Setup Sinnvoll?

Joepz

Experte
Moin Moin,
Ich bin aktuell in der Phase einen neuen PC aufzubauen und bin etwas überfragt was aktuell Sinn macht und was nicht.

Es ist gut möglich das mein Setup hier und da nicht ganz übereinstimmt.

Deswegen wollte ich hier Mal nachfragen ob es im groben so passen würde und wie Verbesserungs Vorschläge wären.

Setup:

CPU Kühler hab ich einen Noctua NH d15
Case ist vorhanden.

Brauche den Rechner lediglich zum Gamen für neue Titel und bisschen Multitasking (2 Monitore Full HD)

Grafikkarte möchte ich erstmal nur Upgraden da ich noch eine Uralt GTX 1080 hab und dachte das ich bei dem Preissegment mit der 6800xt gut fahre. Weiteres Upgrade auf 7900xt wäre geplant da mir die 4080/4090 zu teuer ist aktuell.

Und ein Ryzen 5 reicht mir in dem Fall denke ich anstatt einem Ryzen 7.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Grüße Thomas
☺️

Die wichtigste Info die du für jeden GamingPC im Kopf haben musst ist hier erklärt:

Hier ist der Fragebogen der alle Infos abdeckt die wir wissen müssen um für dich den optimalen PC zusammenzustellen:

Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Jap reiner Gaming PC , hauptsächlich Triple A Single Player evtl LoL oder CSGO

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

keine bestimmten wünsche , overclocking gewünscht , RGB im gewissen Maße auch gewünscht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

2 Monitore beide 144hz BenQ Zowie XL2411 und BenQ Mobiuz EX2710 beide meines Wissens Freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Ja aber eigentlich nix weiter außer die Lüfter und das Case zum weiteren Nutzen : Corsair 460x

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1
500 bis 1800 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Im Laufe des nächsten Monats

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein

Gefällt mir garnicht.
SSDs Mist. Board viel zu teuer. Netzteil am untersten Ende. Ram zu lahm.

Das wäre meine Liste für dich:
€ 1.473,10

Upgradeoption:
Ryzen 7700 für 90€ mehr. 8 statt 6 Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal dafür :)

Macht es den sinn den 7600x zu nehmen für aktuell 5 euro mehr oder ist der Unterschied quasi nicht vorhanden?

Gruß Thomas

Macht es den sinn den 7600x zu nehmen für aktuell 5 euro mehr oder ist der Unterschied quasi nicht vorhanden?
Die sind identisch.
Der X steuert nach Temperaturlimit. Der geht immer auf 95°c

Der ohne steuert nach Powerlimit, der ist ca 30°c Kühler, nimmt 30% weniger Strom, aber bringt 10% weniger Leistung.

Mir persönlich ist der ohne X sympathischer.

(Exakte Daten bitte einem Vergleichstest entnehmen)

"RAM zu Lahm" Added 6000 mhz DDR5 xd :d
Bitte beschäftige dich mit den Basics von RAM Speed und Timings.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind identisch.
Der X steuert nach Temperaturlimit. Der geht immer auf 95°c

Der ohne steuert nach Powerlimit, der ist ca 30°c Kühler, nimmt 30% weniger Strom, aber bringt 10% weniger Leistung.

Mir persönlich ist der ohne X sympathischer.
Ah okay , da schau ich nochmal ob ich vllt auf den 7 7700 gehe , ich denke da mach ich nichts falsch mit.

Sarkastische Beiträge entfernt.
Nicht dass jemand das noch ernst nimmt und mit sinnvoller Beratung verwechselt.

Sarkastische Beiträge entfernt.
Nicht dass jemand das noch ernst nimmt und mit sinnvoller Beratung verwechselt.
Wo okay haha kann sich ja nur ein MOderator erlauben.. Und warum gibt du ihn dann einen Riegel mit längeren Timings? Klar preis günstiger aber sind nicht mal 20 €..

Wo okay haha kann sich ja nur ein MOderator erlauben.. Und warum gibt du ihn dann einen Riegel mit längeren Timings? Klar preis günstiger aber sind nicht mal 20 €..
Erkläre es mir bitte wie einem dreijährigen Kind.
Ich hab keine Ahnung was du willst, was du vergleichst, ...

Erkläre es mir bitte wie einem dreijährigen Kind.
Ich hab keine Ahnung was du willst, was du vergleichst, ...
Ich glaube bevor wir das jetzt hier ins lächerliche ziehen müssen wir klären nach welchen Kriterien du und ich einen RAM aussuchen :)

Ich glaube bevor wir das jetzt hier ins lächerliche ziehen müssen wir klären nach welchen Kriterien du und ich einen RAM aussuchen :)
Dann mach Mal.
Ich schaue später noch Mal rein.

Muss nur noch kurz die Welt retten, 148.713 Mails checken...
:fresse2:

Dann mach Mal.

Naja ich geh hauptsächlich nach die CL timings ich weis das beim G.Skill die um ein einzel besser sind wobei die anderen (tRCD, tRP usw.) dann wieder schlechter sind und meiner meinung nach die Corsair da ein besseres Bild machen. Ich meine wir reden hier von schlappen 0.7ns und 7 ns also naja nicht der rede wert. Und wenn man Fair ist merk der Otto normal verbaucher keinen unterschied da diese angaben in einen Leistungs Bereich von 5 % falle..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann mach Mal.

Und check mal deine Mails weil andere glauben wirklich das du so viele Mails zum "bearbeiten" Hast ;)

Nicht wirklich, das ist ein Liedtext bzw ein Auszug davon. :angel:

Evtl. wäre die Erklärbärrunde auch etwas für ChatGPT.
Die Antwort von ChatGPT auf die Frage: Lieber Chatgpt, nach welchen Kriterien soll ich RAM aussuchen. Bitte erkläre es mir so wie einem 3 jährigen Kind.

ChatGPT: Hallo! RAM steht für Random Access Memory und ist ein wichtiger Teil deines Computers. Es ist wie das Gedächtnis deines Computers, in dem er Informationen speichern kann, während er arbeitet. Wenn du ein 3-jähriges Kind wärst, würde ich es so erklären: Stell dir vor, du hast ein Spielzeugauto und möchtest damit spielen. Du brauchst genug Platz, um das Auto zu bewegen und verschiedene Dinge damit zu machen, richtig? RAM ist wie dieser Platz für deinen Computer. Je mehr RAM du hast, desto mehr Dinge kann dein Computer gleichzeitig tun, ohne langsamer zu werden. Es ist also wichtig, genug RAM für die Aufgaben zu haben, die du machen möchtest. Hoffentlich hilft dir das bei der Auswahl des richtigen RAMs!

:bigok:

Ich hoffe nun einfach mal ich habe hier mit dem Posting nicht gegen irgendwelche KI Forenregeln verstossen.

Naja ich geh hauptsächlich nach die CL timings ich weis das beim G.Skill die um ein einzel besser sind wobei die anderen (tRCD, tRP usw.) dann wieder schlechter sind und meiner meinung nach die Corsair da ein besseres Bild machen. Ich meine wir reden hier von schlappen 0.7ns und 7 ns also naja nicht der rede wert. Und wenn man Fair ist merk der Otto normal verbaucher keinen unterschied da diese angaben in einen Leistungs Bereich von 5 % falle..
Ganz ehrlich ich hab keine Ahnung was wichtiger ist. CL oder Subtimings.
Aber ich weiß aus entsprechenden Tests das die niedrigere CL bei Ryzen einiges bringt.
Bis ich bessere Infos finde halte ich mich an die niedrigere CL. 🤷🏻‍♂️

Ganz ehrlich ich hab keine Ahnung was wichtiger ist. CL oder Subtimings.
Aber ich weiß aus entsprechenden Tests das die niedrigere CL bei Ryzen einiges bringt.
Bis ich bessere Infos finde halte ich mich an die niedrigere CL. 🤷🏻‍♂️
Okay okay ja bin was Ryzen CPUs angeht ein ("noob") weil ich ein Intel Fanboy bin. Aber wie gesagt schau auch eher auf die CL und Timings. Gut das dies nun geklärt und denke du hast deine Mails fetig weil bist ja wieder hier :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh