Shader 3.0 lohnt sich ein Kauf mit sowas ???

Pe2199

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
50
Ort
Planet Erde
Hallo leute ich habe mal eine Frage ..
Lohnt es sich eine Karte zu kaufen die Shader 3.0 unterstützt ???
Welche spiele unterstützen das ???

Ach und noch eine Frage , der speichertakt hat der viel mit der leistung der Graka zutund , also mehr auch besser ?:confused:

Danke schon einmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt welche Spiele unterstützen das? Seit Ende 2005 alle. Aber natürlich laufen sie auch im 2.0b Modus, damit X800 Karten auch laufen.

Der Speichertakt hat natürlich eine Auswirkung auf die Performance, und ja, mehr = schneller = besser. Ob man es jetzt effektiv in Spielen merkt ist eine andere Frage.
 
Also sollte ich mich für die Karte endscheiden die mehr speichertakt hatt ???
Weil die Karte die weniger hat , ist auch teuerer!!!

Aber lohnt sich das wirklich sich shader 3.0 zu hollen ??
Oder reicht das 2.0 auch noch ???:confused:
 
Also wovon redest du überhaupt? Welche Karten hast du denn ins Auge gefasst? Alle aktuellen Karten kommen mit PS3.0 daher, das ist mittlerer Weile Standard.

Und wenn es darum geht ob du dir ne 6800GT oder ne X850XT oder so holen willst, dann kannste auch die ATI nehmen. Die Unterstützung für SM2.0 wird bei Spielen so schnell nicht abreißen, und wenn es auch nur ein Fallback Modus ist.
 
Na von den beiden würd ich schon die 1800GTO nehmen. Taktraten kann man nur vergleichen, wenn es sich um den gleichen Core, bzw. die gleiche Generation handelt. Aber vielleicht solltest du auch eine 7600GT in Betracht ziehen.

Wie auch immer, die X850 würd ich dann nicht mehr kaufen. Die beiden Karten sind ungefähr gleich schnell. Beispiel Bench.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pe2199 schrieb:
Aber lohnt sich das wirklich sich shader 3.0 zu hollen ??

Ein Volkshochschulkurs Deutsch für Anfänger würde sich lohnen...:fresse:

Zum Thema, kauf die Dir mit Shader 3.0! :wink:
 
Hallo,

wenn du nicht vor hast deine karte zu Takten/flaschen dann würde ich lieber die x850xt pe nehmen(ist schneller).Auf sm3 kann man meiner meinung nach noch voll und ganz verzichten.

Eine 7600GT hat auch so seine vorteile.Zwar auch bissel langsamer als eine x850xt pe aber auch bissel biliger. (glaube ab 185€)Dazu ist es auch möglich die karte passiv zu kühlen.

Aber die schnellste karte von den 3 ist die x850xt pe.
 
Geschwindigkeit: Das kann man so auch nicht sagen, es kommt ganz aufs Spiel an.

z.B. im für mich wichtigen Battlefield 2 sind 7600GT (Nvidia mit Treiberqualität sehr hoch) und X1800GTO schneller als die X850XT-PE.
Desweiteren sollte man nicht vergessen das die beiden neuen mehr Reserven haben als die X850XT-PE. Diese Benchmarkwerte von der 7600GT sind z.B. mit 560/700MHz, fast alle laufen mit mind. 600/800MHz.

siehe hier: http://www.computerbase.de/artikel/..._7900_gt_7900_gtx/16/#abschnitt_battlefield_2

Silent PC: Ganz klar die Nvidia, braucht deutlich weniger Strom.

Da ich vorher eine X800 hatte kann ich sagen das z.B. im Tomb-Raider die SM3 Grafik wirklich deutlich schöner ist (auf Fotos schaut das gar nicht so aus), zum Zocken ist die Leistung von aktuellen Mid-Range Karten dafür aber Grenzwertig, GF6 Serie ist zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnDo schrieb:
Ein Volkshochschulkurs Deutsch für Anfänger würde sich lohnen...:fresse:

Zum Thema, kauf die Dir mit Shader 3.0! :wink:


Wer im Glashaus sitzt, .........
Wenn man andere schon auf Ihre Rechtschreibfehler hinweist, sollte man zumindest selbst richtig schreiben. Oder ist das richtiges Deutsch? "kauf die Dir mit Shader 3.0". Ich würde das "die" und das "Dir" umdrehen. Also geh' Du mal schön zur Volkshochschule.

Zum Thema: Ich würde mir heute keine Graka mehr ohne Shader 3 kaufen.

P.s. Wer meine Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du zockst. Ich bin von ner 6800GT (notgedrungen wegen PCIe) auf eine X850XT umgestiegen und kann nur sagen, dass ne ATI in den meisten Games um Längen besser ist.
Shader 3.0 nutzt doch überhaupt kein Spiel zumindestens keins was ich kenne.

Und diese scheiss Flasherei würde ich eh mal sein lassen. Lieber noch günstig ne X1800 XT holen und gut ist. Aber nicht jede X1800GTO lässt sich 100%ig flashen.
 
Also kennst Du FarCry nicht, Splinter Cell: Chaos Theory, Chronicles of Riddick, Age of Empires 3 nicht?

Wahrscheinlich gibts noch mehr Beispiele.
 
jacky schrieb:
Kommt drauf an was du zockst. Ich bin von ner 6800GT (notgedrungen wegen PCIe) auf eine X850XT umgestiegen und kann nur sagen, dass ne ATI in den meisten Games um Längen besser ist.
Shader 3.0 nutzt doch überhaupt kein Spiel zumindestens keins was ich kenne.

Und diese scheiss Flasherei würde ich eh mal sein lassen. Lieber noch günstig ne X1800 XT holen und gut ist. Aber nicht jede X1800GTO lässt sich 100%ig flashen.

naja es gibt schon spiele...aber selbst bei neuen Grafikkrachern sieht die 6800GT oft alt aus

radeonfol1280.gif

1280foliageaa.gif


achtung die X850XT ist nochmal schneller als die X800XL
 
Kauf auf jeden Fall eine mit Shader 3!
Die ist dann für erste wenigstens ein bisschen "zukunftssicher"!
 
Bani schrieb:
Kauf auf jeden Fall eine mit Shader 3!
Die ist dann für erste wenigstens ein bisschen "zukunftssicher"!
Na klar. Bis Ende 2006, dann kommt nämlich WGF raus -.-
Keine Karte ist im Moment zukunftssicher.

Ein Insider will sogar erfahren haben, dass mit WGF bei Shader 3.0 und kleiner-Karten,
Shader 4.0 per Emulationssoftware emuliert wird, was Geschwindigkeitseinbußen haben soll...

Ob das stimmt, kann ich aber nicht sagen!

Aber ich kanns mir ehrlich gesagt gut vorstellen.

Ich sag ja, in nem dreiviertel Jahr kommt die selbe PR-Masche wie jetzt mit HDR und Smart shader 3!
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_2k schrieb:
Na klar. Bis Ende 2006, dann kommt nämlich WGF raus -.-
Keine Karte ist im Moment zukunftssicher.

Heißt inzwischen wieder DX10.
 
Oh stimmt ja.
Naja, jetzt hab ich mir die andere Schreibweise eingeprägt^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh