Servicewüste Notebooksbilliger.de bzw Gainward

MollocH

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Hi zusammen,

ich möchte heute mal eine Warnung vor einem Online Shop aussprechen: notebooksbilliger.de.

Ich habe am 17.12 meine Grafikkarte wegen eines Defekts eingeschickt (wohlgemerkt keine besonders günstige). Nach 4 Wochen ohne Reaktion fragte ich dann mal bei besagtem Shop nach. Antwort: Grafikkarte sei noch beim Service Partner, man würde nachfragen. Am nächsten Tag bekam ich dann die Nachricht, dass das Ding nun auf dem Weg zurück sei. Nach 5 Wochen habe ich nun meine Grafikkarte wieder. Mit folgender Nachricht vom Service Partner: Beim Gerät wurde ein mechanischer Defekt festgestellt (Aufkleber wurden entfernt).

Wollt ihr mich eigentlich verarschen ? Die Aufkleber sind im laufenden Betrieb einfach abgefallen. Und selbst wenn ich sie entfernt hätte .... wie genau beeinträchtigt dies die Grafikkarte mechanisch ?

In Zukunft weiß ich es besser. Statt die paar Euro zu sparen, laufe ich dann doch wieder lieber zu Amazon. Da hätte ich meine Grafikkarte innerhalb von 2 Wochen repariert oder ausgetauscht zurückbekommen.

Mich würde jedoch noch interessieren, ob dies eine Eigenheit von NBB.de ist oder ob Gainward hier bewusst Garantiefälle zurückweist.

nbb4.jpg
NBB2.jpeg
 
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also wenn an der grafikkarte wirklich nichts optisch geändert wurde, außer das da irgendwelche aufkleber fehlen, dann ist das wirklich ein starkes stück.
 
Den Unterschied zwischen gesetzlicher Gewährleistung und Garantie sollte man schon kennen!

"Zu Gunsten eines Verbrauchers wird in den ersten sechs Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt mangelhaft war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Lieferung noch nicht bestand. Brünen: "In den ersten sechs Monaten nach Übergabe der Kaufsache hat der Kunde daher sehr gute Karten, seine Mängelansprüche gegenüber dem Verkäufer tatsächlich durchzusetzen." Bemerkt der Kunde laut Grau erst später als sechs Monate nach dem Kauf den Mangel, so ändert sich die Beweislast, d.h. nun muss er beweisen, dass der Gegenstand schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies."

Definition und FAQs: Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung - channelpartner.de

Darauf muß man den Laden festnageln und dann knickt der normalerweise auch ein.

Wenn die Karte schon älter als 6 Monate ist wars das!

Ein nicht vorhandener Aufkleber beinträchtig die gesetzliche Situation des Käufers in Bezug auf den Händler in den den ersten 6 Monaten nach Kauf in keiner Weise und Gainwards Garantie und Aussagen sind in der Zeit sowas von für die Tonne!

Auf einen Prozeß läßt sich da kein Laden ein, außer das Teil ist mechanisch beschädigt oder Teile wurden verändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entfernen von Aufkleber "AUF" den Lüftern sind seit neustem eine mechanische Beschädigung? Wollen die einen veräppeln?
Was sind das den für geile Aufkleber die auf den Lüftern die ganze Karte zusammenhalten... oder evtl. Golden Sample weil die Aufkleber aus Gold sind?

Danke für den Hinweis - um Gainward werd ich einen riesen Bogen machen. Um NBB sowieso schon seit langer Zeit
 
Na ja , wenn er sie wegen einem Lagerschaden eingeschickt haben sollte, dann ist es verständlich.
 
Geht es hier um die Aufkleber auf der Oberseite der Lüfter, die in der Mitte des Lüfterrades kleben oder geht es um die Aufkleber, die eine oder mehrer Schauben des Kühlers bedecken um zu verhindern dass unbemerkt der Kühler umgebaut / abgebaut werden kann? Zweiteres wäre ja, je nach Hersteller, durchaus mit Garantieverlust verbunden, ersteres könnte ich nicht nachvollziehen und würde da nochmal nachharken.
 
Was soll denn der Shop dafür können? Die geben das an den Hersteller weiter und das Ergebnis hast du nun erhalten. Ob der Hersteller das richtig beurteilt sei mal dahingestellt.

Hatte bislang mit dem Shop überhaupt keine Probleme. Auch Reklamationen wurden in 3 von 3 Fällen zufriedenstellend erfüllt.

Außerdem kommt dazu, dass du zur Weihnachtszeit etwas reklamiert hast. Dass da die Bearbeitungszeiten länger sind, kannst du dir sicher vorstellen.
 
...

Ganz einfach.

Nie mehr Gainward oder Notebooksbilliger.

...
 
Der Shop hat damit nix zu tun... Erst denken, dann schreiben!

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
NBB ist top. Selbst schuld wenn man eine Gainward kauft. Dann lieber ASUS oder EVGA :shot:

Aber, ich würde nicht klein bei geben. Geh zum Anwalt. Der soll ein Schreiben an Gainward aufsetzen.
Oder, schreib E-Mail / ruf an bei Gainward und sprich (ruhig & diplomatisch) mit denen. Gib zu verstehen:
wenn Sie die Karte nicht reparieren, dass Du bei allen deutschen Foren von deinen Erfahrungen berichtest.

Ist nicht normalerweise von den Herstellern ein User / Mitarbeiter hier im Forum dabei?

Ansonsten wüsste ich noch einen Dienstleister, der könnte deine GPU vielleicht reparieren. Kostenvoranschlag
ist kostenlos, aber die Reparatur nicht :d

Was genau ist defekt?
 
Gainward selbst bietet keine RMA oder Endkundenservice an, immer nur über den Händler. Das ist eigentlich bekannt hier und anderswo in den Foren.

Ich frage mich ernsthaft, warum gerade die Gainward- oder Palit -Grafikkarten so hartnäckig empfohlen worden, das ist schon fast fahrlässig, außer man kauft sie bei Amazon.
 
So siehts aus, wenn Gainward dann Amazon, ansonsten Finger weg.
Spreche aus Erfahrung, Gainward sucht nach gründen sich zu drücken könnte man meinen.
 
Da hilft nur eins, druck machen ohne ende!
Gainward
 
Ist Gainward wirklich so schlimm? Hört sich ja grausam an. Welche Hersteller sind bei Grafikkarten denn empfehlenswert wenn es um Garantieabwicklung usw geht? Ausgenommen EVGA natürlich :d
 
Der Shop hat damit nix zu tun... Erst denken, dann schreiben!

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Denkst du, dass ein Händler in der Größenordnung von NBB keine Auswirkung auf den Händler haben kann? Wenn die Retouren / Support Abteilung bei NBB sich nur ansatzweise Mühe geben würde anstatt sowas vom Kunden erledigen zu lassen. Ich denke ein Anruf von NBB bei der Business Hotline bei Gainward zu der "unverschämten" Rückmeldung hätte einiges in Bewegung setzen können. Stattdessen wird der Fall einfach an den Kunden durchgeschoben.

Das ist nämlich der Unterschied von gutem zu keinem Support. Wobei wohl NBB eher zu letzterem gehört.
 
Bei Notebooksbilliger hatte ich bisher zwei Servicefälle (M$ Surface & Canon EOS Kamera), beides klappte 1A...
So positiv Amazon das handhabt, ist das für einen Hardwareshop kaum machbar, auf Kulanz Hardware zu tauschen.

Geiz ist Geil Mentalität halt. Du hast Gainward gekauft und den zu erwartenden Service bekommen, why cry?
 
Die vom Hersteller abgelehnte Garantie-Abwickelung berührt Deinen Anspruch auf Gewährleistung gegenüber dem Händler auf keinen Fall.

Wenn der Kauf länger als 6 Monate zurück liegt bist allerdings Du in der Beweispflicht, dann musst Du beweisen, dass der Mangel bereits beim Gefahrenübergang angelegt war, was schwierig werden könnte.

Wie lange liegt der Kauf den schon zurück ?

So Du Rechtschutz hast würde ich mal die Versicherung kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie wieder Gainward am besten. Hol die nächste Karte zB von GIGABYTE. Ich hab eine GTX 1080Ti von GIGABYTE und ich bin mit dem Support mega zufrieden! Ich bekam eine schnelle Antwort und mir wurde sogar erlaubt, die Grafikkarte auseinanderzubauen, um die WLP zu wechseln (hatte Temp Probleme), ohne Beeinträchtigung meiner Garantie. Hab sie bei Mindfactory gekauft
 
Als mechanische Beschädigung geht das Abfallen zweier Aufkleber sowieso nicht durch, ich würde mir das nicht gefallen lassen und zur Not halt klagen.

Steht ja sowieso zu befürchten, dass das Teil gar nicht bei Gainward/Xpertvision war ...

Ruf am besten mal bei Xpertvision GmbH an, Telefon: 02154 498860, kostet ja nichts. ;)

Achja, sachlich und freundlich bleiben, fragen wie das sein kann, dass Garantie verwehrt wird, weil zwei Aufkleber abgefallen sind und inwiefern das eine mechanische Beschädigung darstellen soll.

Edit: Also ich habe da eben mal angerufen und kurz mit einem Herrn Timmermanns von der RMA Abteilung gesprochen, der hat das verneint, dass die Karte dort war, bzw dass er in einem solchen Fall einen Antrag auf Garantie abgelehnt hätte.

Also ruf am besten an, verlange die RMA-Abteilung und dann wird Dir geholfen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wow, das hat ja Wellen geschlagen.

Danke an alle für die Tipps und das Feedback.
Ich bin durchaus der Meinung, dass bei einer 800 € teuren Grafikkarte, ich eine gewissen Service vom Hersteller erwarten kann. Unabhängig ob sie nun ein "billig" Anbieter sind oder nicht.

Der Kauf ist bei Einsendung der Karte kein Jahr alt gewesen. Lüfter und Temperaturen sind völlig in Ordnung. Es ging bei den Fehlern um Bluescreens usw (ja in 2 Rechnern reproduzierbar. Alles andere wurde ausgeschlossen).

Wir reden tatsächlich von den Aufklebern auf den Lüftern und nicht von irgendwelchen Garantiesiegeln (Siehe Foto im ersten Post).

Nachdem ich ein wenig Sauer auf der FB Seite von NBB geschrieben hatte, habe ich nun Kontakt zum Beschwerdemanagement, der nochmal beim Herstellerservice nachfragen wollte, weil ihm das selbst sehr merkwürdig vorkommt. Ich werde das mal abwarten und dann gegebenenfalls mal bei Xpertvision anrufen. Eventuell kann NBB hier ja ein wenig was von wiedergutmachen. Vor Gericht würde ich wegen sowas nicht gehen ... Das wäre mir der Aufwand nicht wert, allerdings weiß man nun tatsächlich was man in Zukunft an Herstellern meiden muss.
 
Ne weißte nicht, weil wie ich es ausgeführt hatte, der Mitarbeiter aus der RMA Abteilung bei Xpertvision die Karte nicht hatte.

Und über dessen Tisch wäre sie gewandert. Also kannst davon ausgehen, dass die Karte NBB.de nicht verlassen hat.

Wenn Du es also fixer geregelt haben willst, kontaktiere Xpertvision direkt, verlange den besagten Herren, und sende direkt an Xpertvision.

Das sind schon mal mindestens zwei Versandwege weniger, plus die Bearbeitungszeit durch nbb.de, die Du einsparen kannst.
 
@IronAge: wenn dass stimmt:

- die Karte schimmelt bei NBB mehrere Wochen / wird nicht an Hersteller weiter geleitet
- dann unrepariert zurück (angeblich mech. beschädigt)
- dass wäre dann ein starkes Stück und NBB verliert ein "paar" Kunden


Kann der TE überhaupt die Karte direkt an Gainward schicken? Die haben doch kein Endkunden-Support.
 
Vor Gericht würde ich wegen sowas nicht gehen ... Das wäre mir der Aufwand nicht wert, allerdings weiß man nun tatsächlich was man in Zukunft an Herstellern meiden muss.

Dann muss Dir das ja relativ gleichgültig sein (finanziell) oder da ist doch mehr im Busch das ans Tageslicht kommen könnte.
Was mich wundert: Bei meiner ehemaligen Gainward 1070 (sieht ja im Grunde identisch aus) ist mir in etwa der selben Zeit kein Aufkleber alleine abgefallen.

Nehme ich optimistisch den ersten Fall an, dann Frage ich mich wieso du keine Rechtsschutz hast. Nehme ich weiterhin an, dass alles in deiner Erzählung wirklich stimmen sollte, dann hätte ich persönlich als allererstes nicht in einem Forum geschrieben - dann hätte ich ein entsprechendes Schreiben an die richtige Adresse aufgesetzt.
Da ich es bei Bluescreens auch für unmöglich halte, dass irgendein Gericht (soweit würde es eh nie kommen) die Begründung mit den Aufklebern akzeptieren würde, würde ich das auch mit allen Mitteln erstreiten.
 
Dann muss Dir das ja relativ gleichgültig sein (finanziell) oder da ist doch mehr im Busch das ans Tageslicht kommen könnte.
Was mich wundert: Bei meiner ehemaligen Gainward 1070 (sieht ja im Grunde identisch aus) ist mir in etwa der selben Zeit kein Aufkleber alleine abgefallen.

Nehme ich optimistisch den ersten Fall an, dann Frage ich mich wieso du keine Rechtsschutz hast. Nehme ich weiterhin an, dass alles in deiner Erzählung wirklich stimmen sollte, dann hätte ich persönlich als allererstes nicht in einem Forum geschrieben - dann hätte ich ein entsprechendes Schreiben an die richtige Adresse aufgesetzt.
Da ich es bei Bluescreens auch für unmöglich halte, dass irgendein Gericht (soweit würde es eh nie kommen) die Begründung mit den Aufklebern akzeptieren würde, würde ich das auch mit allen Mitteln erstreiten.

Hätte, Hätte, Fahrradantriebsgerät.
Jeder ist anders und handelt so wie es für die Person logisch erscheint. Jetzt hat der TE sich Rat in einem Forum geholt, das ist doch ok. Das Endergebnis ist, dass er nun Kontakt hat und sich Personen beim Händler/Hersteller mit seinem Fall beschäftigen. Ziel (vorerst) erreicht.
 
Das Endergebnis ist, dass er nun Kontakt hat und sich Personen beim Händler/Hersteller mit seinem Fall beschäftigen. Ziel (vorerst) erreicht.

Das ist aber kein Endergebnis dieses Threads, sondern weil er parallel noch bei NBB Dampf abgelassen hat. Man sollte sich einfach immer bewusst sein, dass blind um sich schlagen nicht immer die beste Strategie ist und gezielt vorgehen.
Ich kann den Ärger ja gut verstehen. Nur ist das hier im Forum eine sehr einseitige negative Aussage gegenüber des Händlers/Herstellers weil der dazu wohl kaum Stellung nehmen wird.
Aber anscheinend bewegt sich jetzt was und ich bin gespannt wie es weitergeht.
 
es geht wohl eher um den selbstzerstörenden sigelaufkleber auf einer der schrauben.. die kleinen runden, die aussehen wie ein halteverbotsschild.. die in 100 fetzen zerreissen, wenn man sich abzupulen versucht.

btw,
ich kaufe häufig bei NBB - ist hier um die ecke - super laden, alles nette leute und immer sehr bemüht. mit rückgaben oder kulanz habe ich noch keine probleme gehabt und ich lasse da jedes jahr einen kleinwagen, was ob der schieren menge freilich auch rückgaben, defekte, umtäusche usw mit-sich-zieht.

@gainward
ich musste bei meiner RTX Ti ganz schön fummeln, bis ich den aufkleber von der schraube rückstandsfrei runter hatte. AFAIR habe ich den kleber hinterher sogar mit isopropanol entfernt. in welchen fällen gainward und palit garantie ablehnen, kann man doch auf deren webseite einsehen - die haben sogar fotos von abschreckenden beispielen eingeschickter samples.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher nimmst du die Infos für die Behauptung, dass es sich um die Siegelaufkleber handelt? Das wurde doch vom TE explizit verneint.

Wir reden tatsächlich von den Aufklebern auf den Lüftern und nicht von irgendwelchen Garantiesiegeln (Siehe Foto im ersten Post).

Somit ist das ganze schon etwas anders gelagert als du es darstellst, da hilft auch kein Blick auf deren Webseite, um die vermeintliche eigene Schuld zu erkennen.
 
@IronAge: wenn dass stimmt:

- die Karte schimmelt bei NBB mehrere Wochen / wird nicht an Hersteller weiter geleitet
- dann unrepariert zurück (angeblich mech. beschädigt)
- dass wäre dann ein starkes Stück und NBB verliert ein "paar" Kunden


Kann der TE überhaupt die Karte direkt an Gainward schicken? Die haben doch kein Endkunden-Support.

Nach Ende der Gewährleistung ist der Händler nicht mehr in der Pflicht, oder in Ausnahmefällen wie diesem hier auch direkte RMA möglich.

NBB.DE hat vermutlich in einer Art vorauseilendem Gehorsam für den Hersteller die Garantie-Abwickelung abgelehnt.

Da hat ein Mitarbeiter angenommen, Aufkleber weg, Garantie hinfällig, kann man sich schenken die einzusenden. (verursacht ja auch Kosten)

Ich habe den Herren bei Xpertvision auch auf den Thread hingewiesen.

Der hat ja auch kein Interesse daran, dass sein Brötchengeber in einem schlechten Licht erscheint, in einer Community mit monatlich 2.1 Millionen Visits. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben sicherlich angst das sie dann den vollständigen preis rückerstatten müssen weil es die Karte nicht mehr gibt.
Das hatte nen Kumpel auch schon.
hatte damals für seine AMD grafikkarte 600€ bekommen weil es die nicht mehr gegeben hatte :shot:
 
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