Serverzusammenstellung, Tipps erwünscht

kronos_1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2005
Beiträge
43
Hallo!

Da ich zurzeit nicht auf dem aktuellen Hardwarestand bin, wollte ich euch bitten mir bei folgendem Problem bitte einige Vorschläge zur Zusammenstellung zu machen:

Benötigt wird ein Server (24/7), Einsatzgebiet SQL/Apache, Preis ca. 1000-1600 EUR, Speicher ca. 200 GB, 20 Clients im Schnitt, 60 in der Spitze.
Ich dachte an ein Dual-Opteron System mit 2 GB RAM, SATA HDD, etc.

Könntet ihr vielleicht ein paar Vorschläge machen?

Grüße

Kronos
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

das Einsatzgebiet ist noch zu grob beschrieben: Wie groß sind die Datenbanken und welche I/O-Last/Transaktionsanzahl erzeugen die Clients, welche Anwendungen nutzen die Datenbanken?

Ganz pauschal sieht die grobe Konfiguration schon ganz gut aus. Die Frage ist, ob Dual-Opteron wirklich gebraucht wird und ob 2GB RAM ausreichend sind. Außerdem müsste man mit den weiteren Informationen zur Nutzung des Servers sich genauere Gedanken über das Disk-System machen (RAID 1 oder RAID 1+0, 7.200er, 10.000er oder 15.000er Disks, S-ATA oder doch SCSI usw.). Welche Verfügbarkeit des Servers wird benötigt wie lange darf die maximale Ausfallzeit sein und zu welchen Zeiten sind Service-Arbeiten am Server möglich?

Gruß

Rimini
 
Jupp, und so wie ich das sehe soll das für ne Firma sein und dann wahrscheinlich auch noch produktiv. Da schau dich mal am besten bei nem Disti um, die sollten dir da was anbieten können mit Support der hier sehr wichtig wäre....

Das Budget wird aber für keine professionelle Lösung ausreichen.
 
Danke für eure Antworten, aber wir wollen gerne einen eigenen Server zusammenstellen um die Kostenminimal zu halten.
Das System soll 24/7 laufen, jedoch sind Ausfallzeiten < 1 Tag in Ordnung, d.h. es ist nicht notwendig alles 2fach abzusichern. SCSI wird zu teuer sein denke ich.
Könntet ihr mir ein stabiles Board und HDDs empfehlen? @Datenbank: Vor allem Testbetrieb, dazu noch DOMINO.

Grüße Kronos
 
Was haltet ihr davon:
Thunder K8SE 2892G3NR, Opteron 265,2x Infineon DIMM 1 GB (Registered), ST3250623NS (2x), Chieftec LCX-01B-B-SL?
 
Zuletzt bearbeitet:
kronos_1 schrieb:
Danke für eure Antworten, aber wir wollen gerne einen eigenen Server zusammenstellen um die Kostenminimal zu halten.
Das System soll 24/7 laufen, jedoch sind Ausfallzeiten < 1 Tag in Ordnung, d.h. es ist nicht notwendig alles 2fach abzusichern. SCSI wird zu teuer sein denke ich.
Könntet ihr mir ein stabiles Board und HDDs empfehlen? @Datenbank: Vor allem Testbetrieb, dazu noch DOMINO.

Grüße Kronos

Hallo,

du bringst hier Dinge zusammen die nicht zusammen passen:

- System muss 24/7 laufen
- Kosten gering halten
- Ausfallzeiten sollen <1Tag sein
- "stabiles Board empfehlen"

und dann möchtet ihr selbst etwas zusammenbauen? Jegliche Empfehlung diesbezüglich wäre fatal, wendet euch an ein kleines Unternehmen vor Ort mit einer angemessenen Anzahl von Mitarbeitern und lasst euch helfen. Das wird letzten Endes billiger als wenn ihr euch selbst was zusammenstellt. Ein solches Forum wie dieses ist doch kein Ersatz für eine fundierte Unternehmensberatung. Wenn du selbst etwas zusammen stellst, musst du dir im klarem sein dass du je nachdem Ausfallzeiten von mehreren Tagen, eventuell sogar Wochen hinnehmen musst wenn etwas schief läuft. Oder wer soll dafür gerade stehen?!
Hier im Forum sind einige Fachinformatiker / Systemintegration. Jeder von denen mit ein paar Jahren Berufserfahrung wird dir - sofern er gewissenhaft ist - bestätigen, dass das, was du vorhast, nur mit verdammt viel Glück funktionieren kann.
Selbst ich traue mir nicht zu, dir auf diesem Wege für deine Anforderung etwas zusammen zu stellen, und ich arbeite seit >10 Jahren in dem Gewerbe! Ohne hinreichende fachkundige Analyse und ein sauberes Konzept kannst du dir auch den nächsten Aldi PC kaufen und 2 WD Raptoren da hineinpacken, der wird ungefähr genauso gut laufen wie eine selbst zusammengestellte Kiste.

Gruß
w@w
 
Vergessen wir einfach die Ausfallzeiten. Das System soll vor allem als Testsystem zum Einsatz kommen. Was ich also einfach nur für Angaben bräuchte wäre ein von euch empfohlenes Board für einen Dual Opteron, dazu passenden RAM und gute HDDs (SATA).

Grüße
Kronos
 
kronos_1 schrieb:
Vergessen wir einfach die Ausfallzeiten. Das System soll vor allem als Testsystem zum Einsatz kommen. Was ich also einfach nur für Angaben bräuchte wäre ein von euch empfohlenes Board für einen Dual Opteron, dazu passenden RAM und gute HDDs (SATA).

Grüße
Kronos

Hallo,

also sorry, da komm ich mir leicht veralbert vor. Du willst ein Mainboard für den professionellen (=beruflichen) Einsatz, aber die wichtigsten Kriterien aussen vorlassen blos weil es dir nicht gefällt dass dies kein Thema ist was man in einem "Ich empfehle dir Mainboard xy mit 2 Opteron CPUs" Thread abhandeln kann? Nochmal: Jegliche Empfehlung - auch für den Testbetrieb - führt zu rein gar nichts. Wenn du alle guten Ratschläge ausser acht lassen willst, kannst du dir auch einfach eine Feature - Liste erstellen und dir das Board aussuchen, welches die Kriterien alle erfüllt, denn laufen tun sie praktisch alle irgendwie.

Um die Sache abzukürzen:

Mainboard: Tyan Thunder K8SE 2892G3NR

Speicher: Kingston ValueRAM DIMM 1 GB DDR-400 KVR400D8R3AK2/1G

Festplatte(n): Western Digital Raptor WD1500AD

Controller: Tekram ARC-1110

Viel Erfolg!

Gruß
w@w
 
hallo,

also ich würde dir empfehlen bei einem herrsteller wie "IBM, HP usw" einen Server zu kaufen und dazu gleich eine "vor ort service - verlängerung". Dazu noch eine gute Backupstrategie und die sache ist gelaufen.
 
sharke schrieb:
hallo,

also ich würde dir empfehlen bei einem herrsteller wie "IBM, HP usw" einen Server zu kaufen und dazu gleich eine "vor ort service - verlängerung". Dazu noch eine gute Backupstrategie und die sache ist gelaufen.

Toller Vorschlag, der kam jetzt schon zum 5. Mal. Das Problem an der Sache ist, dass du für diese 1000-1600 Euro gerade mal nen halben Server wenn überhaupt bekommst.....
 
vorschlag: hol dir bei dell/thomas-krenn/etc nen kleinen server als grundgerüst, ram und hdds erweiterst dann selber nach belieben, da sind die großen Anbieter einfach unverschämt teuer.
dazu am besten zB bei Dell den "silber-service" mit 4h Reaktionszeit @24/7 und du hast für <2k nen einigermaßen potentes System mit vernünftigem Support.
komplett selberbauen ist bei Produktivsystemen wirklich tabu, denke die obengenannte Variante ist da noch ein einigermaßen vertretbarer Kompromiss.

PS: beim Dell PowerEdge 1850 gibts grad den 2ten Xeon umsonst dazu...

mfg
der filterschmied
 
Falls Dell meld dich mal bei mir, kenn jemanden, der vielleicht noch was am Preis machen kann :).
 
für 20-60 clients brauchst keine hochleistungsmaschine ...
und nen rechner mit ausfallzeiten <1tag stellt ja wohl auch nicht das problem dar
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh