Set für den Einstieg

Area_9

Neuling
Guten Tag,
ich spiele mit dem Gedanken eine Custom-WaKü zu verbauen. Mein Gedanke war sich erstmal ein Set zu holen um dieses später mit größerem Radiator und Hardtubes zu erweitern. Zwei Sets die mir ins Auge gefallen sind sind das EK A120 (ca.87€ aber aus Aluminium) und das Alphacool Eissturm Gaming Copper 30 (ca. 102€, dafür aus Kupfer). Das A120 ist meiner Meinung nach ansehnlicher, jedoch habe ich nur Alu-Winkelrohre für ca. 20€ das Stück gefunden und viele andere Komponenten wie zB. einen Ablasshahn konnte ich aus Alu im Internet nicht finden. Das Mischen mit Kupferteilen ist keine Frage, aber zu Messing konnte ich nichts finden was davon abrät. Habe ich nur bei den falschen Händlern gesucht oder sollte ich lieber mit dem Set aus Kupfer gehen? Oder gibt es ganz andere, auch etwas teurere Sets die den Preis eher wert sind?
Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir bloß kein Alu!
selbst bei den AIO Lösungen, wird es früher oder später Probleme geben, weil das meistens Alu - Kupfer Mischungen sind..
Messing ist kein Problem, da Messing auch kupfer enthält.
Ich gebe dir bei einer Wakü einen Tipp, spare nie am falschen Ende, spare lieber und gebe etwas mehr aus, am Ende wirst Du nur doppelt kaufen und dein Lehrgeld bezahlen.
Wenn nimm die Alphacool oder spare noch ein wenig.
Hardtube ist am Ende eine sehr kostspielige Angelegenheit, hab jetzt am Wochenende meine Hardtube Wakü, bestehend aus Fractal Defin S2 Gehäuse 2 radiatoren, CPU und GPU Kühler, D5 Pumpe mit AGB, Fittinge, Anschlüsse, Rohre und weiteren Kleinkram bestellt, da sind noch nicht einmal die Lüfter dabei, weil ich noch genug habe und der ganze Spaß hat mich jetzt über 720€ gekostet.

Die Frage ist am Ende auch welche CPU hast Du?
Vielleicht reicht am Ende auch erstmal eine Gute AIO
Bei den neuen AIOs hast Du schon eine recht brauchbare Kühlung
Einziger Nachteil sind die Pumpen, die sind leider nicht ganz so leise.
Aber bei den von dir erwähnten Wakü Systemen werden die pumpen auch nicht leiser sein..

Zuletzt bearbeitet:
Würde als CPU Kühler den Heatkiller 4 Pro empfehlen , weil es da Befestigungsmaterial auch für zukünftige Sockels kommen.
Da hast du für all die Jahre was

Bei der Pumpe würde ich gleich was starkes nehmen wie eine vollwertige D5 oder eine DDC.
Damit du für großere Kreislaufe in Zukunft eine Leistungsfähige Pumppe hast.

AGB würde ich aus Borosilikatglas nehmen . Gibt es von Watercool und Aquacomputer gute.

Wenn dir das alles zu teuer ist , dann nehme zum Einstieg diese Pumpen/AGB kombi https://geizhals.de/magicool-dcp450-mc-dcp450-a1230315.html

Definitiv Kupfer Radiator nehmen wie Hardwarelabs GTS oder EKWB Cooltek PE oder SE oder meinetwegen noch MagicoolG2 Slim oder was von Barrow oder
Bykski oder zur not noch von ALC.

Würde da mit einen 360er Radiator anfangen für die CPU .

Wenn du direkt Hardtube haben willst kannst dir diverse PETG Rohre anschauen , aber würde keine von Alphacool nehmen wegen häufung von Medlung von Rissebildung, aber vernieckelte Messingrohre kann man von denen nehmen. Generell würde ich mit Softtube starten.
EK ZMT Softtube oder Watercool EPDM Schlauch.

Klarer Schlauch geht auch noch Mayhem Ultra Clear , wenn es unbedingt klar sein muss.

PVC Schläuche haben in gewissermaßen halt diese Weichmacher Problematik.
Mayhem ist da aber ziemlich gut :)

Wasser nimmst am besten AC Double Protect Ultra klar, wenn es möglichst Wartungsfrei sein soll oder Farbe geht bei denen auch noch. Ablagerungen sind da nicht so dramatisch wie
bei anderen Hersteller.

So würde ich wenn überhaupt nur so starten , weil sonst kaufst zweimal.

Wenn es nichts großes werden soll dann nimm ne AIO wenn es wegen der Optik oder Platzmangel geht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sets sind ja mit 120 Single Radiatoren. Das würde ich mir nicht antun. Das ist nicht leiser oder kühler als ein Lüftkühler in der Preisklasse.

Wenn du "später" einen Radiator dazu kaufen willst, würde ich eher noch n Monat sparen und gleich n vernünftiges custom set holen.

Zuletzt bearbeitet:
willkommen auch hier bei gleicher Fragestellung ;)
wie ich auch im AC Forum schon schrieb, guck dich nach gescheiten Komponenten von Watercool, AquaComputer und, wenns fortgeschritten ist und auch das Board mitgekühlt werden soll, auch Anfi-tec, um.
Wenn das Budget nicht reicht, gern auch gebraucht.
Ich würde sagen, um die 300€ bekommt man mit gebrauchten Komponenten was sehr Passables zusammen - wenn weniger Budget zur Verfügung steht, sparen.
Die AiO Sets sind in der Regel schrott, du ärgerst dich nur und ein 120er Radi ist ein Witz, dann kann man es auch lassen.
Ich empfehle den Thread von Holzmann hier zu lesen, das sollte Augen öffnen... :d

Mit dem Gehäuse steht fällt eine performante Custom-Wasserkühlung. Wenn Du also noch kein Gehäuse hast, dann solltest Du Dir überlegen was Deine Erwartungen an die Kühlung sind und diese mitteilen - dann können wir Dir hier entsprechend weiterhelfen.

Ergo: Bitte mehr Angaben: Was soll gekühlt werden? Welche Komponenten sind vorhanden (GPU, CPU, Mainboard, SSD/Festplatten 2,5"/3,5")?

Persönlich würde ich kein Geld für Sets mit 120er Raidator investieren. Während in dem Alphacool-Set Pumpe/AGB & CPU-Block noch in Ordnung sein mögen - der 120er bringt's nicht wirklich und dann haste irgendeinen billigen PVC-Schlauch dabei.

Dann lieber richtig Custom mit Budget- oder 2nd-Hand-Komponenten. Oder von mir aus auch mit Aliexpress-China-Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Case ist ein Meshify C, also passen 360er an die front und 240er an den Deckel. Noch ist nur ein Ryzen 5 auf einem MSI B-450 Gaming Plus verbaut, ändert sich aber wahrscheinlich sobald neue Prozessoren kommen. Die Grafikkarte ist eine ASUS RTX 2060 Dual Advanced und behält vorerst ihren Kühler, weil die meist passiv läuft. Alle HDD und SSD Plätze sind benutzt, ließe sich aber ändern. Mein Ziel ist es eine Leise Kühlung zu haben, die aber später mit einem besseren Prozessor noch Potenzial zum übertakten hat.

Wenn du nur den Ryzen kühlen willst (auch kommende), nimm lieber einen Noctua NH-D15. CPUs profitieren von WaKü nicht gerade stark. WaKü würde ich nur nutzen, wenn ich auch die Grafikkarte mit einbinden kann. Das fällt bei der RTX 2060 ja eher flach. Bei Games ist so oder so die Grafikkarte am lautesten, im Idle dürften wohl die HDDs den Noctua 3x übertönen ;)

Na gut. Wird halt kuschlig.
Wenn du mit der CPU startest kannst Dir aussuchen ob du mit 240 oder 360 startest.

Ich würde mir vorne nen 360er reinbauen & später erweitern. Wobei ... nee ... ich würd gleich beide Radiatoren reinnehmen.
Nachträglich wird das ne ziemlich Aktion. Wenn du dann später noch die GPU einbinden möchtest, kannst Du das nutzen um die
Verschlauchung zu optimieren.

So gesamt als Budgetlösung mit Neuware würde das vermutlich auf etwas unter 250€ ausgehen.

Hab meinen Post auch mal überarbeitet , damit es überschaubarer ist.

Würde dann aber auch gleich 240+360 direkt verbauen.
Die GPU dann später einbinden.

Denke zb. etwas wie ein 3700X+2070 Super lässt sich denke vernünftig mit dieser Fläche kühlen.
Das Meshify C ist ja garnicht mal so verkehrt.

Meshify C ist aber ziemlich knapp, wenn man vorne noch einen Radiator einbaut, dann bleibt schon kaum Platz für eine (längere) GPU* und Ausgleichsbehälter mit Pumpe muss auch noch irgendwo untergebracht werden.

* Platz im Meshify C mit Lüfter für Grafikkarten bis 315mm.
Eine ASUS RTX 2060 Dual Advanced ist 267mm lang. Eine ASUS ROG Strix 2060 ist schon 301 mm lang. Mit Radiator vorne wird schon eng.

Für die GPU soll der Kühlblock allein schon 100€ und teurer sein, zumindest laut Alphacool. Ein 360er vorne lässt sich einrichten, mit einem 240er am Deckel müsste ich schauen wo die Pumpe hinpasst, würde die sonst am hinteren Auslass anbringen.

Wobei hier für den te eine alphacool Eiswand tatsächlich interessant sein könnte, nicht nur vom Preis her. :unsure:

@Holzmann Nein! Eine Eiswand ist für niemanden sonst interessant 😣

@Area_9 :
Der Graka Fullcover Kühler ist zielsicher die teuerste Komponente einer WaKü (und die einzige Nicht-wiederverwendbare), hier macht aufgrund des enormen Preisverfalls Gebrauchtkauf sehr viel Sinn.

Wenn du es vernünftig haben willst, brauchst du mindestens:

• Radiator, je nach verfügbarem Platz und Budget, ggf auch externen Radi in Betracht ziehen
  • Pumpe (eher D5 als Aquastream, hat mehr Power)
  • AGB (Echtglas empfohlen, also entweder Aqualis von AC oder Heatkiller Tube von WC, alle anderen stressen langfristig gern)
  • CPU Kühler (Budgettip ist Cuplex Kryos @eBay(Kleinanzeigen), um die 20€)
Für die Kür dann noch ein Aquaero als Lüfter/Pumpensteuerung in Kombination mit Flow Sensor und Temp. Sensoren.
Bis auf den Graka-Kühler kannst du alle Komponenten ewig weiterverwenden.
Ich habe aktuell einen ~ 15 Jahre alten Cuplex Xt di im Einsatz, nur so als Beispiel...

Also die Kühlleistung nach meiner Modifikation ist als höher an zu sehen als bei einer reinen bzw. Einfachen internen Wakü aber gerade als Einstig in die Kostüm wakü Welt ein Set das seines gleichen sucht.
Der Wunsch nach mehr wird aber sicher nur durch einen Mora gestillt werden können von daher sollte man sich im Zweifel direkt dort hin orientieren....

Also die Kühlleistung nach meiner Modifikation ist als höher an zu sehen als bei einer reinen bzw. Einfachen internen Wakü

Nach deinen Modifikationen kostet das Teil ja auch soviel wie ein ordentliches Setup mit MORA und ner D5. Die Kühlleistung kannst du zudem auch nicht vergleichen, du hast ja nur die Eiswand.

aber gerade als Einstig in die Kostüm wakü Welt ein Set das seines gleichen sucht.

Natürlich sucht es seines gleichen.....so nen Mist bietet kaum ein anderer für den Preis an.

Ich bin übrigens immer noch eher Pro NH-D15 hier. Und dann später mit einer neuen Graka, wo es dann auch Wasserkühler für gibt, gleich einen schönen Loop in nem größeren Gehäuse planen.

Er sucht aber ein Set für Einsteiger.

Die von ihm verlinkten Sets muss er genauso zusammenbauen wie eine selbst zusammengestellte WaKü. Nur bekommt er bei letzterer etwas ordentliches.

Ich hatte nicht vor meine Wand mit Radiatoren vollzuhängen. Bei eBay Kleinanzeigen gibt es im Umkreis tatsächlich nen Cuplex Kryos, kostet aber 40€ und ansonsten war es das in der Umgebung mit gebrauchten Teilen.

Man muss schon ordentlich gucken.

Ich wette, den bekommt man für 23€ ink Versand. Je nachdem auch als Messing oder POM Ausführung. Fittings und Radiatoren das Gleiche, D5 auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dazu das passende Mounting Kit direkt von AC bestellen für 10 bis 15€ und gleich nen 5l Kanister DP Ultra mit bestellen, den brauchst du eh und ist versandkostenfrei.

Klingt machbar, ich habe noch ein EK-XRES 140 mit D5 für 95€ gefunden. Einen Radiator und Lüfter hole ich mir wahrscheinlich neu. Welche Tubes eignen sich am besten für den Einstieg mit einem Meshify C und welche Fittinge und 90° Rohre sollte ich mir holen?

das ist eine absolute Budget Frage.
Du kannst ohne Probleme 500 € für Fittings und Tubes lassen, kommst ggf aber auch mit 50€ aus, ist dann halt nicht schön, aber funktioniert.

Budget-Lösung:
- gebrauchte Softtubes (was halt gerade billig zu haben ist... Durchmesser sollte schon mindestens 10/8er sein) und neuer Schlauch (der muss immer neu). Je nach Geschmack durchsichtig (hier auf den korrekten Schlauch achten, aktuell ist Mayhems UltraClear ganz gut) oder Norprene Schlauch
- Bling-Bling Lösung:
Bitspower Hardtubes in gewünschtem Durchmesser (12,14 oder 16mm)
Rohre bieten sich an, von hbholzmaus zu kaufen, wenn es durchsichtig sein soll (Acrylglas); bei Cu Rohren Baumarkt für 12 oder 16mm, vernickelte Rohre habe ich keine Empfehlung

Dazwischen sind auch jede Menge Abstufungen möglich.
Die Budget-Bling-Bling Variante wären Barrow Hardtube Fittings (optimalerweise im Sale) bei AliExpress zu bestellen.

Ich empfehle dir auch hier den HWLuxx Marktplatz nach einem Fitting Set abzugrasen, was dir gefällt. Zustand der Fittings siehst du ja selbst auf den Fotos, und Verschleiß haben die nicht (gut, wenn sie älter als 10 Jahre sind, würde ich vielleicht einen neuen Satz Dichtungsringe spendieren).

Ich denke, dass ich direkt mit Hardtubes anfange, dann muss ich später nicht nochmal Fittinge kaufen sondern im Notfall nur neue Tubes. Auf den Marktplatz kann ich noch nicht zugreifen, bin erst seit gestern registriert.

Schwarz passt immer, ich denke an 2-4 Winkel, vielleicht 4 Stopfen für später für die Einbindung von GPU und als Reserve. Vielleicht noch ein T-Stück und ein Ablassventil.

Mach dir am besten eine Zeichnung mit deinen ganzen Bauteilen und wie du die Tubes legen würdest. So wird ziemlich schnell klar, was du alles an Winkeln brauchst. Ein Ablasshahn würde ich auch nicht auf die "Vielleicht-Liste" setzen, irgendwie musst du ja das Wasser wieder rausbekommen. Blindstopfen sind bei vielen GPU-Kühlern schon dabei, die müsstest du also nicht auf Vorrat kaufen. Was auch noch ganz gut wäre: ein Temperatursensor irgendwo im Loop. Dazu noch eine kleine Steuerung. Da du nur die CPU kühlst, ginge es aber aktuell auch noch ohne.

Gibt es für die Verlegung der Tubes eine Software oder reicht es auch schon klassisch mit Stift und Papier? Schließt man den Temperatursensor über USB am Mainboard an oder braucht man dafür die separate Steuerung?

Da reicht eine kleine Skizze mit Stift und Papier. Ich hab's damals am iPad gemacht. Wichtig ist nur, dass du im Hinterkopf behältst, dass du die Tubes natürlich nicht scharf auf 90° biegen kannst.

IMG_0077.jpeg
Hardtube-Maße-1.jpeg

Für den Temperatursensor bauchst du eine extra Steuerung wie ein aquacomputer Quattro z.B..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh