SGS2 Flashen

bagul

Enthusiast
Moin,

ich besitze nun mein SGS2 seit Fast ein Jahr und würde es nun gerne Flashen. Ich bin Absoluter Neuling was das angeht und brauche eure hilfe.
Momentan läuft Android 2.3.6 auf dem SGS2 aber es Lag teils und der Akku (trotz 2000mAh Akku) ist auch recht schnell leer. Ich schreibe überwiegend SMS und Surfe, trotz nidrigster helligkeit, W-LAN aus und und und hält der Akku meist nur 1 1/2 Tage, gelesen habe ich das durch viele Custom Rom´s die Akkulaufzeit nochmal erhöt werden kann.

Ich habe aber Absolut kein Plan nach welcher Methode ich vorgehen soll bzw. was ich Flaschen soll. CM7 ist ja sehr beliebt und weit verbreitet aber CM9 ist ja auch schon lange draußen was lohnt mehr oder evt doch was anderes?

Evt hat einer ja eine gute Anleitung die einfach zu verstehen ist und gut ist. Google habe ich auch schon befragt aber es gibt ja Hunderte Anleitungen und jeder macht es etwas anders :)

LG
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Die beste deutschsprachige Anlaufstelle wenn es um´s rooten, modden von Android-Smartphones geht ist (meiner Meinung nach)
Android Forum & Community - Android-Hilfe.de

Um ein wenig Einlesen in das Thema kommst du aber nich drum rum, sonst gibt es am Ende einen 400€-Briefbeschwerer :wall:
Trotzdem sollte es mit dieser Einarbeitung auch einem Laien gelingen.

Code:
Google habe ich auch schon befragt aber es gibt ja Hunderte Anleitungen und jeder macht es etwas anders
Es gibt nicht mal eine handvoll gebräuchlicher Methoden zum "öffnen" eines Android :eek:

Code:
hält der Akku meist nur 1 1/2 Tage
Respekt - und das ohne Modding (mal abgesehen von dem Verstellen der Bildschirmhelligkeit) ;)
Im Ernst: Das ist bei weitem kein schlechter Wert.
Was mir seinerzeit aber ein gutes Stück entgegenkam war das Original "Samsung Galaxy Extended Battery Kit".
Samsung EB-K1A2BEBEGSTD Akku mit Gehäuserückseite für: Amazon.de: Elektronik
Das ist ein größerer Akku (2000mAh = ca. 25% mehr Kapazität).
Dieser Akku hat neben der größeren Kapazität (meiner Meinung nach) auch den Vorteil, das er - dadurch das er dicker ist als der "Kleine" - das SGSII vom Handling her etwas wertiger wirken lässt. Ein passender Akkudeckel ist übrigens im Lieferumfang enthalten.
Rund 20€ sind auch ein angemessener Preis finde ich.

Nun viel Spaß und Erfolg beim Rooten :cool:

Gruß
André

Zuletzt bearbeitet:
Hat er nicht im ersten Post bereits geschrieben dass er den 2000 mAh Akku hat? Oo

Erste Anlaufstelle für ROMs ist sicherlich xda-developers.com.
Da heute das offizielle ICS-Update von Samsung ausgerollt wird kannst du aber auch erstmal abwarten ob die Akkulaufzeit dadurch schon etwas gesteigert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

erstmal danke für die Antworten.

Den 2000er Akku habe ich seit kurzem und will ihn nicht mehr missen, ohbe den ging meist schon nach ca 12std der saft aus.

Gegen einlesen habe ich kein problem nur brauche ich halt jemanden der mir sag das und das musst du lesen umd dann das machen zu können.

Klar gibt es viele Anleitungen die von vorne bis hinten alles beschreiben aber ich will es auch ein wenig verstehen um nicht in zukunft immer nur nach anleitung vor zu gehen.

MfG
Daniel

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ja Android-Hilfe.de ist so wohl die kompetensteste deutsche Anlaufstelle, leider ist das m.M.n aber auch irgendwo ein Problem für die "Anfänger" denn die How2s dort sind m.M.n viel zu ausschweifend und wirken so auf "Anfänger" eher verwirrend/abschreckend, als wirklich hilfreich. Da ist PocketPC.ch m.M.n deutlich besser, gibt dort zwar deutlich weniger Material, aber das ist dann deutlich kürzer gehalten und leichter verständlich.

Kurz und Knapp:
CM7 = Offiziell zwar noch Beta, aber nahezu fehlerfrei.
CM9 = Alpha, das es läuft zwar und es stürzt auch selten bis nie ab, trotzdem funktionieren noch so einige Sachen nicht z.b. kannst du keine Daten via USB Kabel übertragen. Auch funktionieren einige Einstellungen noch nicht, kann man aber trotzdem benutzen, denn auch wenn es noch im Alphastatus ist, ist es extrem schnell.
MIUI = Wie Cyanogen komplette Eigenentwicklung, optisch sehr ansprechend und extrem auf iOS feeling getrimmt, Performance und Akku auf einem Niveau mit CM7

Und dann gibts halt noch die anderen 5000 ROMs, diese sind aber alles nur modifizierte Stock ROMs, habe da auch keinen Überblick mehr was da jetzt aktuell empfehlenswert wäre.

Flashen ist im Prinzip auch ganz simpel, aber bevor du weist was du genau flashen willst schreib ich mal nichts dazu, aber bedenke, das alle deine Daten/Einstellungen dabei verloren gehen, wenn du diese nicht vorher sicherst.

Moin,

danke für diese ausführliche erklärung.

Also ich denke ich werde noch eine Woche warten ob ICS kommt oder CM7 Flashen. Wenn ich es bis dahin geschafft habe mich einzulesen.

Die Daten ist nicht das Problem, lieber ein schnelles gutlaufendes Handy als eins was teils Lag.

Die frage mag sicherlich doof klingen aber ich stell sie trotzdem. Wie hoch ist denn ca die ausfall warscheinlichkeit. Wenn ich nach Anleitung vor gehe kann viel passieren oder ist es doch recht sicher?

LG
Daniel

Die Chance das was schief geht liegt so bei 2~3%, die Chance das du nen Totalschaden fabrizierst irgendwo bei 0,000000001%, also keine Angst ;)

Okay das klingt schon mal gut. Dann werde ich mich ein lesen und melde mich dann nochmal bei fragen.

MfG
Daniel

Moin,

so da ich nun grade etwas urlaub habe und lust habe etwas neues zu testen habe ich mich jetzt bissl eingelesen. Ich bin dabie auf diese "Anleitung" gestoßen und wollte fragen ob ich so vor gehen kann.
Es handelt sich um folgende: http://www.androidnext.de/howto/samsung-galaxy-s2-ice-cream-sandwich-howto/

Ich wollte erstmal die Stock Rom von Samsung testen und dann je nach belieben CM9 flashen (mit hilfe von root und clockwork mod geht das ja dann schnell oder?)

mfg
Bagul

es wird doch grade sowieso ICS fürs SII ausgerollt. Willst du das nicht noch abwarten?

@bagul wenn dein SGS2 von t-mobile oder Vodafone ist also ein Vertragshandy mit Provider brandig.
Dann kannst du mit der Samsung Kies Software bereits auf ICS updaten.

---------- Post added at 15:40 ---------- Previous post was at 15:33 ----------

Handy FAQ Ist auch noch zu empfehlen

Auf meinem SGS2 läuft schon seit wochen CyanogenMod 9 als ICS, ohne diese unnötige Samsung Software. Läuft auch 1a also auf jeden fall auch für denn All-Day-Use und nicht nur zum rumprobieren, der Akkuverbrauch ist mit ICS(CM9) ebenfalls deutlich zurückgegangen.

Und mein Handy ist auch von Vodafone, ich hatte aber nie ein Branding, also keine VF-Firmware, das ding hat auch keinen Simlock, dementsprechend könnte ich gar nicht die VF ICS installieren, nur so zur Info, nicht dass hier noch andere Leute sind, die nen VF Vertrag haben und trotzdem kein ICS per Kies bekommen.

Auf meinem SGS2 läuft schon seit wochen CyanogenMod 9 als ICS

vor wochen sicherlich ne gute alternative, da ja nicht wirklich abzusehen war, wie lange Samsung und die netzanbieter noch brauchen. Aber mittlerweile ists ja schon mitten im rollout. Jetzt noch zu flashen halte ich für nicht sinnvoll. Wenn man Samsungs ICS getestet hat und die nix taugt ist das natürlich was anderes ;)

ich habe mich vor einem jahr für ein Freies entschieden und somit habe ich noch kein ICS. Ich habe nun viel gelesen und viele schreiben (gut das kann jeder) das die Freien geräte erst später bekommen und das auch noch dauern kann.

ok ich hätt mal die news komplett lesen sollen vorm posten :fresse: Das ist in der Tat äußerst ungewöhnlich :eek: Eventuell war T-Online schneller mit der behebung der beschriebenen probleme Oo
Allerdings wird ja gesagt, dass bis ende april alle versorgt sein sollen.
...hast du schon über samsungs kies software gesucht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe alles versucht und durchsucht. aber entweder heißt es warten und mit den jetzigen abstürzen leben oder ich flash das handy "einfach"

Gesendet von meinem GT-P7501 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh