Set für den Einstieg

Gibt es für die Verlegung der Tubes eine Software oder reicht es auch schon klassisch mit Stift und Papier? Schließt man den Temperatursensor über USB am Mainboard an oder braucht man dafür die separate Steuerung?

Ein Temperatursensor lohnt sich in einem Budget-Build nur, wenn du damit die Wassertemperatur als Regelgröße für die Lüfter verwenden kannst. Also entweder das Boards kann das direkt (deines kanns nicht) oder du musst eine extra Steuerung dafür nachrüsten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...hier noch eine Radi Empfehlung...

...oder

Beitrag automatisch zusammengeführt:

...und auch noch Fittinge:

Ich verstehe das nicht, im Titel heißt es Set für den Einstig und alles was euch dazu einfällt, sind Monster Radiatoren!? :unsure:

Wenn man's gleich richtig macht hat man nachher weniger Ärger ;)

Das Angebot mit den Fittingen klingt denke ich gut, die Radiatoren sind vielleicht etwas extrem dafür, dass ich meinen Prozessor nicht durch einen EPYC ersetzen will. Ich möchte das Ganze schon noch in mein Gehäuse bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@holzi
Er will sich aber eine Custom Wakü zusammenbauen, und keine AIO mit Schnelltrennern ins Gehäuse kleben.
Ansonsten verweis doch mal auf deinen "burn my money", Ähhhhh... pimp my Eiswand thread^^

Die Idee war ein Custom-Loop für spätere Erweiterbarkeit. Wenn ich eine AIO nehmen würde bräuchte ich später trotzdem einen AGB über der Pumpe, was in einem Meshify C nur schwer machbar wird. Dazu würde ich gerne Hardtubes verbauen. Ich weiß nicht wie das bei dieser AIO ist, aber Fractal zB. verlegt die Lüfterkabel unter dem Sleeve für die Schläuche weshalb man auf Ewig daran gebunden ist.

Alphacool verwendet da Standardkomponenten. Deren AiOs lassen sich recht unproblematisch aufrüsten. Wenn du die Eisbär erweiterst, dann brauchst du auch keinen AGB - der ist in der Pumpe mit drin.

Nur taugt halt die Pumpe selbst nicht sonderlich viel.

Wenn das doch Standardkomponenten sind kann man sich doch direkt vernünftige Teile holen, muss am Ende keine Teile ersetzen weil evtl. die Pumpe zu schwach für mehrere Radiatoren ist oder kaputt geht und es sieht vermutlich sogar besser aus.

Was genau du dir zulegst ist alleine deine Sache. Die Alphacool-AiO kommt halt deinem ursprünglichen Ansatz am ehesten entgegen. Wobei ich grundsätzlich von Hardtubes in der Konfig. (Gehäuse) eher abraten würde. Vor allem als "Anfänger".

Diese Anschuldigung ist haltlos.
Ich habe einem Bekannten dieses System empfohlen und es für ihn aufgebaut, wir waren beide angenehm überrascht von der Leistung.
Da es das System auch in einer 420er Variante gibt und durch ein Erweiterungskit eine GPU mit eingebunden werden kann ist es eine Überlegung wert, gerade auch vom Preis her.

Holzi, bitte lass es einfach sein. Du hast als einzige Erfahrung die leidige Eisbär AiO, vernünftige Komponenten von AC oder WC oder Anfi-tec oder auch ältere von MIPS hast du nie in der Hand gehabt.
Wenn dir auf die Alphacool Qualität schon immer einer so abgeht, müsstest du dann multiple Orgasmen haben.
Was du in deinem Bekanntenkreis empfiehlt, ist deine Sache; wenn das Zeug nach ein, zwei Jahren den Geist aufgibt, werden die dich dann vollnölen.
Es spricht aber nichts dagegen, einem Neuling von vornherein vernünftige Komponenten zu empfehlen, mit der man seine Loop mit der Zeit und Geld erweitern kann.
Das Einzige, was du von der Eisbär weiterverwenden kannst, ist der Radi und dafür ist das Ding zu teuer.
Ein X-beliebiger anderer Kupferradi tuts auch. Und wenn der eine nicht ausreicht, nimm noch einen zweiten dazu.
Um es gleich gescheit und zukunftssicher zu machen, kam der Verweis von mir auf die beiden großen externen Radis. Die kaufst du einmal und kannst sie die nächsten 20 Jahre verwenden.

Naja. Um was geht es denn hier? Persönliche Profilierung und raushauen der eigenen Präferenzen oder geht es darum hier weiterzuhelfen? Ich finde den Vorschlag der ALC AiO nicht verkehrt auf der Grundlage dessen was hier von Area_9 gefragt wurde. Die Aussagen bzgl. Qualität sind da - somit kann er eine Entscheidung treffen.

Dagegen hat der Vorschlag auf große externe Radiatoren zu setzen irgendwie nicht so recht etwas mit der Aufgabenstellung hier zu tun. Das ist ungefähr so, wie wenn einer einen praktischen Kompaktwagen kaufen will mit dem er später auch mal den Wohnwagen ziehen (wennn dann einer angeschafft wird) kann - es werden aber stattdessen Wohnmobile feilgeboten.

Aber - weiter im Text: Wir wissen eigentlich etwas zu wenig. Wichtige Dinge wie das Budget oder auch - um es endgültig behandeln zu können - käme eine externe Lösung in Frage?

käme eine externe Lösung in Frage?
Ich möchte das Ganze schon noch in mein Gehäuse bekommen.

Damit wär das vom Tisch. Ich finde das Meshify C für eine interne WaKü aber sowieso zu beengt. Klar, es geht. Aber Spaß macht's halt nicht. AGB passt wenn nur ein ganz kleiner vorm Hecklüfter oder ein umgelegter unter der Graka. Beides jetzt nicht so optimal in meinen Augen. Die Verlegung der Hardtubes wird so nur noch mehr verkompliziert.

Zugegeben, das mit dem nicht gewünschten externen Radi ist mir durchgerutscht.
Man muss sich allerdings vor Augen halten, dass auf der GPU unter Luft prinzipiell zwei 120er werkeln und auf der CPU ein 120er bei LuKü.
Wenn eine WaKü mehr bringen soll als LuKü, müsste also schon erkennbar mehr Fläche zur Abführung der Wärme her als ein 360er.

Damit wär das vom Tisch. Ich finde das Meshify C für eine interne WaKü aber sowieso zu beengt. Klar, es geht. Aber Spaß macht's halt nicht. AGB passt wenn nur ein ganz kleiner vorm Hecklüfter oder ein umgelegter unter der Graka. Beides jetzt nicht so optimal in meinen Augen. Die Verlegung der Hardtubes wird so nur noch mehr verkompliziert.

Geht aber . Habe da schonmal was gesehen.

Das ist das einzige Bild im Internet was ich gesehen habe

Da müsste sogar die kleine DCP450 passen. Definitiv Slim Radiatoren nehmen.
Dann wäre man auf der sicheren Seite .

Denke da kann man Magicool G2 nehmen

Paar Anschlüsse zb. von Barrow und EPDM Schlauch von Watercool.

Gucken nach einen CPU Kühler . Vielleicht auch gebraucht , wenn es günstig sein muss.
Bisschen DP Ultra und dann hat man für den Einstieg was Preiswertes.

Es gibt auch noch die Ultrathin Radiatoren.
Die sollen garnicht soo schlecht sein.
Die sind dann noch dünner , wenn man Safe sein möchte.

images

Achja vergessen. Ja er müsste dann auch den HDD Käfig rausnehmen, damit der AGB unten reinpasst.

Der 360er ist erstmal nur für die CPU gedacht. Die GPU tausche ich erst sobald es sich lohnt. Bis dahin kann ich mir notfalls ein neues Gehäuse kaufen, wird für eine neue GPU vermutlich sowieso notwendig mit einem 360er vorne. Mit dem Preis vielleicht 200€, vor allem wenn ich die HDDs oder das Gehäuse tauschen muss.

Wenn du eh das Gehäuse mittelfristig wechselts lohnt sich ja keine aufwendige interne WaKü mit Hardtubes jetzt, das kann ernsthaft keine hier empfehlen.

Dann ist der Alphacool Eissturm Gaming Copper 30 vielleicht noch das beste, weil man die meisten Komponenten daraus später mal für eine größere Custom Lösung verwenden könnte.

Alphacool Eissturm Gaming Copper 30
Nein. Nein. Und nochmal Nein. Diese Komplettsets sind ausnahmslos nicht empfehlenswert. Warum? 1. der Schlauch, 2. die Kühlflüssigkeit, 3. der "AGB"
Ich wiederhole meine Aussage von vorher.

Mit dem Preis vielleicht 200€
Damit lässt sich schon arbeiten, als Beispiel: Wakü Liste ~200€.
Beim CPU Kühler kann man noch sparen, wenn man den Basic nimmt, oder gebraucht kauft, Gebrauchtkauf ist auch beim Radiator und der Pumpe ggf sinnvoll.
Falls es nur um Leistung geht, kann auch der originale ALC XPX in Betracht gezogen werden, der kostet inzwischen nur noch etwa 43€, ich würde aber dennoch die paar € drauflegen und den Heatkiller IV nehmen.

Die Hardtubes lassen sich ja nachrüsten falls ich irgendwann das Gehäuse wechsel. Die Pumpe ist leider nicht mehr verfügbar.

Vllt ist der Holzi ja Herr Draht inkognito und muss ständig seine Produkte anpreisen...

@Area_9:
Nimm einfach ne (gebrauchte) D5, die kannst du ja auch einfach drosseln (Widerstand oder statt den 12V nur 5V geben), indem du sie nicht mit 12V laufen lässt, sollte sie dir auf "volle Pulle" zu laut sein.

Angenommen ich wäre Herr Draht, was wären eure Fragen an mich? :hust:

Wenn du eh das Gehäuse mittelfristig wechselts lohnt sich ja keine aufwendige interne WaKü mit Hardtubes jetzt, das kann ernsthaft keine hier empfehlen.

Für den Ryzen alleine würd ich so oder so keine WaKü empfehlen, das schreib ich schon seit der ersten Seite, wird aber vollkommen ignoriert. Die CPU wird weder sonderlich heiß noch lässt sie sich gut OCen. Deshalb würd ich bis zur neuen GPU einfach einen ordentlichen Luftkühler draufpacken und später dann, wenn GPU und Gehäuse getauscht ist ne ordentliche WaKü holen. Dann hat er keinen Stress mit seinen HDDs jetzt und es kommt ihm billiger, wenn er nicht jetzt schon 1000 Tubes verheizt.

Oder eben EPDM/ZMT zum Übergang, dann muss er halt später die Fittings tauschen. Ist auch rausgeschmissenes Geld irgendwie, ich würd's einfach später gleich ordentlich machen.

Nimm einfach ne (gebrauchte) D5, die kannst du ja auch einfach drosseln (Widerstand oder statt den 12V nur 5V geben), indem du sie nicht mit 12V laufen lässt, sollte sie dir auf "volle Pulle" zu laut sein.

Ne D5 per Widerstand drosseln? Um Himmels willen, die würde bei 5V ja nichtmal anlaufen. Dafür gibt's die PWM-Version oder die Vario mit Poti (der auch einfach nur den Duty Cycle des internen PWM-Signals verändert).

Angenommen ich wäre Herr Draht, was wären eure Fragen an mich? :hust:
Warum du keinen Frieden gibst :fresse2:

Sind die EK-DuraClear Schläuche theoretisch auch gut?
Ich schau mich mal wegen einer gebrauchten Pumpe um.
Der Prozessor wird auch wie zuvor erwähnt mit einer neueren Version ausgetauscht, sobald Ryzen 4000 auf den Markt kommt und ich möchte nur ungerne den Zusammenbau mit neuer Hardware verhauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh