Shadowplay Aufnahmen nur bei GTA ruckelig

SkizZlz

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
5.359
Abend Leute,

Seit geraumer zeit ruckeln wie oben erwähnt die Shadowplay Aufnahmen wie wenn man eine zu schwache Graka hätt. Das Spiel läuft meistens immer so bei die 80-90fps, Minimum sind es 55. Wenn ich mittels Shadowplay aufnehme, so ruckelt auch im Spiel nichts. Schaue ich mir aber die aufgenommenen Videos an, so ruckelt das ganze Video wie wenn es stottert. Ich hab das nur eben bei GTA, alle anderen Games laufen einwandfrei. Früher hatte es da nie Probleme gegeben. Nutze ich ich mein 2t Sys ruckeln auch da ebenfalls die aufgenommenen Videos von GTA.

Treiber Schuld oder falsche Einstellung? Ich hab wirklich alles an Settings schon versucht aber es bessert sich absolut nichts.

System entnehmt ihr aus meiner Signatur.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße

PS: Anscheinend hab ich das doch in mehreren Spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abend Leute,

Seit geraumer zeit ruckeln wie oben erwähnt die Shadowplay Aufnahmen wie wenn man eine zu schwache Graka hätt. Das Spiel läuft meistens immer so bei die 80-90fps, Minimum sind es 55. Wenn ich mittels Shadowplay aufnehme, so ruckelt auch im Spiel nichts. Schaue ich mir aber die aufgenommenen Videos an, so ruckelt das ganze Video wie wenn es stottert. Ich hab das nur eben bei GTA, alle anderen Games laufen einwandfrei. Früher hatte es da nie Probleme gegeben. Nutze ich ich mein 2t Sys ruckeln auch da ebenfalls die aufgenommenen Videos von GTA.

Treiber Schuld oder falsche Einstellung? Ich hab wirklich alles an Settings schon versucht aber es bessert sich absolut nichts.

System entnehmt ihr aus meiner Signatur.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße

PS: Anscheinend hab ich das doch in mehreren Spielen...

hast die fps auf 60 eingestellt beim recorder?

edit: Unbenannt-1 Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze hättest jetzt nicht zitieren müssen^^

ja sind auf 60fps eingestellt. Video lädt grad hoch dann kann ich dir das zeigen.

Anbei das Video, die Verarbeitung wird allerdings noch dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nicht das ganze Video angesehen, aber es scheint keine Ruckler zu geben.
Heißt also, dass du eher Codec-Probleme hast, sodass du Ruckler beim Abspielen siehst.
 
Das is ja das mal ulkig o_O du siehst die Hickups nicht, ein Kumpl dem ich das zeigte sieht da nichts, aber ichs sehs selbst im Youtube Video. 3:52 da sieht wie ich um die Kurve fahre guck mal oben mittig dann die Häuser das läuft für mich einfach nicht flüssig genug ab. Ich spiele ja extra mit Kontroller, sodass man das ganze sieht.

Oder nur ich bin einfach zu überempfindlich..
 
bei mir läuft das video auch flüssig. das einzige was ich sehe sind microruckler an stellen wo du vermutlich unter 60fps kommst. das ist aber nicht weiter wild
bei gta geht sowas noch... wenn ich afps games recorde ist das schon gravierender. da muss wirklich 100% butterweich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@def @Neuer1

Danke mal für eure beiden Antworten. Dann bin wohl nur ich einfach zu überempfindlich. 5 Leuten gezeigt, alle 5 sagen nein das ist flüssig, ich seh aber den Unterschied wenn ich spiele ist das mehr als flüssig da ist das alles butterweich, schaue ich das Video sehe ich speziell in der Ferne wenn ich den Kontroller nach links / rechts bewege / um die Kurven fahren diese Hickups / Stottern im Video und nur im Video.

Na wenn ihr 2 auch eben sagt für euch ist das flüssig und ihr seht da absolut keinen Fehler, dann liegts einfach an mir:shake:
 
liegts evtl an deinem gsync? sprich im spiel wirkt es dadurch super smooth und bei videos greift es nicht? ich hatte noch nie gsync oder freesync von daher keine ahnung.
ich dödel noch mit 60hz rum :d

wirkt das für dich flüssiger?
ist ne aufnahme von mir

https://youtu.be/CSs5HWdS2D4?list=PLASpwlrhYTurjxAvl_ByZKyUNQLzl6UY1

und so sieht das ganze aus, wenn die fps auch mal unter die 60fps fallen

https://www.youtube.com/watch?v=-hJ6iNs5TfQ

meine hardware ist natürlich deutlich schwächer als deine und ich recorde mit obs

wenn ich per gpu recorde ist das ganze wesentlich ruckeliger für mich, als wenn ich per cpu recorde. das ist aber spielabhängig je nachdem wie ich mehr auslastungsspielraum habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi def,

Na also an G-Sync kanns nicht liegen, habs auch schon mit V-Sync und ohne probiert, wirkt für mich gleich.

Bei deinem Video ist das für mich selbst schwer zu sagen, da ich den Shooter mit GTA für mich selbst nicht vergleichen kann. Bei GTA sehe ich es deswegen, da mir zu Hilfe die ganzen Gebäude dienen und ich es eben mit Kontroller spiele, sprich mit Kontroller sind die Bewegungen wenn ich nach links oder rechts schwenke langsamer und ich kann da das stottern im Video auf Anhieb erkennen.

Bei deinen 2 Videos rennt mir das ganze zu schnell ab, ich kanns ehrlich gesagt nicht erkennen :(

Als Vergleich bräuchte ich einen open World Titel wo man die FPS anzahl im Video sieht.

Danke für deinen ausführlichen Post :)

PS:
ndk5co.jpg


Alles was gelb eingerahmt ist hierbei sehe ich das ruckeln, es ist wie soll ich das beschreiben es ist wie wenn du einen TV hast mit einem 100hz Panel. Das 100hz Panel aber ein schlechtes ist und du so einen ghosting Effekt hast. Es ist ja nichtmal ein richtiger ghosting Effekt, ich sehe halt nur wie Dinge in der Ferne eben nicht sich so bei 60fps bewegen wie sie sollten. Das was rot gekennzeichnet ist, da sehe ich es besonders. Es ist auch ganz egal wo ich das Video schaue ich seh es leider immer und ich bin der Meinung früher war das nicht so. Aber wenn ihr sagt ihr seht da nichts und es ist flüssig, dann bin ich einfach nur überempfindlich was das betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man sieht in dem Video ein ganz leichtes Microruckeln... Allerdings ist das zyklisch und immer zu sehen. Es fällt nur bei weiter entfernten Objekten mehr auf, da eben bei Bewegungen dort die Sprünge zwischen den Bildwechseln größer sind als bei näheren Objekten.
Das ganze wird aber nix mit der Aufnahme selbst zu tun haben, sondern viel eher kommt es durch den Umstand, dass du als 144Hz Besitzer kürzere Bildabstände gewohnt zu seien scheinst. 60 FPS/Hz sind immerhin 16,67ms Abstand pro Bild. An der Stelle 3:52 im Video liegen aber über 80 FPS an. Das ist also nicht annähernd "gleich".
Soweit mir bekannt pickt sich Shadowplay einfach anhand der eingestellten FPS Rate für das Video genau das Frame aus dem Framebuffer, was dort eben drin liegt... Zwischen dem, was im Videofile geschrieben wird und dem, was du auf dem Monitor siehst (speziell mit G-Sync/FreeSync oder ohne Sync) ist also folgerichtig ein Unterschied. Mit G-Sync/FreeSync oder ohne Sync hast du an dieser Stelle einfach mehr Bildwechsel auf dem realen Schirm. -> die fallen im Video komplett runter. Bewegt sich nun das weit entfernte Haus angenommen um reale xx cm zwischen zwei Bildern im Video, so bewegt es sich real bei dir auf dem 144Hz Monitor durch mehr Bilder in gleicher Zeit pro Bildwechsel deutlich weniger... Das kann dem geneigten Beobachter durchaus auffallen!

Weg bekommt man das übrigens beim Ansehen des Videos auf einem TV mit Zwischenbildberechnung ;) Denn der bildet anhand der Versätze zwischen den Bildern einfach noch ein oder mehrere Bilder dazwischen und schiebt diese dazwischen. So entsteht ein flüssigerer Bildfluss bei Videoaufnahmen...
 
Also bei mir ruckelts auch, 60fps sehen für mich anders aus.
Aber allgemein scheint die video qualität unter aller sau zu sein?? Aber das ist sicher nur ne einstellungssache?
 
Also bin ich ja doch nicht blöd und blind :d Ich sagte man sieht es also du auch und ich eben. Wie bekomme ich das den nun weg, mit einem FPS Limiter oder brauche ich dazu ein Programm um dies weg zu bekommen? Ich bin was das betrifft ein kompletter Neuling.

Danke fdsonne :)

@mastergamer

Die ist mir auch aufgefallen, die Quali ist nicht die selbe wie im Spiel, nehme es aber mit Shadoplay auf und so bekomme ich das Video dann ausgespuckt ohne daran etwas zu ändern..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich tippe weiterhin auf ein Codec-Problem. Hast du irgendein Codec-Pack in letzter Zeit installiert? Du könntest auch mal mit DDU und abgesicherten Modus deinen Nvidia-Treiber neu installieren.
Ich bin selber sehr empfindlich gegenüber Rucklern. Allerdings kann ich dein Video momentan nicht auf meinen 144 Hz G-Sync Monitor ansehen, da ich gerade keine Grafikkarte habe (warte auf meine bestellte GTX 1060).

Mir fällt aber gerade beim Schreiben ein, dass mein Server einen 120 Hz Monitor angeschlossen hat, ich schau mir da nochmal kurz dein Video an.

edit:
Wow schrecklich. Habe mich durch 3 Tage 60 Hz Benutzung (+ 1080p auf 1440p Monitor) wohl langsam wieder an sowas Schlechtes gewöhnt.
An meinem 120 Hz Monitor sieht das Video wirklich grottig aus. Dauernd kleine Ruckler und die Qualität ist auch total beschissen.

An Codecs sollte es also nicht liegen. Dann würde ich mal wie oben geschrieben mal mit DDU die Treiber sauber neu installieren.
Außerdem zeig uns mal deine Shadowplay Settings, Bitrate scheint mir deutlich zu niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen bei Shadowplay sind bei mir so:

351et4z.jpg
 
Auch wenn YouTube die Qualität immer deutlich verschlechtert, scheint mir das Ergebnis schon sehr schlecht für eine 50 Mbit/s Einstellung.
Wenn du Auflösung auf "Ingame" stellst, werden dir dann Bitraten bis 120 Mbit/s angeboten?

In jedem Fall erstmal mit DDU komplett Nvidia Treiber bereinigen (nicht einfach nur deinstallieren) und dann nochmal probieren.
 
Ja da kann ich auf 130 glaub ich rauf.

Mit DDU hatte ich gestern schon den Treiber sauber deinstalliert und neu installiert. Ich probiere es mal mit ingame settings und gucke ob es da besser ist.
 
Also bin ich ja doch nicht blöd und blind :d Ich sagte man sieht es also du auch und ich eben. Wie bekomme ich das den nun weg, mit einem FPS Limiter oder brauche ich dazu ein Programm um dies weg zu bekommen? Ich bin was das betrifft ein kompletter Neuling.

Ich denke gar nicht... Es sei denn es gibt eine Möglichkeit, mehr wie 60 FPS aufzunehmen.
Das zyklische Stocken kommt wohl schlicht davon, dass 16,67ms Länge pro Frame zu wenig für deine Augen sind.
Und wie oben versucht zu erklären, durch die Entfernung wirken die Sprünge zwischen den Bildern bei weiter entfernten Objekten deutlich "unrunder" als bei Näheren... Hättest du dort irgendwo ein ganz weit entferntes Flugzeug im Himmel, würde dieses noch viel mehr zwischen den Frames "springen", eben weil es noch weiter weg ist...

Allein deine markierten Stellen auf dem Bild von oben bestätigen das aus meiner Sicht. Denn du markierst klar die Objekte, die sich über einen quasi gleich bleibenden Hintergrund verschieben bei Bewegung.

Die ist mir auch aufgefallen, die Quali ist nicht die selbe wie im Spiel, nehme es aber mit Shadoplay auf und so bekomme ich das Video dann ausgespuckt ohne daran etwas zu ändern..

Hier tippe ich klar auf Youtube und die drastische Komprimierung... Oder sehen die Videos unkomprimiert bei dir auf der HDD auch so scheiße aus?
Man erkennt klar die Artefakte, was von zu wenig Bitrate zeugt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die 50Bit/s dort laut Shadowplay zu wenig sein sollen? -> bleibt also nur noch YT oder die Software die du nutzt um das Video möglicherweise vorzukomprimieren...

EDIT: besteht die Möglichkeit für dich einen Ausschnitt (sagen wir 30sec) mit Fernblick mal unkomprimiert irgendwo hochzuladen? -> damit schließt du YT und die Komprimierung dessen zumindest erstmal aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt mit 130 versucht und ist absolut das selbe Ergebnis. Das Video sieht am PC deutlich besser aus als auf Youtube. Die Sprünge wie du eben sagst ändern sich bei 130 auch nicht wenn ich es auf ingame im Shadowplay einstelle.

Kann ich machen klar. Soll ich da nur wo stehen und meine Figur bewegen das man das so sieht?


Das Video hatte ich damals mit der Ingame Aufnahme vom Spiel gemacht und dann mittels Windows Movie Maker zusammen geschnitten. Da sieht man zwar das die Qualität vom Movie Maker es schlechter macht ein wenig aber keine hick ups und stottern im Video. Genauso flüssig wie das Video hier ist so läuft auch mein Spiel. das Video wurde noch auf meinem 2ten System (siehe Sig) gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich machen klar. Soll ich da nur wo stehen und meine Figur bewegen das man das so sieht?
Am Besten schnell bewegen, also vielleicht mit dem Auto ne schnelle 90° Kurve fahren -> eben wie dort bei 3:52 im obigen Video...

Das Video hatte ich damals mit der Ingame Aufnahme vom Spiel gemacht und dann mittels Windows Movie Maker zusammen geschnitten. Da sieht man zwar das die Qualität vom Movie Maker es schlechter macht ein wenig aber keine hick ups und stottern im Video. Genauso flüssig wie das Video hier ist so läuft auch mein Spiel. das Video wurde noch auf meinem 2ten System (siehe Sig) gemacht.

Das sieht deutlich besser aus was das Ruckeln angeht. Man erkennt es aber auch leicht -> beim durch Bild fliegenden Strommast bei leicht über 1:00 bspw. siehst du es recht deutlich. Der Mast ist aber eher filigran, entsprechend wirkt das nicht ganz so deutlich wie bei obigem Video.
Was ich mich allerdings noch frage, was machst du noch für Steps zwischen Aufnahme mit Shadowplay und dem YT Upload? Sprich welche Software nutzt du fürs Bearbeiten/Schneiden der Videos? Nicht das da einfach nur die Software zusätzlich für den Effekt sorgt?
-> das war übrigens auch ein Grund nach der Frage nach einen umkomprimierten Stück Video abseits von YT. Am Besten so wie es aus Shadowplay rauspurzelt, ohne jegliche Softwareanpassungen und ohne jegliche Kompression.
Vielleicht sogar im direkten Vergleich, wenn du dieses Stück Video dann zusätzlich durch dein Bearbeitungsprogramm jagst und anschließend auf YT uploadest -> dann könnte man direkt Vergleichen ob es einen sichtbaren Unterschied gibt oder nicht.
 
Okay werd ich machen.

Eigentlich hatte ich die Videos von Shadowplay noch nie umgewandelt gehabt, außer das erste was ich gepostet habe, das hatte ich mittels TMPGEnc MPEG Smart Renderer 5 umgewandelt um von 6>GB auf 3,3GB zu kommen, da der Upload ansonsten zu lange dauern würde.
 
Das Umwandeln muss ja nicht wissentlich passieren?
Technisch reicht ja schon das Schneiden bzw. drunterlegen der Musik um möglicherweise beim Speichern des Ganzen da komisch drin rumzufingern...
 
Selbst wenn ich das Rohmaterial ansehe ruckelt das Video. Aber warte ist grad am Hochladen. Einfach das Video selbst ohne Änderung nichts.


Verarbeitung dauert noch bis 1080p in Youtube wählbar sind.

Das Video ist von einem anderem Youtube Nutzer, da sieht man auch, dass Ruckler im Video sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
OBS kann meines Wissen nach nicht durchgehend aufnehmen was Shadowplay aber schon kann, oder liege ich da falsch?
 
Der nimmt auf solange du willst und deine festplatte nicht zu ist :)

Nutzt dieselbe mechanik/runtime wie shadowplay, läuft aber mmn. geschmeidiger.
 
Shadowplay läuft bei mir einwandfrei in 1440p
Die Bitraten bei Shadowplay sind nicht vergleichbar mit "normaler" x264-Komprimierung, da der NV-Encoder, welcher in HW auf der Grafikkarte vorhanden ist, weit weniger effektiv komprimiert um so wenig GPU-Ressourcen wie möglich zu verbrauchen.

Ich wähle bei Shadowplay immer die maximale Bitrate aus, schneide dann die Videos und das Endergebnis wird eben mit einem hochwertigen CPU-basierten Encoder (bei mir Adobe Media Encoder) in H264 oder H265 exportiert.
Will ich ein Video direkt , ohne Schnitt oder Hintergrundmusik, irgendwo hochladen dann übernimmt Handbrake die finale Komprimierung.

Aber YT macht jedes Video immer etwas matschig, das ist nichts leider nichts Neues.
 
Na dann werde ich heute mal OBS probieren, vl funzt das ja besser. ich geben Abend ein Feedback dazu.

Grüße
 
Die Bitraten bei Shadowplay sind nicht vergleichbar mit "normaler" x264-Komprimierung, da der NV-Encoder, welcher in HW auf der Grafikkarte vorhanden ist, weit weniger effektiv komprimiert um so wenig GPU-Ressourcen wie möglich zu verbrauchen.
NVENC benutzt einen seperaten Encoder, der keine CUDA Cores belastet und somit auch nicht die "GPU".
Before Kepler GPUs, the only GPU based solution for video encoding was to do encoding using CUDA. One of the disadvantages of the CUDA-based encoder is that it uses a combination of the CPU and GPU’s graphics engine for encoding, taking away processing power from other tasksthat can be performed on the CPU and GPU’s graphics engine. This approach also increasedoverall system power consumption. NVENC, being dedicated H.264 hardware on the GPU chip, does not use the GPU’s graphics engine and hence uses much less power compared to the CUDA-based encoder. It also leaves the CPU and GPU graphics engine to perform other tasks.
http://developer.download.nvidia.com/compute/nvenc/v4.0/NVENC_AppNote.pdf
Das Papier ist etwas älter, gilt aber auch für H.265 NVENC.

Die Limitierung in der Qualität ist also ganz einfach die Leistung des seperaten Encoderchips. Wer sich ein bisschen mit Real-Time-Encoding auskennt, weiß, dass es enorme Leistung braucht, um ein gutes Ergebnis (bezüglich Qualität/Größe) zu erhalten. Deswegen erstellen professionelle Capture Cards "unkomprimierte" Aufnahmen in Form von YCbCr/RGB, um dann erst im nachhinein zu komprimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh