafikkarte?
 
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten. Auch besonders an RootDB für die persönliche Nachricht.
Alle Infos haben mir geholfen, meine Entscheidung zu überdenken.
Ein Umbau, mit dem Erhalt von möglich vielen alten Komponenten bringt letztendlich außer Kosten nur einen geringen Zugewinn.
Durch die Recherche auf der Asus Seite weiß ich jetzt, dass nur 800 MHz FSB Xeons unterstützt werden.

@fdsonne
Ich arbeite überwiegend mit Avid Liquid. Die Mehrzahl der Realtime Effekte werden mit dem Grafikprozessor berechnet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh