Shared Grafik oder lieber vernünftigen Grafikchip?

Daikon

Enthusiast
Hi,

gibt es große unterschiede zwischen einer Shared Grafik wie Intel Extreme und einem richtigen Grafikchip wie z.b. X300 oder X600? Ich meine hier nicht die 3D Leistung sondern eher die Darstellungsqualität! Man sollte sollte doch auch mit einer Intel Extreme 2 DVD-Filme usw gucken können oder?

Gr€€tz

Daikon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ürs Filme schauen ist es schnurz, ob du einen richtigen Grafikchip oder eine Shared-Lösung integriert hast. Jedoch zwacken die Shared Lösungen Hauptspeicher ab, so dass die Systemperformance unter Shared-Lösungen etwas leidet.

Achtung: Shared != OnBoard!

Shared = Hauptspeicher wird zusätzlich für die GRafikkarte abgezwackt. Das tut meine X700 mit 128 MB Speicher auch!

OnBoard = Auf dem Mainboard fest eingebaut, ohne Wechselmöglichkeit (ich weiß, ich kann meine X700 auch nicht wechseln, aber ASUS hätte die Karte beim Zusammenbau durch eine andere ersetzen können).

Wenn Du kein Spieler bist, nimm eine OnBoard-Karte. Aber vorsicht, damit kannst Du spielen völlig vergessen! Ein Kollege wollte unbedingt die Demo zu NFS-MW testen, aber er bekam nichtmal 10 fps!
Willst Du einen Kompromiß zwischen Leistung und Stromsparen haben, dann ist die X700 eine recht gute Wahl!

Hab auch nur obBoard Grafik und mr reicht das fürs Studium locker. Nur Office, Internet, Programmierung...

aber zocken geht mal gar nicht..zumindest nichts aktuelles.
Alte Spielen gehen da.
Aber ich brauch das auch nicht, dafür hab ich meinen Desktop Rechner.

@ Lupla

Das auch bei einer X700 Hauptspeicher abgezwackt wird ist mir neu? Ist das wirklich so?

Soweit ich weiss haben X700 Mobility eigenen Speicher, es wird also nichts vom RAM abgezwackt. Das wuerde auch wenig Sinn machen, denn dann wuerde der schnelle Grafikchip durch den langsamen RAM ausgebremst. Radeon Xpress 200 Chipsaetze mit X300 Grafik benutzen den Hauptspeicher mit.

MfG

Fragman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh