[Kaufberatung] Setup für MSFS2020 (~1500€)

Pearmint

Experte
Hallo,

ich stell einem Freund gerade ein System für MSFS, bzw. vermutlich kommen dann auch noch andere Spiele dazu, zusammen.
Das Budget sind ca. 1500€.
Ich denke ich hab ihm ein solides System zusammengestellt und würde das gern bestätigt haben ;)

Das System

Maus und Tastatur wird er sich selbst noch holen.

Ein paar Punkte gibts, wo wir noch überlegen:
* Bringt ein 3700X beim Spielen merklich mehr Leistung?
* Ist die 2060 SUPER für diese Auflösung die richtige Wahl? (Ziel ist high - ultra, 60FPS)

Ist das ein guter Deal ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun das ist zu allgemein. Da fehlen weitreichende Infos. Wie welche Auflösung will er denn zocken und welche Spiele hat er denn und welche will er sich denn noch holen. Und vorallem welche Alternative CPU steht denn noch zur Auswahl. Dann kann ich helfen, so geht es halt eben noch nicht. Danke dir für weitere Infos.

Ich verweise immer wieder gerne auf folgenden Beitrag:

Die Graka wird niemals für 60 fps reichen.
Ich habe mit meinem Setup (was dem 1500€ PC aus dem Empfehlungsthread entspricht) in 3840x1600 knappe 30 fps auf High. Ich denk trotz der niedrigeren Auflösung wird die 2060 high in QHD nicht mit 60 fps packen. Allerdings sind 30 fps im MSFS auch ausreichend.

Investiere auf jeden Fall in eine bessere Grafikkarte. Wenigstens eine 2070 (Super).

oder warte noch 5 Tage, was dann von NVidia vorgestellt wird.

Unabhängig davon ist die Zusammenstellung nicht gut:
Für was die überteuerte Samsung (sogar noch in der Plus ausführung) die beim Spielen 0,0 bringt?
Warum den 3600x der vielleicht mal 1 - 2 FPS mehr als der 3600 rausholt?
Da verpulverst du unnötig Geld, dafür willst du das ganze auf dem übelsten Asrock Billigheimer Board laufen lassen, das nicht gerade für seine Stabilität und Qualität bekannt ist.

Aber füll mal die Anleitung aus, dann kann man mehr sagen....

Edit:
Ob da noch was kommt? Seh grad der Thread wurde nach fast nem Monat aus der Versenkung geholt....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

MSFS 2020 braucht vorallen GPU Power und einen schnellen Core für den Main-Thread.

Die 2060 Super reicht auf keinen fall für High-Ultra mit 60FPS aus.
Aber warum willst du 60 FPS ? Das ist kein Ego-Shooter das Spiel spielt sich auch mit min. 30 FPS sehr gut.

Wegen den sehr extremen Problem mit der Main-Thread auslastung würde ich mir ernsthaft überlegen ob nicht ein I7-10600K/10700K sinnvoller ist
um mehr Singlecore Leistung für den Main-Thread zu bekommen.

Aber wichtiger ist das Thema GPU mit der 2060S kannst du vermutlich sogar noch einen I7-4790K verwenden.

Ansonsten wurde das meißte schon geschrieben:
- SSD ist völlig überteuert, eine A2000 kostet genau die hälfte ohne das du einen unterschied merken wirst
- ASRock hat leider bei den AM4 Boards einen sehr schlechen Ruf , besser ein MSI B450 in der Preisklasse nehmen
- die 32 GB Speicher mit 3200Mhz passen perfekt für die Preisklasse und 32GB sind auch für den MSFL 2020 sehr gut
- das Netzteil ist für die GPU OK aber falls du evtl. doch eine stärkere GPU nimmst würde ich statt Straightpower lieber die PurePower Serie nehmen und dafür noch etwas mehr Leistung nehmen

1) 370 Euro für ne 2060??
Für 390,- Euro gibt es die 2070.

2) 3600 statt 3600X
3) ein gutes Board. Das Ding ist ja übel. Nimm den neuen B550 Chipsatz. Der ist wirklich gut in der Leistung und viel ausgereifter als der B450 oder der buggy X570.
4) Die Samsung Evo Plus ist veraltet. Für den gleichen Preis bekommst Du eine Gen 4 M2-SSD..
https://geizhals.at/corsair-force-s...0-1tb-cssd-f1000gbmp600-a2080861.html?hloc=at

Ja wir wissen ja nicht ob er überhaupt übertakten will.Wenn nicht,dann könnte er ja auch den A520 Mainboard nehmen.
Der rest da stimme ich dem ashantus völlig zu.
Wenn er also auch bereit wäre auf Full HD zu setzten,dann könnte er da auch noch was sparen.Sofern er denn Full HD auch gut findet,dann wäre es ein 24 oder 27 " Bildschirm.
Wenn nicht,dann ist er ja für die Leistung auch gewzungen ne 2070 zu nehmen,wenn es sein Ziel ist,mindestens 60 fps bei 2560x 1440 zu erreichen.
Das spiel scheint ja wirklich ganz schön anspruchsvoll zu sein.Da habe ich ja dagegen nur anspruchslose Games.
Nun gut,es ist ja sonst alles gesagt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh