Setup so in Ordnung für Gaming und Photoshop?

NicNac94

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe mich lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt, aber es steht ein Upgrade an und ich habe mal 2 Tage recherchiert. Hauptanwendungen ist Gaming (z.B. BFBC2 - das sollte auf maximalen Einstellungen funktionieren. Ein bisschen zukunftsicher sollte es natürlich auch sein, und Fotobearbeitung mit PS CS4 / CS5)

Aktueller Bildschirm ist ein 19" 1280x1024 ich gedenke aber zeitnah auf 30" 2560x.... umzusteigen.

Der letzte Rechner hat gut 3 Jahre gehalten, das sollte dieser wieder.

Wenn ihr mal drüberschauen könntet, ob ich hier was falsch mache? Insbesondere mit dem CPU-Kühler bin etwas unsicher, da er im Alternate-Konfiguratior nicht als kompatibel gelistet wird, wenn ich CPU und Gehäuse ausgewählt habe, er aber grundsätzlich schon verfügbar ist...


Gehäuse: Lian Li*PC-A10B*(schwarz)
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi-Tower - Lian Li PC-A10B

Mainboard: Asus*M4A87TD EVO
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - Asus M4A87TD EVO

CPU: AMD*Phenom II X4 965*(Boxed, OPGA, "Deneb")
ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment

CPU-Kühler: Scythe*Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - CPU-Lüfter - Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100

RAM: GeIL*DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

GraKa: GigaByte GeForce GTX460 OC (Retail, mini-HDMI, 2x DVI)
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - GigaByte GeForce GTX460 OC

HDD: Samsung*HD154UI 1,5 TB*(SATA 300, Spinpoint F2 EcoGreen)
ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - Festplatten-Finder - Samsung HD154UI 1,5 TB

PSU (das hab ich schon): Sharkoon SilentStorm CM SHA560-135A 560 Watt
ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt - Sharkoon SilentStorm CM SHA560-135A 560 Watt

OC: Windows 7 Home Premium 64bit Systembuilder
ALTERNATE - SOFTWARE - Betriebssysteme - System Builder - Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

Optisches Laufwerk besitze ich noch. SSD sind mir noch zu teuer, und die Zeit hab ich meistens.

Sind die Komponenten sinnvoll abgestimmt?

Freue mich über Antworten. So long...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd das MSI 870-GA54 + den X4 955 nehmen.
Und das gehäuse ist mir irgendwie ein bischen teuer. ich Verstehe den Mehrwert zb. zu einem Pc-60FNB oder einem PC-8N nicht.

Der Mugen wird auch bei anderen Händlern nicht mehr installiert vor dem Versand. zu groß und zu schwer.
 
würde das empfohlene msi board in verbindung mit dem x6 1055t nehmen.
2 kerne extra können für die zukunft nicht schaden. und das zu einem geringen aufpreis. habe ich diese woche erst bei einem kollegen verbaut und ohne probleme auf 3,4GHz getaktet.

bei der kombo bekommst du im zuge der msi-cashback aktion 40€ geschenkt!

beim ram würde ich den g.skill eco 1600 nehmen. ist nur unwesentlich teurer als der 1333er eco von g.skill

bei der hdd würde ich die schnellere f3 von samsung nehmen. außer du willst unbedingt eine 1,5tb platte.

case is geschmacksache. rest passt.
 
Bei deinem "zukünftigen" Monitor wirst du, bei max. Auflösung/Qualität im Game, mit der GTX460 nicht viel Freude haben.
Da heißt es dann Zugeständnisse machen, entweder bei der Auflösung oder den Qualitätseinstellungen. ;)

Da du nur alle 3 Jahre wechseln willst, und in den nächsten Monaten eine neue CPU- und GPU-Generation kommt, könnte man die vielleicht noch abwarten, bzw. sich jetzt schon den Monitor holen.
 
Danke für eure Antworten.

Da nehm ich wohl die kleinere, schnellere Platte fürs Betriebssystem. Hmm andererseits, den Platz brauch ich auch. Will die Kiste nicht mit Platten vollknallen...

Was kann denn das empfohlene MB besser? Ich habe es unter der genannten Bezeichung nicht gefunden.

Mit Übertakten möchte ich mich nicht beschäftigen. Deshalb dachte ich mir lieber höheren Takt statt mehr Kerne.

Danke für die Bildschirmeinschätzung. Ich hatte gehofft, dass das die HW packen müsste. Aber da geht's mir ohnehin primär mehr um Bildbearbeitung und -betrachtung. Dann würde ich die Auflösung fürs Zocken eben etwas zurücknehmen.

1600-Arbeitsspeicher: Irgendwo muss man ja mal aufhören :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke 2k5lexi für die Links.

Da ist das Asus-MB aber besser ausgestattet wenn ich das richtig sehe. eSATA und 2x PWM Lüfter-Anschlüße (statt 1x beim MSI), Firewire hätte es auch, aber das benötige ich nicht unbedingt...

ALTERNATE. Produktvergleich
 
wenn du das alles brauchst nimm halt n anderes Board =)
 
Ja ich seh schon. Im wesentlichen passt's. Ist wie immer mit allem auch ein bisschen Bauchgefühl bei den letzten 5%.

Danke euch.
 
Sollte für CS4/CS5 nicht mindestens eine GTX470 bzw eine Quadro her ?

ich arbeite (privat) mit cs4 auf einem lappy mit einer x1700. geht auch.
von daher sollte die gtx460 für photoshop ausreichen. anders sieht es natürlich bei spielen auf der hohen auflösung des 30"ers aus. da würde sich mindestens eine hd5870 oder gtx470 anbieten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh