Shader 3.0 Pflicht?

Wambolo

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Servus,

habe folgendes Problem, ich möchte mir eine gebrauchte Grafikkarte kaufen, evtl. eine ATI X800 XT, die unterstützt das shader 3.0 Modell ja nicht. Ist das heute ein gewichtiger nachteil, sodass man auf jeden fall besser zu ner 6800er Karte greifen sollte?

Danke für hilfreiche Antworten
 
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so ein großer nachteil ist das fehlen des shader 3.0 Modells nicht als dass man nicht zu der karte greifen kann, aber man hat halt nicht alle details wenn ein spiel besondere details für shader 3.0 eingebaut hat, das muss klar sein!
 
wenn ich heute aufrüsten würde, würde ich keine Karte ohne Shader 3.0 mehr kaufen. ich habe kürzlich den unterschied in oblivion live sehen können und wenn ich vorher der meinung war shader 3.0/HDR macht nicht viel aus, bin ich jetzt anderer meinung :)

jetzt ist es natürlich eine preisfrage, wenn du eine x800xt sehr günstig schießen kannst und aus der generation davor (9800xt etc.) upgradest, ist der leistungs-/qualititätssprung schon ausreichend vorhanden

gute alternative zur x800xt wäre noch eine x1800gto (mit glück sogar auf xt modbar)
 
War lange der Meinung, dass SM3 und HDR unnötig sind - jetzt will ichs net mehr missen.

Sieht viel besser aus und wenn die Gerüchte stimmen, kommen bald Games, die SM3 zwingend voraussetzen (z.b das neue Splinter Cell)
 
Moin,

ja sm 3 ist schon ne schöne Sache, nur wenn du das wirklich nutzen willst dann besser mit ner Karte 7800'er oder x1800'er Niveau. Bei denn 6800'er Karten bricht die Leistung bei massivem Einsatz von sm 3 Effekten schon merklich ein, sodas man es nicht wirklich nutzen kann. -> kommt natürlich auch immer ein bisschen auf die Auflösungen an in denen man zockt :-))

MfG
 
Meiner Meinung nach sollte man nie alte (also ohne Shader3) neue (ob gebraucht oder nicht) Hardware kaufen, wenn man mit Shader3 für den selben Preis bekommt. Man ärgert sich nur wenns bei anderen besser ausschaut als bei der grad frisch gekauften Grafikkarte.
 
Wambolo schrieb:
Servus,

habe folgendes Problem, ich möchte mir eine gebrauchte Grafikkarte kaufen, evtl. eine ATI X800 XT, die unterstützt das shader 3.0 Modell ja nicht. Ist das heute ein gewichtiger nachteil, sodass man auf jeden fall besser zu ner 6800er Karte greifen sollte?

Danke für hilfreiche Antworten

naja pflicht ist es nicht aber vorteilhaft in games!
 
allerdings bedeutet sm3 auch erstmal nicht bildoptimierung, sondern vereinfachtes rendering. das bedeutet, dass spiele, die sm3 unterstützen, auf sm3-karten schneller laufen als auf sm2.1-karten!

ich würde mich im bereich bis 150€ mehr um die leistung der graka kümmern, als um sm3. alles ab 150€ sollte allerdings über sm3-technologie verfügen, weil man es dann auch richtig nutzen kann. ich z.B. hab eine 6800ultra und möchte auf sm3 in spielen wie aoe3 wirklich nicht mehr verzichten. sieht einfach wesentlich besser aus :)
 
Wie schon von den anderen gesagt, Pflicht ist es nicht aber, es kann ja nie schaden. Ich habe z.B. bei Oblivion HDR on, da es die Atmosphäre imo extrem verbessert. Auch bei Splinter Cell 3 usw. so.
Also ich würd mir nur mehr eine mit SM3.0 kaufen ;)

mfg
 
Es gibt auch viele Spiele die SM3.0 noch nicht unterstützen. Und wenn die Spieleentwickler danach gefragt werden, ob ihr Spiel den SM3.0 unterstützen wird, sagen sie oft: "nein, aber blablabla...":shot:
 
Hatte ne x850xt pe und die war von der performence fast auf gleichem mit 7800 gtx bei den fps aber weit hinten mit bildqualität bei sm3 spielen nie wieser ohne.

jetzt kommen bald sm4 spiele mit vista.

zb. chrisys (oder wie immer man das schreibt)
 
2006 (SM3) auf features von 2003 (SM2) setzen, ist nicht zeitgemäß und ausgesprochen kurzsichtig.

auf keiner karte von GF6600 - 7950GX2 ist SM3 code langsamer, als SM2 code.

SM3 code ist auf hardware, die selbigen unterstützt, entweder schneller od. sichtbar schöner. spiele gibt's ja zwischenzeitlich etliche.

ansonsten sind SM3 fähige grafikkarten auch in der lage, HDRr zu nutzen, was immer verstärkter in spiele einzug hält.

HDRr + AA ist in den DX9 specs nicht vorgesehen, weshalb das bis DX10 resp. WGF unter vista (mit SM4) immer ein nischen-dasein fristen wird. nach DX9 wird jede WGF kompatible hardware HDR+AA per se unterstützen.

have phun


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir doch die x1800xt von ati ist ne hammer karte hat massig leistung und schader 3.0 sowie hdr mit aa.mit 256 mb ram gibt es die schon für knapp 230 euro.die lohnt sich wirklich hat einfach alles.
 
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