Hi,
Ich hab mir vor kurzem ein neues System zusammengestellt und gekauft.
Da ich mich allerdings lange nicht mit PC beschäftigt hatte, blieb ich ein wenig auf der strecke mit dem Ganzen neuen "Kram".
Früher sollte man immer schaun dass man immer möglichst viel RAM bei der Grafikkarte hat, dann sollte man auch auf den Takt schauen und dann hab ich mich nicht mehr dafür interessiert.
Jetzt aber zu meiner Frage:
In welchem zusammen hang hängt der Shader/Gpu/speicher-Takt, Streamprozessorern, Speicher anbindung (Speicher interface wie z.B. 128bit)
Mein Besipiel dazu ist:
ich musste mich bei der Grafikkarte zwischen der GeForece GTX260 und der ATI Radeon HD 5770 (XFX 5770 XXX) entscheiden. Genommen hab ich die Radeon HD 5770. Die beiden Karte sind ja eig. gleich gut (manchmal ist die GTX minimal besser) aber ganz anderes Konstruiert. Was ich jetzt wissen will was ist besser Viel Streamprozessoren dann mit wenig shadertakt oder das gegenteil. jetzt speziell auf das Beispiel GTX260 VS HD5770
kann mir da jemand den genauen zusammenhang erläutern.
vllt in einer Fromel, dass man dann auf einen nennwert kommt den man richtig unter den Grafikkarten vergleichen kann? BSP: "Streamprozessoren*Shadertakt+GPU*...etc"
MFG
Domi
Ich hab mir vor kurzem ein neues System zusammengestellt und gekauft.
Da ich mich allerdings lange nicht mit PC beschäftigt hatte, blieb ich ein wenig auf der strecke mit dem Ganzen neuen "Kram".
Früher sollte man immer schaun dass man immer möglichst viel RAM bei der Grafikkarte hat, dann sollte man auch auf den Takt schauen und dann hab ich mich nicht mehr dafür interessiert.
Jetzt aber zu meiner Frage:
In welchem zusammen hang hängt der Shader/Gpu/speicher-Takt, Streamprozessorern, Speicher anbindung (Speicher interface wie z.B. 128bit)
Mein Besipiel dazu ist:
ich musste mich bei der Grafikkarte zwischen der GeForece GTX260 und der ATI Radeon HD 5770 (XFX 5770 XXX) entscheiden. Genommen hab ich die Radeon HD 5770. Die beiden Karte sind ja eig. gleich gut (manchmal ist die GTX minimal besser) aber ganz anderes Konstruiert. Was ich jetzt wissen will was ist besser Viel Streamprozessoren dann mit wenig shadertakt oder das gegenteil. jetzt speziell auf das Beispiel GTX260 VS HD5770
Code:
Teschnische Daten:
---------------| XFX 5770 XXX | Geforce GTX260
GPU 875Mhz 576Mhz
Streamprozessoren 800 192/216
Shadereinheiten 160 ?
TMU 40 64/72
Shadertakt 850 1242Mhz
Speicher 1024MB/GDDR5 896MB/GDDR3
Speichertakt 1,3Ghz(effektiv 5,2GHz) 1GHz (effektiv 2GHz)
Speicherinterface 128Bit 448Bit
vllt in einer Fromel, dass man dann auf einen nennwert kommt den man richtig unter den Grafikkarten vergleichen kann? BSP: "Streamprozessoren*Shadertakt+GPU*...etc"
MFG
Domi
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