[Kaufberatung] Sharkoon 5-Raid Station (esata/usb3)

GoodDude

Neuling
Hey Leute :)

ich möchte mir demnächst ein externes Gehäuse für rund 5 Festplatten kaufen und nach einigen Bewertungen und Tests kam ich auf die Raid-Station von Sharkoon.
Nun hab ich aber des öfteren gehört, dass bei diesem Gerät noch kein Sleep-Modus aktiviert ist bzw. dieser erst durch ein Firmwareupdate nachgeliefert werden soll.
Ebenfalls ein Problem scheinen die Lüfter in Kombination mit dem Gehäuse zu sein, der Netzteillüfter soll sehr hohe Töne über das Gehäuse abgeben.
Eine verlässliche Quelle zum Stromverbrauch gibt es auch noch nicht, weder Stand-By noch mit 5 laufenden Platten. (wobei das ja dann auch vom Plattenverbrauch abhängt)

Ziel des ganzen ist es, mittels meines Raspberry-Pi und Owncloud, eine eigene Cloudlösung aufzusetzen.

Hat jemand nähere Informationen, ob meine Einschätzungen richtig sind bzw. wie denn der Stromverbrauch ist?

LG.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe mir die Raid -station vor 2 wochen gekauft aktuell sind 4 platten drinne die 5.te ist unterwegs.

Stromverbrauch kann ich dan auch mal mit Vollbestückung testen (reichelt-kd302)

ja die Lüfter... der kleine 40iger oder der 120 ist nicht grad leise ,stört aber nicht da die kiste in ein anderen Raum steht.

Ja der Stromverbrauch wäre wirklich interessant, wobei ich den Stand-By verbrauch am interessantesten finde.
Wäre cool wenn du das posten könntest wenns soweit ist :)

Laut einem User aus dem Sammelthread für die Raid-Box, konnte er die Geräuschentwicklung stoppen indem er das Gehäuse inne mit einer Dämmmatte ausgelegt hat.

Gehen deine Platten denn in den Ruhezustand oder ist dieses Feature noch nicht implementiert?

LG

so ich habe aktuell 4* seagate 4tb drinnen
Seagate Desktop HDD.15 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

@Raid 5

bay aus 0w
keine hdds , angeschaltet 10w

4 platten, boot kurz 80w dann 40w
4 platten, pc link -aktiv 29w
lesen /schreiben um 37w

ja der idle sleep modus scheint zu funktionieren wenn in der Jmicron raid manager software die Zeit eingestellt ist zb. nach 5min (geht dan auf 14 watt runter )
scheint aber nur bei der usb 3 Verbindung zu funktionieren ,leider hält das nicht lange an - nach nichtmal 1 min fährt es wieder hoch..

über e-sata scheint es nicht in den sleep modus zu fahren
dafür ist diese Verbindung bei kleineren dateien schneller , usb hat da probleme
im schnitt sind 220-244mb/s drinne.

edit: am internen sata anschluss gehen die Festplatten des bays in stand by aber auch hier werden sie durch irgentwas aufgeweckt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank !

also der Stromverbrauch scheint wohl ganz angenehm zu sein für ein solches Produkt, danke fürs nachmessen! :)

Mit welchem Betriebssystem greifst du auf die Station zu?
Ich habe gelesen das Windows oft beim Löschvorgang alles aufweckt egal ob Raid oder nicht Raid.
Ich kann mir vorstellen das es mit anderen Vorgängen ähnlich läuft.

Ist halt schade mit dem sleepmode.
Wenn ich solch eine station betreibe will ich das nach 5min (auch im nicht raid) alle platten ausgehen wenn sie nicht benutzt werden.
Es ist schwachsinn die dauerhaft laufen zu lassen.

Vielen Dank !

also der Stromverbrauch scheint wohl ganz angenehm zu sein für ein solches Produkt, danke fürs nachmessen! :)

Mit welchem Betriebssystem greifst du auf die Station zu?
Ich habe gelesen das Windows oft beim Löschvorgang alles aufweckt egal ob Raid oder nicht Raid.
Ich kann mir vorstellen das es mit anderen Vorgängen ähnlich läuft.

Ist halt schade mit dem sleepmode.
Wenn ich solch eine station betreibe will ich das nach 5min (auch im nicht raid) alle platten ausgehen wenn sie nicht benutzt werden.
Es ist schwachsinn die dauerhaft laufen zu lassen.

Windows 8.1 pro x64
jmicron Software 0.09.69 glaub das war die letze

kann auch andere gründe haben
..dieser indizierungsdienst für die schnellere suche , wenn es den noch gibt wie bei xp
..antivierenprogramm
..systemwiederherstellung Prüfung der festplatten

Zuletzt bearbeitet:
unter linux wirds diese probleme vielleicht nicht geben, schonmal mit einer LiveCd probiert ob diese Probleme dort auch auftreten?

mit linux hab bich nichts am hut aber live cd kein problem hast nen favorit ? dann kann ich es testen

naja ich hab eigentlich vor meine station mit dem raspberry pi debian zu nutzen, aber eigentlich ist es egal welches linux du nimmst.

Lad dir einfach fedora runter, mit dem USB live creator kannst du das sogar persistent auf einen USB stick packen und von dort booten :)

hat die station eigentlich einen LAN anschluss oder nur USB und eSata?

Funktioniert der Sleepmode denn endlich mal zuverlässig *gg*?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh