Setup Frage an Leute die TZ Homeoffice und Oled Monitor

Sanctus12

Enthusiast
Hallo Zusammen

Zweimal die Woche arbeite ich von Zuhause aus mit Office Anwendungen, das übliche. Mein Setup zuhause sind zwei 27 Zoll 4K Monitore von Dell und ein ASUS PG32UCDM. Momentan habe ich mich so organisiert, dass ich wenn ich arbeite, die beiden 27' mittels Monitorarmen vor den PG32UCDM schiebe und zum arbeiten nutze. Über einen USB Switch kann ich die Tastatur und Maus auch für den Laptop von der Arbeit nutzen. Wenn ich fertig bin mit Arbeiten, werden die beiden Monitore wieder neben den OLED geschoben und ich kann in die Gaming "Umgebung" wechseln. Da hab ich das Problem, dass ich meinen ASUS nur mit 120hz betreiben kann weil 3x 4k wohl zu viel des Guten ist ;) So oder so, ist es zu viel des Guten, ich will eigentlich einen der 27' loswerden, hab aber bedenken wegen BurnIn des Asus Monitors, deswegen dieses etwas komplizierte Setup.

Was würdet ihr machen? Das Burn-in Risiko auf sich nehmen und zweimal die Woche auf dem Oled arbeiten? Oder beide 27' ersetzen durch einen grösseren Monitor nur für die Arbeit (38' von Dell oder so?) Wie ist euer Setup für Teilzeit Homeoffice mit QD-OLED Panel?

Danke für eure Inputs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Großer Schreibtisch und für HO wird 24"+ Laptop genutzt. Reicht für die meisten Sachen komplett aus, die ich zu Hause mache. Ja, schöner geht immer, aber das funktioniert und mir ist mein OLED zu schade für sowas.

Ich arbeite 100% im Home-Office und 100% mit meinem Gigabyte OLED.
Alles an OLED Care Features an und auf default, Bildschirmschoner auf 5 Minuten und Taskleiste ausgeblendet.
Bisher keinerlei sichtbares Burn In, läuft seit über dem Jahr so.
Nach der Arbeit wird eventuell auch abends noch gezockt, Laufzeit pro Tag auch gern mal 12 Stunden :fresse:
Auf monitors unboxed gibt's vergleiche zum burn in in statischen Umgebungen.:

<-- hat einen LG C2 für HO, der ist jetzt fast 3 Jahre alt.
Kein Burn in.
Allerdings betreibe ich meine Software im Dark Mode und hab wenig statische Elemente. Ich nutze das "Fensternl" intensiver. Bei mir braucht nicht jede Anwendung einen Vollbild-Modus, und man kann die Anwendungen nicht immer am gleichen Platz ablegen, wenn man möchte.

Es ist keine Frage ob ein OLED Monitor bei statischen Content einbrennt, sondern nur wann und wie stark. Monitor Unboxed hat mit einem OLED Monitor genau das nachgestellt und bereits nach einem halben Jahr war sichtbarer Burn-In als mittiger Streifen quer durchs Bild vorhanden, der durch die Fenstertrennung entsteht. Trotzdem miss-interpretieren die OLED Fanboys (absichtlich?) dieses Video und stellen es so hin, als wäre Burn-in kein Thema, weil der Streifen nach 6 Monaten ja nicht extrem penetrant ist?! Das muss man sich mal auf der Zunge derzegehen lassen, der HUB Reviewer hat bei einem 1000€+ Monitor nach einem halben Jahr sichtbares Burn-In in der Mitte vom Bildschirm - das geht nie wieder weg und der Monitor ist damit wertlos auf dem Gebrauchtmarkt - und die OLED Fanboys behaupten das wäre gar nicht so schlimm, weil es ja nur relativ selten, vor allem bei Grautönen, gut sichtbar ist. WTF? Aber bei einem Pixelfehler in einem 4K Bildschirm (1 Pixel aus 8Mio) wird sich aufgeregt und Monitore deshalb zurückgeschickt?!

Für übliche Office-Tätigkeiten sind 2x 24-27" FullHD Bildschirme ideal, weil vor allem im Arbeitsumfeld viele Legacy Anwendungen nicht ordentlich mit der Windows-Skalierung funktionieren. Zumindest unter Windows und im Unternehmenskontext arbeitet das Windows Betriebssystem bei zwei Bildschirmen auch zuverlässiger und ich würde daher auch 2x 24" FullHD vorziehen vor z.B. einem 3840x1080p 48" 32:9 Bildschirm.

Wer also den Platz hat, sollte sich einfach einen dedizierten Schreibtisch mit Docking-Station, 2x 24-27 Zoll Monitoren und dedizierter Peripherie anschaffen. Dann könnt ihr dort euer Arbeitsnotebook mit USB-C an die Docking Station anschließen und seit perfekt ausgestattet ohne Kompromisse. Wenn ihr einen Raumtrenner nutzt, könnt ihr den Raum dann sogar als Arbeitszimmer von der Steuererklärung absetzen! Ich habe zwei Kinder und habe leider den Platz nicht, deshalb habe ich auf OLED verzichtet und den Samsung Neo G7 mit VA Panel gekauft. Zwar nicht so schön wie OLED für Multimedia, aber dafür Sorgenfrei auch nach 5 Jahren und überall nutzbar.

Es ist keine Frage ob ein OLED Monitor bei statischen Content einbrennt, sondern nur wann und wie stark. Monitor Unboxed hat mit einem OLED Monitor genau das nachgestellt und bereits nach einem halben Jahr war sichtbarer Burn-In als mittiger Streifen quer durchs Bild vorhanden, der durch die Fenstertrennung entsteht.

Man muss dazu sagen das er absichtlich 2 Fenster offen hatte und die er absichtlich immer an der selben stelle gelassen hat das spricht er auch im Video an .. is doch klar dass das mit der Zeit einbrennt

Aber er sagt auch das es bei Monat 3 oder 6 anfing aber nich mehr groß schlimmer wurde bei Monat 9 ... dennoch sollte klar sein das man das so bei einem OLED oder QD-OLED natürlich nicht machen sollte
sondern wenn man schon mit Fenstern arbeiten muss oder möchte dann sollte man diese auch mal verschieben und auch mal die größe anpassen

Auch empfehle ich an dieser Stelle eher den RTINGS Burn in Test der seit November 2022 läuft und nun im letzen Jahr is ... 15 - 20 Std Pro Tag mit Pausen für die Pixel Refrehs .. CNN Only ... bei 100 % SDR Helligkeit

Dell und Samsung = 2022er Gen 1 QD-OLED ( wir sind nun bei der 2025er Gen 4 )
LG = 2023er Gen 3 OLED ( da sind wir nun 2025 bei Gen 4 )

( Betriebsstunden und welche Helligkeit erkennst du an der Roten / Blauen Linie )

Screenshot 2025-03-24 235752.png

LG Displays OLED TVs :

CX = 2020 Mid Tier Gen 1 OLED TV
G1 = 2021 High End Gen 1 OLED TV
G2 = 2022 "" Gen 2
G3 = 2023 "" Gen 3

man sieht also wo die Reise hingeht in Sachen Haltbarkeit bei jeder neuen Gen

Screenshot 2025-03-24 235858.png

Samsung Displays QD-OLED TVs :

S95B = 2022er QD-OLED Gen 1 TV
S95C = 2023er QD-OLED Gen 2 TV

Screenshot 2025-03-25 002217.png

LCDs :

Screenshot 2025-03-25 000819.png

Mein Burn In Bericht von meinem 2020er LG 48" CX OLED TV den ich seit Juni 2020 als PC Monitor nutze von Anfang 2024 nach über 10.000 Betriebsstunden als PC Monitor : ( Mixed Usage )

Mein CX Abends.jpg

Trotzdem miss-interpretieren die OLED Fanboys (absichtlich?) dieses Video und stellen es so hin, als wäre Burn-in kein Thema, weil der Streifen nach 6 Monaten ja nicht extrem penetrant ist?!

Ich bin ein OLED "Fanboy" aber weise seit 2020 hier im Luxx im LG OLED TV Thread darauf hin das man wenn man am PC OLED oder QD-OLED nutzt sich an die üblichen empfehlungen halten sollte
um eben auch lange was von einem OLED zu haben

Mein 2020er LG 48" CX OLED TV hat nun über 15.000 Betriebsstunden als PC Monitor hintersich in nun fast 5 Jahren und sieht noch aus wie an Tag 1 da ich mich halt an die Empfehlungen halte.

Klar sollte aber auch sein das wenn man sich eben nicht an die Empfehlungen hällt das man dann wesentlich schneller Burn In Schiff Bruch erleidet und genau darum schreib ich oft von diesen
Empfehlungen

Burn In ist und wird auch immer ein Thema bei OLED und QD-OLED bleiben solange sie eben auf Organisches LEDs basieren ... eine Kerze wird auch irgendwann abbrennen aber wenn die Flamme kleiner is dauert es llänger bis sie abgebrant ist ... also jemand der sich an die Empfehlungen hält wird eben wesentlich länger was von seinem OLED haben ich mein mein altes 2020er Gen 1 Panel hat nun schon knapp 5 Jahre als
PC Monitor überlebt und das is ja noch nich am ende und zeigt keine Spur von Burn in .... wichtig is nur wenn man lange was von einem OLED haben will sich an die bekannten Empfehlungen zu halten

Und jemand der nur oder hauptsächlich Office macht dem würde ich nie zu OLED oder QD-OLED raten ausser er is okay damit sich nach 2 - 3 oder vielleicht 4 Jahren einen neuen kaufen zu müssen
und das obwohl ich ein OLED "Fan Boy" bin und selbst ein OLED TV als PC Monitor seit Juni 2020 nutze.

Aber jemand der sein OLED für Mixed Usage nutzt und sich an die Empfehlungen hällt der wird mindestens 5 Jahre spass mit dem OLED haben eher länger da die neuen Gens verbessert wurden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir lesen auf OLED auf lange Sicht nichts aus mach, hau rein!

Wenn Du näher an der Glotze arbeitest und es schärfer haben willst, ist ein VA-TV-Panel von Samsung konform mit Windows Subpixel Maske (was OLED und ADS Panele nicht sind).

Für übliche Office-Tätigkeiten sind 2x 24-27" FullHD Bildschirme ideal, weil vor allem im Arbeitsumfeld viele Legacy Anwendungen nicht ordentlich mit der Windows-Skalierung funktionieren.

Ganz ehrlich. Was ist das für ein Arbeits-Umfeld? Ich würde brecheln, wenn ich an FHD-Monitoren arbeiten müsste.
ABER "Home-Office" kann ja alles oder nichts sein.

Es ist keine Frage ob ein OLED Monitor bei statischen Content einbrennt, sondern nur wann und wie stark. Monitor Unboxed hat mit einem OLED Monitor genau das nachgestellt und bereits nach einem halben Jahr war sichtbarer Burn-In als mittiger Streifen quer durchs Bild vorhanden, der durch die Fenstertrennung entsteht. Trotzdem miss-interpretieren die OLED Fanboys (absichtlich?) dieses Video und stellen es so hin, als wäre Burn-in kein Thema, weil der Streifen nach 6 Monaten ja nicht extrem penetrant ist?! Das muss man sich mal auf der Zunge derzegehen lassen, der HUB Reviewer hat bei einem 1000€+ Monitor nach einem halben Jahr sichtbares Burn-In in der Mitte vom Bildschirm - das geht nie wieder weg und der Monitor ist damit wertlos auf dem Gebrauchtmarkt - und die OLED Fanboys behaupten das wäre gar nicht so schlimm, weil es ja nur relativ selten, vor allem bei Grautönen, gut sichtbar ist. WTF? Aber bei einem Pixelfehler in einem 4K Bildschirm (1 Pixel aus 8Mio) wird sich aufgeregt und Monitore deshalb zurückgeschickt?!

Für übliche Office-Tätigkeiten sind 2x 24-27" FullHD Bildschirme ideal, weil vor allem im Arbeitsumfeld viele Legacy Anwendungen nicht ordentlich mit der Windows-Skalierung funktionieren. Zumindest unter Windows und im Unternehmenskontext arbeitet das Windows Betriebssystem bei zwei Bildschirmen auch zuverlässiger und ich würde daher auch 2x 24" FullHD vorziehen vor z.B. einem 3840x1080p 48" 32:9 Bildschirm.

Wer also den Platz hat, sollte sich einfach einen dedizierten Schreibtisch mit Docking-Station, 2x 24-27 Zoll Monitoren und dedizierter Peripherie anschaffen. Dann könnt ihr dort euer Arbeitsnotebook mit USB-C an die Docking Station anschließen und seit perfekt ausgestattet ohne Kompromisse. Wenn ihr einen Raumtrenner nutzt, könnt ihr den Raum dann sogar als Arbeitszimmer von der Steuererklärung absetzen! Ich habe zwei Kinder und habe leider den Platz nicht, deshalb habe ich auf OLED verzichtet und den Samsung Neo G7 mit VA Panel gekauft. Zwar nicht so schön wie OLED für Multimedia, aber dafür Sorgenfrei auch nach 5 Jahren und überall nutzbar.
Das Profilbild passt ja perfekt zum gewählten Ton :d
Wenn ich schon "wertlos auf dem Gebrauchtmarkt" lese, dann kann ich mir schon gut vorstellen wie du mit deiner Hardware umgehst ;)

Mit Fanboy oder nichts hat das nichts zu tun, ich hab einfach nur geschrieben, dass ich den Monitor seeit einem Jahr im Homeoffice einsetze und keinerlei Probleme sehe. Dafür habe ich aber auch alles an OLED Care Kram an, blende statische Elemente weitestgehend aus und nach 5 Minuten läuft ein Bildschirmschoner. All das habe ich an meinem vorherigem IPS Panel ncht gemacht, aber ein wenig achte ich schon auf meinen Monitor ;)
Der Monitor Unboxed Test zeigt ja ganz klar den Aufbau, welcher NICHT genutzt werde soll. der hat sein System so verwendet, als sei es ein IPS oder VA Panel und nur statische Elemente eingeblendet. Wenn man das nicht macht, dann sehe ich da erst einmal keine Probleme (für mich) den weiter im Homeoffice zu nutzen.

Was die Skalierung angeht: Korrekt, viele nicht MS Programme kommen (immer noch) nicht mi Skalierung zurecht. Daher hab ich meine Skalierung ach auf 100% stehen, dann löstsich das Problem von selbst. Die Auge sind gut genug dafür :fresse:

Inhalt des Home Office bei mir: leichtes programmieren von HTML Inhalten, enrichtung bei Kunden (via Teams / Teamviewer), Bearbeitung von SL3 TIckets in einem Webbrowser. Funktioniert tadellos auf 4K und gerade Ticket und HTML Editor nebeneinander aufhaben um mal abzulesen was gewollt ist kann ich mir nicht mehr wegdenken

EDIT: vielleicht noch zu erwähnen: alle meine Anwendungen und Websites laufen im Dar Mode. Gerade für Websites ist "Dark Background and light Text" (nicht Dark Reader) als Addon sehr empfehlenswert, da kann man die Seite auch komplett schwarz (statt grau wie bei Darkreader) einstellen kann, auch wenn das Webdesign es nicht vorsieht (OTRS bspw.)

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Die OLEDs sind in der Tat viel besser geworden, daran habe ich keine Zweifel. Aber auch wenn das Burn-In viel besser ist, sobald man es hat, ist es wie ein Verkehrsunfall - man muss einfach hinsehen. Ich hatte ein iPhone 14 Pro mit minimalen Burn-In und konnte es nach einer Woche nicht mehr ansehen und habe es verkauft - es hat mich einfach genervt. Andere haben das gar nicht gesehen und dem Käufer ist es bei der Abholung weder aufgefallen, noch hat er reklamiert. Letztlich deckt sich ja deine Empfehlung mit meiner - bei statischen Content hat OLED nix verloren und Home Office mit statischen Content ist DIE Kontraindikation gegen OLED schlechthin.

@M3ph15t
Du arbeitest also nahezu vollständig im Browser, hast dort überall den Dark Mode aktiv, hast im Betriebssystem alle OLED Care Features aktiv - damit wirst du vermutlich dem Burn-In aus dem Weg gehen. All dieser Zirkus wäre aber von Vornherein nicht nötig, wenn du einfach ein IPS oder VA Panel verwenden würdest. Und die Vorteile des schönen OLED Displays bringt dir bei deinem Arbeitsprofil auch nichts. Warum genau soll ich für Outlook, Excel, SAP, Browser-Websites und Fachanwendungen einen OLED Screen nutzen? Das bringt keine Vorteile im Vergleich zu VA/IPS und man muss jede einzelne App irgendwie auf einen Dark-Mode bekommen und statischen Content ausblenden. OLED Geräte mit Burn-In SIND DE FACTO entwertet auf dem Gebrauchtmarkt - kennst du IRGENDJEMAND, der bereit wäre so ein Gerät gebraucht zu kaufen, wenn da mittig auf dem Bildschirm Burn-In ist? OLED Displays haben einen sehr hohen Wertverlust wegen eben Burn-In sowie auch dem technischen Fortschritt - niemand will heute mehr z.B. einen LG C2 haben.

@Sanctus12
Dein OLED Monitor PG32UCDM kostet mindestens 1.100€ und du musst damit rechnen, dass bei zwei Vollzeit Tagen pro Woche spätestens nach 1,5 Jahren Burn-In auftreten wird, wenn du nicht penibel darauf achtest statischen Content und weiße Darstellung zu vermeiden. Theoretisch sollte der Monitor 3 Jahre Burn-In Warranty von Asus haben - in der Praxis muss sich aber erstmal zeigen, ob "leichtes" Burn-In überhaupt von der Garantie abgedeckt ist und der RMA-Prozess bei Asus hat bei mir vor 10 Jahren über 4 Wochen gedauert (PG278Q) und das Austauschprodukt hatte unfassbar viel "Dreck unterm Panel", gleich mehrere große Partikel mittig auf dem Monitor.

PS: Wenn man vom Teufel spricht: Im schwarzen Brett ist ein OLED zum Verkauf mit 0 Betriebsstunden - weil beim Verkäufer @Scrush schon zwei Exemplare ausgetauscht wurden wegen Burn-In innerhalb der Garantiezeit und er jetzt keinen Bock mehr hat und zurück auf ein IPS Panel gegangen ist:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2x AW3423DW mit Burn In gekillt.

der erste nach ca. 4000 Stunden
der 2. hats nach 1500 Stunden.

Ich hatte ebenso einen Streifen in der Mitte obwohl ich Fenstertrennung recht wenig betreibe
Was auffälliger war war das sich der Pechschwarze Browser und die hellen Websiten so stark unterschieden haben das bereits nach dieser relativ kurzen Zeit ein Übergang sichtbar war. Siehe die Bilder im Thread dazu

Bin jetzt wieder zurück zu IPS, dafür etwas größer und 3840x1600 statt 3440x1440.

@M3ph15t
Du arbeitest also nahezu vollständig im Browser, hast dort überall den Dark Mode aktiv, hast im Betriebssystem alle OLED Care Features aktiv - damit wirst du vermutlich dem Burn-In aus dem Weg gehen. All dieser Zirkus wäre aber von Vornherein nicht nötig, wenn du einfach ein IPS oder VA Panel verwenden würdest. Und die Vorteile des schönen OLED Displays bringt dir bei deinem Arbeitsprofil auch nichts. Warum genau soll ich für Outlook, Excel, SAP, Browser-Websites und Fachanwendungen einen OLED Screen nutzen? Das bringt keine Vorteile im Vergleich zu VA/IPS und man muss jede einzelne App irgendwie auf einen Dark-Mode bekommen und statischen Content ausblenden. OLED Geräte mit Burn-In SIND DE FACTO entwertet auf dem Gebrauchtmarkt - kennst du IRGENDJEMAND, der bereit wäre so ein Gerät gebraucht zu kaufen, wenn da mittig auf dem Bildschirm Burn-In ist? OLED Displays haben einen sehr hohen Wertverlust wegen eben Burn-In sowie auch dem technischen Fortschritt - niemand will heute mehr z.B. einen LG C2 haben.

Ehrlicherweise war ich schon vorher ein starker Verfechter des Dark Mode, allein deswegen weil ich halt so elendig lange vor dem Bildschirm hocke. Bei 10-12 Srunden am Tag ist dunkel einfach besser ;)
Die Konfiguration ist hier nur etwas extremer, da Bildschildschoner und ausgeblendete Taskleiste dazu kommen. Das hatte ich vorher nicht. OLED Care im WIndows sagt mir nix, ich kenn nur die im Monitor Menü.

"Warum genau soll ich für Outlook, Excel, SAP, Browser-Websites und Fachanwendungen einen OLED Screen nutzen?":
Ich will nur einen Monitor auf dem Schreibtisch haben, welchen ich nach der Arbeit für Gaming nutze. 2 Monitore würden mich immens nerven, da mich beim Zocken der zweite Bilschirm mit whatever drauf auf den Keks geht. Stichwort "immersive Gaming". Beim Zocken abschalten würde mich aber auch nerven, weil "ungenutzte Resource" :fresse:
Für mich ist es also ein "ich nutze ihn beruflich weil ich ihn privat verwende" Fall ;)

Was den Gebrauchtmarkt angeht: Ich interessiere mich NULL dafür, ob oder wann mein Monitor welche Preis auf Kleinanzeigen, etc.. erzielen würde. Es klingt vielleicht seltsam, aber meine alte Hardware wandert kostenlos in der (erweiterten) Familie weiter, ohne dass ich dafür Geld bekomme ;)

EDIT: @Scrush hab ich dann ja schon bald überholt, knapp 3600 Betriebsstunden sagt mein Counter am Monitor. In der Zeit hat er 481 Mal einen Pixelclean durchgeführt. Pixelclean steht bei mir auf automatisch ab 4 Stunden Betriebszeit, 15 Minuten nachdem kein Bildsignal mehr empfangen wird.

@Scrush
Danke für das kurze Feedback - 1500 Stunden sind halt wirklich nichts.

@M3ph15t
Mit OLED Care Features meine ich alles, was das Leben eines OLED Screens verlängert - z.B. Ausblenden der Taskleiste, Ausschalten des Bildschirms nach 3 Minuten Inaktivität, niedrige Helligkeit, Pixel Shift usw. Letztlich habe ich die selbe Situation wie du: Ich habe nur Platz für einen Monitor und der muss für alles herhalten. Aber im Gegensatz zu dir habe ich mich bewusst für ein VA Panel entschieden, weil ich wirklich gar keinen Bock auf das OLED Babysitten habe und meine Bildschirme normalerweise 5 Jahre im Einsatz sind und danach noch für ca. 1/3 vom Neupreis weiterverkauft werden. Ein OLED Display würde niemals mehrere Jahre Allround-Nutzung ohne schweres Burn-In überstehen. Mein Display 32" 4K läuft mit 200% skalierung, das ist die einzige, die einigermaßen gut funktioniert und 100% wäre mir viel zu klein :poop:

Mich stört primär die Verweigerung der OLED Fanboys, die Burn-In Problematik angemessen anzuerkennen. OLED Fanboys sind wie früher TESLA Fanboys, jede Kritik am Produkt perlt ab wie bei einer Teflonpfanne. OLED Monitore ohne penible Care-Maßnahmen WERDEN GARANTIERT einbrennen und je nach Arbeitsprofil und Intensität kann das schon nach drei Monaten der Fall sein. Das HUB Video wird absichtlich und kollektiv in Foren missverstanden und obwohl der Reviewer schon nach wenigen Monaten sichtbares Burn-In MITTIG ÜBER DEN GANZEN MONITOR hatte, wird das Video regelmäßig als Nachweis genutzt, dass Burn-In ja nicht so schlimm sei?! Ich kann mir das nur mit einer schönen Frau vergleichen - da schaltet das Hirn auch bei vielen ab, egal wie groß die restlichen Defizite sein mögen.

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Die OLEDs sind in der Tat viel besser geworden, daran habe ich keine Zweifel. Aber auch wenn das Burn-In viel besser ist, sobald man es hat, ist es wie ein Verkehrsunfall - man muss einfach hinsehen.

Und darum sollte man eben sein Nutzerverhalten anpassen und auf ein paar andere Dinge achten wie gesagt damit es eben nicht Vorzeitig zum Burn In Schiffbruch kommen kann.

Wenn man das nicht macht wird man eben sehr viel schneller als die die es machen Burn In Schiffbruch erleiden siehe eben zb der User Scrush der nach nur 4.000 Betriebsstunden Burn In hatte mit einem
2022er Gerät ( war ja der 2022er Alienware DW QD-OLED soweit ich noch weiss )

Wärend ich mit einem 2020er Gerät nach über 15.000 Betriebsstunden und knapp 5 Jahren bisher als PC Monitor kein Burn In bisher hab

Man sollte OLED nich verteufeln sondern es kommt eben auf den Einsatzweck und der Bereitschafft des Nutzer sich anzupassen an.

Und für manche is OLED halt einfach nix was absolut ok is ... aber niemand wird ja gezwungen sich nun nur noch OLEDs zu holen es gibt ja genug auswahl

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit fast genau einem Jahr einen Firmenlaptop mit OLED (Fragt mich nicht, warum die Firma sowas auf den Tisch stellt!) : Office, Desktop, SAP, VM, div. Industriesoftware-Sachen -> kein Burn-In!

Privat:
Gigabyte Aorus, irgendwas, 34" 3440x1440 OLED: 1800h -> kein Einbrennen! (Desktop, Browser, Zocken)

Edit: Und nicht vergessen: "Alte" Paneltechniken haben auch Alterungserscheinungen!

Wer in jedem Posting mindestens 1x das Wort Fanboys und mindestens 2 YT als Quelle nennt, den kann ich nicht ernst nehmen

@Scrush
Danke für das kurze Feedback - 1500 Stunden sind halt wirklich nichts.

@M3ph15t
Mit OLED Care Features meine ich alles, was das Leben eines OLED Screens verlängert - z.B. Ausblenden der Taskleiste, Ausschalten des Bildschirms nach 3 Minuten Inaktivität, niedrige Helligkeit, Pixel Shift usw. Letztlich habe ich die selbe Situation wie du: Ich habe nur Platz für einen Monitor und der muss für alles herhalten. Aber im Gegensatz zu dir habe ich mich bewusst für ein VA Panel entschieden, weil ich wirklich gar keinen Bock auf das OLED Babysitten habe und meine Bildschirme normalerweise 5 Jahre im Einsatz sind und danach noch für ca. 1/3 vom Neupreis weiterverkauft werden. Ein OLED Display würde niemals mehrere Jahre Allround-Nutzung ohne schweres Burn-In überstehen. Mein Display 32" 4K läuft mit 200% skalierung, das ist die einzige, die einigermaßen gut funktioniert und 100% wäre mir viel zu klein :poop:

Mich stört primär die Verweigerung der OLED Fanboys, die Burn-In Problematik angemessen anzuerkennen. OLED Fanboys sind wie früher TESLA Fanboys, jede Kritik am Produkt perlt ab wie bei einer Teflonpfanne. OLED Monitore ohne penible Care-Maßnahmen WERDEN GARANTIERT einbrennen und je nach Arbeitsprofil und Intensität kann das schon nach drei Monaten der Fall sein. Das HUB Video wird absichtlich und kollektiv in Foren missverstanden und obwohl der Reviewer schon nach wenigen Monaten sichtbares Burn-In MITTIG ÜBER DEN GANZEN MONITOR hatte, wird das Video regelmäßig als Nachweis genutzt, dass Burn-In ja nicht so schlimm sei?! Ich kann mir das nur mit einer schönen Frau vergleichen - da schaltet das Hirn auch bei vielen ab, egal wie groß die restlichen Defizite sein mögen.

Ich hatte das Burn-in Problem auch immer als entscheidendes Thema. Bei der Verfolgung der OLED Technik kann ich aber sagen, daß es ab diesem Jahr interessant wird. Denn die neuen Panel haben die 5 Layer für den Bildschirm. Ein zusätzliches blaues und ein kalibrierendes Layer. Diese sind nun weniger anfällig für Burn-in. Und zweitens bieten sie ein besseres Textbild, welches nun auf dem Niveau der LCDs ist. Dennoch bleibt ein Hauptproblem. Ich kann zwar OLED Care laufen lassen, aber wenn das Home-Office Dir keine Gelgenheit lässt für eine Weile, dannn sitzt Du eben in der Patsche. Man kann halt nicht 2 Stunden in eine online-Konferenz gehen und zwischendurch ist der Monitor nicht nutzbar für 10 Minuten wegen OLED-Care. Ökonomisch gerechnet ist jede Pause bei der Arbeit wegen OLED-Care Arbeitszeit, die Geld kostet. Und diese Pausenzeiten auf 4 Jahre hochgerechnet wären eine Menge Kohle. Beim OLED-Care ist es machbar für 3 Minuten auszusetzen. Aber 10 Minuten Pausen wird schon heikel.

@M3ph15t

Helligkeit steht bei mir schon immer ("seit Anbeginn der Zeit") auf 120 cdm, es gibtviele die 200 einstellen, aber das mag ich ehrlicherweise nicht. Ist mir einfach zu hell. Daher habe ich den Monitor hier sogar bewusst runter gedreht, weils schon immer so war für mich ;)
An den OLED Care Features habe ich NICHTS verändert, sind so wie die im Auslieferungszustand waren. Einzig ein Firmware-Update habe ich durchgeführt, aber das mache ich mit all meinen Geräten.
da ich vorher mit 28" 4K auf 100% gearbeitet habe, ist 32" 4k mit 100% jetzt riesig für mich :d

Ich hab mir gesagt ich probiers einfach selbst aus und schaue mal was und wie eventuell passiert. Mir persönlich wäre ein Streifen den man auf grauem Hintergund sieht glaub auch recht latte. Das Monitor unboxed Video sehe ich als eine Art worst case Szenario an. Monitor wird an 3 Tagen / Woche im HO genutzt mit 30 / 100 Helligkeit. Auf dem zweiten IPS Monitor nebendran hab ich outlook und aufm Oled wechselnde Fenster, SAP, Excel usw..

Gaming hab ich Helligkeit meistens auf 56 / 100, oder 32 / 100 je nach game. Hier wird aber auch bald wieder lange Zeit PoE2, D4 mit seinem statischen HUD drauf laufen. Werde in einem ca. Jahr mal berichten. :)

@ashantus

Das ein "OLED"-Care den Monitor im Betrieb abschaltet, ist allerdings auch ein NOGO. Wäre für mich klar ein "Kaufe ich nicht".
Meine Glotze macht das Glücklicherweise immer erst nach dem Abschalten^^

Bei der Verfolgung der OLED Technik kann ich aber sagen, daß es ab diesem Jahr interessant wird. Denn die neuen Panel haben die 5 Layer für den Bildschirm.

Du bist da grad bei den QD-OLED Geräten ( Samsung Display stellt die Panels her ) da gehts nun beim 27" 4K auf 5 Stack Tandem die anderen bleiben bei 4 Stack ohne Tandem also den alten Gens

2025er Gerät mit 2025er Gen 4 :

Screenshot 2025-03-25 165526.png

2025er Geräte mit 2024er Gen 3 :

( ob die auch alle Gen 3 dürfen und nich noch manche bei Gen 2 hängen bleiben bleibt abzuwarten und müssen Tests von RTINGS zeigen die sich die Pixel Strutur immer genau anschauen
auch 2024 wurde einige Geräte mit Gen 3 beworben was dann auch in News Seiten erwähnt wurde die das Marketing Sprech Blinden Auges einfach übernommen haben aber bei
Reviews kamm dann raus das diese Geräte dann eben teils nur Gen 2 oder gar nur Gen 1 hatten )

Screenshot 2025-03-25 165552.png

Screenshot 2025-03-25 165632.png

Und die OLED Monitore ( LG Display stellt die Panels her ) ... ( wovon nun das erste Panel angekündigt wurde für 2025 auch ein 27" aber 1440p ) gehen von 3 Stack Normal + MLA auf 4 Stack Tandem

Screenshot 2025-03-25 164846.png

Screenshot 2025-03-25 164859.png

Screenshot 2025-03-25 164912.png

Das 5 Stack Tandem QD-OLED Panel ist 2025 nur im 2025er 27" 4K QD-OLED Panel zu finden der Rest bleibt auf 2024er Gen 3 ( 32" 4K ) bzw 2023er Gen 2 ( 27" 1440p , 49" 32:9 )
Da die 2022er Gen 1 nun entlich in 2025 ausgelaufen ist darf nun auch entlich der 34" von Gen 1 zumindest mal auf Gen 2

Screenshot 2025-03-25 163504.png

2025er 27" 4K QD-OLED mit Gen 4

Screenshot 2025-03-25 164114.png
--
Screenshot 2025-03-25 164140.png

Ein zusätzliches blaues und ein kalibrierendes Layer.

QD-OLED :

Gen 1 - 3 : -------------------------------------------------------------------------------------------------- Gen 4 :

Screenshot 2025-03-25 164257.png
---
Screenshot 2025-03-25 164345.png

Screenshot 2025-03-25 180707.png

OLED :

( Nutzt Weisses OLED statt wie bei QD-OLED Blaues ..... hier unten sind nun die STacks das is nochmal was anders aber dennoch mal um zu zeigen was sich da ändert füge ich das Bild unten ein )

Gen 1 - 3 : -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Gen 4 :

Screenshot 2025-03-25 165222.png

Screenshot 2025-03-25 180313.png
--
Screenshot 2025-03-25 180333.png

Screenshot 2025-03-25 180518.png
Screenshot 2025-03-25 165428.png

4thgenoled_6_large.jpg

Diese sind nun weniger anfällig für Burn-in.

Richtig so wie es halt bei jeder neuen Gen ist ... auch die 2023er Gen 2 war ja schon weniger anfällig als die 2022er Gen 1 sah man ja bei den RTINGS Burn In Test Bildern.

Und zweitens bieten sie ein besseres Textbild, welches nun auf dem Niveau der LCDs ist.

Das war auch schon bei der 2024er Gen 3 so wird nun aber durch die 2025er Gen 4 besser weil halt auch mehr PPI ( 32" 4K vs 27" 4K ) .. aber auch weil sie nochmal ganz leicht die Pixel Struktur angepasst haben
sieht man ja weiter oben im vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Spannende Diskussionen! Danke für die Beiträge.

Ich werde wohl bei meinem momentanen Setup bleiben aber allenfalls wenn ich vom HomeOffice Betrieb auf Gaming wechsle jeweils einen 27' einfach ausschalten da überflüssig. Mit dem rumgeschiebe kann ich leben, mal vorerst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh