[Übersicht] Shader-Takt/Streamprozessoren/GPU-Takt/Speichertakt/Speicherinterface ?!

Domi166

Neuling
Hi,
Ich hab mir vor kurzem ein neues System zusammengestellt und gekauft.
Da ich mich allerdings lange nicht mit PC beschäftigt hatte, blieb ich ein wenig auf der strecke mit dem Ganzen neuen "Kram".
Früher sollte man immer schaun dass man immer möglichst viel RAM bei der Grafikkarte hat, dann sollte man auch auf den Takt schauen und dann hab ich mich nicht mehr dafür interessiert.
Jetzt aber zu meiner Frage:
In welchem zusammen hang hängt der Shader/Gpu/speicher-Takt, Streamprozessorern, Speicher anbindung (Speicher interface wie z.B. 128bit)

Mein Besipiel dazu ist:
ich musste mich bei der Grafikkarte zwischen der GeForece GTX260 und der ATI Radeon HD 5770 (XFX 5770 XXX) entscheiden. Genommen hab ich die Radeon HD 5770. Die beiden Karte sind ja eig. gleich gut (manchmal ist die GTX minimal besser) aber ganz anderes Konstruiert. Was ich jetzt wissen will was ist besser Viel Streamprozessoren dann mit wenig shadertakt oder das gegenteil. jetzt speziell auf das Beispiel GTX260 VS HD5770

Code:
Teschnische Daten:

---------------|    XFX 5770 XXX    |    Geforce GTX260
GPU                   875Mhz                 576Mhz 
Streamprozessoren     800                   192/216
Shadereinheiten        160                     ?
TMU                    40                       64/72
Shadertakt            850                    1242Mhz
Speicher             1024MB/GDDR5         896MB/GDDR3
Speichertakt   1,3Ghz(effektiv 5,2GHz)  1GHz (effektiv 2GHz)
Speicherinterface     128Bit                 448Bit
kann mir da jemand den genauen zusammenhang erläutern.
vllt in einer Fromel, dass man dann auf einen nennwert kommt den man richtig unter den Grafikkarten vergleichen kann? BSP: "Streamprozessoren*Shadertakt+GPU*...etc"

MFG
Domi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem ist das die Herangehensweise von ATI und NV unterschiedlich ist. Deshalb gibt es da auch keine ultimative Formel, selbst theoretische Leistungswerte in Flops lassen nicht auf die reelle Leistung in Spielen etc hindeuten. Auch intern gibt es da unterschiede wenn zB eine überarbeitete oder neue Architektur aufgelegt wird wie zB der GF100 der ja irgendwann dieses Jahr vielleicht erscheint.

Es bleibt dir also nur die Möglichkeit anhand von Benchmarks bzw Szenentests verschiedene Karten miteinander zu vergleichen.

Hallo Domi166 :wink:

zuerst einmal sollte man beachten, dass die Streamprozessoren bei ATi/AMD und nVidia anders gezählt werden. Das ist nun mal architekturbedingt. Sprich, man kann pauschal nur über die Anzahl der Stremprozessoren keine Aussage darüber treffen, ob die Karte generell schneller ist oder nicht. Da komme ich auch schon zum nächsten Punkt, dem Takt. ATi/AMD ist etwas anders an das Problem "wie bauen wir unsere GPU" herangegangen als nVidia. Bei den Grünen besitzt die GPU eine Taktdomaine für die Shader und eine für die restliche GPU, was bei der Konkurrenz anders ist. So sieht es auch mit der Speicheranbindung aus. ATi verwendet GDDR5 und nutzt dafür nur ein 128bit Interface. Wenn man sagt, 128bit sind generell müll, stimmt das so nicht.
Das ist alles schön und gut, nur was bringt einem reine Theorie?

Es hängt auch davon ab, worauf du beim spielen Wert legst. Ist dir z.B. hohe Kantenglättung sehr wichtig? Da wird die ATi/AMD Karte die Nase leicht vorn haben.

Im großen und ganzen kann man eigentlich sagen, dass mit der HD 5770 nicht viel falsch gemacht werden kann :)

Wenn du weitere Fragen hast, einfach schreiben.

€dit: zu spät :d
Aber wie Neurosphere schon sagte, wenn du wissen willst wie die Karte sich in bestimmten Spielen schlägt, schau dir einfach paar Benchmarks an.

Danke schonmal :)
die grafikkarten kann ich klar mithilfe von benchmark vergleichen und da komm ich jetzt auch zum punkt der entschung von dem thread.
Die Benchmarks Ergebnisse weichen oft voneinander ab. Des halb wollte ich so eine Art Formel. Und auch eine Erklärung was die einzelnen Bauteile genau bringen (ohne Wikipedia)

MfG

Eine Formel gibt es nicht.

Im Grunde ist dein Thread auch keine Übersicht, ändere also bitte den Präfix im Titel.

Eine Formel gibt es nicht.

Im Grunde ist dein Thread auch keine Übersicht, ändere also bitte den Präfix im Titel.

Jaaa das weis ich mittlerweile auch dass es keine formel gibt.
Der Gedanke war dass es eine Übersicht geben sollte.
Vllt wird's ja auch noch eine. Den Anfang Ham mer scho

Wie bereits schon mehrfach angesprochen, kann die tatsächliche Leistung einer Grafikkarte auf dem Papier nur sehr grob eingeschätzt werden. Wer wirklich sicher gehen will, muss sich weiter durch Benchmarks quälen.

Allgemein würde ich dennoch ein kleines Ranking aufstellen wollen:

- Anzahl der ALUs ist wohl der wichtigste Faktor für die Leistung (daraus resultieren meist auch die TMUs und ROPs)
- Speicherbandbreite (Speichertyp + Takt beachten)
- Taktraten für Chip und Shader

Für aktuelle und kommende Titel sollten aber dann auch 1024 MB Videospeicher bereit stehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh