Service und Kundenfreundlichkeit in Deutschland - ein Fremdwort ?

worldsurfer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2004
Beiträge
176
Ort
Essen
Hallo,

seit Ihr nicht auch der Meinung, daß Service und Kundenfreundlichkeit in Deutschland kaum noch existieren ? Da wird man schon beim Betreten eines Geschäfts von den Verkäufern so angeschaut, als wenn die fragen wollten: "Was willst Du denn jetzt hier ? Du möchtest doch wohl nicht etwas kaufen wollen, oder ?" Es wird eine Arbeitsmoral an den Tag gelegt, die ist unter aller Sau. Wie oft bekam ich auf meine Frage: "Gibt es das auch..." oder "Haben Sie evtl. ...", die bequeme Antwort: "Wenn da nichts mehr ist, dann haben wir das auch nicht da !" Einigemale konnte ich dann den gesuchten Artikel doch noch selber finden. Es spielt auch keine Rolle, was und wo man kauft, es ist überall das gleiche "Spiel". Wann oder worüber habt Ihr Euch zuletzt geärgert ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin immer noch verärgert, dass Enermax mein kaputtes Netzteil über ein halbes Jahr behalten, sich nicht gemeldet, und es schließlich entsorgt hat. Bis heute habe ich keinen müden Cent, geschweigedenn einen Ersatz gesehen. :grrr:
Grund genug, nie noch einmal von denen ein Netzteil zu kaufen.

In Computerläden war ich schon sehr lange nicht mehr, da ich viel Online bestelle. Aber wenn ich mich zurück erinnere, habe ich so gut wie nie gedacht "Da geh ich nicht noch einmal hin". Störend finde ich aber, dass viele nichtmal ein Lächeln über die Lippe bekommen, wenn ein Kunde zum Einkaufen kommt. Immer dieses "Hauptsache ich bekomm die Kohle"-Gesicht, ohne Motivation, ohne Freundlichkeit. Das ist zwar keine Regel, aber trotzdem auch keine Seltenheit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Adrian [HWLuxx] schrieb:
...Störend finde ich aber, dass viele nichtmal ein Lächern über die Lippe bekommen, wenn ein Kunde zum Einkaufen kommt. Immer dieses "Hauptsache ich bekomm die Kohle"-Gesicht, ohne Motivation, ohne Freundlichkeit. Das ist zwar keine Regel, aber trotzdem auch keine Seltenheit...

Exakt ! Man könnte fast meinen, für´n bissl Freundlichkeit gibt´s ´ne Gehaltskürzung.
 
es heisst ja nicht umsonst servicewüstedeutschland.

zuerst sucht man einen verkäufer in einem geschäft, um anschließend feststellen zu müssen, dass er sowie so keine ahnung von den produkten hat, die er eigentlich verkaufen müsste.

seit dem ich anfang des jahres für eine woche in new york war weiss ich wieder was es bedeuted der kunde ist könig. dort kommen alle parr minuten verkäufer die einen fragen, wie man helfen kann. in supermärkten werden einem die lebendsmittel eingepackt und auch zum auto getragen. die verkäufer sind kompetent geschult und wissen über ihre produkte bescheid.

man sollte auch beachten, dass die verkäufer in deutschland ein festes gehalt beziehen. in new york bekommen die verkäufer ein grundgehalt und verdienen den rest über trinkgelder und verkaufsprovision.
 
Thema Gastronomie:

Vor ca. zwei Monaten, vor etwa drei Wochen und heute war ich mit meinen Eltern essen. Die Bedienung kommt, bringt die Karte, man bestellt das Menü und wartet, bis es kommen. Bis auf ein paar Dinge:

Beim Essen vor zwei Monaten (In Deutschland):
Die Bedienung bringt mir meine Cola nicht. Nach einer Stunde(!) war es mir zu viel des Gute und ich hakte nach: "Wären Sie so nett, mir meine Cola zu bringen, ich warte seit etwa einer Stunde darauf". Die Bedienung gab mir zur Antwort:"Ihre Cola kommt sofort" - Denkste! Nach einer weiteren halben Stunde ging ich verärgert auf sie zu und fragte erneut. Nach geschlagenen fünf Minuten steht sie endlich auf dem Tisch. Ein "Entschuldigung" oder eine Entschädigung für das Warten erhielt ich nicht.

Beim Essen vor drei Wochen (In Deutschland):
Die Bedienung vergisst mir, mein Essen zu bringen. Nach einer Nachfrage nach einer halben Stunde brachte sie es. Auch hier keine Entschuldigung, geschweigedenn eine Entschädigung.

Beim Essen heute (Diesmal in der Schweiz):
Die Bedienung brachte mir ebenfalls kein Essen. Meine Eltern waren schon fertig, als ich angfangen konnte. Aber: Ich hörte ein Entschuldigung und bekam eine Entschädigung.

Soviel zum Thema Servicewüste Deutschland.
More to come...
 
bei meinem computerladen is das noch nicht aufgefalln...eher beim supermarkt...da sind fast nur noch junge leute...eigentlich nix schlimmes, aber die sind halt total unfreundlich...naja, kennt ihr sicherlich..
 
ich kenn das von der tankstelle, da wird man vom chef zur sau gemacht weil man so unfreundlich is...
 
also ich sach ma da habt ihr im großen und ganzen recht aber um mal ein anderes bsp zu nennen in ner cd abteilung im globus bei uns schafft ein schneckche und wenn mann die nach ner cd fragt schaut se in computer nach und holte sie auch aus dem regal oder so. (auch wenn sie sich dafür bücken muss :eek: (also hinter die theke)
 
also das was ihr sagt ist sicherlich richtig, ich habe auch selbst schon genügend dieser situationen erlebt. aber man darf dabei nicht vergessen, dass die meisten verkäufer hier in deutschland echt miserable arbeitsbedingungen haben. die gastronomie ist da das beste beispiel. ich weiß das weil meine mutter in der personalabteilung eines hotels arbeitet. die kellner, köche und sonstigen bedienstetren verdienen wirklich serhr sehr wenig und haben dazu noch unmöglich lange abeitszeiten, zudem auch am wochenedne, sonntags und nachts. und dafür gibt es nicht mal zuschläge.
da ist es wirklich kein wunder dass die angestellten eine miese laune haben. dass sie es natürlich nicht an den kunden auslassen sollten ist auch klar, aber ich kann das verstehen.

ich habe selbst mal 2 monate als verkäufer einer großen pc-kette gearbeitet, und was da so von der chefetage an anweisungen kommt ist echt jenseits von gut und böse. die mitarbeiter werden so dermaßen ausgebeutet, das ist echt nicht mehr feierlich.
 
@Lord Arkhan
ich habe auch eine ganze zeit im dienstleistungs-bereich gearbeitet , wie das so schön heist und ich kann das verhalten der meisten verkäufer/innen nicht nachvollziehen.

je schlechter sie den kunden behandeln, desto weniger kaufen ein, also desto schlimmer werden die arbeitsbedingnungen.

und wenn ich in ein geschäft rein komme und man schaut mich an wie ein reh im fernlicht, nach em motto:
gisela:"wat ? :hmm:, wer bist du denn?, du inge, ich glaub der will hier was kaufen"
inge:" scheiße schon wieder arbeit. :rolleyes:"
wenn ich dann sehe wie eine bedienung einer frau klamotten andreht die vorne und hinten nicht passen, sorry, da ghet mir alles über.

es geht auhc anders, das habe ich mittlerweile oft genug gesehen, in bestimmten läden wird man noch freundlich bedient und ich bin dann imer so perplex, das die so nett waren, nach einiger zeit wird mir dann immer bewusst, das es standard sein sollte nett behandelt zu werden.

der kunde tut aber auch sein übriges, ich sag nur das pochen auf "könig kunde" .dazu fällt mir immer der spruch bei meinem optiker ein, da ist ein schickes schild an der wand: "Der Kunde ist König und daher sollte er sich auch so benehmen." ;)
 
also bei pcladen ... der einzige laden , bei dem jemand ahnung hatte in meiner näheren umgebung war artelco ... der rest versucht einem das anzudrehen, wo sie am meisten gewinn machen ...

sonst .. also wenn man mal in den USA war und dort einkaufen geht , das is geil ...

BSP Bekleidungsgeschäft:
a) USA
ich: tschludigung haben sie etvl noch das hier in der und der groesse ?
sie: hmm, normalerweise muesste es dort liegen, aber ich schaue auch nochmal gerne für sie nach ... [geht mit und nach gründlichem durchsuchen des stapels: ] hm , sie haben recht, hier gibt es das nicht, koennten sie evtl ein paar minuten warten ? ich werde ins lager gehen und dort für sie nachschauen [paar min später] sie haben glück, im lager habe ich soeben die sahce in ihrer groesse gefunden [geht mit einem zur kasse, als entschädigung dafür, dass sie solange im lager gebraucht hat, macht sie ne extrakasse nur für mich auf] :bigok:
{erlebt in nem GAP-Laden vor ca. 2 Jahren in San Diego, California}

b) Deutschland
ich: tschludigung haben sie etvl noch das hier in der und der groesse ?
sie: wenns da nich liegt, ham wirs nich mehr
ich: -.-
{schon oft erlebt in allen möglichen Läden in FRankfurt/Main und sonstüberall}
 
Also bei meinem örtlichen Computerladen um die Ecke - wirklich nur nen regionaler Computershop - hab ich auch einiges erleben müssen.

Erstens die verkaufen eine Geforce FX 5600 als gut! :haha:
Zweitens sind deren Preise wirklich immens! (Bspl.: ArcticCooling2 Kühler für 19,99 Euro)
Drittens sobald der Kunde etwas über Umtauschen/Defekt ect. labert verzieht sich das freundliche Gesicht in eine Miene von "Hau-Ab"!

Aber ich muss zugeben, man wird bei den Shop immer mit einen freundlichen Gesicht empfangen (anders gesagt: gierigen Blick nach Geld) aber das wars auch schon.

Aber mit Praktikanten gehen die ganz gut um und vor allem man hat wenig zu tun, ich war ja selbst mal Praktikant bei denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich mach in lezter zeit immer öfter positive erfahrungen mit dem service überall.

das gillt sowohl für irgendwelche retouren pc technischer art als auch mal eben beier tanke n bier kaufen, sofern da nicht irgendwelche alten bratzweiber sind, die sind immer unfreundlich ... allerdings tank ich da auch nie, vll. liegts daran :d

supermarkt geht auch, gerade vorgestern - wollte ne kiste radler kaufen, gabs aber nur noch hinter + unter 20 anderen kisten, und ich und n kollege hatten keine lust den scheiss da runter zu stapeln (warum auch), der macker den wir gefragt haben hats ohne irgendwie pampig zu werden oder so eben zack zack alles weggestapelt und die kiste raus geholt.

wird immer besser würd ich sagen ^^ oder vll. bin ich auch einfach freundlicher als ihr ... :fresse: ;)
 
meine schlimmsten erfahrung mit div. händlern.

Media markt,umtausch von div geräte,darunter div CD-player
die leutz dort tauschen in media makrt nichts um,oder nach eine kamp *ahhggr*

Saturn,CD abteilung
(ich kaufe cds,auch wenn die so teuer sind)
die spastis möchte nicht das die leute die cd player benutzen,die die zu verfügung stellen,toll.
stellen cd player dort hin und sagen man soll die cd bei diesen ollen demo anlagen ,wo man den barcode einlesen soll,anhören,naja das bringts-->muss die cds komplett hören bezüglich takt usw...

Teufel-->lautsprecher reperatur.
teufel würde ich leiber in die luft jagen,die lassen sich derbe viel zeit bis die eine hifi subwoofer repariert haben,da ist yamaha und RCF 10000000mal schneller,boahh.

positiv erfahrung:

pc-cooling.de
dieser laden,da kauf ich meisten lüfter für server/WS,liefern gut und sind nett-->beantworten gut fragen

alternate.de
der laden liefrt extrem schnell,wenn was auflager ist,und man hat wenig probleme-->net @hotline usw..

amptown (hambrug filiale)
nach meiner meinung , der beste service,leifern alles schnell und fragen auch wo hin damit,
und wenn was putt geht,eigenewerkstatt..OK
man hat guten kontakt zu den und beratung,boahh geil einfach geil..
PS hab dort den teufel sub reparieren lassen :d
 
Lord Arkhan schrieb:
die kellner, köche und sonstigen bedienstetren verdienen wirklich serhr sehr wenig und haben dazu noch unmöglich lange abeitszeiten, zudem auch am wochenedne, sonntags und nachts.

die arbeiten auch nicht mehr als alle anderen arbeitnehmer.
nur arbeiten sie halt zu zeiten wo die meisten anderen leute frei haben, die müssen halt auch an silvester und weihnachten arbeiten, aber so etwas sollte einem klar sein bevor man den beruf wählt.
dafür haben sie vormittags zeit und können den vollen "service" in den meist noch leeren läden genießen.
 
Everest2000 schrieb:
Media markt,umtausch von div geräte,darunter div CD-player
die leutz dort tauschen in media makrt nichts um,oder nach eine kamp *ahhggr*
Also ich habe beim MM schon drei Mal meine nervige Razer Diamondback umtauschen können...jedes Mal ohne Probleme und beim dritten Mal sogar gegen Bares, da ich keinen Bock mehr hatte, jede Woche wegen der Maus zum MM zu fahren, um die zu tauschen. Daher kann ich nur positives üder den MM sagen. Die Verkäufer dort sind auch in den meisten Fällen sehr freundlich.
 
mit MM hatte ich bis jetzt auch nie probleme was umtauschen angeht, udn auch so sind die eigentlich immer ganz nett gewesen.
 
naja ich geh zu MM wenn ich weiß was ich will...ich frag wenn überhaupt ma ob sie das und das haben...mehr auch nicht.
 
bAs schrieb:
naja ich geh zu MM wenn ich weiß was ich will...ich frag wenn überhaupt ma ob sie das und das haben...mehr auch nicht.


ja, schon .. aber wenn man ma so mithört, was die anderen (ahnungslosen) kunden empfehlen :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh