Setup für 4G Router Home Office

...wie ist denn jetzt Deine Erfahrung mit dem Ding? Erfüllt er Deine Erwartungen?
Ganz genau kann ich dir das ab nächster Woche sagen, wenn ich umgezogen bin :fresse: Erster Eindruck ist gut, einfach einzurichten, lief stabil und Speedtest lag bei Down 17.9/Mbps und Up 18.4/Mbps. Hab mir aber mehr Speed erhofft, weil der Funkmast keine 200m entfernt ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir aber mehr Speed erhofft, weil der Funkmast keine 200m entfernt ist
Die Speed hat mit der Entfernung nix zu tun... eine kurze Entfernung sorgt für guten Empfang, also "Balken", Stabilität der Verbindung.
Du surfst aber näher an der Basisstation nicht unbedingt schneller.
Mein TP-Link Archer hat ständig volle Balken, aber trotzdem ne Krücken-Geschwindigkeit.

Vielmehr hängt deine Geschwindigkeit davon ab, mit wem du alles die Funkzelle und somit die Bandbreite teilen musst, denn LTE ist immer ein Shared-Medium:
https://www.inside-digital.de/ratgeber/shared-medium-kabel-internet-lte-vorteile-nachteile
 
Ja, das auch. Und… vom Tarif und vom Endgerät. True Story.
 
Erster Eindruck ist gut, einfach einzurichten, lief stabil und Speedtest lag bei Down 17.9/Mbps und Up 18.4/Mbps. Hab mir aber mehr Speed erhofft, weil der Funkmast keine 200m entfernt ist
Mein Tarif hat 50/25 und das hat das Ding im Wohnzimmer aufgestellt locker erreicht...mein Mast ist 1.8km weg....das Samsung Phone mit gleichem Provider schafft an der Stelle nur 12/5Mbps.
...warten wir mal, bis Du umgezogen bist...50/50 Chance :unsure:
 
@hominidae

Welchen Router und welches Phone hast du genau? Also bei mir sind die Raten immer relativ ähnlich. Also entweder gleich gut, oder gleich schlecht.
Bei mir hat der Router allerdings ne andere SIM-Karte wie iPhone & iPad.

Ich weiß nicht, wie sich o.g. Sharing bei mehreren Geräten mit Exemplaren der "gleichen" SIM-Karte verhält.

Es gibt auch noch weitere Dinge, die das Ergebnis des Tests beeinflussen können. z.B. ein Proxy oder natürlich Anwendungen im Hintergrund, die ihrerseits was vom Kuchen sich rausschneiden.
Gerade auf Mobilgeräten merkt man oft nicht, was sich da alles noch tut...
 
Welchen Router und welches Phone hast du genau? Also bei mir sind die Raten immer relativ ähnlich. Also entweder gleich gut, oder gleich schlecht.
Bei mir hat der Router allerdings ne andere SIM-Karte wie iPhone & iPad.

Ich weiß nicht, wie sich o.g. Sharing bei mehreren Geräten mit Exemplaren der "gleichen" SIM-Karte verhält.
Es ging um genau den Router, den der TE nun auch hat: Gigacube Cat19/Huawei 818-263 ...das Samsung ist ein S20FE, das schafft in der Stadt auch weit über 240Mbps.
SIM Sharing betreibe ich nicht...beide SIMs Telekom/Congstar, auf dem Land...da gibt es hier nur die eine Zelle, die lt. Cell-Mapper 51/36Mbps kann.
 
Die Gebietsausdehnungen stimmen bei Cellmapper nur dann, wenn jemand wirklich systematisch die Gegend mit einer entsprechenden SIM-Karte abgegrast hat.
Also wenn der 200 m entfernte Mast eine B3 Zelle in deine Richtung ausstrahlt, dann sollte der Empfang eigentlich recht gut sein, wenn du nicht gerade hinter wärmeschutzverglasten Fenstern hockst.
 
Die Gebietsausdehnungen stimmen bei Cellmapper nur dann, wenn jemand wirklich systematisch die Gegend mit einer entsprechenden SIM-Karte abgegrast hat.

Also wenn der 200 m entfernte Mast eine B3 Zelle in deine Richtung ausstrahlt, dann sollte der Empfang eigentlich recht gut sein, wenn du nicht gerade hinter wärmeschutzverglasten Fenstern hockst.

Leider nicht, eher 1,4km Luftlinie zur B3 Zelle. B1 ist 200m entfernt. Ich muss wohl einfach Daumen drücken und den Router vielleicht mehrmals umstellen und testen
 
...oder doch Antenne mit Richt-Charakteristik nehmen und/oder die Bänder in der Firmware-Einstellung begrenzen (weiss nicht, ob der Huawei das kann...hatte ihn nicht lang genug um mit den Funktionen ausgiebig zu spielen).
 
Hier lernt man noch echt was... guter Thread (y)

Bin ja mal gespannt, wie sich Satelliteninternet weiterentwickelt...

Am Ende kommt der Tag, da hat ganz Deutschland Glasfaser, wie seit Ewigkeiten von Politikern romposaunt... aber dann hat ihm das Drahtlose den Rang abgelaufen.
Ja, ich weiß... was Zuverlässigkeit/Übertragungsgeschwindigkeit/Energiebedarf/Sicherheit angeht, kann ein Funksystem einer Leitung nie das Wasser reichen, aber eine Welle kommt leicht überall hin, ohne das Gebiet unmittelbar vor Ort erschließen zu müssen, und man ist mobil.
 
Leider nicht, eher 1,4km Luftlinie zur B3 Zelle.
Bei mir ist der Funkmast knapp 1 km entfernt und es besteht direkte Sichtverbindung:
  • RSRP: -69 dB
  • RSRQ: -6 dB
Der Speedport Pro (ohne Außenantenne) packt da, wenn die Zelle wenig ausgelastet ist, in der Spitze etwa 150 Mbit/s im B3 Band (20 MHz + 10 MHz):
svdsl_native_vs_hybrid_2.png

10 Messungen (unter Idealbedingungen) nachträglich übereinandergelegt. Die durchgezogenen Linien zeigen die Basisgeschwindigkeit (DSL ohne LTE-Boost).
 
1646571405984.png


Sonntag 14 Uhr. So sollte die Verbindung passen, hoffe nur, dass die Auslastung unter der Woche nicht zu hoch ist und die Geschwindigkeit stark runtergeht :(

Hab an den Huawei Einstellungen alles auf "auto" belassen - oder kann man da noch was rausholen?
 
Was bei meinem Speedport Pro zumindest in Sachen RSRP (also Empfangsstärke) durchaus etwas gebracht hat, ist, den Router leicht zu rotieren und ein paar Zentimeter zu verschieben.
hoffe nur, dass die Auslastung unter der Woche nicht zu hoch ist und die Geschwindigkeit stark runtergeht :(
Zwischen Weihnachten und Neujahr hab ich mir mal die Zellauslastung von O2 (im B20 Band) angesehen:
active_rnti_b20_796mhz.png

(Anzahl der verschiedenen Endgeräte, die innerhalb einer Minute in der Zelle eingeloggt waren)
cell_throughput_b20_796mhz.png

(Summe der mittleren Download- bzw. Uploadraten aller Endgeräte in dieser Zelle innerhalb einer Minute und zusätzlich in Hellblau der Downloadanteil des Endgeräts, das an diesem Tag die meisten Daten übertragen hat)

Nachtrag: O2 hat bei mir in der Gegend auf jeden Fall das schlechteste Netz und gleichzeitig die meisten Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr faszinierende Analyse, mit welchen Tools hast du das gemacht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh