[Kaufberatung] SFF Gaming PC - Preis / Leistung / Temp SweetSpot 🐠⚡💙🔥

Es ist schon irgendwie interessant. Mich stören:
1. einfach der Fakt quais 2 Aio Kreisläufe zu intergrieren, eine modulare Lösung seitens NZXT wäre genial
2. wie gesagt der Umbau an einer neuen Graka.
3. ggf. zusätzliche Kosten für Heatsinks
4. ist der 90mm Lüfter steuerbar und leise?
1. Das ist eigentlich ein Vorteil. Wenn 1 AiO ausfällt, kannst du die schnell durch einen LuKü ersetzen. Beide ist nervig, alles muss raus. Und die GPU und CPU heizen sich in einem Kreislauf gegenseitig auf.
2. Der Umbau ist unspektakulär - und notwendig, wenn du es wirklich leise haben willst.
3. Heatsinks brauchst du nicht, so lange du keine Highend-GPUs á la RTX3090 verbaust. Das ist ja das Schöne. Alten Kühler mit den Pads am Kühler ab, in Folie in die OVP legen und G12 drauf. Wenn man wieder verkaufen will, rückgängig. Pads und Kühler sind ja quasi jungfräulich. Im schlimmsten Fall braucht man neue Pads. 5€ @ eBay...
4. Der 92mm-Lüfter ist 3-Pin. Es bietet sich aber an, 92mm-Lüfter des G12 und 120mm-Lüfter des Radiators der AiO über den GPU-Anschluss zu steuern. So laufen beide Lüfter über das Lüfterprofil der GPU. Oder du klemmst die Lüfter ans Mainboard und steuerst sie darüber. Da gibt es vielfältige Möglichkeiten. Vor allem dass man die Lüfter alle tauschen kann und so noch mehr Ruhe und/oder Leistung bekommt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fortunes
Es geilt mich schon etwas an.
Gesetzt den Fall ich würde es erwägen, müsste man auch gucken in welches Case es sinnvoll verbaut werden könnte. Heisst die Gehäusewahl ändert sich dementsprechend + Grafikkartenwahl ebenso.
Muss schon ein stimmiges Gesamtbild abgeben dass mir die Falten aus dem Sack zieht damit ich Bock drauf hab...
 
Das musst du für dich entscheiden.

Die GPU wird mit der G12 eine DualSlot-Karte, je nach Geschick vllt. auch eine 2,5-Slot-Karte. Aber die G12 ist nicht besonders lang. Die passt in die meisten Gehäuse locker rein, wo Standardkühler aufgrund ihrer Länge nicht mehr passen.

Wichtig ist eben nur das Design der Karte unter dem Kühler. Wenn sich die VRMs um den Chip herum verteilen oder der Chip sogar rechts und die VRMs/RAMs links sitzen, wird die G12 nicht passen.
 
Naja der mindestens 240er Radi muss ja auch irgendwo hin. In ein NR200 wäre das kein Problem, aber ein IQUNIX ZX-1 hätte da seine Probleme glaub ich. Den in Navy Blue fänd ich z.b. sehr schick.
 
Ende Oktober wird wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit nix aber evtl ist ein DAN C4 (https://www.dan-cases.com/c4sfx.php) was.
Beim Ghost S1 finde ich die "Top/Bottom Hats" immer wie einen Fremdkörper.

Ich würde ein 240er Radi pro Komponente einplanen. Da wird es dann in vielen Gehäusen eng oder halt "laut"
 
Nicht schlecht. Hier ebenfalls die Möglichkeit 2 Radiatoren einzubauen. Design ist ein wenig langweilig, aber man müsste mal den Release abwarten. Denke auch unter 240 sollte man gar nicht anfangen. Ansonsten macht eine gute Luftkühlung vielleicht auch nicht so viel Krach 🤷‍♂️
 
Update:
Wasser vs. Luft
Ganz wichtig auch für die Festlegung auf ein Gehäuse wäre für mich die Entscheidung, ob eine Wasserkühlung in Frage kommt und in welchem Umfang. Alle ermöglichen zumindest einen 240er Radiator, also primär für die CPU. Soll die GPU ebenfalls unter Wasser, müssen die Komponenten entweder mit entsprechend niedriger Wärmeentwicklung gewählt werden, oder ein Case mit dual Radiatoren-Support gewählt werden. Alternativ wäre auch eine GPU mit guter Luftkühlung eine Lösung. Ich würde mir die Kosten und die Bedenken zu einem Umbau sparen. Anscheinend muss ich noch einiges recherchieren, um mich hier entgültig festzulegen.

Tabelle erweiter + formd t1
PräferenzModellBreiteHöheTiefeVolumenBauweiseRadiatorenGewichtPanelPreis
1iqunix zx-114925033010,6geschlossen1x240alu270 €
2formd t11332163309,5geschlossen1x 2402,5alu200 $
3coolermaster nr200p18529237618geschlossen1x240 1x2805,1stahl / glas80 €
4xtia xproto-l19037516811,5offen2x 360-165 $
5ssupd meshlicious166,436024516,67geschlossen1x240 1x2802-3,9mesh / window130 €
6xtia xproto-n19034516010,5offen2x 280-150 $
7louqe ghost s1140188 + 2x 26 / 573228,48 - 13,6geschlossen2x 2402,5stahl249 - 360 €
8geeek g114423433211,2geschlossen1x2401,85alu / window120 $
9hydra mini2102631307,2offen2x 2401,5-66 €
10acat x216426433014,3geschlossen?3,5?
11acat x11401883208,4geschlossen?2,5?
 
Ich möchte den Thread mal crashen, da ich gerade vor dem gleichen "Problem" stehe!

Eigtl wollte ich mir ein ITX System mit dem Q58 bauen, ABER dann hab ich das Hyte Revolt 3 gesehen, was haltet ihr von diesem?

Ich bin schon auf der Suche, wie ich an dieses hier in Europa ran komme 😅 ... oder doch das Q58!

Dad Revolt 3 nimmt ja sogar nen 280mm Radiator auf!
 
Hey ein Leidensgenosse :fresse:
Ja ist schwierig sich festzulegen, aber ich tendiere dazu im Zweifel mir immer zu sagen: Du brauchst den ganzen Kram nicht, belasse es bei einer möglichst einfachen Lösung. Ist unkompliziert und günstiger. Also bisher wechseln sich iqunix und formd ab welches ich grad favorisieren. Beide sind außerordentlich gut verarbeitet, für iqunix sprechen die schönen Farben, was mal eine Abwechslung wäre und es ist etwas geräumer. Das formd müsste günstiger sein und sieht mega minimalistisch aus, was den ghost auch so beliebt macht. Die neue Version vom formd sollte auch ein Ticken größer werden und als Version 2.0 kleine Verbesserungen bekommen. Ich bin sehr auf den Release gespannt.

Deine genannten kenn ich noch gar nicht ^^ Ich werd sie mir gleich mal anschauen. Generell werd ich den Thread immer weiter ausbauen und alles bezüglich diesem Build hier dokumentieren. Hab ich bei meinem letzten genauso gemacht, also quasi wie ein Log schreiben. Jegliche Anregungen um SFF herum können hier gern bequatscht werden :)

Was ich bei der Gehäusefindung auch wieder feststellen musste: Warum gibt es so wenige Mini-ITX Boards und dann sind die auch noch so teuer! Schlimm!
 
Was ich bei der Gehäusefindung auch wieder feststellen musste: Warum gibt es so wenige Mini-ITX Boards und dann sind die auch noch so teuer! Schlimm!
3 Gründe:
1) Keine Stückzahl im Vergleich zu µATX und ATX
2) Keine Schwestermodelle wie das B550-a Pro und das B550 Gaming Plus
3) Viel mehr Technik auf weniger Platz -> komplexere Designs und Fertigung
 
Ich pendle auch immer zwischen "Haben wollen" und "Unnötig, brauch ich nicht" hin und her! ^^

in meinem Fall muss es nicht unbedingte das "Kleinst" Mögliche sein, aber dennoch so klein wie Möglich in meinem Fall ^^

Da ich meine 5900X und meine 6800XT weiter verwenden möchten :d

Für die 5900X möchte ich auf jedenfall ne 280er Radi unterbringen!


Beim Board hab ich auch viel herum gelesen, aber mich Schluss endlich für das MSI B550 I Gaming EDGE MAX entschieden, da ich mit meinem jetzigen X570 Unify sehr zufrieden bin, und mit dem Bios sehr gut klar komme ... damit ich wieder etwas RAM OC betreiben kann!

Aber Gehäuse technisch schwanke ich eben noch zwischen Q58 und Revolt 3 ... obwohl das DAN auch fein wäre ^^
 

Wenn Geld nicht ganz so wichtig ist. Passt halt auch ein 360er Radi und der kleine Footprint ist sexy
 
Das Sliger ist wirklich nicht schlecht. Ich steh auf diesen minimalistischen Look. Würde aber ein liegendes "Brick" Design einem "Turm" vorziehen, wenn ihr mir folgen könnt ^^
Kann man die Türme, also auch das Sliger z.B. nicht einfach hinlegen? Aber ich seh schon wo das Problem liegen würde. "Hinten" sind die Anschlüsse, an den Seiten die Lufteinlässe, würde seitlich liegend auch komisch aussehen, und quasi wenns vorne aufliegt würden die Anschlüsse nach oben zeigen, auch weird.
Das Meshlicious wäre zumindest komplett gelocht, aber weiß nicht ob so ein seitlich liegendes Case nicht komisch aussehen würde. Wie etwas "umgefallenes" ^^

Was die Boards angeht muss man wenigstens zugestehen, dass die meisten nicht einfach nur teuer sind, sondern auch dementsprechend bestückt. Also es sind auch Highend Boards in dem Sinne. Hätte auch schlimmer sein können. Mit Asus würde ich mich auf Anhieb gut zurecht finden, einfach weil ich immer eins hatte. Zu den VRM Designs kann ich wenig sagen außer die sind alle verschieden, da fehlt mir einfach die Fachkenntnis. Ich schätze die werden alle recht stabil sein. Ansonsten gefällt mir bei Asus der 5100MHz Ram Support und die 3 USB 3.1 Ports sowie der Thermal und RGB Header. Solang da platztechnisch keine Inkompatilitäten aufkommen wird es bei mir höchstwahrscheinlich wieder ein Asus.
1633872507163.png

Hab auch überlegt meinen Kauf in 2 Schüben zu organisieren. Hmm vielleicht wirft der Gebrauchtmarkt vor Alder Lake auch etwas gutes ab. Wenn ich erstmal CPU + AIO, Board, RAM, Netzteil + Übergangscase hole und kann ich mir Zeit lassen für Case und Graka. Dürfte ggf. beim Case genauso Wartezeiten geben wie eine GPU zu finden.
Als AIO hab ich mir erstmal ein NZXT Kraken ausgeguckt, aber da bin ich mir auch noch nicht 1000% sicher und überhaupt wäre Intel auch noch eine Option. Man man noch so viel abzuwägen..
 
Sliger ist super hochwertig und macht tolle Gehäuse. Das 560 oder 580 könnte dann auch interessant sein.
 
Zur Zeit ist es hier ein wenig ruhig geworden. Beobachte noch den Alder Lake Release, die Benchmarks bzw. auch Effizienz müsste schon sehr geil sein dass ich da mit einsteige. Verweile im Lurkmodus.
Auf die GPU Suche hab ich mich auch noch nicht wirklich eingelassen. Wirklich nervig grad diese Knappheit. Wollte eigentlich Anfang Nov wieder einen vernünftigen Rechner haben :heul:
 
Bei allem was bisher bekannt ist, ist nicht zu erwarten dass Alder Lake ein Effizienzwunder wird.
Ich denke da fährste mit nem bekannten Ryzen besser.
Aber 2 Tage kann man jetzt auch noch auf Benchmarks warten.
 
Effizienz erwarte ich auch keine beim AL, wenn mans aber möchte, kann man HT deaktivieren und die E-Cores auch wohl auf 0 runterfahren, und hat quasi nur noch P-Cores. Ob das allerdings in Relation zu dem Preis sinnvoll ist, steht aufn andren Blatt.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh