[Kaufberatung] SFF8470 (oder SFF8088) Anschluß sinnvoll und günstig nutzen???

MadRobot

Neuling
Hallo,
ich werde meinem Server in den nächsten Tagen einen LSI MegaRAID SAS 8344ELP Adapter spendieren und die internen Platten damit betreiben.
Da ich aber bereits jetzt an eine Vergrößerung des Plattenplatzes denke, suche ich im Augenblick nach einer sinnvollen und bezahlbaren Möglichkeit den externen Port der 8344ELP zu nutzen.

Kann ich diesen Port einsetzen um ein externes eSATA Gehäuse anzusteuern?
Sind die einzelnen Ports die über den SFF-8470-Anschluß nach außen geführt werden Port-Multiplier-fähig?
Gibte es eine andere, einfache Möglichkeit diese Ports extern zu nutzen?
Intern geht leider nicht, da hier kein Platz mehr vorhanden ist.

Über Antworten und Anregungen würde ich mich freuen

Grüße
Mad

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, das wäre eine Möglichkeit, hast du dazu einen Tip welches Gehäuse hierzu dann passen könnte? Das verlinkte und ähnliche haben ja eine fertige Verkabelung drin liegen und bieten zum Teil sogar Raid-Modi an. Dann müsste man ja komplett umbauen.

Ich meine gelesen zu haben das die SATA-Ports die aus dem Controller geführt werden Port-Multiplier-fähig sind. Wenn dem so wäre sollte doch auch ein eSATA-Gehäuse funktionieren, wenn man einen SATA auf eSATA Adapter benutzt; oder habe ich hier was mis(t)sverstanden?

Naja rein Theoretisch-praktisch wuerde das schon funktionieren, du musst jedoch die Bandbreite eines einzelnen SATA Ports ueber x Platten teilen, und das ist Performancemaessig imho ziemlich schlecht.

Gehaeusemaessig gibts bestimmt was, bin aber aktuell grad nicht informiert.

Du koenntest das verlinkte auch nehmen, den eSATA Port ausbauen und das von mir verlinkte, oder ein aehnliches einbauen und gluecklich sein.
Je nach dem.

Sooo, ich habe jetzt mal gesucht und das hier gefunden, was ich als fast perfekt für meinen Zweck erachten würde Link.
Was meint ihr dazu???

Also bei dem Preis hätte ich keine Hemmungen es mal zu testen, die theorie klingt mal ganz gut :)

Ginge mir auch so, wenn ich nicht in der letzten Zeit schon erheblich investiert hätte.
Hier wäre aber das Lindy und das Kabel zu beschaffen und dann ist man schon wieder bei ca. 140 - 150€. Dann könnte ich langsam Stress bekommen :heul:. Obwohl ich ja noch Platten zum testen hätte:coolblue:

Ich denke, wenn ich mit den zur zeit noch geplanten Umbauten fertig bin dann ... ja dann ... sehen wir mal.

Danke für das Angebot, aber das passt bei mir leider nicht.
Hier dreht es sich um einen N36l HP MicroServer. Ich möchte die 4 interenen Bays mit dem internen Anschluß des 8344ELP nutzen, an den vorhanden internen Connector (SFF8087) werde ich bei Bedarf ein 4*2,5 Zoll Wechselrahmen für den DVD-Schacht anschließen, und dann ist er kleine echt schon voll so dass ich raus muß. Deshalb das Lindy-Gehäuse mit SFF8470 an den externen Anschluß des LSI (ebenfalls SFF8470).
Und damit ist dann echt "genug" für den Kleinen ;-)
SlotBlech habe ich auch keines mehr frei das Controller und ILO-Karte - damit auch alles belegt.

Hallo MadRobot,

du hattest im N36L Sammelthread geschrieben, dass der 8344ELP nicht richtig erkannt wird beim booten. Konntest du das inzwischen lösen? Bin am überlegen mir Ihn auch in der Bucht aus USA zu schießen...

Hi AKA,
nee, ich war das nicht, da mein Umbau erst jetzt am WE erfolgen soll. Ich habe auch nur gelesen das man mit Strg+H nicht ins BIOS kommen soll.
Was dazu sagen kann ich aber erst am WE.

ok sorry! mich würden die Benchmarks interessieren. Wo hast du den Controller bezogen?

Ich habe den Controller hier im Forum bezogen.
Es gab mal ne eBay Auktion wo es die günstig gab. Ein User hatte zugeschlagen und hat ihn dann mir weiterverkauft.
Benchmarks kommen wenn umgebaut.