- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 9800X3D
- Mainboard
- AsRock X870 Riptide
- Kühler
- ASUS ROG Ryujin III 360 Extreme
- Speicher
- Kingston Fury Beast 6000 CL36 64GB
- Grafikprozessor
- ASUS ROG Strix 4070 Ti Super OC
- Display
- 2x Dell S2721DGFA + MDS19
- SSD
- Kingston KC3000 NVMe 4TB
- Gehäuse
- Jonsbo TK-2 2.0 + 6 Noiseblocker eLoop B12-PS Black Edition
- Netzteil
- Seasonic Prime TX-1000
- Keyboard
- Corsair K60
- Mouse
- Logitech G402
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
Moin Leudde!
Da ich durch eine Bastelaktion meinen Ram und meine GraKa zerlegt habe,
musste ich erst durch diverse Tests (auf meinem P5K dlx und nem Commando)
sicher gehen das dem auch so ist.
Gesagt getan, ich probierte 3 Tage rum und baute dabei ständig meinen Scythe Infinity um und bemerkte das das P5K übelst n Bogen macht wenn er fliegend aufgebaut wird.
[Bild oben Asus P5K Deluxe]
Wenn er auf dem Mainboard (fliegend aufgebaut) schon son Bogen macht, wird die Spannung in eingebauten Zustand sicher nicht besser.
Auf dem Bild sieht man das der Spawa (oberhalb der CPU) nicht richtig sitzt
Ich machte mir so meine Gedanken und ging in nen örtlichen Eisenwarenladen
und besorgte mir:
4* M4 35mm VA Schrauben (auf den Pics sind es 30mm, da passt aber keine zweite Schraube zum Kontern)
12* M4 VA Muttern
ca. 25 Plastik unterlegscheiben
4* Hülsen a 10mm (sollten auf n M4 passen)
[Bild oben:] die Hülsen! wenn Ihr eurem Eisenwarenhändler nicht traut sägt die Teile lieber selber zu (sonst sehen die so aus, werden morgen durch neue ersetzt)
ne Backplatte (voner Wakü hatte mein Kumpel noch liegen! thx @ Muggi)
Kosten: ca. 4€ (ohne Backplatte)
Die Idee: Die Pushpins zu ersetzen und möglichst ne Backplatt mit zuverwenden
da auf Mainboards a´ la P5Kdlx oder Commando, eine riesige Heatpipe Konstruktion verbaut ist und ich jedes Mal ne halbe Stunde brauch um diese mistigen Pushpins zu lösen.
Die Ausführung:
Die Pins liessen sich erstaunlicherweise auseinanderdrehen
(oben den schwarzen Pusher nach links oder rechts drehen),
erleichtert es falls man das Ganze irgendwann wieder zusammen bauen will
Sieht dann so aus
Die Backplatte dann wie bei ner WaKü festmachen (und immer schön an die Plastik Unterlegscheiben denken)
Danach erstmal ne Runde Wärmeleitpaste drauf kleistern und den Kühler aufsetzten.
Jeweils 2 Plastik Unterlegscheiben pro Schraube, dann die 10mm Hülsen und zum schluss jeweils 2 Muttern zur befestigung
Mein (persönliches) Fazit:
Den Scythe so zu montieren dauert vielleicht ein wenig länger, als mit den Pushpins.
Die Demontage läuft dafür wesentlich flüssiger und man brauch keine Angst haben irgendwas am Board zu beschädigen.
Durch diesen Umbau, bin ich am überlegen eventüüll meine CPU zu köpfen,
dabei sollte man aber beachten das nicht der Haltebügel (an dem vorher die Pushpins hingen) auf div Kondensatoren oder andere Bauteile drückt.
Wichtig!!! Ich bin nicht verantwortlich für jegliche Beschädigungen an Eurer Hardware, falls Ihr diesen Mod oder wie auch immer Ihr das nennen möchtet ausprobiert
Bin offen für Fragen und Kritik.......
MfG SHaBBa
Da ich durch eine Bastelaktion meinen Ram und meine GraKa zerlegt habe,
musste ich erst durch diverse Tests (auf meinem P5K dlx und nem Commando)
sicher gehen das dem auch so ist.
Gesagt getan, ich probierte 3 Tage rum und baute dabei ständig meinen Scythe Infinity um und bemerkte das das P5K übelst n Bogen macht wenn er fliegend aufgebaut wird.

[Bild oben Asus P5K Deluxe]
Wenn er auf dem Mainboard (fliegend aufgebaut) schon son Bogen macht, wird die Spannung in eingebauten Zustand sicher nicht besser.
Auf dem Bild sieht man das der Spawa (oberhalb der CPU) nicht richtig sitzt
Ich machte mir so meine Gedanken und ging in nen örtlichen Eisenwarenladen
und besorgte mir:
4* M4 35mm VA Schrauben (auf den Pics sind es 30mm, da passt aber keine zweite Schraube zum Kontern)
12* M4 VA Muttern
ca. 25 Plastik unterlegscheiben
4* Hülsen a 10mm (sollten auf n M4 passen)

[Bild oben:] die Hülsen! wenn Ihr eurem Eisenwarenhändler nicht traut sägt die Teile lieber selber zu (sonst sehen die so aus, werden morgen durch neue ersetzt)
ne Backplatte (voner Wakü hatte mein Kumpel noch liegen! thx @ Muggi)
Kosten: ca. 4€ (ohne Backplatte)
Die Idee: Die Pushpins zu ersetzen und möglichst ne Backplatt mit zuverwenden
da auf Mainboards a´ la P5Kdlx oder Commando, eine riesige Heatpipe Konstruktion verbaut ist und ich jedes Mal ne halbe Stunde brauch um diese mistigen Pushpins zu lösen.
Die Ausführung:
Die Pins liessen sich erstaunlicherweise auseinanderdrehen
(oben den schwarzen Pusher nach links oder rechts drehen),
erleichtert es falls man das Ganze irgendwann wieder zusammen bauen will

Sieht dann so aus

Die Backplatte dann wie bei ner WaKü festmachen (und immer schön an die Plastik Unterlegscheiben denken)

Danach erstmal ne Runde Wärmeleitpaste drauf kleistern und den Kühler aufsetzten.
Jeweils 2 Plastik Unterlegscheiben pro Schraube, dann die 10mm Hülsen und zum schluss jeweils 2 Muttern zur befestigung

Mein (persönliches) Fazit:
Den Scythe so zu montieren dauert vielleicht ein wenig länger, als mit den Pushpins.
Die Demontage läuft dafür wesentlich flüssiger und man brauch keine Angst haben irgendwas am Board zu beschädigen.
Durch diesen Umbau, bin ich am überlegen eventüüll meine CPU zu köpfen,
dabei sollte man aber beachten das nicht der Haltebügel (an dem vorher die Pushpins hingen) auf div Kondensatoren oder andere Bauteile drückt.
Wichtig!!! Ich bin nicht verantwortlich für jegliche Beschädigungen an Eurer Hardware, falls Ihr diesen Mod oder wie auch immer Ihr das nennen möchtet ausprobiert
Bin offen für Fragen und Kritik.......
MfG SHaBBa
Zuletzt bearbeitet: