[Kaufberatung] SFF Build

Phoebus Ryan

Enthusiast
Hallo zusammen,
fürs Büro zum arbeiten benötige ich ein neues System. Ich bin Angestellter aber darf mir die Komponenten bis zu einem gewissen Budget selber raussuchen. Bisher hatte ich ein kleines Fertigsystem und möchte nun aber eines selber zusammenstellen weil es wartbarer und aufrüstbar ist.

Das System wird primär zum programmieren (c# mittels Visual Studio). Wichtig wäre also ein starker Prozessor und viel Arbeitsspeicher.

Das bisheriger System war ein sehr kleines System, welches ich während dem Lockdown mit nach Hause nehmen konnte. Das neue System soll ebenfalls so Portable sein. Deshalb dachte ich an ein SFF Build. Da ich in der Regel grosse Systeme mit Custom Wakü baue, bin i j hier irgendwie überfordert.

CPU darf gerne ein 5900X oder sogar 5950X sein.

RAM denke ich an 32-64GB 3600er (Corsair V LPX)

MB Evtl ein Asus B550-I ?

Beim Netzteil wird’s wohl irgend ein SFX mit 450+ Watt. Irgendwelche Vorschläge? Würde sonst einfach auch eines von Corsair nehmen.

Das irrelevanteste ist sie GPU. Sie wird nur w noch ausgelastet werden durch z.B. Photoshop. Primär soll sie einfach die beiden vorhandenen 2*4K Screens befeuern. Kann also irgend eine billige sein, wenn’s denn sowas gibt aktuell. Das aktuelle System hat eine APU drin, weshalb ich da nichts recyclen kann.

Beim Gehäuse bin ich am unsichersten. Gemäss Recherchen ist das CM NR200 sehr beliebt. Gibt es gescheite Alternativen im ähnlichen Preisrahmen?

Auch die Kühlung macht mir „Sorgen“. AIO oder Luft? Das NR200 gäbe es ja auch schon mit NT und AIO fertig zu kaufen. Ist sowas sinnvoll? Es soll einfach absolut still sein.

Als SSD habe ich bereits eine Corsair 510 mit 1TB. Die darf bleiben. :-)

Budget liegt übrigens bei ca 1500 CHF.. also irgendwie 1300-1400 Euro. Denke da kann man was feines bauen.

Irgendwelche Gedanken von den SFF Experten? :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ermittel doch mal die Compilezeiten die du aktuell hast und dann gibt uns mal Infos bzgl altes vs neues System. Für nur Compile eine SFF bauen ist daher nicht so ohne.

Also aktuell arbeite ich mit einem Intel NUC mit einem Core i5-6260U mit 16 GB RAM. Ist ein hübsches kleines Gerät aber doch irgendwie von 2016.

Die Compilezeiten sind so eine Sache. Es ist halt eine recht grosse Solution mit vielen Projekten und Abhängigkeiten drin. Wenn ich alles komplett builde bin ich tatsächlich 5 Minuten am warten. Glücklicherweise muss man das ja nicht so oft.

Richtig nervig wird es eben wenn man eine Weile im Debugging-Modus ist und die CPU an den Anschlag kommt... auch der RAM läuft voll, was allerdings primär VS2019 zu verschulden ist. VS2022 hat ja endlich 64 bit Support.

Mein Problem an der ganzen Sache ist eigentlich hauptsächlich, dass gar nicht so genau klar ist, was mir wie viel bringt. Rein aus Logik des Compilers wäre vermutlich maximaler Singlecore-Leistung sinnvoll, da die Projekte aufgrund der Abhängigkeiten wohl kaum oder nur selten parallel gebaut werden können. In den Foren des Internets kam schon oft die Frage auf ob mehr Takt, mehr Cores etc. mehr bringt bei VS.. wurde irgendwie nie so richtig beantwortet. In Folge dessen wollte ich einfach eine schnelle CPU und schnellen RAM. 64GB sind sicherlich übertrieben aber bei einem mITX Build ist aufrüsten ja nicht ganz so easy.

Insofern kann es gegenüber dem jetzigen System ja nur schneller gehen und ein bisschen für den E-Penis (deshalb 5900X oder 5950X) muss eben auch sein. :d

64GB sind sicherlich übertrieben aber bei einem mITX Build ist aufrüsten ja nicht ganz so easy.
2x32GB Ram Riegel sind einfach teuer, 2x16GB sind gut bezahlbar.
Das ist der einzige Unterschied.

"meine Software parallelisiert nicht, aber ich will nen 5950x". Kann man machen, ist halt sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Würd dann eher 32GB vorschlagen, ITX-System Intel/Amd je nach Geschmack, aber max 10/12 Cores. Ich nehm mal an ihr habt /nutzt einen Build-Server o.ä., der dann eigentlich die Releases baut und publisht - wenn das so ist tuts auchn 8Core bei dir, denn wenn du nicht 3mal je Stunde ein Compile machst, bringt dir die theoretische Ersparnis kaum was. ITX und SFF bringt das Problem mit sich, man kann > 8Cores eigentlich nur noch mit Customloop oder AiO kühlen, wenn die CPU-Load da alle Cores betrifft. Bis 8 Cores kann man mit ner mittleren Lüftkühlung gut hinkommen, gerade in Gehäuse wie NCase M1 (ausgelaufen, nur noch gebraucht kaufbar) oder NR200.

Build Server haben wir aktuell nicht. Nein. Wir sind ein kleines Entwicklerteam mit vier Leuten und jeder buildet bei sich. Vorerst zumindest.

Das mit der Kühlung habe ich mir schon fast gedacht. Grundsätzlich spricht dies gegen miniITX. Evtl nehme ich auch einfach ein sehr kleines ATX Gehäuse.. möglicherweise die bessere Wahl.

@2k5lexi ja oder? Sag ja etwas muss auch für den E-Penis sein. Hehe. Aber grundsätzlich hast du schon recht. Gibt es denn irgend ein Singlethread Monster?

Gibt es denn irgend ein Singlethread Monster?
12600k.
Dazu muss man aber sagen dass die 5600x und 11400F auch nicht unendlich weit weg sind.

Persönliche Meinung:
Vielleicht ist uATX der Königsweg. Da gibt's immerhin 4 Rambänke

Zuletzt bearbeitet:
Bin persönlich sehe der AMD Mensch. Von dem wäre der 5600X wohl die Wahl.

uATX wäre auch eine Option. Hast du eine Boardempfehlung? Wobei es da ja kaum Gehäuse gibt soviel ich weiss. Sind ja meistens grad ATX. Irre ich mich?

Das Board ist top! Finde ich super, dass da 4 Bänke drauf gehen. So kann ich erstmal 2*16 nehmen und zur Not aufrüsten. 5600X passt auch.

Als Gehäuse würde ich eher ein Jonsbo V4 nehmen.. Es sei denn es gäbe das V9 auch mit Meshpanel. Ist aber glaub nicht der Fall. Ich brauch im Office kein Fenster im PC.

Schön ist natürlich auch der ATX-NT Support.

Vorschläge für die Kühlung? Luft oder AIO? Wichtig ist eben einfach absolute Stille; übertaktet wird auf keinen Fall.

Bei absoluter Stille würde ich einen Luftkühler nehmen.
Je nach Aio hörst du da sonst die Pumpe und notwendig ist sie bei dem 5600x auch nicht.

Edit:
sowas könnte man da zum beispiel nehmen: Noctua NH-L12S

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad noch etwas recherchiert. Die Temperaturen in dem V4 sind anscheinend recht übel. Wundert mich aber eigentlich auch nicht.

Deshalb wird’s doch das V9. Dann hat’s halt eben ein Fenster.

Dazu ein SF450 Netzteil (reicht ja locker). Beim Kühler schaue ich noch. :-)

... Oder schauen dass man einen D9L bekommt.
Oder einen topblower.

Ja ich meinte das Corsair SF450.

Die Kühler sehen alle gut aus. Schaue ich mir im
Detail an. Danke euch.

Bin gespannt ob ich noch irgend eine Grafikkarte finde. Soll nicht die billigste sein aber hab auch in dem Fall kaum Ansprüche an sie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh