SHaBBa´s Scythe Mod (Kill the Pushpin Mod)

SHaBBa

Enthusiast
Moin Leudde!

Da ich durch eine Bastelaktion meinen Ram und meine GraKa zerlegt habe,
musste ich erst durch diverse Tests (auf meinem P5K dlx und nem Commando)
sicher gehen das dem auch so ist.

Gesagt getan, ich probierte 3 Tage rum und baute dabei ständig meinen Scythe Infinity um und bemerkte das das P5K übelst n Bogen macht wenn er fliegend aufgebaut wird.

aqjhf2e7oh88u1pjd.jpg

[Bild oben Asus P5K Deluxe]

Wenn er auf dem Mainboard (fliegend aufgebaut) schon son Bogen macht, wird die Spannung in eingebauten Zustand sicher nicht besser.
Auf dem Bild sieht man das der Spawa (oberhalb der CPU) nicht richtig sitzt

Ich machte mir so meine Gedanken und ging in nen örtlichen Eisenwarenladen
und besorgte mir:

4* M4 35mm VA Schrauben (auf den Pics sind es 30mm, da passt aber keine zweite Schraube zum Kontern)

12* M4 VA Muttern

ca. 25 Plastik unterlegscheiben

4* Hülsen a 10mm (sollten auf n M4 passen)

aqjhhkmvjiuxf487d.jpg

[Bild oben:] die Hülsen! wenn Ihr eurem Eisenwarenhändler nicht traut sägt die Teile lieber selber zu (sonst sehen die so aus, werden morgen durch neue ersetzt)

ne Backplatte (voner Wakü hatte mein Kumpel noch liegen! thx @ Muggi)

Kosten: ca. 4€ (ohne Backplatte)

Die Idee: Die Pushpins zu ersetzen und möglichst ne Backplatt mit zuverwenden
da auf Mainboards a´ la P5Kdlx oder Commando, eine riesige Heatpipe Konstruktion verbaut ist und ich jedes Mal ne halbe Stunde brauch um diese mistigen Pushpins zu lösen.

Die Ausführung:
Die Pins liessen sich erstaunlicherweise auseinanderdrehen
(oben den schwarzen Pusher nach links oder rechts drehen),
erleichtert es falls man das Ganze irgendwann wieder zusammen bauen will :bigok:

Sieht dann so aus

aqjhiqbk1v10l2q2x.jpg

Die Backplatte dann wie bei ner WaKü festmachen (und immer schön an die Plastik Unterlegscheiben denken)

aqjhz1d9xjt3nmhl5.jpg

Danach erstmal ne Runde Wärmeleitpaste drauf kleistern und den Kühler aufsetzten.
Jeweils 2 Plastik Unterlegscheiben pro Schraube, dann die 10mm Hülsen und zum schluss jeweils 2 Muttern zur befestigung

aqk5567yxvh9lw8vi.jpg

Mein (persönliches) Fazit:
Den Scythe so zu montieren dauert vielleicht ein wenig länger, als mit den Pushpins.
Die Demontage läuft dafür wesentlich flüssiger und man brauch keine Angst haben irgendwas am Board zu beschädigen.

Durch diesen Umbau, bin ich am überlegen eventüüll meine CPU zu köpfen,
dabei sollte man aber beachten das nicht der Haltebügel (an dem vorher die Pushpins hingen) auf div Kondensatoren oder andere Bauteile drückt.

Wichtig!!! Ich bin nicht verantwortlich für jegliche Beschädigungen an Eurer Hardware, falls Ihr diesen Mod oder wie auch immer Ihr das nennen möchtet ausprobiert

Bin offen für Fragen und Kritik.......

MfG SHaBBa

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Och mit Federn wäre das optimal, aber so gehts auch. Nice :)

Das ist ja schon relativ bekannt das das so möglich ist ... allerdings hat sich noch keiner die Mühe gemacht dazu einen Thread zu eröffnen und alles genau zu beschreiben!

Da ich das selbe vor habe, interessiert mich das sehr!

Danke! THX!

mfg,

thkthk

hab das am sonntag so ähnlich bei meinem lan rechner mit nem arctic freezer 7 pro gemacht

Hat es temperaturmässig etwas gebracht?

Gruss Play

Kann ich noch nich sagen, will morgen erstmal n halben Meter Rohr holen für die Hülsen :fresse:
Ich hab heute abend erst damit angefangen und bin wie man sieht erst 00:14 fertig geworden mitn schreiben usw,
soll heißen das ich erstmal die Kiste wieder komplett zusammen bauen muss....

Dazu kommt das meine Freundin Feierabend hat und damit auch ein wenig aufmerksamkeit will :shot:

somit folgt der Rest morgen ööhm später.....

Gute N8

Och mit Federn wäre das optimal, aber so gehts auch. Nice :)

Mit Federn :hmm: ?
Nöö ganz sicher nich, hast Du mal überlegt wie schwer der Scythe ist ?
Das kannste wohl mitn Wasserkühler machen, der wiegt ja nix.

Und wenn man Federn benutzt, muss man sich nen Wolf drehen bis die fest sind ;)

irgendwie hab ich das gefühl dein board biegt sich immer noch, kannst mal bitte noch nen foto machen, wenn der infinity mit schrauben fest drauf ist und man das board von der seite sieht ?

irgendwie hab ich das gefühl dein board biegt sich immer noch, kannst mal bitte noch nen foto machen, wenn der infinity mit schrauben fest drauf ist und man das board von der seite sieht ?

mach ich doch glatt, aber später ;)
muss erst los wegen neuer Hülsen und längerer Schrauben

Mit Federn :hmm: ?
Nöö ganz sicher nich, hast Du mal überlegt wie schwer der Scythe ist ?
Das kannste wohl mitn Wasserkühler machen, der wiegt ja nix.

Und wenn man Federn benutzt, muss man sich nen Wolf drehen bis die fest sind ;)

Wenn du ganz starke Federn verwendest nicht :)

Die müssen echt steif sein...dann geht das besser ( glaube ich zumindest )

mfg,

thkthk

*Bilderupdate*

sind nu anständige Hülsen und 35mm Senkkopfschrauben verbaut

Hier bitte schön

aqk55vec0gqjme772.jpg

Und ja :wall: das Board biegt sich immer noch ein bischen,
aber lange nich so stark wie vorher (erkennt man auf den Bildern nicht so gut oder doch ?)

MfG

PS: Werd nu erstma die Kiste wieder zusammen bauen und schauen obs was für die Temps gebracht hat

Zuletzt bearbeitet:
hättest du nich wenn du ein Universal Retention Kit genommen hättest da is extra ne platte bei die die mainbord rückseite stabieler macht und damit das durch biegen verringert ^^

Und man bekommt eien noch höheren anpress druck dadurch ;)

hättest du nich wenn du ein Universal Retention Kit genommen hättest da is extra ne platte bei die die mainbord rückseite stabieler macht und damit das durch biegen verringert ^^

Und man bekommt eien noch höheren anpress druck dadurch ;)

Denke nich, das zwischen dem Retentionsmodul und meinem Umbau
es einen riesigen Unterschied in bezug auf den Anpressdruck gibt.......... ;)

Und preislich: 6,90€ (+Versand ......) vs. ~4€ ohne Platte

Mir gefällts so und ich muss mich nimmer mit den Pushpins quälen :)

MfG

Zu den Temperaturen:
Hat sich (leider) nix wesentliches geändert,
stellenweise 1-2° im Idle besser

Der Idle Betrieb ist für mich aber eher unintressant,
hätte gern 4-5° @ Last weniger gehabt

MfG

Bei mir gabs damals auch keine Temperaturverbesserung. Das kann man aber auch nicht erwarten... Der Anpressdruck war auch vorher schon hoch genug. Ich habs nur gemacht, um ne stressfreie Montage zu haben ;)

Hast du sie auch entgegen der Pfeilrichtung "festgezogen". In der Anleitung steht ja, dass man sie nur fest reindrücken muss. Das reicht aber leider nicht...

Vllt. ist ein Push Pin beschgädigt...
Naja, Kühler von Scythe sind auch nicht immer optimal verarbeitet... Ok, Push Pins sind allgemein Dreck, da kann Scythe nix dafür.
Es ist gibt auch ein Unterschied zwischen "bombenfest" und "genügend Anpressdruck für optimale Temperaturen"...

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. ist ein Push Pin beschgädigt...

die waren alle ok. ;)

Naja, Kühler von Scythe sind auch nicht immer optimal verarbeitet... Ok, Push Pins sind allgemein Dreck, da kann Scythe nix dafür.

doch, die müssen sowas ja nicht verbaun!!

Es ist gibt auch ein Unterschied zwischen "bombenfest" und "genügend Anpressdruck für optimale Temperaturen"...

mein xp120 mit rentention's-modus ist bombenfest. :d

Man muss die Pushpins noch umdrehen?Öhm....ich glaube, dass habe ich nicht getan. Hab se einfach festgedrückt, bis se eingerastet sind und fertig. Vlt werde ich das nachträglich mal tun, die Temps sind mit atm 60 Grad unter Vollast nicht sooo berauschend.

Scythe sollte das Retention-Kit endlich mal bei seinen Kühlern mitliefern.

das würde wieder zusatzkosten verursachen und das wollen die ja nicht. ;)

Man muss die Pushpins noch umdrehen?Öhm....ich glaube, dass habe ich nicht getan. Hab se einfach festgedrückt, bis se eingerastet sind und fertig.

das umdrehen war doch glaube ich nur zum sichern da, oder?? :hmm:

Vlt werde ich das nachträglich mal tun, die Temps sind mit atm 60 Grad unter Vollast nicht sooo berauschend.

dadurch werden deinen temps auch nicht unter 50°C sinken, wenns gut kommt merkst du 1°C unterschied. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Entgegen der Pfeilrichtung drehen ;)
Normalerweise sollte das schon am Anschlag sein, wenn man die Push Pins reindrückt... Nur funktioniert dass nicht immer richtig...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh